• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bist du Computerspielsüchtig?

TearDrops

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
7 August 2005
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
1
Eine schon etwas unangenehme Frage, wenn man von sich selbst weiß, dass man dauernd vor der Kiste sitzt. :D

Computerspielsucht ist gesellschaftlich ja ein Dauerthema und taucht ebenso wie das Thema Killerspiele immer wieder in den Medien auf. Und bei uns natürlich auch. :)
Zwar ist das Phänomen (noch) keine anerkannte Sucht, doch suchen Mediziner und Psychologen gemeinsam immer wieder neue Ansätze, um die Ursachen genauer zu erforschen. Wie ihr der News entnehmen könnt, geht man an der Uni Mainz nun einen neuen Weg und versucht in einem Modellprojekt mit ambulanter Therapie, sich dem Phänomen weiter anzunähern. Wer von euch in Mainz wohnt, kann gerne mal vorbeischauen. :D

Das Thema wird euch prinzipiell ja nicht unbekannt sein. Aber wie steht es denn in diesem Kontext mit der Ehrlichkeit euch selbst gegenüber?

Könnt ihr mit Sicherheit von euch behaupten, nicht zum Kreis der Süchtigen zu gehören?
Berichtet doch mal, wie euer D2-Spielealltag so aussieht. Habt ihr den ganzen Tag D2 im Kopf oder könnt ihr problemlos abschalten? Wie reagiert ihr, wenn ihr mitten im Spiel unterbrochen werdet? Sind deine Freunde vielleicht der Meinung, dass du zu viel am PC herumhängst?

Lass mal hören (lesen), wie es um dich steht, aber sei auch ehrlich dabei. :go:
 
Ich hab letztes jahr bei Stern TV mal was von einer Spielsuchtklinik in Holland gehört ... da wurden zwar hauptsächlich WoW Opfer behandelt - Nur mal nebenbei ... zählt WoW als Spiel ? - aber interessant wars allemal.
 
nja ich bin 100 pro süchtig...und das seit fast 10 jahren...mehrere h am pc/tag is pflicht :/

mich störts aber nich wenn man mich beim spielen unterbricht....mir läuft ja nix weg :)

nja d2-alltag.....pindle-runs,keyruns,baalruns.....items fürn clan besorgen....und das ganze wieder von vorne .__.
 
Hi,
also ich war definitiv mal computerspielsüchtig, so um 2001-2002...mit Diablo2 natürlich, hab aber auch Gothic 2 und Morrowind deutlich zu intensiv gespielt.
naja hat dann aber nachgelassen, weil alle freunde aufgehört haben mit spielen, und alleine hat mir nicht so toll gefallen.
Momentan bin ich auf der Uni in England, immer so 3 monate am stück weg, da bleibt weniger zeit zum zocken (auf meinem laptop spiel ich nicht:D), aber zuhause kann es dann schon mal wieder sein dass ich stundenlang spiele...
aber: eines hab ich nie gemacht, auch während meiner sucht nicht: schule schwänzen, freunde vernachlässigen, oder nicht zum training gehen (kam mal vor dass ich dauernd auf m training daran gedacht habe wie ich baal am besten kleinkriege, aber naja:D). hab zwar mal auf der einen hand mit meiner freundin schlussgemacht während ich mit der anderen versucht habe freunden in ner akt2 party klarzumachen dass ich telefonieren (war 15 damals, bin aber auch nich so stolz drauf...).
also damals(zur Sucht Zeit) hatte ich tatsächlich dauernd D2 im Kopf (und die anderen Spiele), heute definitiv nicht mehr. heute bin ich kampfkunstsüchtig und denke dauernd mit welchen moves ich die leute die neben mir im hörsaal sitzen umhauen könnte wenn es die situation denn erfordern würde(keine angst, bin nicht aggressiv, nur kampfkunst macht paranoid, sag ich euch:D [ok mal n bisserl offtopic, aber naja])
natürlich mochte ich es nicht unterbrochen zu werden, habs aber hingenommen. Und wie gesagt, irgendwas versäumt hab ich dadurch eigentlich nicht so direkt.

es ist aber so dass süchtige definitiv nicht gerne zugeben dass sies sind...mein bruder ist dabei sich sein ganzes leben durch Wow zu verscheissen, und reagiert äusserst gereizt wenn man ihn darauf aufmerksam macht...

