• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Moin zusammmen,

nachdem ich nun auch ein paar Tage D3 gezockt habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ich bin bin von dem Spiel angenehm überrascht. Habe als erstes einen Lvl 10er in SC angefangen und habe dann gleich mit HC angefangen. spare mir das unnütze hochleveln einen SC Chars der später eh nicht gespielt wird.... Sondern seh meine Herausforderung im HC Modus.... Finde es vom Schwierigkeitsgrad her sehr ansprechend und kann mir gut vorstellen das es mich langfristig motiviert..... Graphisch finde ich es ein Tick zu bunt..... aber man kann nicht alles haben..... Ansonsten hatte ich wie auch in D2 schon gute Rips hingelegt und es fehlt mir wie vielen anderen auch an einer besseren Ausrüstung....... Freu mich den einen oder anden im Spiel zu treffen....... Habt Spaß.....
 
Ich glaube, ich werde mich in den nächsten Wochen erstmal von den Community-Foren fernhalten und mich nur in den Strategie- und Charakter-Foren aufhalten. Was man hier liest ist ja teilweise nicht zum aushalten.

Ich persönlich finde das Spiel bis jetzt absolut genial. Und ich denke, das die Langzeitmotivation definitiv vorhanden ist. Wenn ich mir die Skills der einzelnen Chars ansehe und mir vorstelle, wie viele abgefahrene Builds und Spielweisen damit möglich sind wird mir schwindelig. Aber wenn ich dann so Threads sehe wie "Ich bin jetzt einmal durch Hell, was jetzt?", dann finde ich das nur traurig. Wir haben das Potential dieses Spiels noch nicht mal ansatzweise erkannt. Aber nach ein paar Tagen kann man natürlich schon beurteilen, das keine Langzeitmotivation da ist. -.-

Genauso wie das Gemeckere über den zu hohen Schwierigkeitsgrad. Hölle ist zu schwer und du bist One-Hit? Dann spiele in Albtraum, bis du vernünftiges Equipment hast. Hölle ist nicht dazu da, um nach 5 Tagen ohne Probleme durchgerusht zu werden. War es in D2 nie und ist es in D3 auch nicht. Wenn wir in ein paar Monaten das Spiel besser beherrschen und die Mechanik dahinter verstehen (welche Skills harmonieren gut miteinander, auf welche Items muß ich achten, wie muß ich mich im Spiel verhalten?), dann wird Hölle und irgendwann auch Inferno für jede Charklasse schaffbar sein. Aber sich darüber aufzuregen, das die Rare-Mobs dich mit Equip bestehend aus Crap-Items fertigmachen? Ich verstehe es einfach nicht.

Die Story ist Geschmackssache, okay. Aber wen hat im Vorgänger nach dem x-ten Durchspielen die Story noch interessiert? Die Geschichte ist ein nettes Beiwerk um zu wissen, warum man die Monster überhaupt killt. Manch einer scheint die Story mit Spielen wie Baldurs Gate und ähnlichem zu vergleichen. Diablo 3 ist kein Vollblut-Rollenspiel, sondern ein Action-Titel mit Rolllenspielelementen.

Zu den Drops: Habt ihr Diablo 2 mal mit ~50 MF durchgespielt? Ich wette, die Gegner haben euch mit Sets und Uniques überhäuft. Mehr muß man zu dem Thema wohl nicht sagen.

Einige haben mit Diablo 3 wohl auf den heiligen Gral der Computerspiele gehofft und sind nun enttäuscht, das es doch "nur" ein gutes Game ist.

So, und jetzt werde ich mich wieder in die Strategieforen verziehen, weil sich dort das Gemeckere über dieses ach so schlechte Drecksspiel in Grenzen hält. Ich schaue in ein paar Wochen wieder vorbei, wenn die ganzen Hater abgezogen sind und sich diese negative Aura, die sich über dieses Forum gelegt hat verschwunden ist.

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei imho D3 ja D2 in vielen Belangen schlägt, ausser in Sachen Chat und leider noch kein PvP.
 
Chat? Ihr nennt die Sprechleisten in D2 echt Chat? Setzt mal bitte die rosarote Brille wieder ab.
D3, da ist nen Chat drin. Nen richtiges System. Überschaubar, intuitiv.
Das AH schlägt die doofen Tradegames auch um Längen. Muss ich mich wenigstens net mit jedem Hanswurst rumschlagen...

Dass man sich netmal wenigstens duellieren kann, okay, das ist nen Punkt. Ansonsten ist D3 einfach zeitgemäß mit nem leicht anderem Konzept. Ob das neue Konzept wirklich besser oder schlechter ist, lässt sich noch kaum sagen; mir macht es jedenfalls jetzt schon mehr Spass als mir D2 je gemacht hat.
 
