• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Black-Dmg-Nerf

Es ist schon klar, dass sie machen können was sie wollen.

Sie können auch deine gesamten Items in Brimstones verwandeln.

Nur weil das möglich ist, heisst es aber nicht, dass es gute Idee ist es so umzusetzen.
 
Gutes Beispiel dafür ist der BlackDmg Nerf, die Berechnungsgrundlage so zu lassen würde im Endeffekt niemandem schaden, (...)

Ja, vermutlich würde es nicht schaden, wenn man es so ließe. Wenn ein Char durch den Bugfix ein wenig Screen-Dps verliert, ist das aber auch nicht gerade der Weltuntergang.

Den D2Lod Bug mit der Konzentrationsaura hat man sicherlich deswegen akzeptiert, weil ansonsten der Skill "Gesegneter Hammer" vermutlich zu schwach und damit sinnlos geworden wäre. Und das trifft auf die Waffen, deren Schadensberechnung korrigiert werden soll, wohl nicht in dem Maße zu. Eigentlich beschränkt es sich auf das unangenehme Gefühl, dass eine Zahl nun ein wenig kleiner ist als vorher. Da hatte der IAS-Nerf seinerzeit eigentlich weitreichendere Konsequenzen, trotzdem kümmert es heute kaum noch jemanden.

Die Leute, die hier vehement das fixen fordern, (...)

Niemals würde ich vehement das Fixen fordern. ;) Aber wenn eine offensichtlich fehlerhafte Berechnung korrigiert wird, erscheint es mir nur natürlich.

Wenn nun der Schaden dieser Waffen aus Entwicklersicht trotz der falschen Berechnung passend gewesen ist, wäre es die logische Konsequenz, die Berechnung zu korrigieren und dafür an einer anderen Schraube (Basisschaden oder MinMax-Wertebereich oder was auch immer) zu drehen, dass es wieder passt.

Gruss, Dietlaib
 
23lzek0.jpg


Der Hinweis ist wohl immer noch zu klein geschrieben.

Tja und genau hier liegt der grosse Denkfehler.
Hier gehts eben nicht um eine Balancingeinstellung, sondern um einen selbst verschuldeten Berechnungsfehler seitens Blizzard.
Wäre auch nicht so schlimm wenn hier nur mit virtuellem Gold gehandelt wird. Aber...... Blizzard hat selbst dafür gesorgt das sich die Leute mit Realgeld Items aus dem Shop kaufen können. Und ein Käufer zahlt natürlich nur, auf Grund der Ihm zu Verfügung stehenden Informationen über das Kaufobjekt. (Der ,,Bug" war ja bei Kaufabschluss nicht bekannt)
Um das mal auf das Reallife zu beziehen......... Ein Verkäufer sichert bestimmte Eigenschaften seines Produkts zu (das Bereitstellen inc. der Eigenschaften der Items im AH), Du als Käufer bezahlst daraufhin im gutem Glauben und Monate später stellt sich raus das zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind oder rückgängig gemacht werden.
Für jeden Anwalt leicht verdientes Geld. Üblicherweise kann man dann entweder vom Kauf zurücktreten oder es wird ein Teil des Kaufpreises erstattet.
 
Ring frei für (Hobby-)Juristen.

In der linken Ecke: Blizzards Hoheitsgebiet mit nicht in DE gültiger EULA und sowieso von niemandem gelesenen AGB.
In der rechten Ecke: Das Recht des mündigen Käufers auf absolut alles wegen investiertem Echtgeld und Zeit und weil überhaupt sowieso und ist einfach so.

DINGDINGDINGDING LETS GET READY TO RUMBLEEEEEEEEEEEE!

Hachja, ick froi mir.
 
