• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Black-Dmg-Nerf

Dann darf jetzt die Spekulation anfangen ob man die Waffen lieber noch vor dem Fix verkauft um dem Wertverfall zu entgehen oder ob man doch drauf hoffen kann das es gar nicht so schlimm wird?

Hätte mir eigentlich schon denken können dass das ganze einen Haken hat als ich gestern meine 1079 DPS Butchers Sickle gefunden habe^^
 
Kann das dann eigentlich auch nachträglich für schon vorhandene Waffen geändert werden oder haben wir dann wieder einen Schwung von bugged Items, die neben den fixed Items für deutlich mehr gehandelt werden? Quasi wie bei den Legendaries, nur dass die zusätzlich noch mit [Antiquität] gekennzeichnet wurden.
 
Irgendwie glaub ich ja nicht wirklich dran, dass da was geändert wird^^

Fände noch interessant falls sich wirklich was dran ändert, wie sich das auf Diabloprogress auswirkt...
Zurzeit wird die DPS unbuffed Liste von Wizards dominiert..... Danach würde wohl die erste Seite den DH's gehören ^^

Kann das dann eigentlich auch nachträglich für schon vorhandene Waffen geändert werden oder haben wir dann wieder einen Schwung von bugged Items, die neben den fixed Items für deutlich mehr gehandelt werden? Quasi wie bei den Legendaries, nur dass die zusätzlich noch mit [Antiquität] gekennzeichnet wurden

Gute Frage, beim IAS nerf wurde alles geändert ... wobei es nicht ganz zu vergleichen wäre, da es sich hier ja offensichtlich um einen Bugfix handelt und sich IAS auf alle Gegenstände ausgewirkt hat und nicht nur auf einen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem sehe ich einfach bei den Zweihand - Armbrüsten: Schon jetzt werden fast nur Mantikors gebraucht. Mit dem Bugfix haben dann die Black Dmg Armbrüste definitiv keine Chance mehr gegen ne Mantikor.

Was habe ich meinen lieben Demon Hunter nur vor Kurzen gegönnt? :cry:

Endlich freue ich mich, einen gescheiten Manticore-Ersatz gefunden zu haben und dann sowas. Ich hoffe nur, Blizzard gleicht das irgendwie aus, indem sie z.B die Base DPS von allen Waffen anheben. Das würde die Schaden ungefähr gleich lassen und gleichzeitig den Bug beseitigen. Wobei es wohl selbst so kein Gleichgewicht geben würde.

Bitte, Blizzard: Ich will nicht mit einer Manticore rumlaufen müssen :motz:
 
Waffen, die keinen Elementarschaden verursachen, sondern nur durch +min/max-Schaden ihren Waffenschaden in infernotaugliche Regionen steigern. Die sind grundsätzlich beliebter, einerseits, weil damit die höchsten Werte möglich sind (offenbar teils ungerechtfertigt, siehe dieser Thread), andererseits, weil das Affix "Elementarschaden erhöht um x%" tatsächlich den Waffengrundschaden erhöht, aber nur den nichtelementaren. Ergo sind Waffen ohne elementaren Schaden deutlich besser, wenn du z.B. ein Triumvirat trägst.
Mit dem Elemtarschaden-Affix hat das nur bedingt zu tun. Das Problem ist, dass die Schadensberechnung bei physischen Schaden buggy ist, was anscheinend an der Verwendung von Minschaden und Deltaschaden bei der Berechnung von Maxschaden liegt.

Bei Schadensarten, die nicht physisch sind, errechnet sich der Maxschaden aus Delta + Minschaden.

Physischer Schaden soll anscheinend nur aus Deltaschaden bestehen. Der Grund liegt evtl. darin, dass %Schaden auf physischen Schaden ebenfall wirkt.

Den Bug selbst hat Blizzard dabei nie behoben. Stattdessen haben sie einfach die Anzeige verändert. Vor 1.03 (glaub ich) war es so, dass der physische Maxschaden wie die anderen Arten auch als Delta + Minschaden angegeben wurde. Mit 1.03 haben sie dann einfach nur noch den Deltaschaden als Maxschaden angegeben, auch wenn die Berechnung anders ist.

Bei der Berechnung wird anscheinend der Minschaden vom Waffenmaxschaden subtrahiert, um dann normal wieder addiert zu werden.

Ist der Minschaden kleiner als die Differenz Waffenmaxschaden - Bonusminschaden ist das kein Problem. In diesem Fall hat die Anzeigenänderung zum korrekten Ergebnis geführt.