so zurück zum thema, als zusammenfassung: also ich war definitiv mal süchtig, bin nicht stolz drauf, hab es zur zeit gegenüber anderen (besonders mädels gegenüber) nie zugegeben, hab aber selber eingesehen dass ich zuviel zocke, hab dann deutlich die spielzeit reduziert, und spiele seither zwar noch oft, aber nur manchmal länger als 2 stunden am stück(eigentlich nur wenn ich nen neues spiel hab, was sehr selten vorkommt)

hoffe dies war jetzt nicht zu konfus, und hat nen bisschen auf die frage geantwortet:D

mfg

edit: d2 alltag (wenn ich denn spiele): eigentlich nur mein sp plugy hc imperium aufbauen:D sprich chars lvln (ziel, wenn auch unrealistich: nen char aller klassen auf 99, perfekt equipped:D), mfen und hoffen

edit2: jo mach ich:D
 
Also ich muss sagen das ich süchtig bin , zurzeit denke ich nicht viel an Diablo im Alltag oder Schule. Aber wenn man länger spielt z.B Wochenende hat man es nur im Kopf.
Meine Freunde spielen auch Diablo 2 aber meistens nur am Wochenende .
Wenn ich im Spiel unterbrochen werde bei was SEHR SEHR SEHR (z.B wenns darum geht Account zu bekommen oder ähnlich ) wichtigen kann ich schon sehr sauer werden oder wenn etwas bei Diablo oder anderes Spielen nicht klapp ,dann dampft es schon mal.

MfG Sony

@Über Mir : MACHSE KARATE? Ich schon . Ho ja
 
ich komm super ohne pc aus und zocke eigentlich nur dann, wenn ich nix besseres zu tun hab.
aber als ich stundenlang am tag vor Ogame gesessen hab war ich auch ein wenig süchtig, auch ein grund weshalb ich erst garnicht anfange wow zu spielen
 
mayhem+soap schrieb:
Hi,
also ich war definitiv mal computerspielsüchtig, so um 2001-2002......aber: eines hab ich nie gemacht, auch während meiner sucht nicht: schule schwänzen, freunde vernachlässigen, oder nicht zum training gehen ......

Dann warst du afaik nicht süchtig, wenn du noch anderen Interessen nachgehst.

Meine Freizeit kann man mit deiner vergleichen.
btw: Ich bin nicht süchtig. Ich kann sowohl auf D2 als auch auf dass Internet längere Zeit verzichten. Nur will ich nicht. :)
Mein Wochenrythmus (alle Stunden Täglich zusammengezählt) sieht ungefähr, im Schnitt so aus:
50 Stunden Schlaf
40 Stunden Schule
10 Stunden irgenwas daheim für die Schule machen (Lernen, Hü und so)
10 Stunden "lebensnotwendige Tätigkeiten" (Essen, Körperpflege und so)
18 Stunden was mit anderen unternehmen
40 Stunden vorm Computer sitzen

In meine Klasse geht einer, der spiel sogar im Unterricht CS
Und ca. 10 andere sitzen einen Großteil der Pausen vorm Laptop...

Gesunde Ernährung ist ein Fremdwort. Ich fresse alles in mich hinein und habe einen BMI von ca. 17 :clown:

@2 unter mir: Bei mir ist es genauso.

Lg Giftspinner :hy:
 
Während meinem Musikstudium bleibt einfach keine Zeit für so etwas, momentan spiele ich wieder gar nix. Nur hier im Forum regelmässig vorbeischauen und mich auf dem Laufenden halten. Aber musste meine letzten beiden Semesterferien merken, dass ich ein extrem Suchtanfälliger Typ bin -.- Allgemein auch was das Rauchen von Tabak und anderen rauchbaren Stoffen anbelangt (seit 4 Tagen eingestellt und stolz drauf :D). Jedenfalls, während den letzten Ferien plötzlich wieder bis zu 6h pro Tag gespielt, das ist Wahnsinn -.- Median entdeckt, was wie ein neues d2 war. Und bin auch nicht stolz darauf, vorallem, hätte sooo viel üben können in der Zeit.

Früher war's aber noch krasser, Freunde vernachlässigt war nie so ein Thema, bin eh eher Einzelgänger, Ernährung eh konstant nicht optimal ;)

Denke, bei mir ist einfach dieser krasse Unterschied auffällig. Sobald das Studium läuft, spiele ich gar nichts, sobald ich Ferien hab, kämpfe ich noch paar Tage dagegen an und dann packt es mich wieder voll und dann game ich wieder volle Kanne... Darum, wenn D3 rauskommt, werd's mir genau überlegen müssen, ob ich es mir zulege, als Suchtgefährdeter Mensch. Wow war für mich von Anfang an klar, dass ich mir das niemals antun dürfte, ich glaube, ich hätt inzwischen mein Studium an den Nagel hängen müssen und mich mit faulen Ausreden und mässigen Zwangsjobs über Wasser gehalten, damit's gerade noch zum Dauerzocken reicht -.- Damn, aber vom Gitarrenüben wurde ich komischerweise noch nicht süchtig xD ...was seit langem mein eigentliches Ziel ist...
 