Mein Eindruck:

Ich finde das sehr viele Leute das Spiel sehr merkwürdig angehen. Bashiok beschreibt das auch. Und zwar wird hier von hell "clear" inferno "clear" gesprochen. Es klingt jetzt total banane, aber das hier ist kein WoW. Es geht primär nicht darum den "Content" zu "clearen" sondern es geht um Items und die Perfektion des Charakters.

In D2 ging es um lvln und die Itemperfektion. Da lvln nun leider fast weggefallen ist kann es also nur noch um Items gehen und später versucht man sich dann daran Inferno durchzuzocken um (welch wunder) noch bessere Gegenstände zu finden.

So wie viele das Spiel derzeit angehen denke ich das sie sich bald fragen was sie eigentlich machen sollen wenn sie Inferno "clear" haben.
 
finds absolut geil, ,macht derbe bock^^
..lieber gemütlich angehen und an seinem char feilen in ruhe..rennt ja nix weg..?!
was bringts alles schnell zu clearen und dann threads aufzumachen was man nun machen soll ?!:ugly:

rockt.
 
Spiele Diablo seit D1 und hatte noch NIE so eine GEILE Atmosphäre wie in D3, ka wo du in D2 die Großartige A... siehst.

Mal ehrlich, an die erdrückende Atmosphäre aus Diablo 1 kommt D3 im Leben nicht ran.
Es war düster, mit stimmungsvoll düsterer Musik unterlegt, Monster stürmten mit tosendem Geschrei auf dich zu, die Charaktere waren einprägsam und der Butcher sah noch wie nen Schlachter aus. Wenns das als Remake geben würde, ich würds mir sofort kaufen.
 
Ich finde das sehr viele Leute das Spiel sehr merkwürdig angehen.
Wie die Leute ein Spiel spielen ist ihnen noch selbst überlassen.
Und Blizzard ist doch selbst schuld, in Hölle/Inferno spielt sich der Mönch wie ein WoW-Pala, Cooldowns abwarten, tanken etc.

Und bis Inferno komplett alleine machbar ist - da geb ich noch 2 Wochen :read:.
Und 2012 dürfte man ja wohl noch etwas mehr Spielinhalt erwarten, Akt 3 + 4 waren ja schon kurz genug.
 
Ich hab es schonmal gesagt, aber die Effekte gehen mir dermaßen auf den Keks...

Ich hab bereits das Häkchen für verringerte angekreuzt und empfinde es immer noch als zu extrem :rolleyes:
 
Oh es gibt verringerte Effekte zum Anhaken?

Cool, gleich mal testen, mir ist auch zu viel los.
 
Wie die Leute ein Spiel spielen ist ihnen noch selbst überlassen.
Und Blizzard ist doch selbst schuld, in Hölle/Inferno spielt sich der Mönch wie ein WoW-Pala, Cooldowns abwarten, tanken etc.

Und bis Inferno komplett alleine machbar ist - da geb ich noch 2 Wochen :read:.
Und 2012 dürfte man ja wohl noch etwas mehr Spielinhalt erwarten, Akt 3 + 4 waren ja schon kurz genug.

Erm ja, Jeder Shooter bietet gerade mal einen Bruchteil im SP, aber ja, weil ein paar Pappnasen sich nach 76 Stunden Durchsterben Inferno gepackt haben hat das Spiel zu wenig Inhalt.
Spielt mal schön weiter BF 3 oder sonst so ein Käse, den man in 5-10 Stunden durchhat.
 
+ Begleiter haben eine „Seele“; unterhalten sich und geben Kommentare ab
+ Klassen unterscheiden sich stärker als in D2 (z.B. im Ressourcensystem)
+ tolles Gameplay
+ Schwierigkeitsgrad angenehm fordernd
+ abwechslungsreiche Bosskämpfe
+ verbessertes Crafting System;
+ passende Grafik; hervorragende Cinematics; tolle Schauplätze; Physik Engine
+ random Quests/Events
+ Auktionshaus
+ Stufe 60 „Nephalem Buff“ motiviert zum spielen

= dynamisches experimentierfreudiges Skillsystem setzt andere Schwerpunkte
= Gute Items droppen extrem selten

- zu nah am Vorgänger; unglaublich viel ungenutztes Potential; zu konservativ
- Story/Inszenierung zwar besser als im Vorgänger, aber insgesamt enttäuschend
- teilweise unfaire Championkombinationen
- schreckliche Skill-UI; grundlegende Optionen müssen erst umständlich aktiviert werden
- noch fehlender PvP Modus

Fazit: Ein überarbeitetes Diablo 2,5 setzt auf Altbewährtes auf hohem Niveau ohne dabei das Genre zu revolutionieren. Zur Genrereferenz reichts trotzdem.
 