Anders sieht es aus aus, wenn der Minschaden größer ist als die Differenz Waffenmaxschaden - Bonusminschaden. In diesem Fall wird aus Waffenmaxschaden - Bonusminschaden immer Waffenminschaden +1. Darauf addiert wird dann der Bonusminschaden und der Bonusdeltaschaden.

Das führt dann dazu, dass Waffen mit geringer Varianz erheblich stärker von physischen Schaden profitieren als Waffen mit hoher Varianz (ein 1-Handspeer oder 2-Handmace kriegt viel einen guten Teil des Minschadens hinzu, ein lvl 63 Bogen nichts).

Da jetzt Schadens% auch auf diesen Schaden wirkt, ist der Schaden in solchen Fällen ein gutes Stück höher, als wenn man anderen Elementarschaden hätte. Dies aber nur, wenn das Affix %Schaden vorhanden ist. Ohne ist physischer Schaden immer schlechter als anderer Elementarschaden (ausgenommen Eis). Mit ist es dann aber (abhängig von der Waffe) die beste Schadensart.

Rechnet man nun ohne Minschaden, aber mit %Schaden, kommen hingegen ähnliche Schadenswerte (bei Maxwerten) wie bei den anderen Elementen heraus:
1000 vs 950

Das Problem ist natürlich, dass ein weiteres Affix benötigt wird.

Ein Problem sehe ich einfach bei den Zweihand - Armbrüsten: Schon jetzt werden fast nur Mantikors gebraucht. Mit dem Bugfix haben dann die Black Dmg Armbrüste definitiv keine Chance mehr gegen ne Mantikor.
1-Hand-Armbrüste sind durch ihre hohe Varianz nicht ganz so problematisch. Ist der minimale Bonusschaden kleiner als 225 (bei Calamity kann das am ehesten vorkommen), sollte ein Bugfix, der den Minschaden entfernt, keine Auswirkungen haben (Max Calamity wäre wohl auf 1320 DPS, Danettas bei 1087). Wird hingegen, der Umstand, dass %Schaden drauf wirkt entfernt, wird man das wohl stärker bemerken (dann wäre Max von Calamity 1279 anstatt 1400, Danettas wohl bei 1024; hab aber mit Daten ausm Kopf gerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es geändert wird, hoffe ich doch, dass es auch auf bestehende Items wirkt. Sonst wird wieder eine Kategorie ala Bugged-Items geschaffen wodurch die bisherigen Dinger absurd viel wert wären und alle Post-Fix Waffen quasi nix mehr. Siehe Legacy Natalya.

% Ele-Bonus wird wohl auch weiterhin gleich wirken, sprich Black-Weapons sind dann für gewisse Item Kombos immer noch besser.
 
Ich versteh nicht was das soll. Dieser Bug ist seit Monaten bekannt und alle Leute haben sich mit ihm angefreundet bzw wussten gar nicht dass es einer ist. Nun auf einmal soll der Schmarrn gefixt werden. Von mir aus direkt nach dem patch , aber doch nicht Monate danach , das ist einfach lächerlich mal wieder von Blizzard -.-
 
Och nö, da habe ich mal eine feine Waffe für meine eh schon blöde Zauberin gefunden und dann wird die noch geschwächt?
Vermute mal die macht dann noch knapp über 800 Schaden?



Naja schnell noch Inferno durchspielen vorm Patch. xD

@Opi: Liegt an dem neuen Rubin, der würde sonst scheinbar auch verbugt berechnet, oder so.
 
Dieser Bug ist seit Monaten bekannt und alle Leute haben sich mit ihm angefreundet bzw wussten gar nicht dass es einer ist. Nun auf einmal soll der Schmarrn gefixt werden.

Wenn es eine fehlerhafte Berechnung ist, kann man gegen die Korrektur doch nicht ernsthaft etwas einwenden.

Angenommen, die Natur des Fehlers wäre eine andere gewesen, so dass ein bestimmter Waffentyp die ganze Zeit zuwenig Schaden gemacht hätte. Da hätte vermutlich keiner gesagt: "Wenig Schaden ist cool, ich mag den Bug. Soll so bleiben."

Vielleicht sollte ein Mod im Threadtitel "-Nerf" durch "-Bugfix" ersetzen. (Aber die Mühe wird sich vermutlich wieder keiner machen.)

Gruss, Dietlaib
 
Man kann doch wohl kaum von bugfix sprechen wenn schon seit monaten bekannt ist dass nur waffen mit blackdmg den höchsten dps wert erzielen. Das soll jetzt keinem bis jetzt aufgefallen sein?
 
