• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

bitte erklärt mir warum es soviel hass gibt?

bisher finde ich es sehr spaßig und erfreut mich, die einzigen dinge die ich nicht mag ist das es nicht so düster wie damals ist, maghda unpassend wirkt, wie eine fee aus walt disney im diablo universum wtf?

Ist dir das Pony Level bereits bekannt? xD

btt:
Ich denke mal die Erwartungen waren einfach zu hoch xD
 
das kann man natürlich so interpretieren. Ich kann dir in meinem Fall aber sagenm dass ich nur deswegen so aktiv meinen Unmut gegen Blizzard kundtue, weil die Mängel und Fehler so eklatant sind und ddas Fehlverhalten so unglaublich krass ist.

Ich habe woanders schonmal erwähnt dass ich auch BF3 gespielt habe und mich hier auch des Öfteren über Origin, Dice und EA geärgert habe. Hier war es aber nicht annähernd so schlimm, dass ich mich gezwungen sah Kontakt zu den Entwicklern und zur Community in den Foren aufzunehmen. Hier ging es auch um Exploiter, Cheater, Imbalance und Profitgeilheit. Alles aber noch in einem nicht unbedingt erfreulichen, aber zumutbaren Rahmen.

Blizzard hat diesen Rahmen aber komplett gesprengt!

Du sagst Blizzard ist schlimmer als EA bei BF3? Also irgendwo kann mans auch übertreiben, auch wenn Blizzard vielleicht auf dem besten Weg zu einem EA Niveau ist.


Wegen der Profitgeilheit nehm ich mal an, du beziehst dich aufs RMAH?

Blizzard wird hier wohl nur der "gehasste Vorreiter" sein. Wenn es erfolgreich ist, dann wirds jeder Publisher/Entwickler nachbauen wollen. Und mal ehrlich, die Idee ist an sich genial. Denn die eBay Verkäufe kann man nicht unterbinden. Das hat bisher noch kein Online-Spiel hinbekommen. Somit ist das beste was ein Publisher machen kann zu versuchen, das von eBay ins eigene Haus zu verlagern und sich selbst ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Das ist ein geniales System - für Turbokapitalisten. Es senkt einfach die moralische Einstellung der Spielergemeinde zum Spiel und das Spiel selbst wird auf das RMAH/den Shop ausgelegt und hat überhaupt keine Seele (die man bei heutigen Spielen meistens sowieso schon umsonst suchen muss).
Der Einstieg der offiziellen ins Dealen macht die Sache nicht besser, zumindestens nicht für den Spielern, nur für die finanzielle Seite des Konzerns. Die Spieler werden dadurch in Zukunft noch mehr das verlieren, was in den letzten Jahren schon passiert ist: Spiele, die mit liebe entwickelt wurden und eine Community, die die Spiele aus Leidenschaft statt zur Rivalität spielen.


so long
miragee
 
Die Hasser:
Tun sich mit denen schwer, die das Spiel lieben.

Die D3-Vergötterer:
Tun sich schwer mit den Hassern.

Jede dieser Gruppen verachtet die andere Gruppe.

Leute, es ist nur ein Spiel, kein RL.

Wenn einer das Spiel hasst, warum soll er es nicht hassen?
Wenn einer das Spiel liebt, warum soll er es nicht lieben?

Kann der Hasser dem D3-Liebhaber das Spiel wirklich madig machen? Wohl kaum.
Kann der D3-Liebhaber dem Hasser das Spiel näher bringen? Wohl kaum.

Wozu also die Streiterei? :-)
 
@LouisdeFuines: Genau meine Meinung :D

Deswegen ja der Satz in meinem ersten Post, dass er nicht auf andere hören soll, sondern sich sein eigenes Bild machen soll.
 
Die Hasser:
Tun sich mit denen schwer, die das Spiel lieben.

Die D3-Vergötterer:
Tun sich schwer mit den Hassern.

Jede dieser Gruppen verachtet die andere Gruppe.

Leute, es ist nur ein Spiel, kein RL.

Wenn einer das Spiel hasst, warum soll er es nicht hassen?
Wenn einer das Spiel liebt, warum soll er es nicht lieben?

Kann der Hasser dem D3-Liebhaber das Spiel wirklich madig machen? Wohl kaum.
Kann der D3-Liebhaber dem Hasser das Spiel näher bringen? Wohl kaum.

