• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bist du Computerspielsüchtig?

Ich bin mir nicht so ganz sicher ...
Ich finde selbst das ich viel zu viel am PC sitze ... (Wenn ich nach der Schule nach Hause komme, schalte ich meistens erstmal den PC ein und wenn ich nicht noch Nachmittagsunterreicht hab oder Training, bis abends ~10 Uhr nichtmehr aus)
Teilweise sitze ich am Pc und weiß nicht was ich machen kann ... trotzdem schlate ich ihn nicht aus, sondern schau einfach andauernd alle meinen Seiten durch, obs was neues gibt ...
Aber Schule schwenzen tu ich nicht und ich gehe auch regelmäßig ins Handballtraining (+ Spiel(tage)).
Ich denke auch das ich durchaus mal ne Zeit lang ohne den PC auskommen könnte, nur will ich es nicht :D
Wenn ich beim spielen unterbrochen wird, kommt es drauf an, was ich grade spiele ... Bei D2 oder Spiele, bei denen man einfach in den "Pause-Modus" gehen kann macht es mir nix, da stell ich mich halt kurz in die Stadt und fertig :P
Aber wenn ich z.b. grade CS spiel, nervt es mich teilweise schon und der, der mich unterbricht, muss mindestens warten bis ich tot bin :O (Ausser es is sowieso n kack Sever :lol: )
Aber den Großteil meiner Zeit am PC verbringe mit mehr oder minder gammeln in irgendwelchen Foren (u.a. auf India :p ), auf die ich theoretisch auch verzichten/deutlich reduzieren könnte... Aber ich hab halt nix besseres zu tun :(

So ... nun kann ich nicht einschätzen ob ich nun süchtig bin oder nicht :confused: ...

greetz
 
naja mir gehts eigt auch so :D
eltern meinten ne zeit lang mal das ich zuvile spiele (ca. so wie du) aber das haben sie mittlerweile aufgegeben xD

ich glaube, solange man den pc nicht vor freunde/sport/schuke stellt ist es im rahmen des möglichen ^^
 
hmmm, als ich den thread gelesen hab, fühlte ich mich irgendwie angehalten, was zu schreiben...

ich WAR und bin vielleicht immer noch computerspielsüchtig.

ich habe von 2005 bis juli 2008 täglich mehrere stunden pc gespielt (allerdings am schluss kaum noch d2, dafür aber um so mehr dota), am ende waren es 14-18 stunden täglich, ich hab deswegen mein studium geschmissen und bin aus meiner alten wg geflogen (wer nicht studiert kriegt kein bafög, wer kein bafög kriegt kann keine miete zahlen...), ich hab dann im juli letzten jahres meinen internetanschluss gekündigt und alle spiele von meinem pc deinstalliert, hab mir ne therapeutin und ne selbsthilfegruppe gesucht und bis januar diesen jahres KEIN internet gehabt, ich bin jetzt seit etwas über 10 monaten spielfrei und traue mich auch heut noch nicht so richtig, mir wieder nen spiel auf den pc zu machen - weil ich nicht weiß, ob ich verantwortungsvoll damit umgehen könnte...

das mit der spielsucht is so ne geschichte für sich, zum einen wird sie von der großen mehrheit der leute mit totalem unverständnis betrachtet, zum anderen hat man keine körperlichen suchterscheinungen, was die einstufung als reguläre sucht schwierig macht (stichwort: stoffungebundene süchte).

Ich glaube, dass immer noch viele spieler bei ihren eltern zu hause wohnen und deshalb einer gewissen art von kontrolle unterliegen, so lange ich daheim gewohnt hab, gings bei mir auch problemlos, schule war easy und ich hatte nen geregeltes leben, allerdings bin ich ziemlich abgestürzt, als ich keinen mehr hinter mir hatte, der für mich das maß gehalten hat.

ich glaube, dass der bärenanteil der zocker nicht wirklich spielsucht gefährdet ist, dass jedoch die dunkelziffer in deutschland wahnsinnig hoch ist, wenn nur 5% der pc spieler suchtgefährdet sind, sollten das in deutschland schon ein paar millionen leute sein, im endeffekt sind es aber "nur" ein paar tausende, die sich wirklich "geoutet" haben oder professionelle hilfe in anspruch nehmen.

vielleicht hab ick was vergessen, aber es gibt ja edit und man kann nach posten.
 