Man kann doch wohl kaum von bugfix sprechen wenn schon seit monaten bekannt ist dass nur waffen mit blackdmg den höchsten dps wert erzielen. Das soll jetzt keinem bis jetzt aufgefallen sein?
Es ist ein Bug, der wird gefixed, was ist das Problem bei der Benennung? Wie lange das dauert, ist doch irrelevant.

Simon
 
Wenn es eine fehlerhafte Berechnung ist, kann man gegen die Korrektur doch nicht ernsthaft etwas einwenden.

Angenommen, die Natur des Fehlers wäre eine andere gewesen, so dass ein bestimmter Waffentyp die ganze Zeit zuwenig Schaden gemacht hätte. Da hätte vermutlich keiner gesagt: "Wenig Schaden ist cool, ich mag den Bug. Soll so bleiben."

Vielleicht sollte ein Mod im Threadtitel "-Nerf" durch "-Bugfix" ersetzen. (Aber die Mühe wird sich vermutlich wieder keiner machen.)

Gruss, Dietlaib

naja klar, es muss gefixt werden. Nur hat ein Großteil der Topwaffen (Echoing Fury, Skorn, Calamity) den Schaden und damit auch Preis den sie haben durch eben diesen Bug.

Denke es ist verständlich, dass sich Leute ärgern, wenn ihre Waffen für xxx Millionen plötzlich nur noch einen Bruchteil dessen wert sind.
 
Hat es Blizzard jemals interessiert, dass in D2 +dmg wie bei Grief verbuggt ist? Gerade lustig wars und hat nen Smiter erst spielbar gemacht.

Es ist doch klar was der Plan ist: Bug "korrigieren", andere Waffen als Fury und Skorn werden BiS -> Geeks rüsten sich neu im AH/RMAH aus -> Profit. Gott wie ich Blizzard mittlerweile verachte...
 
@ Mythoz,
es ist echt erstaunlich, wie du wirklich in jede Info das absolut Negative reininterpretierst :D:rolleyes:

Man könnte natürlich auch sagen: Blizzard hat aus den Fehlern von D2 gelernt.
Sie kümmern sich jetzt intensiver um Bugs und deren Behebung
(Ist schließlich ein echtes Manko von deinem vergötterten D2)
....
....

nein nein nein, dass kann nicht sein.
Es muss negativ sein... es muss!


Auch das man bald Legs umfärben kann...... ich weiß noch nicht wie, aber i-wie macht Blizzard damit richtig Kohle und zockt die armen Spieler ab!!!!!
...du hast dazu doch bestimmt auch eine Theorie, oder?
:D
 
Ne weißt du, dieser Bug ist völlig in Ordnung in D2, weil D2 total super ist. Blizzard ignoriert da nämlich nur Bugs, die den Spielern helfen.

Elementarpfeilamas spielt eh keine Sau.

Simon
 
Nur hat ein Großteil der Topwaffen (Echoing Fury, Skorn, Calamity) den Schaden und damit auch Preis den sie haben durch eben diesen Bug.

Denke es ist verständlich, dass sich Leute ärgern, wenn ihre Waffen für xxx Millionen plötzlich nur noch einen Bruchteil dessen wert sind.

Wenn der Bug bekannt war, handelt es sich in diesem Fall um einen "Exploit" und die Ausgabe von xxx Mio. würde ich als Eigenverschulden ansehen. Wer den (höchsten) Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :D

Es ist doch klar was der Plan ist: Bug "korrigieren", andere Waffen als Fury und Skorn werden BiS -> Geeks rüsten sich neu im AH/RMAH aus -> Profit. Gott wie ich Blizzard mittlerweile verachte...

Komisch, in einem anderen Thread hast Du Dich noch über die Existenz von BiS-Items echauffiert, nun gerät das bestehende Gefüge aufgrund eines Bugfix in eine Neuorientierung, und Du verspürst Verachtung.
 
Hallo,

natürlich sollte man Fehler im Spiel beseitigen, auch wenn es u.a. mich mit meiner vor wenigen Tagen gefundenen 1280 DPS EF (das einzige wertvolle Item, was ich bisher gefunden habe) vermutlich treffen wird.

http://planetdiablo.eu/forum/diablo...-thread-1748820/beitrag26988355/#post26988355

Könnte mir jemand bitte den worst-case berechnen?

Danke & liebe Grüße

Garland
 
oder hier:
http://planetdiablo.eu/forum/diablo-3-community-forum-2957/verkauft-fuer-7-500-euro-1759979/

:clown:
 
Zurück
Oben