Wozu also die Streiterei? :-)

Warum sollte ich die andere Seite verachten? Und warum sollte ich das Spiel hassen? o_O

Und Streterei, ja die ist es momentan, aber auch nur, weil jeder meint 100% recht zu haben _und_ gleichzeitig alle anderen für dumm hält und dies aus öffentlich kund tut. Eine Diskussion kommt nur dann zustande, wenn man sich auch gegenseitig respektiert (das kennen wir ja aus anderen, weit wichtigeren Beispielen im RL, wo es übrigens auch nicht funktioniert, aus gleichem Grund).
Eigentlich ist das Ziel, am Ende auf einen gemeinsamen Konsens zu kommen, was in diesem Fall aber nicht heißt, dass alle das Spiel mögen oder alle das Spiel doof finden müssen. Das ist der Punkt, der oft missverstanden wird. Es ist wichtig, dass man die Meinung des Diskussionpartners _vollständig_ nachvollziehen kann, dann wurde alles erreicht, was erreicht werden sollte, denn das legt den Grundstein für eine neue, mehr oder weniger objektiven Abwägung für die eigene subjektive Meinung. ;)


so long
miragee
 
Wegen der Profitgeilheit nehm ich mal an, du beziehst dich aufs RMAH?

Blizzard wird hier wohl nur der "gehasste Vorreiter" sein. Wenn es erfolgreich ist, dann wirds jeder Publisher/Entwickler nachbauen wollen. Und mal ehrlich, die Idee ist an sich genial. Denn die eBay Verkäufe kann man nicht unterbinden. Auch wenn es laut AGB verboten ist. Das hat in WoW nicht geklappt, in GW genau so wenig und in jedem anderen Online-Spiel. Somit ist das beste was ein Publisher machen kann zu versuchen, das von eBay ins eigene Haus zu verlagern und sich selbst ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Und der kuchen sind dann über 15% nachdem sie eh schon an jedem verkauften Spiel saftig verdient haben. Das soll ich gutheißen?

Aber damit ist ja noch nichtmal Schluß das komplette Gameplay leidet doch auch unter dem RMAH. PvP wird doch völlig uninteressant. In einer idealen Welt gewinnt der, der die besten Items gesammelt hat und den meisten Skill hat. Ersteres hilft letzteres zu erlangen. In D3 PvP wird der skill relativ unbedeutend sein sondern derjenige gewinnen, der bereit war mehr Geld ins RMAH zu buttern.


Blizzard ist im Bereich RMAH aber auch nicht Vorreiter sondern nur Vorreiter im Bereich der besonderen Dreistigkeit. In dem sie doppelt und massiv abkassieren während sie die Käufer mit einem großen Namen gelockt haben.

Bei Team Fortress 2 kann jetzt auch Sachen kaufen - dafür ist das Spiel selbst aber umsonst!


@Miragee ich kann deiner Antwort auf Mortiferus auch nur zustimmen. Zum Vergleich BF3 - EA. Doch das meine ich wirklich Ernst. Über die Addon Politik und die gekauften Freischaltungen konnte ich echt lachen und über die Bevorzugung in der Serverqueue für BF3 Premium Mitglieder hab ich mich schon ganz schön aufgeregt. Aber Blizzard Stufe ich zurzeit tatsächlich schlimmer ein. Was sehr schade ist. Da WOW mir am A.. vorbei ging und ich großer Starcraft, Warcraft und Diablo Fan war/bin hatte Blizzard vor D3 bei mir noch den besseren Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann werden unverhofft im pvp alle leute auf das gleiche itemlevel skaliert und es entscheiden wieder team zusammenstellung und skill auswahl samt koennen.
 
Selbst wenn einer hunderte von € in seine Ausrüstung investiert heißt das noch lange nicht, dass sein Charakter auch besser ist als der eines Spielers, der sich alles selbst zusammen gefarmt hat.

Denn eines kannst du dir NICHT mit Geld kaufen. Und das ist Erfahrung. Nur weil die Ausrüstung insgesamt mehrere 100 € gekostet hat, passt sie nicht unbedingt zusammen.