Bei mir hatte sich vor 2 Jahren mal für ~3 Monate eine WoW-Sucht entwickelt, die hab ich aber alleine wieder in Griff bekommen.
D2 zock ich nur zwischendurch, manchmal ein Tag mehr, den anderen weniger. Wenn mich mal wer stört isses auch nicht so schlimm, beim Singleplayer kann ich ja pausieren :]
Schule, Freunde und Freundin sind nunmal wichtiger als mein Computer :)
 
Also wenn süchtig, dann erst seit ich meinen derzeitigen PC habe, was Dezember 2006 sein müsste ;)

Ach nee, davor war ich ja GTA San Andreas verfallen (PS2) :eek:
Also spiele ich schon sehr viel mit Konsolen seit Dezember 2004, wenn ich mich nicht irre. Sucht naja, also ich habe jede Woche mindestens einen Tag, an dem ich nicht spiele. Zudem macht es mir auch nichts aus, mal zwei Wochen nicht zu spielen, falls es mal in den wohlverdienten Urlaub geht :cool:
Aber einfach mal so zwei, drei tage ist auch kein Problem für mich, weshalb ich mich höchstens zum Kreis der Gefährdeten zählen würde.

Aber heute kam meine neue PS2 an (alte war kaputt) und jetzt werde ich wieder viel GTA San Andreas zocken, weil es meiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten ist.
Daher auch meine kaputte PS2: Hatte im ersten Sommer nach Erhalten des Spieles soviel auch im warmen Zimmer gespielt, dass die Konsole wohl überhitzt ist. Seitdem ging GTA kaum noch (andere Spiele noch; die CD war aber auch zerkratzt).
Neue PS2, neues GTA San Andreas: Es kann beginnen :D


MfG
 
D2 spiele ich auch schon seit 2001. Und ich bin sicher, irgendwann war ich auch mal in gewisser Weise süchtig, da ich zeitweise relativ viel gespielt habe. Bei mir war es die Sammlersucht. Ich habe Items ohne Ende gesammelt und auf meine Mulis verrosten lassen. Getradet habe ich eher selten. Ich wollte einfach nur sammeln. :D

Ja, heute sammle ich eigentlich auch noch, aber lange nicht mehr so viel. Ich spiele auch viel weniger, dafür hänge ich jetzt öfter im Forum oder auf inDia herum. :clown: Scheint auch irgendwie ne Sucht zu sein.

Meine Ausrede ist: Ich muss ja. Als Newsposter muss man ständig an der Kiste hängen. Mach ich dat nich, krieg ich vom Admin eins auf die Omme :p
(oder vom Webbie? :confused: ...ich seh den nie. Der kommt immer von hintÖn angeschlichÖn...)
 
SantasClaws schrieb:
Ich hab letztes jahr bei Stern TV mal was von einer Spielsuchtklinik in Holland gehört ... da wurden zwar hauptsächlich WoW Opfer behandelt - Nur mal nebenbei ... zählt WoW als Spiel ? - aber interessant wars allemal.

warum sollte das nicht als spiel gelten?oO
nur weil du alle wow süchtis im arbeitslosenamt verzeichnis findest?
 
nach der killerspiel debatte nun der nächste negative punkt den man spielern anhängen kann.

ich spiele seit 15 jahren und werde auch die nächsten 15 noch spielen.

für mich ist es mehr als ein hobby.

allerdings hatte ich nie situationen in denen mein normales leben in mitleidenschaft gezogen wäre oder ich mich total auf ein spiel fixiert habe.

arbeit, schule, freunde, oder auch 6 wochen urlaub ohne pc zeigen mir das ich nicht süchtig bin.

leider gibt es immer menschen die nicht mass halten können, sei es bei spielen oder
sonstigen alltagsdingen wie zb. rauchen oder beim alkohol drinken.

wichtig ist einfach das ich die spiele im griff habe und nicht das spiel mich

:D

mfg 007
 
Ich bin nicht süchtig :)... Obwohl ich stundenlang vor der Kiste hock...

Es ist nur einfach so dass ich oft nichts besseres zu tun hab... unter der Woche kommst zwischen 5 und 6 uhr heim... der tag ist mehr oder minder gelaufen... und wenn nix zu tun ist ab ins Diablo oder CS und co...
Weiters ist Computer spielen für mich eine Art "Flucht" aus dem wirklichen Leben... da kann ich dann mal richtig abschalten und muss nicht mehr über alles nachdenken...