War afair in D2 schon so, daß bei Mindam > Maxdam der Maxdam zu Mindam + 1 wurde.
"we take D2 and double it":lol:
 
Hab gehört wenn man den neuen Rubin 0-300 statts 150-150 machen würde wäre alles in Butter und nix müsste geändert werden. Aber das wird vermutlich erst in einigen Monaten bei Blizzard ankommen, woraufhin sie dann wieder alles zurückpatchen können. Gut für's Geschäft, solange sich nicht zuviele Schäfchen jedesmal selbst ins Trockene bringen (Abhauen), wenn immer ihre Items entwertet werden.
 
23lzek0.jpg


Der Hinweis ist wohl immer noch zu klein geschrieben.

Das hat aber nichts mit game balancing zu tun sondern der bug ist schon LANGE bekannt. Da frage ich mich doch ganz stark wieso blizzard erst jetzt auf die idee kommt das zu fixen.

Je länger das braucht desto schwerwiegender ist es, am anfang hätte es wohl kaum welche gestört weil da die waffen noch nciht so nahe beieinander lagen und man mit ner 1000dps waffe ohne sockel und ohne alles zufrieden war.

Jetzt unterscheiden sich die waffen um ein paar dps hin oder und dann kommt man auf die idee einen lange bekannten bug zu fixen. Das ist doch verarschung pur.
 
War afair in D2 schon so, daß bei Mindam > Maxdam der Maxdam zu Mindam + 1 wurde.
"we take D2 and double it":lol:

Jo, das ist ja auch logisch, solange zuerst auch der eigentliche max Dmg berechnet und dann geprüft würde, ob max > min :)
 
@Absynthe:

hab das mal durchgerechnet (so wie ich des verstanden habe), und bei meiner mainhand komme ich da auf ~173 dps verlust. das würde schon n großen rückschritt bedeuten.

wie berechnet sich des jetzt genau ?
wie fliesst das critschaden affix mit auf die dps der waffe ein ? wäre sehr gut wenn das mal einer verständlich erklärt :S

Also:

1) Deine Sichel
Schlächtersichel - Spielguide - Diablo III
ist eine Level 59 Axt, also ist das Basismodell ein Balestarius:
Äxte - Spielguide - Diablo III,
woraus sich ein Basisschaden von 96...177 ergibt.

2) Deine persönliche Sichel hat einen Bonusschaden von 294...312:
http://eu.battle.net/api/d3/data/it...3EhUIl9n4oAQSBwgEFR6WrpgwDTgAQAEY6sychgFQCFgC

3) Verrechnet man die MinMax-Affixe, um die es hier geht, ergibt sich:
3.1) Richtig:
Code:
(96+294)...(177+312) = 390...489
3.2) Aktuell, verbuggt:
Code:
(96+294)...[177+[COLOR="DarkOrange"](96+294+1-177)[/COLOR]+312] = 390...703
=> Unterschied ist der orange Anteil, der den Unterschied zwischen Minimalschaden inklusive Affix und dem Basis-Maximalschaden darstellt.

4) Daraus berechnet sich dein Schlagschaden, wie du ihn auf der Waffe unter den dps lesen kannst:
4.1) Richtig:
Code:
 390...489  * 1.29 (Bonus-%Schaden der Waffe) = 503,1...630,81
4.2) Aktuell, verbuggt:
Code:
390...703 * 1.29 (Bonus-%Schaden der Waffe) = 503,1...906,87

5) Daraus berechnen sich deine Waffendps:
5.1) Richtig:
Code:
 (503,1+630,81)/2 * 1,3 (Waffen-aps) = 737,04dps
5.2) Aktuell, verbuggt:
Code:
 (503,1+906,87)/2 * 1.3 (Waffen-aps) = 916,48dps

6) Potenzieller dps-Verlust: 179,44dps (21,5%)

Hier sieht man, dass die Sichel mit sehr geringem Unterschied zwischen Basis-MinMax-Schaden und hohem Bonus-MinMax-Schaden von einer möglichen Korrektur des Bugs besonders stark betroffen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ring frei für (Hobby-)Juristen.

In der linken Ecke: Blizzards Hoheitsgebiet mit nicht in DE gültiger EULA und sowieso von niemandem gelesenen AGB.
In der rechten Ecke: Das Recht des mündigen Käufers auf absolut alles wegen investiertem Echtgeld und Zeit und weil überhaupt sowieso und ist einfach so.