Ich kann mich noch an eine Begegnung in Sacred Underworld im höchsten Schwierigkeitsgrad erinnern. Da war ein Magier, der absolut nichts gerissen hat. Der hat sich bis Stufe 140 nur leveln lassen. Ich habe mir seine Ausrüstung angesehen und nur den Kopf geschüttelt. Er war voll auf Regeneration Specialmoves und +X auf alle Specialmoves gegangen, obwohl das auf den Kampfmagier nicht die geringste wirkung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein geniales System - für Turbokapitalisten. Es senkt einfach die moralische Einstellung der Spielergemeinde zum Spiel und das Spiel selbst wird auf das RMAH/den Shop ausgelegt und hat überhaupt keine Seele (die man bei heutigen Spielen meistens sowieso schon umsonst suchen muss).

so long
miragee

Hier schenkst du aber mit der großen Kelle ein... :eek:

Man könnte es auf den Punkt bringen:
D2 = Hack'n'Slay
D3 mit AH = Buy'n'Slay
D3 ohne AH = Rip'n'Slay oder besser Rip'n'Run

Der Mensch ist frei.

Kaufen, bemerken dass es nicht gefällt, in die Ecke stellen, zukünftige Titel meiden, eventuell D2 entdecken

oder

Weiterspielen mit Faust in der Tasche und dann doch im AH shoppen gehen?

Letztendlich ist es einfacher Zielkonflikt: Was bist du bereit an eigener Überzeugung aufzugeben? ...und das alles nur um zu spielen?
 
Selbst wenn einer hunderte von € in seine Ausrüstung investiert heißt das noch lange nicht, dass sein Charakter auch besser ist als der eines Spielers, der sich alles selbst zusammen gefarmt hat.

Denn eines kannst du dir NICHT mit Geld kaufen. Und das ist Erfahrung. Nur weil die Ausrüstung insgesamt mehrere 100 € gekostet hat, passt sie nicht unbedingt zusammen.

In einer perfekten Welt evtl, ja. Aber vergleich jetzt schonmal die Items im RMAH und im Gold AH. Es ist jetzt schon so dass im RMAH die besseren Items stehen. Die Powerseller sorgen ja noch dafür indem sie die guten Items aus dem Gold AH aufkaufen und selbst ins RMAH stellen. Und da Blizzard das spiel nicht sonderlich komplex gestaltet hat: Mainstat, Vita, Resis, Armor kann jeder Depp der sich dann mal einen PvP Guide durchgelesen hat den Gosu Char erstellen. Zur Zeit wäre das dann am besten mit Natalyas Set und sich dann schön 12s Smokescreenen und den PvP gegner dann mit seinem Sharpshooter oneshotten

Hallelujah
 
Wegen der Profitgeilheit nehm ich mal an, du beziehst dich aufs RMAH?

Blizzard wird hier wohl nur der "gehasste Vorreiter" sein. Wenn es erfolgreich ist, dann wirds jeder Publisher/Entwickler nachbauen wollen. Und mal ehrlich, die Idee ist an sich genial. Denn die eBay Verkäufe kann man nicht unterbinden. Auch wenn es laut AGB verboten ist. Das hat in WoW nicht geklappt, in GW genau so wenig und in jedem anderen Online-Spiel. Somit ist das beste was ein Publisher machen kann zu versuchen, das von eBay ins eigene Haus zu verlagern und sich selbst ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Ebay- und Itemshop-Verkäufe können nicht unterbunden werden, deshalb wurde das Ganze einfach Ingame verlegt. Okay. Ich sehe da nur ein Problem:

Wie viele Spieler haben denn bei D2 Items in Itemshops gekauft? Ich denke eher wenige Prozent (Achtung: Ich vermute es). Wie viele Spieler nutzen das RMAH? Im Vergleich zu D2 recht viele.

Ich persönlich hätte kein Problem damit; mich hatte es auch in D2 nicht gestört, wenn sich jemand für Echtgeld in Itemshops ausgerüstet hat. Allerhöchstens habe ich solche Spieler belächelt, wie dumm das doch eigentlich ist. Nein, was ich einfach nicht mag ist das Designentscheidungen in der Entwicklung vom RMAH abhängig gemacht wurden. DAS ist es, was mich wirklich stört.

Gruß

Valdorian
 
Wie bad schon schrieb.
In D3 geht bisher alles nur um Ausrüstung. Skill geht gegen 0.