Einfach übelst geiles Game!

Würdiger Nachfolger von Dia2 - passt und JA Ich finde es gut, dass es ein neues Skillsystem gibt! Weil die Argumentation ist ja nicht mehr anspruchsvoll, da man sich nicht mehr verskillen kann... ist Geschwätz, denn bei Dia 2 gabs einfach guides, die hat man sich durchgelesen und einfach angewendet, war auch kein "Skill" vonnöten!

So muss man hier immer wieder switchen und der skill eines sehr guten Spielers wird sich dann [Auch im Pvp] bemerkbar machen wie gut er die Kombination der Skills beherrscht für die verschiedensten Anforderungen!

In diesem Sinne (sobald Server wieder on sind!) weiter rocken!!!! Mein Spiel des Jahres 2012!!!
 
Erm ja, Jeder Shooter bietet gerade mal einen Bruchteil im SP, aber ja, weil ein paar Pappnasen sich nach 76 Stunden Durchsterben Inferno gepackt haben hat das Spiel zu wenig Inhalt.
Spielt mal schön weiter BF 3 oder sonst so ein Käse, den man in 5-10 Stunden durchhat.

Wer spielt denn bitte shooter für den SP? Es geht doch hier um Langzeitmotivation, das ist doch seit ein paar Jahren einfach immer Multiplayer. Bisher bezweifle ich noch stark dass MICH das Spiel auf lange zeit motiviert, aber ich bin auch erst im 2. akt auf Hölle. Hoffentlich überrascht mich Blizzard noch und ich finde Spaß daran, bisher wurde man ja bei deren Spielen selten enttäuscht, Warcraft 3 und Diablo 2 spiele ich immer noch.
 
Wie die Leute ein Spiel spielen ist ihnen noch selbst überlassen.
Und Blizzard ist doch selbst schuld, in Hölle/Inferno spielt sich der Mönch wie ein WoW-Pala, Cooldowns abwarten, tanken etc.

Und bis Inferno komplett alleine machbar ist - da geb ich noch 2 Wochen :read:.
Und 2012 dürfte man ja wohl noch etwas mehr Spielinhalt erwarten, Akt 3 + 4 waren ja schon kurz genug.


Wenn man zu früh den Schwierigkeitsgrad wechselt schon.

Einfach mal Items besorgen dann zockt er sich ganz klassisch als DD. Ich zocke hölle komplett als DD
 
Mal ehrlich, an die erdrückende Atmosphäre aus Diablo 1 kommt D3 im Leben nicht ran.
Es war düster, mit stimmungsvoll düsterer Musik unterlegt, Monster stürmten mit tosendem Geschrei auf dich zu, die Charaktere waren einprägsam und der Butcher sah noch wie nen Schlachter aus. Wenns das als Remake geben würde, ich würds mir sofort kaufen.


Atmosphäre != düster.

Diablo 3 hat eine, im Gegensatz zu Diablo 1 (nix gegen Diablo 1 die Atmosühäre ist natürlich Grandios), eine sehr Abwechslungsreiche Atmosphäre.
Der erste Akt ist eigentlich ziemlich Düster und spiegelt imo gut das Diablo 1 feeling wieder. Der 2. Akt spielt sehr stark mit dem Thema Wüste in der nichts so ist wie es zu sein scheint, was sehr schön durch Belial verkörpert wird.

Der dritte Akt schafft eine richtige schlacht Atmosphäre in der man von Kampfschauplatz zu Kampfschauplatz hechtet (sehr gut gefällt vor allem die im Hintergrund am Boden tobenden Kämpfe die sehr gut zur Atmospäre beitragen).

Der vierte Akt lässt einen sofort wissen, dass alles auf dem Spiel steht und Diablo kurz davor ist endgültig zu gewinnen in dem (btw ist der 4. Akt der Graphisch wohl beste) der Himmel selbst zum Schauplatz wird und es um alles oder nichts geht.

Wie gesagt Atmosphäre heißt nicht dass etwas düster sein muss.

Diablo 1 hat sicher zweifelsohne eine sehr gute und dichte Atmosphäre aber mit der Vielfalt kann es nicht mithalten.
 