Ich gebe zu dass ich ein leidenschaftlicher PC Zocker bin... und mich auch mal richtig reinsteigern kann wenn es mich packt... Aber wenn ich was besseres zu tun bekomme und das problemlos möglich ist... *zack* und PC aus :)


Greetz
 
früher hab ich tatsächlich sau viel diablo gezockt. und GANZ ehrlich: ich habe nur dieses spiel gezockt. weil...ja, weil eigentlich?
weil: meine eltern mir verboten haben, ne eigene kiste anzulegen. (hätte ich dann mit 18 tun dürfen u. da wollt ich nemmer^^) u. jetzt hab ich nen lappy, eigentlich zum arbeiten, aber da zock ich eben auch dia drauf...und weil das teil nicht das schnellste ist, geht da auch nix anderes...okay, ich gebe zu auch manchmal solitär zu spielen oder monkey island, aber von adventures wird man eher selten süchtig...
wegen diablo wär ich fast schon mal sitzen geblieben, aber zum glück meldete sich noch rechtzeitig mein gesunder menschenverstand zurück. bei diablo ist jetzt auch eh die luft raus, wobei immer mal wieder die lust aufkommt, ne runde zu zocken.
ansonsten kann ich allen noch-süchtigen raten, sich mal die großen fragen zu stellen.
wer bin ich? was will ich?
lest mehr bücher, treibt sport. geht euren hobbys nach. gestaltet eure zukunft und lasst euch nicht gestalten.
 
Ich selbst würde mich auch nicht als "süchtig" bezeichnen. Man kommt ja auch gar nicht, als "Zivi" jedenfalls, zum spielen... Ich jedenfalls nicht.

Ich bin auf jeden Fall der Ansicht: "Alles in Maßen". Dann kann man es auch gerne mal ein wenig übertreiben mit dem Spielen. Wenn man denn weiß, wo seine eigenen Grenzen liegen. Und ich würde jetzt nicht perse sagen, dass alle WoW-Spieler nicht wissen, wo die Grenzen liegen. Aber, das ist ein anderes Thema.


Mit freundlichem Gruß


Duality_de

PS: Es gab auch bei mir eine Zeit lang eine Phase, in der ich 24/7 vor dem PC saß. Die ist aber gott sei dank vorbei.
 
Hallo!

Ich war in der schlimmsten Phase meiner Pubertät wirklich ziemlich Computersüchtig, und sass eigentlich nahezu ständig vor der Glotze. Ich bin davon aber weggekommen, durch die Freundin und den realen Freundeskreis. Irgendwann kam dann der Führerschein dazu und die Interessen haben sich geändert.. Da habe ich meine Konsolen fürn Auto verkauft und spiele jetzt nur noch ab und an am PC, und dann aber auch nur uralt Spiele (Hallooo, ich bin im D2 Forum.. ! ). Wenn ich so zurückdenke, hab ich aber nix zu bereuen - Immerhin war das ein sehr kleiner Teil meines Lebens und ich kann ja nicht sagen, dasses mir nicht Spass gemacht hat, mal mit Kumpels Nächtelang zu zocken und Ziele zu erreichen die man sich setzt. Ich muss aber sagen, ich hab gar nicht den Charakter um ewig irgendwo hängen zu bleiben - Ich liebe die Abwechslung am Leben und deshalb bin ich auch nicht wirklich Rückfallgefährdet - Und glaubt mir, ich habs versucht. Neue Games und auch ne PS3 gekauft (aber schon wieder verkauft) und versucht, aber nie länger als ne Stunde durchgehend geschafft zu zocken.. Der Reiz ist einfach weg, das Verlangen, ja der Spass dran ...

Nun beschäftige ich mich lieber mit realen Dingen. Schönes Wetter, schöne Urlaube, mein Auto und mein Leben .... Ich spreche bewusst keine Arbeit an, weil es genug "Computersüchtige" gibt die arbeiten oder zur Schule gehen und das sogar gut machen, insofern find ich ist das einfach nur ein dummes Vorurteil.

Computersüchtige leben halt in ihrer Welt, und die Onlinespiele fördern das nunmal.. Eine Plattform für gleichgesinnte, wo man dafür net verurteilt wird. Traurig eigentlich dass die Leute so verpöhnt werden - Jeder hat Interessen und jeder steckt soviel Zeit in die Dinge, die ihm Freude machen ...

Für mich wärs aber nix mehr. Das reale Leben bietet mir einfach viel mehr, und das zu erkunden finde ich spannender als eine Spielwelt.
 
Die Sucht legt sich automatisch wenn man Job und Familie hat.

So gerne ich auch zocken würde, man ist einfach platt wenn man aus der Arbeit kommt. Und dann warten meist schon andere Verpflichtungen.
 
Die Sucht legt sich automatisch wenn man Job und Familie hat.

Das stimmt so nicht, es gibt genug, die durch Computerspiele ihren Job verlieren und Ehen/Lebenspartnerschaften zerstören ;)

lg
 
Zurück
Oben