Und Blizz hat schon gesagt dass sie PvP nur als Funbereich gestalten wollen und da sie sicher keinen Aufschrei haben möchten weil sich Leute für teuer Geld Ausrüstung gekauft haben und sie im PvP nicht zur schau stellen können (sollten, wie oben schonmal eingeworfen, nicht alle eine standard Ausrüstung bekommen) wird im PvP zu 99,9% nur die gear über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Valdorian muss ich mich da auch noch anschließen. Die Hemmschwelle auf Ebay, oder anderen Seiten, seine Items zu besorgen ist sicher größer als das RMAH zu benutzen. Wenn dann noch das Gold im RMAH kaufbar wird....

Aber zum Thema Hass: Blizz hat nunmal einen Fehler begangen. Sie haben über Jahre hinweg dem Spieler DAS Spiel versprochen. Aus marketing Sicht verständlich. Aber genau das wird ihnen seit Releas zum Verhängnis. Große Anfangsschwierigkeiten mit Bnet, AH war auch sehr oft abgeschalten, wenige Funktionen im AH, teilweise demotivierender Inferno-Schwierigkeitsgrad... Es ist nicht DAS Spiel wie sie es versprochen haben. "When it's done" - nur das AH ham sie scheinbar vergessen zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay- und Itemshop-Verkäufe können nicht unterbunden werden, deshalb wurde das Ganze einfach Ingame verlegt. Okay. Ich sehe da nur ein Problem:

Wie viele Spieler haben denn bei D2 Items in Itemshops gekauft? Ich denke eher wenige Prozent (Achtung: Ich vermute es). Wie viele Spieler nutzen das RMAH? Im Vergleich zu D2 recht viele.

Ich persönlich hätte kein Problem damit; mich hatte es auch in D2 nicht gestört, wenn sich jemand für Echtgeld in Itemshops ausgerüstet hat. Allerhöchstens habe ich solche Spieler belächelt, wie dumm das doch eigentlich ist. Nein, was ich einfach nicht mag ist das Designentscheidungen in der Entwicklung vom RMAH abhängig gemacht wurden. DAS ist es, was mich wirklich stört.

Gruß

Valdorian

aber du weißt doch weder, wieviele leute in d2 eingekauft haben (arbeitskollege hat vierstellige betraege auf ebay & co. gelassen z.b.) und wieviele es im rmah tun. nur weil da items stehen, werden die nicht gekauft.

auch denke ich, dass designentscheidungen mit dem normalen ah im hinterkopf getroffen wurden. rmah ist was anderes, optionaleres.
 
Das man vom AH abhängig ist, das hör ich irgendwie andauernd und ich sags immer wieder: schwachsinn! Das Spiel ist nicht von Blizzard vom AH abhängig gemacht worden, sondern von den Spielern selbst weil sie meinen, sie kommen nicht ohne zurecht.

Ich hab mir bisher noch nicht wirklich viel im AH gekauft und ich kam bisher selbst in Inferno dennoch recht gut zurecht. Ok, manchmal wirds schon ein bisschen hart aber wenn es nicht so wäre, wäre es doch auch langweilig.
 
In einer perfekten Welt evtl, ja. Aber vergleich jetzt schonmal die Items im RMAH und im Gold AH. Es ist jetzt schon so dass im RMAH die besseren Items stehen. Die Powerseller sorgen ja noch dafür indem sie die guten Items aus dem Gold AH aufkaufen und selbst ins RMAH stellen. Und da Blizzard das spiel nicht sonderlich komplex gestaltet hat: Mainstat, Vita, Resis, Armor kann jeder Depp der sich dann mal einen PvP Guide durchgelesen hat den Gosu Char erstellen. Zur Zeit wäre das dann am besten mit Natalyas Set und sich dann schön 12s Smokescreenen und den PvP gegner dann mit seinem Sharpshooter oneshotten

Hallelujah

Was du am ende beschreibst ist ein mögliches szenario. Möglich ist aber auch, dass sie bestimmte dinge im pvp deaktivieren und den damage irgendwie cappen wie bereits bei wow bspw. geschehen.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie bei ihren früheren aussagen bleiben und pvp nur ein zwischenzeitvertreib wird. Wenn sie wieder anfangen diesen moloch zu balancen wirds bitter.
Es ist aber jetzt schon zu erwarten, dass der pvp modus uns vor allem eins bringen wird. EIne menge bitterer tränen im forum und viele viele male die begriffe OP und IMBA lesen zu müssen (wenn mans denn tut).