. ist Geschwätz, denn bei Dia 2 gabs einfach guides, die hat man sich durchgelesen und einfach angewendet, war auch kein "Skill" vonnöten!

das is auch der punkt an dem ich mich frage wann die leute die ganze zeit wegen den droprates oder dem content oder den manchmal unfairen schwierigkeitsgrad heulen überhaupt damals mit diablo 2 angefangen haben. also wenn ich mich so an meine ersten schritte in d2 errinere mit einem total verskillten necro und einem paladin wo ich einfach nix gedroppt bekommen hab nur crap ausrüstung hatte und einfach null gold weil alles fürs reparieren draufgegangen ist und ich bei jedem actboss 100 mal gerippt bin und teleports abusen musste um den überhaupt zu schaffen. dann in alptraum act 1 rein und überhaupt kein land gesehen und aufgegeben und das game lange zeit in die ecke gepfeffert.

dann kamen runs, bots, dupes, guides, tutorials, mulen, mh und so das alle ausgenutzt haben um ihr godlike equip zu kriegen wow geil
 
+ Grafik solide, läuft auch auf alten Systemen/Laptops
+ Drang den Charakter zu verbessern
+ mehr Skills als bei Diablo 2 die brauchbar sind
+ schöne Cutscenes
+ Hintergrundinfos via Tagebuch
+ Physiksystem vorhanden
+ fordernder Schwierigkeitsgrad
+ zufällige Quests
+ Goldnutzung gut etabliert
+ Schmiedematerialien hinzugefügt
+ freie Skillauswahl animiert zum Ausprobieren
+ Kämpfe taktischer als in Diablo 2
+ Teamplay ab Alptraum nötig
+ besseres Dropsystem als in D2 (mein Drop)



- Soundtrack nur durchschnittlich, hier war mehr drin
- Balancing noch etwas unausgereift
- aktuell sehr beschränkt in der Kombination an sinnhaften Skills (wenige Builds vorhanden)
- Droprate von Sets/Legendaries gering, gleichzeitig jedoch sind sie oft auch unbrauchbar, da rares/magic besser sein können und es auch oft sind
- Charaktere selber zu pixelig
- Story hat enttäuscht, da war mehr drin. Kitschiges Ende
- normaler Spielmodus zu einfach
- Rare/Champ Mobs in Relation zu den normalen Gegner bei weitem zu stark
- verschiedene Builds ähneln sich trotzdem oft sehr. Wirkliche Abgrenzung wie bei Diablo 2 kaum/nicht vorhanden.
- Gegenstände unterscheiden sich oft nur in der Höhe der Stats
- Vita und Main-Stat wichtig, die anderen zwei sind meist vernachlässigbar
- etwas uninspirierter vierter Akt, zu kurz
- seltsame ingame Animationen der Bosse beim Sprechen
- aktuell oft nur zu zweit in einem Spiel. Man vermisst mehr Spieler in einem Spiel
- Etwas zu viele Effekte, man sieht teil den eigenen Charakter nicht mehr
- Ich hätte mir noch etwas mehr Gegnervielfalt gewünscht


Fazit: trotz aller dieser fragwürdigen Dinge im Design macht das Spiel einen Riesenspass. Die Frage wird sein, wie lange.​
 
das is auch der punkt an dem ich mich frage wann die leute die ganze zeit wegen den droprates oder dem content oder den manchmal unfairen schwierigkeitsgrad heulen überhaupt damals mit diablo 2 angefangen haben. also wenn ich mich so an meine ersten schritte in d2 errinere mit einem total verskillten necro und einem paladin wo ich einfach nix gedroppt bekommen hab nur crap ausrüstung hatte und einfach null gold weil alles fürs reparieren draufgegangen ist und ich bei jedem actboss 100 mal gerippt bin und teleports abusen musste um den überhaupt zu schaffen. dann in alptraum act 1 rein und überhaupt kein land gesehen und aufgegeben und das game lange zeit in die ecke gepfeffert.

dann kamen runs, bots, dupes, guides, tutorials, mulen, mh und so das alle ausgenutzt haben um ihr godlike equip zu kriegen wow geil

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass viele Heuler hier das entweder verdrängt haben oder immer fleissig ihre Dupechannels für ihr "Gozu" Equip von anfang an in den Allerwertesten geblasen haben oder bekamen.
 
negativ ist is aufgefallen:
- champ/rare chars zu stark
- man bekommt immer als Questbelohnung exp, wenn man den Quest wiederholt; da seh ich botpotenzial -.- (Stichwort Azmodan-Runs), damit kan man auch lowies leveln ...
- wtf wie sieht denn Diablo aus? total hässlich; mit Brüsten? o_O
- zu viele Ähnlichkeiten zu D2; z.b. Akt3 wirkt wie Harrogath

positiv find ich:
- teamplay
- crafting
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben