• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bist du Computerspielsüchtig?

Ich hatte immer ein total schlechtes Gewissen wenn ich bei schönem Wetter vor der Kiste saß.
Zock heute auch noch liebend gern, aber irgendwie gibts einem ned mehr den kick von früher :), da macht man halt doch lieber andere Sachen.
 
Ich zock schon gerne und viel, teilweise den ganzen Tag. aber sobalds was sinnvolles zu tun gibt (Einkaufen, rausgehen, saufen, Uni, lernen etc.) bin ich weg von der Kiste. Auch kann ich wochenlang ohne. ergo- kein Suchti :angel:
 
Da ich schon 43 bin kann ich durchaus davon sprechen, in meinem Leben einen gewissen Hang zu Süchten zu haben.

Spielen ist aber nur eine davon und ich achte darauf, eine gewisse Balance zu halten, damit nicht anderes darunter leidet.

Das hat dazu geführt, dass mein Leben heute nicht zu sehr von einer Sache bestimmt wird.

Wichtig ist, alles was man tut mit Genuss zu machen, dann eskaliert es auch nicht.

Sid :cool:

weise worte!

aber dahin zu kommen ist n hartes stück arbeit,da braucht
man ´n langen atem;)

lieben gruss
 
Bei mir ist das immer Phasenweise. Manchmal hab ich im XFire (Nettes Programm um seine Suchtanfälle zu dokumentieren) 50-60 Stunden die Woche. Da denke ich dann schon ohje ohje erst ma wieder mit was anderem beschäftigen. Aber wenn ich dann Freunde sehe die 100 Stunden in der Woche gespielt haben oO.

Aber ich denke sobald 1.13 released wird kann ich die Frage "süchtig" mit "ja" beantworten :D
 
Also es gab mal eine Zeit, da habe ich mehr gespielt.

Wobei ich mich eigentlich nie zu den Computerspielsüchtigen gezählt habe.
Heute spiele ich auch ganz gerne mal 3-4 Stunden am Stück,
aber im Allgemeinen habe ich kein Problem, über 1-2 Monate
kein einziges Spiel auf dem Rechner zu haben.
Dann gibts eine Phase, da räumt man auf und findet
eine CD... denkt sich: hey, das kannst du doch mal wieder installieren.
Und dann werden meist diverse Spiele (sind insgesamt nur
10-12) einmal durchgezockt und dann reichts wieder
für eine Weile.
Am schlimmsten ist es, wenn ich im Forum mich herumtreibe
und irgendwer eine Frage zu einem bestimmten Char stellt.
DA fange ich gleich an, denke mir, das muss ich mal probieren und schon ist es um mich geschehen :ugly:
Beispiel: CBB-Sorceress
Im SP habe ich die bis Baal Hölle durchgeprügelt.
Meist verlässt mich nach einer bestimmten Zeit
die Lust und dann ist erst mal lange Zeit Ruhe.
Bis zum nächsten Schub :D

Wobei ich allerdings allgemein behaupten kann,
dass ich nicht spielsüchtig bin.... vielleicht PC-süchtig???
Auch nicht so wirklich... hab im Grunde genommen
eigentlich genug zu tun, um die Flimmerkiste mal
in Ruhe zu lassen.

Anmerken muss ich aber, wie es sich bei seelischem
Stress verhält... da ist es oft sehr angenehm, sich in ein
Spiel zu stürzen, bis man klar genug im Kopf ist,
das Problem aus der Welt zu schaffen.
Falls man jedoch das alles miteinbeziehen würde,
käme man aus dem Diskutieren nicht mehr raus...

mfg Micthian :hy:
 
Auch bei mir ist es eher phasenweise. Es kommen mal Zeiten, in denen ich nichts tue außer mich in Foren herumzutreiben, und zu anderen Zeiten hänge ich stundenlang vorm PC und spiele D2 oder womit ich sonst gerade meine Phase habe... aber als Computersüchtig würde ich mich nicht bezeichnen, da ich immer noch viel Wert auf das reale Leben lege und das Am-PC-Sitzen immer noch eine Art Hobby ist.
 
auf irgendeine kranke art und weise bestimmt sogar. und stolz darauf! lieber stundenlang ein spiel spielen, als alkoholiker zu sein. =p

Auch bei mir ist es eher phasenweise. Es kommen mal Zeiten, in denen ich nichts tue außer mich in Foren herumzutreiben, und zu anderen Zeiten hänge ich stundenlang vorm PC und spiele D2 oder womit ich sonst gerade meine Phase habe

aber wer kennt das nicht? wenn das internet nicht funktioniert ist aufstand zuhause, hier wird geschaut warums net geht, da wird geschraubt - und wenn es dann wieder an ist weiss keine sau was man jetzt eigentlich online machen soll.

so ähnlich ist das mit spielen. manchmal hab ich richtig bock auf ein altes spiel, suche es wie besessen und komm nicht vom gedanken weg, wie schön es doch wäre, das spiel JETZT, GENAU JETZT, nicht erst morgen oder später, nöööö, JETZT zu spielen. dann find ichs, installier es...

jetzt stelle man sich das geräusch eines ballons vor aus dem man die luft rauslässt. meh.
 
aber wer kennt das nicht? wenn das internet nicht funktioniert ist aufstand zuhause, hier wird geschaut warums net geht, da wird geschraubt - und wenn es dann wieder an ist weiss keine sau was man jetzt eigentlich online machen soll.


Das ist wohl richtig! Bei mir spielte das Internet nach der Reformierung des Forums verrückt. Konnte die PlanetDiablo-Seite nicht mehr aufrufen, war die Hölle! Bin auch nicht dahinter gekommen, woean es liegen könnte. Alle Tipps und Tricks von Kumpels funktionierten nicht, aber dann, eines Tages ging gar nix mehr..und siehe da, am nächsten Tag, lief alles wie am Schnürchen!
Es gibt also doch noch Heinzelmännchen!!!

Ansonsten bin ich mit Sicherheit ein wenig süchtig nach diesem Computer und Diablo2, obwohl ich dieses Spiel erst Anfang dieses Jahres richtig kennengelernt habe. Habs vor Jahren offline gezockt und es wahrscheinlich nicht wirklich verstanden, so dass ich schnell den Spass verlor.. Jetzt zocke ich mehrere Stunden am Tag, meistens wenn die Kinder und Frau schlafen, oder daneben sitzen und mitmachen. Ansonsten gehe ich nach wie vor meinem Alltag nach => Arbeiten, Arbeiten, Familie, sportliche Aktivität und dann zocken, was ich ja auch schon vor Diablo2 tat, mit echtzeit Strategiespielen oder Rollenspielen. Aber halt nicht so intensiv wie bei Diablo2.

Freu mich auch schon auf den dritten Teil und meiner Frau grauts vor den ersten Wochen...

Aber ich verstehe einige nicht, die sagen, dass sie im zarten Alter von 16 Jahren, oder so ähnlich, hauptsächlich vor dem Computer sitzen. Grade in dem Alter hat man doch ganz andere Interessen (Mädels, Mädels, Mädels und Kumpels), oder? Aber vielleicht liegt das auch daran, dass diese Zeit bei mir bereits seit zwei Dekaden zurückliegt...

Glaube ich hör jetzt mal auf, sonst heißt es ja wirklich, ich bin süchtig...


Grüße an alle, von Samoht13!!!!
 
so ähnlich ist das mit spielen. manchmal hab ich richtig bock auf ein altes spiel, suche es wie besessen und komm nicht vom gedanken weg, wie schön es doch wäre, das spiel JETZT, GENAU JETZT, nicht erst morgen oder später, nöööö, JETZT zu spielen. dann find ichs, installier es...

jetzt stelle man sich das geräusch eines ballons vor aus dem man die luft rauslässt. meh.

:lol:kenne ich nur zu gut. Hab vor 2 Wochen das ganze Haus auf den Kopf gestellt und alle verrückt gemacht um Baldurs Gate 1 zu finden. Ich habs dann im Endeffekt 2 Stunden gespielt :D
 
Zwei Stunden am Tag halte ich für völlig ok.
Außer, wenn diese zwei Stunden nur absolute
Power-Baalruns enthalten. Dann ist ein guter
Arzt gefragt - und zwar dringend.

Ich befürworte es sogar, dass man sich am
Tag einmal kurz abreagiert mit Diablo.
Lieber Horden von Monstern abschlachten,
als mit einer selbst gebastelten Schwingenaxt
durch das Schulgebäude zu wandern.

Aber nur in Maßen, sonst gibts fette Augen.
Bei uns in Frankfurt hat mal einer seinen
Bruder und seinen Vater vermöbelt, weil die
ihm nach der Schule nicht zocken lassen haben.
Nach Gerüchten soll es sich um D2 gehandelt haben.
 
2 Stunden Baalruns sind für mich eigentlich normal :lol:


Naja, mein letzter Post ist sehr lange her, und jetzt hat sich auch ein wenig verändert.

Wenn ich am PC sitze, zocke ich sogut wie garnicht mehr. Wenn ich zocke, vllt. nur ne halbe Stunde oder so, also würd ich mich nicht mehr als "süchtig" bezeichnen :>
 
Ich zocke in letzter Zeit immer öfter und länger^^
2 h baalen?... Nur wenn ich grad die Ladder stürmen will...
See u in june ;)

MFG der DK! :)

Hui Giant Spider^^
 
Auf keinen Fall süchtig.

Gab mal eine Phase, in der ich (zu) viele Stunden pro Tag/Woche gespielt habe. Irgendwann hab ich sogar die Sommerferien praktisch mit Zocken (D2+SC) verbracht und auch die Schule etwas hängen lassen - hatte bei mir keine dramatischen Auswirkungen ^^. Hab dann Probleme mit den Sehnen gekriegt (Zocken + intensiv Klettern), und hatte keine Probleme dann aufzuhören. Wenn man erstmal einen guten Grund hat aufzuhören, fällts den meisten dann auch nicht mehr schwer.


mfg
 
Naja, meine Schule ist schon ein wichtiger Grund :P
STimmt irgendwas anderes nicht mit mir? :ugly:

MFG der DK! :irre: :bersi:
 
Gab Zeiten, da hab ich wirklich schon (zuviel) gespielt. Beginn letzte Ladder jeden Tag und jede Nacht, aber da waren Ferien, also wayne.:clown:
Hab aber auch darauf geachtet, dass nicht nen PC-Gammler aus mir wird, also auch weiterhin im RL vertreten gewesen.
Trotzdem, wegen Schule bin ich dann langsam auf sporadisches Spielen übergewechselt.
Aber zum Glück ist ja bald (hoffentlich) wieder Ladder Reset:ugly:
 
Ich spiel immer phasenweise.Mal mehr mal weniger. Muss schon sagen dass ich süchtig bin.
Aber dafür schaue ich kein Fern. Und das macht genauso abhängig, nur dass es keinem wirklich aufällt...und mal ehrlich: Über das Niveau des aktuellen FernsehProgramms braucht man ja wohl nix mehr zu sagen! Mir reicht´s schon wenn mir bei jedem inlog bei Web.de irgendso ne DSDS Fratze ins Gesicht springt. Am Rande, als ich Tv aufgehört habe, kamen noch überall Talkshowa à la Andreas Türck, Arabella uws., das war im gegensatz zu heute ja noch richtig geistreich:lol:
 
Also es gab mal eine Zeit, da habe ich mehr gespielt.

Wobei ich mich eigentlich nie zu den Computerspielsüchtigen gezählt habe.
Heute spiele ich auch ganz gerne mal 3-4 Stunden am Stück,
aber im Allgemeinen habe ich kein Problem, über 1-2 Monate
kein einziges Spiel auf dem Rechner zu haben.
Dann gibts eine Phase, da räumt man auf und findet
eine CD... denkt sich: hey, das kannst du doch mal wieder installieren.
Und dann werden meist diverse Spiele (sind insgesamt nur
10-12) einmal durchgezockt und dann reichts wieder
für eine Weile.
Am schlimmsten ist es, wenn ich im Forum mich herumtreibe
und irgendwer eine Frage zu einem bestimmten Char stellt.
DA fange ich gleich an, denke mir, das muss ich mal probieren und schon ist es um mich geschehen :ugly:
Beispiel: CBB-Sorceress
Im SP habe ich die bis Baal Hölle durchgeprügelt.
Meist verlässt mich nach einer bestimmten Zeit
die Lust und dann ist erst mal lange Zeit Ruhe.
Bis zum nächsten Schub :D

Wobei ich allerdings allgemein behaupten kann,
dass ich nicht spielsüchtig bin.... vielleicht PC-süchtig???
Auch nicht so wirklich... hab im Grunde genommen
eigentlich genug zu tun, um die Flimmerkiste mal
in Ruhe zu lassen.

Anmerken muss ich aber, wie es sich bei seelischem
Stress verhält... da ist es oft sehr angenehm, sich in ein
Spiel zu stürzen, bis man klar genug im Kopf ist,
das Problem aus der Welt zu schaffen.
Falls man jedoch das alles miteinbeziehen würde,
käme man aus dem Diskutieren nicht mehr raus...

mfg Micthian :hy:

kann gut sein, dass ich mich irre aber des klingt gerade etwas wie eine Sucht... Wenn man Probleme (schwerwiegende) hat, versucht man die oft durch Alkohol, andere Drogen (oder hier : Diablo) zu lösen. Ich bin mir nicht so sicher aber des klang grad sehr danach...