Wegen mir können sies gleich weglassen ... aber das führt auch zu tränen. Cant win.
 
@Mortiferus

Will der Spieler traden muss er das AH bedienen. Ansich ist das AH keine schlechte Sache, aber eine andere Möglichkeit bleibt auch kaum. Klar, man könnte im Channel posten verkaufe... aber es fehlen Tradegames o.ä.
Nun ist das AH die Ebene zum traden und die ist noch lange nicht ausgereift
 
Die Charakterbalance im PVP ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Ich hab noch nicht ein einziges Online Rollenspiel gesehen, wo sie das auch nur ansatzweise perfekt hinbekommen haben. Es gab immer irgend eine Klasse, die herausstach.

Zurück zum AH: Sorry, aber was wollt ihr denn noch vom AH? Man kann dort seinen Kram reinstellen, man kann den Preis selbst festlegen und man kann gezielt nach Items mit bestimmten Eigenschaften suchen. Mehr braucht man doch gar nicht. Gut, dass einige natürlich solche Mega-Preise ansetzen ist einfach nur dreist aber da kann das AH nix für. Das einzige, was mich am AH wirklich nervt ist, dass man nur 10 Teile reinsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was wollt ihr denn noch vom AH?

Dass man bei Uniques nach den Stats suchen kann
Dass man bei der Offhand nach dem Schaden suchen kann
Dass man nach mehr als nur 3 Stats suchen kann
Dass man Suchanfragen speichern kann
Dass man evtl selbst per Searchstring suchen kann

soll ich weitermachen?

Gut manche Sachen kommen (angeblich) bald. Sind aber jetzt nicht da und es wäre ein leichtes gewesen die Notwendigkeit zu erkennen. Der Bedienkomfort vom AH fühlt sich schlimmer an als manches Menu auf Konsolen.
 
Dass man bei Uniques nach den Stats suchen kann

Ähm, das muss ich nicht verstehen, oder?

Du kannst doch den Namen vom unique eingeben und zusätzlich 3 Stats des Uniques inklusive Mindesthöhe. Das kommt zumindest für mich fast aufs gleiche raus.

Naja egal, ich meld mich ab für heute und schau hier erst morgen dann wieder die nächsten 10 Seiten an :D
 
Mich persönlich stört einfach nur die gewinnmaximierte Haltung der Firma Activision.
Wir Spieler sind denen nicht viel wert; unser Geld ist ihr Ziel und die Liebe zu Computerspielen verschwunden.

Activision führt den Laden seit Wotlk. Danach erschienen Cataclysm, Starcraft 2 und Diablo 3.
Alles vor Wotlk sind wundervolle Produkte, mit viel Liebe gemacht. Alles nach Wotlk und somit seit der Leitung durch Activision unter Bobby Kotick ist absolut gewinnorientiert. Das ist schon allein daran zu erkennen, dass es unzählige Pets, Mounts, Utilites und Erweiterung für gutes Geld innerhalb kurzer Zeit den Spielern präsentiert wurden. Das Real Money Auktionshaus ist nur ein Feature von vielen. Das dabei die Tiefe und Qualität der eigentlichen Produkte, die Spiele, leidet, ist bekannt. Das stört(e) viele Entwickler bei Blizzard und sie verließen den Laden. Was die Qualität und das Altbekannte der Spiele noch weiter leiden ließ. Sich die Aktie von Blizzard Activision mal genauer anzusehen ist ebenfalls interessant.
Das Diablo 3 unter diesen Bedingungen nicht seine volle Pracht und Möglichkeiten entfallten kann, das ist logisch. Viele, viele Spieler, alte Blizzard-Veteranen und Hobbyprogrammierer sind entäuscht, da sie sich mehr von Diablo 3 erwarten, als Blizzard unter Activision ihnen bietet.
Es geht nicht darum, dass das Spiel besonders schlecht ist. Das ist es gar nicht. Es geht darum, dass Blizzard hätte viel mehr daraus machen können. Der Blick auf das Geld versperrt(e) dabei den Blick auf das Wesentliche. Das Spiel, die Community und den Spass.

sehr gut zusammengefasst, ohne witz.
 
Zurück
Oben