Muss man dafür Geld ausgeben? Nein. Aber man kann und Activision wäre ziemlich blöd, wenn es das Geld, das man ihm hinterherwirft, ablehnen würde.
Muss man ingame andere Spieler abziehen? Nein. Aber man kann, denn wir wären ziemlich blöd, wenn wir das Zeug, dass man uns hinterherwirft, ablehnen würden.
Sehe ich nicht so. Diablo3 hat mehr Story als Starcraft2. (In 13000Zeilen Text, kann man mehr Erzählen, als in 3000.)
Richtig. Allerdings ist Starcraft 2 sehr kompetetiv ausgelegt, die Story interessiert für erst (wenn sie nicht sowieso übersprungen wird) und danach wird größtenteils 1on1 gespielt. Außerdem litt auch SC2 damals schon in der Qualität, allerdings nicht so stark wie Diablo 3, wenn man die Story aus SC2 mit der aus SC1 Vanilla vergleicht, bestehen 2/3 in SC2 einfach nur aus langweiligen Lückenfüllern.
Bei SC2 wollte Blizzard übrigens direkt Geld aus dem Map-Markt schöpfen. Das wurde nie eingeführt, weil sie eingesehen haben, dass sich das nicht durchsetzen würde.
Die Welt von Diablo3 ist lebendiger als die von D2. (Interaktive und zerstörbare Objekte; NPCs, dir dem Held mal folgen und mal und der Stadt bleiben, die mit dem Helden kommunizieren und dabei Einblick in ihre eigene Hintergrundgeschichte gewähren; Eine Farbgebung, die sich je nach Gebiet ändert, verschiedene Stimmungen erzeugt und damit eine abwechslungsreiche und somit auch interessante Welt ausmacht; der Held jagt nicht irgendwem hinterher, wie in D2, sondern ist direkt eingebunden in die Story mit seinen Handlungen, die - wenn auch unausweichlich - Einfluss auf die Welt haben.)
Die Welt ist lebendig ja, aber eine Seele hat sie nicht. Die Ideen sind alle brilliant, aber bis auf die Bücher ist alles mittelmäßig ziemlich schlecht umgesetzt. Die Begleiter erzählen häufig völlig unpassendes Zeug. Das mit der Ferbgebung verstehe ich nicht.
Die Einbindung des Helden in die Story ist finde ich auch nicht gut gelungen. In D3 ist der Charakter eher eine Art Actionheld, sowohl von den Aussagen als auch vom Vorgehen. Auch die Story ist wie in einem Actionfilm: Ebene actionlastig, flach, aber auf keine Weise schrecklich. Wenn man sich die Hauptbösewichte wie Azmodan, Magdha, Diablo mal anschaut, wie die ständig auftauchen und irgendeinen hanebüchenen Müll von sich geben, da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Es hat doch nichts mehr mit einer düsteren spannenden Story zu tun, wenn die ganze Zeit der Bösewicht auftaucht und mir groß erzählt, wie schlecht ich bin, was er vorhat und das man ihn eh nicht aufhalten kann. -.- Man wird kein bisschen überrascht in der ganzen Story, die Bösen sind nicht geheimnisvoll.
Allgemein ist die Stimmung, die erzeugt wird, eine actionreiche und das wars. Nirgendwo eine Beklommenheitsgefühl, Unwissen, Düsternis oder irgendwas in die Richtung. Vom Feeling hätte dieses Spiel gut Torchlight 2 hätte heißen können und wäre in diesem Bereich damit gut gewesen.
Die Kämpfe gegen die Monster sind durchdacht. (Man hat nicht einfach eine Ansammlung von gleichen Monstern auf einem fleck, die daduch gefährlich werden, dass eine Ansammlung anderer Monster auf einem benachbarten Fleck dem Kampf beitreten, wie in D2, sondern Gruppe besteht nicht selten aus verschiedenen Monstern deren Rollen synergieren.)
Dazu kommt ein Skillsystem, das unzählige Möglichkeiten bietet und den eigenen Vorlieben nicht einschränkt.
Stimme ich dir zu. Die Kämpfe sind wirklich gut gestaltet, bis auf einige Championpacks im späteren Teil des Spiel. Auch wurde der Gedanke in Inferno nicht zu Ende gebracht. Die Schwierigkeit nur durch Schaden und Leben zu erhöhen ist einfach nur mies.
Wo ich dir nicht zustimme ist das Skillsystem. Es wurde gesagt, dass es so besser gebalanced werden kann. Mag ja stimmen, aber dann ist Blizzard in der hinsicht echt unfähig. Die Balance unter den einzelnen Skills stimmt einfach überhaupt nicht. Ein Bruchteil der Skill und Runenkombinationen sind überhaupt brauchbar später. Also gleiches Ergebnis wie bei D2 am Ende, nur das da wirklich ausgefallen Builds noch möglich waren.
Zudem ist man in seinen Vorlieben nicht eingeschränkt, mich als notorischer Buildbastler turned das System dermaßen ab. Es ist stinklangweilig, man mus überhaupt nicht nachdenken. Hm Skill auswählen, ausprobieren, hm doof, nächster. Damit ist man sau schnell durch viele Möglichkeiten durch, ohne sich auch nur mit den Skills und deren Synergien befasst zu haben. Sorry, aber da war selbst das Skillsystem in D2 _mit_ Synergien um einiges spannender für Tüftler und das obwohl ich das Synergiensystem in Diablo 2 nicht mag.
so long
miragee