LG
 
Aber dafür schaue ich kein Fern. Und das macht genauso abhängig, nur dass es keinem wirklich aufällt...und mal ehrlich: Über das Niveau des aktuellen FernsehProgramms braucht man ja wohl nix mehr zu sagen! Mir reicht´s schon wenn mir bei jedem inlog bei Web.de irgendso ne DSDS Fratze ins Gesicht springt. :lol:

Mein TV-Konsum ist auch rapide ins Bodenlose gesunken.
Früher hab ich noch jeden Mist geguckt. Zusammen mit
meiner Ex. Aus Höflichkeit hab ich mich immer zu ihr gesetzt
und ihre Sendungen mitgeschaut. Ich konnte sogar
mitreden, was bei GZSZ oder Unter Uns passierte. :cry:
Und diesen DSDS-Dreck sowie Popstars ect ... alles haben
wir geguckt.
Heute guck ich höchstens mal Jauch, zum Mitraten, oder
Bundesliga.
Am PC ist man aktiver und macht sich das eigene, bessere Programm. :bersi:
 
@Lord:
seh ich nicht so. andere machen sport, um den kopf frei zu bekommen, wieso nicht auch ein wenig "abreagieren" am pc?
sucht ists doch erst, wenn man gar nicht spielen will, aber es trotzdem tut. das is bei Micthian mMn nicht gegeben.

die frage, die ich mir stelle:
wenn ich stundenlang vorm pc sitze und zocke, aber ich es machen will, bin ich dann bereits süchtig? oder doch erst dann, wenn ich zocke, aber eigentlich gar nicht will?
 
Was meiner Meinung nach auch fehlt, ist
die Definition von Spielsucht...
Als Alkoholiker trinkt man, weil man glaubt,
dass man will und dass es der Körper schon aushalten kann...
Schließlich hat man früher auch gerne über den Durst
getrunken ohne dass man süchtig war...
Sucht ist etwas, was man sich selbst eingestehen muss.
Und da ist eine Definition von Sucht absolut notwendig.

Da aber ein jeder eine Definition aufgrund seiner eigenen
Messlatte aufstellen muss, ist bereits Diskussionsbedarf gegeben.

Ich denke mal, dass es auch Absicht von TearDrops war,
keine Definition aufzustellen.
Schließlich bleibt dadurch der Thread am Leben.
Würde man eine feste Definition vorgeben, dann würde
der Fred zu einem Aufzählen von persönlichen
Selbsteinschätzungen mutieren, die dann quasi kaum
voneinander abweichen würden.

So ist ja auch eine Diskussionsgrundlage geschaffen.

@ Lord Syrer: Die Auslegung deiner Meinung bezüglich meines
letzten Kommentars wäre demnach, dass ich die Hauptzeit meines Lebens mit Problembewältigung zu tun hätte,
welche ich mit Diablospielen kompensieren müsste...^^
Finde die Aussage mal gewagt, aber hier kommt man wieder
auf die unterschiedlichen Definitionen zu sprechen.
Und ich finde es auch prima, dass du dadurch deine
Definition, was du als Sucht sehen würdest, darlegst.
Aber da kommen schon die Unterschiede, wer was
als Sucht sieht, und wo bei anderen eine solche erst
definitiv greifen würde.
Und was da mit dazugehört, ist, welchen zeitlichen
Rahmen überhaupt eine Sucht einnehmen muss, damit
man sie als solche deklarieren darf...
Da haben wir in dem Thread auch noch nicht mal
näherungsweise einen Nenner.
Ist zum Beispiel jemand süchtig, wenn er jeden Sonntag
abend von 21.00-23.00 Uhr Bowlen geht?
Vorzugsweise, wenn er mit Kumpels spielt, und an ein paar
Sonntagen keine Lust hat, aber mitgeht, damit die anderen
den Termin nicht platzen lassen müssen, weil sie sich darauf
freuen?
Gehe ich von mir aus... ich nehme gerade am AFH-Seminar
teil, bin ich süchtig, weil ich gerade jeden Dienstag und
Donnerstag von 19.00 bis 21.00 Uhr D2 spiele?
Nachher gehe ich arbeiten, bin ich süchtig, weil
ich da gerne hingehe und mir meine Arbeit Spaß macht?

Wobei mir der Thread hier gut gefällt, da er eine Diskussionsgrundlage schafft, wie es sich für einen jeden,
der hier postet, überhaupt definiert, was eine Sucht ist.
Beziehungsweise wann was eine Sucht ist.

Wobei eine feste Definition sehr brauchbar wäre
(@ Threadersteller)
Schließlich ist eine Sucht nicht dadurch eine solche,
weil sie etwa 2 bis 3 von etwa 120 Kriterien erfüllt, welche
bei Süchten gegeben sein müssten.

Achja, ich habe mich hier etwas kompliziert ausgedrückt,
bin ich süchtig nach Schachtelsätzen ?? :ugly:

mfg Micthian :hy:
 
Zurück
Oben