~80.000.000
10% = ~8.000.000
5% = ~4.000.000

1% der Bevölkerung in Deutschland sind schon knapp 840.000 Menschen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Zugeben : Ich !WAR! Computerspielsüchtig... ich hab damals echt nur d2 im Kopf gehabt den ganzen tag nur pläne geschmiedet( konnte nur am WE zocken... meine mutter fand das ich zuviel zockte) hab meinen freunden abgesagt damit ich d2 zocken konnte und wenn ich mittendrinn unterbrochen wurde rasete ich auch
UNd Obwohl ich ja nur am WE zocken konnte habe ich im Durchschnitt ca: 30-40 Std wöchentlich gespielt ( in 3 tagen jede woche +/- ne std zwischendurch :eek:)

aber gott sei dank hat sich das Problem gelöst... und zwar nicht ohne das werk der Duper in der ladder( wie ich beschämt zugeben muss )... Die Preise wurden so verkackt , die anderen spieler liefen alle mit high end eq rum da hat mich die lust langsam verlassen und ich fing an weniger zu zocken und mehr mit freunden zu unternhemen... jetzt ist es so das ich manchmal ganze wochen lang nicht zocke um was mit Freunden zu unternehmen... hat sich also Gelöst das suchtproblem :D
 
~80.000.000
10% = ~8.000.000
5% = ~4.000.000

1% der Bevölkerung in Deutschland sind schon knapp 840.000 Menschen.

:D

wenn nur 5% der pc spieler suchtgefährdet sind

es sind aber nicht alle deutschen auch gleich pcspieler :>

@topic: war noch nie "computerspielsüchtig", habe auch nicht vor es zu werden und bin damit ganz zufrieden.
 
Spielsüchtig ? Hm im letzten Monat ca 15std. fallout 3 gespielt. ich denke nicht. aber mal sehen wie das aussieht wenn der patch eine wucht ist :)
 
Ich habe neulich festgestellt, dass ich auf dem 2 und 4 größten Forum im Internet sehr sehr aktiv bin und natürlich noch auf ein paar Kleineren.
Ich möchte mir über Sucht und so Zeug keine Gedanken machen. Das ist möglicherweiße ein Zeichen für Sucht. Aber solang ich noch arbeiten gehe und einen Freundeskreis habe kann es nicht so schlimm sein!
 
Die Rechnung musste mir erklären :confused:


gerne!

Link

also: in 75% aller deutschen privathaushalte steht nen pc, macht grob 60 mio leute, 64% aller deutschen privathaushalte haben internet, macht ca 50 mio leute.

sagen wir mal, dass nur auf der _hälfte_ aller pcs gespielt wird, dann sind das zwischen 25 und 30 millionen leute, jetzt sagen wir mal, das NUR 5% von den zockern probleme mit dem spielen haben und schon sind wir bei 1,2-1,5 millionen leuten, und diese rechnung ist nichtmal besonders pessimistisch...
 
Ich denke nicht, dass ich süchtig bin, denn ich spiele seit dem zeitpunkt als der anstehende reset publik wurde eigenltich nicht mehr, jedoch freue ich mich extrem auf die neue ladder.

es gab jedoch zeiten, in denen ich zumindest nahe an einer sucht war, was sich insofern äusserte, dass ich mir während der arbeit überlegte wie ich meine chars equippen könnte etc.

ein kollege von mir musst in seiner ausbildung jedoch zu einer psychologin, welcher er beichtete, dass er täglich ca. 4h wow zockt. diese meinte jedoch, dass dies kein problem sei sofern man lieber sex hat als zu zocken :P
 
Wenns nicht mehr so ist, hat man aber SEHR große Probleme :eek:

d2 > sex for sure...

fuern orgasmus brauche ich in "guter" Form ~5 Minuten...nehmen wir mal schönen Sex mit ~2 Stunden.

Hey lvl 99 braucht ~400 Stunden...weißt du was das fuer ne geile Erlösung ist ?! Scheiß auf das bisschen Flüßigkeit in die Natur setzten...
 
ich spiele vllt 6-7 stunden in der woche.
aber sobald ich zuhause bin ist der pc an. ich mache i-net radio an, bin im forum unterwegs, bissel im icq..
dafür schau ich sogut wie kein tv und ob ich jetzt vor dem pc sitzte oder vor dem tv macht keinen großen unterschied.
zum glück spiel ich nur diablo, wenn ich wow spielen würde sehe das ganze schon anders aus :)
 
ich spiele vllt 6-7 stunden in der woche.
aber sobald ich zuhause bin ist der pc an. ich mache i-net radio an, bin im forum unterwegs, bissel im icq..
dafür schau ich sogut wie kein tv und ob ich jetzt vor dem pc sitzte oder vor dem tv macht keinen großen unterschied.
zum glück spiel ich nur diablo, wenn ich wow spielen würde sehe das ganze schon anders aus :)

ist bei mir genauso.
Ich schaue maximal 2h Fernseh pro Woche. Meistens aber gar nicht. Wenn dann mal Buli, aber sonst nichts.
Ist das bei mehrern so?
Löst das I-Net den Fernseh irgendwann ab?
 
na würds dich wundern? so viel scheiße, wie im fernsehen läuft ...
vor paar jahren war alles noch viel besser. damals, als gummistiefel noch aus holtz waren. oder ich stellte weniger anspruch ans fernsehen, wer weiß?

da dann doch lieber selbst bestimmen, was ich machen will. spielen, chatten, "arbeiten" :D, ...
 
na würds dich wundern? so viel scheiße, wie im fernsehen läuft ...
vor paar jahren war alles noch viel besser. damals, als gummistiefel noch aus holtz waren. oder ich stellte weniger anspruch ans fernsehen, wer weiß?

da dann doch lieber selbst bestimmen, was ich machen will. spielen, chatten, "arbeiten" :D, ...

Nein, mich wundert das überhaupt nicht, da ich eben aus dem gleichen Grund kein Fernseh schau.
Kannst ja echt nichtsmehr anschauen. Alles ein Brei aus irgendwelchen Shows die in irgendeiner Weiße einen "Amateur" bei irgendwas "begleiten" (auswandern, kochen, kinder erziehen, krankheiten,....) so dass der Rest der Nation sich nicht ganz so dumm vorkommt...so lächerlich!
 
also,ich hatte mal ne freundin die einigermassen davon überzeugt war tv.süchtig zu sein,
dewegen hat sie ihre glotze abgeschafft,und lieber,was dann auch besser kommt,
grosse berge an büchern verschlungen.
war zuckersüss wenn ich das getestet habe,sobald die kiste bei mir an war,
schaute sie aus,wie das kannienchen vor der schlange.
und zum thema asozialen tv.:)
ich schaus gerne,das find ich entspannter als diverse
dramen.dafür braucht man keine glotze.
es reicht wenn man sich in seinem privaten umfeld
umschaut,da giebt schon genug elend,und ich fürchte
das ist bei jedem so.
mfg.
(x)für asi tv;)
 
Also Fernsehen tu Ich unter der woche Kaum noch... hochgerechnet so 3 std höchstens, allerdings hängt das davon ab was ich mache. Wenn ich bei ein Paar Freunden bin schauen wir uns schon mal gut und gerne 4 Spielfilme hintereinander an... sogesehen glaube ich eher weniger das das I-Net irgendwann den Fernseher ablöst.... ausser man hat natürlich ein 42 zoll Monitor und der steht zufälliger weise Im Wohnzimmer :D
 
.... ausser man hat natürlich ein 42 zoll Monitor und der steht zufälliger weise Im Wohnzimmer :D

Bin ich jetzt abhängig oder süchtig weil des tv sehr lang am tag läuft ? :D
(aber nur auf hdmi 1 mit Soundanlage als Musikplayer ;) Regulär TV ~1-2 std. /tag, wenn überhaupt)
 
Zurück
Oben