DINGDINGDINGDING LETS GET READY TO RUMBLEEEEEEEEEEEE!

Hachja, ick froi mir.

Also ich würde es interessant finden wenn dagegen mal jemand klagt.

In Deutschland halte ich das zwar nicht für möglich, weil das Gericht einem virtuellem Gegenstand wahrscheinlich keinen hohen Wert zugestehen würde und somit der Streitbetrag zu gering wäre für einen Prozess, aber in den USA oder Russland, warum nicht?

Keine Ahnung ob die EULA in den USA volle Gültigkeit hat, aber so oder so wäre das einfach mal interessant :)
 
Jetzt mal nochmal eine Frage für die Idioten wie mich:
Ihr redet hier vom Verlust von Screen-DPS. Es ist aber schon so, dass der reale Schaden auch sinkt, oder?
Mich würde das bei meiner Waffe nämlich etwa 13k DPS kosten...
Da überlege ich ernsthaft, ob ich die jetzt noch für 30-40 Mio verkloppen soll, um mir dann nach dem Patch eine neue zu kaufen.
Ich habe nämlich eigentlich nur "durch Zufall" eine Waffe mit black Damage. Ich habe nicht extra drauf geachtet :/
 
Jetzt mal nochmal eine Frage für die Idioten wie mich:
Ihr redet hier vom Verlust von Screen-DPS. Es ist aber schon so, dass der reale Schaden auch sinkt, oder?

Um es nochmal ganz glasklar zusammenzufassen.

Der Thread spricht davon dass BLizzard eine neue Schadensberechnungsformel einführt, bzw. die alte "fixed" da sie fehlerhaft ist.

Diese Korrektur hätte zur Folge dass der BASISSCHADEN auf jeder "black weapon", daher "blanken Waffe" niedriger ausfallen würde. (blanke Waffe = +min +max Schaden, ohne Elementarschaden)

Damit sinkt die Waffen DPS natürlich gewaltig, genauso sinkt dein SKILLschaden weil sich der Skillschaden zu einem Großteil am BASISschaden der Waffe orientiert.

Völlig egal wie die "Formel" am Ende aussieht, selbst wenn der Waffen DPS gleich bleibt aber der Basisschaden sinkt, so wird das zu einem NERF vom realen Schaden.

Wichtigster Bestandteil von SKILLschaden auf einer Waffe ist nunmal der BASISschaden der Waffe.
Wenn sie den jetzt künstlich nach unten korrigieren ist das definitiv ein NERF.

OB dieser Nerf überhaupt kommt, werden wir sehen.

Ich hab schon in zahlreichen Beiträgen darauf hingewiesen dass die Waffen DPS Berechnung mit Rubinen falsch ist, genauso die Gesamt DPS Berechnung mit Amuletten, von daher für den User ist nicht nachvollziehbar wie sich gewisse Werte berechnen.
Prinzipiell müsste man da also was fixen, gleichzeitig ist das nachträgliche Abschwächen von Items aber irgendwie sehr lächerlich.
Jedenfalls wenn es so inkonsequent ist.

Dann sollen sie doch bitte auch gleich "one with everything" überarbeiten und noch paar andere Sachen die sie irgendwann mal angekündigt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal ganz glasklar zusammenzufassen.

Der Thread spricht davon dass BLizzard eine neue Schadensberechnungsformel einführt, bzw. die alte "fixed" da sie fehlerhaft ist.

Diese Korrektur hätte zur Folge dass der BASISSCHADEN auf jeder "black weapon", daher "blanken Waffe" niedriger ausfallen würde. (blanke Waffe = +min +max Schaden, ohne Elementarschaden)

MinMaxDam Affix is calculating the damage bonus on weapon incorrectly.

Nicht der Basisschaden, die Berechnung des Affix.
(Oder wir verstehen unter Basisschaden was verschiedenes.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Basisschaden der Waffe ist das Affix...

Basisschaden der Waffe ohne Affix plus zusätzlicher Basischaden durch Affix = realer Basischaden der Waffe.

Das ist der einzig relevante Wert weil er für jede Skillschadenberechnung verwendet wird.

Basisschaden bedeutet prinzipiell einfach nur Waffen DPS bei Attackspeed von 1.0.

Davon hab ich gesprochen.
 
Dann reden wir wohl von verschiedenen Dingen:

Basisschaden = der im Spielguide für ein nicht magisches
(ohne Affix ) Item angezeigte Schaden ( e.g. Dolch (2-3)–(6-7) Schaden )

Affix = + xxx min Dmg bzw + yyy max Dmg

Wie auch immer ohne Aufklärung seitens Blizzards, was
"MinMaxDam Affix is calculating the damage bonus on weapon incorrectly" bedeutet, bleibt alles Spekulation, von Nerf über
Buff bis zu Vermutungen das nur die Berechnung von Gems in
Waffen falsch ist ja mittlerweile alles im Umlauf.
 
Da es sich hier immernoch um Blizzard handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass sie zielstrebig das größte Fettnäpfchen bei der Lösung des "Problems" ansteuern.
 
Versteh nicht warum sich Manche so aufregen.

1. Das es ein Bug ist war schon lange bekannt.

2. Der Hinweis mit Itemänderungen "due to game balancing" trifft absolut zu. Klar es ist auch ein Bugfix aber eben auch eine Balanceänderung der "Blackdamage" Waffen gegenüber ihren Pendants mit Elementarschaden.

3. Sobald das Expansionset draußen ist werden höchstwahrscheinlich alle items in allen Slots sowieso entwertet (Durch bessere neue Items dank höherem Level Cap z.B.)

4. Ihr wisst noch nicht mal wie Blizzard es nun fixen wird.
 
Abwarten und Tee trinken sach ich nur... Bringt doch nichts jetzt groß n Faß aufzumachen und wild zu spekulieren. Wird sich alles zeigen, wenn der Patch on ist. Einzigen, die schon vorher die Infos haben wollen, sind die, die noch schnell das maxumum an Gold für ihre vermeintlich generften Waffen im AH haben wolln. Wobei kurz vorm Patch bei D3 ja schon immer die goldene Regel galt: Gold sparen, da man nie weiß was kommt...
 
Versteh nicht warum sich Manche so aufregen.

Ich rege mich zwar nicht sonderlich auf, aber ich erkläre dir das mal an meinem Beispiel. Habe letztens meine zwei anderen Zauberstäbe mit Ele-Damage weggeschmissen. Die wären nach dem Nerf aber besser gewesen als mein Jetziger, einer inoffiziellen Rechnung zufolge.
D.h. meine Zauberin (die aus meiner Sicht eh der schwächste Character ist) verliert ordentlich Damage und macht noch sehr viel weniger Spaß zu zocken. Naja einen Hasschar muss es ja geben, in D2 war es der Barb. xD

1. Das es ein Bug ist war schon lange bekannt.

Nope, mir nicht. Habe nur mal was über fehlerhaften minmaxDmg auf Ringen aufgeschnappt.

2. Der Hinweis mit Itemänderungen "due to game balancing" trifft absolut zu. Klar es ist auch ein Bugfix aber eben auch eine Balanceänderung der "Blackdamage" Waffen gegenüber ihren Pendants mit Elementarschaden.

Jo steht irgendwo im AH, nur doof, wenn man es nicht benutzt. xD

3. Sobald das Expansionset draußen ist werden höchstwahrscheinlich alle items in allen Slots sowieso entwertet (Durch bessere neue Items dank höherem Level Cap z.B.)

Wayne, da sie für mich nicht entwertet werden, sondern es einfach bessere Items zu finden gibt.

4. Ihr wisst noch nicht mal wie Blizzard es nun fixen wird.

Nö, deshalb warte ich auch noch und heule dann rum. =) :go:
 
Zurück
Oben