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blizzard und bots.. jetzt vor gericht

Es wird darauf hinauslaufen das sie das Produkt nicht mehr anbieten dürfen die anwender werden sie in runhe lassen und dafür eher eine saftige News schreiben wer es noch anwendet zu bannen

da da steht Bei 100.000 verkauften Glider-Bots
Firmen denken nurnoch an Provit wäre dumm sie alle sofort zu bannen bei jeden einzelnen giebs 12 euro im Monat
 
Zocko schrieb:
da da steht Bei 100.000 verkauften Glider-Bots
Firmen denken nurnoch an Provit wäre dumm sie alle sofort zu bannen bei jeden einzelnen giebs 12 euro im Monat

und nun lies Dir bitte nochmal das dazu aus dem Startpost durch :

In ihrer Klage machen Vivendi und Blizzard finanzielle Verluste geltend. Bei 100.000 verkauften Glider-Bots rechnen sie mit Umsatzeinbußen von 10,5 Millionen US-Dollar (6,7 Millionen Euro) wegen verkürzter Abonnementszeiten: Ein rund um die Uhr spielender Bot bräuchte lediglich einen Monat, um zum höchsten Level aufzusteigen. Menschliche Spieler hingegen benötigten bei zwei Stunden Spielzeit pro Tag acht Monate dafür – und zahlten somit 7 Monate länger jeweils 15 US-Dollar Teilnahmegebühren. Außerdem sehen sie Nachteile für den Ruf des Spiels. "Echte" Spieler würden einem Gutachten zufolge teilweise gegen Anwender des Bots verlieren, und das Sozialleben im Spiel leide, da man sich mit Bots nicht unterhalten könne.

merkste watt ?? :cool:
 
ich vermute Blizz bekommt recht. Der Bot wird verboten auf seinen Server hat Blizz schließlich Hausrecht und kann Fremdprogramme verbieten. Geld wirds vermutlich auch geben. Findet ja in Amiland statt wo man Geld dafürkrigt wenn man seine Katze in der Mikrowelle killt :irre: . Liegt einfach daran dass die Anwälte nen Teil vom Schadensersatz kriegen und die Richter selber mal Anwälte waren
 
Lockstep schrieb:
ich vermute Blizz bekommt recht. Der Bot wird verboten auf seinen Server hat Blizz schließlich Hausrecht und kann Fremdprogramme verbieten. Geld wirds vermutlich auch geben. Findet ja in Amiland statt wo man Geld dafürkrigt wenn man seine Katze in der Mikrowelle killt :irre: . Liegt einfach daran dass die Anwälte nen Teil vom Schadensersatz kriegen und die Richter selber mal Anwälte waren
Der Programmierer läßt den Bot da nicht laufen sondern der Spieler.
 
ralph12345 schrieb:
Der Programmierer läßt den Bot da nicht laufen sondern der Spieler.

doch egal wer ihn nicht laufen lassen darf. :p
Man darf auch keine Drogen verkaufen selbst wenn man sie nicht selber benutzen will
 
Wir sind hier im Zivilrecht, nicht im Strafrecht. Da gehts um Schadensersatz, nicht um illegales.
 
Ist doch egal ob Blizzard recht bekommt oder nicht, der Bot wird sowieso verboten werden, aber die Firma muss dann keinen Schadensersatz zahlen, wenn sie Recht bekommt.
 
Wenn Blizzard nicht Recht bekommen würde, wär das ein Dammbruch, praktisch ein Freibrief für weitere "Tools".
Dann würden vielleicht auch renommierte Software-Hersteller auf diesen Zug aufspringen, bei 9 Millionen Spielern natürlich ein lukrativer Markt.

Für Blizzard wäre das natürlich eine Katastrophe, aber auch alle anderen Online-Games wären davon über kurz oder lang betroffen.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß der Bot-Anbieter da ungeschoren davonkommt.
 
Rein vom rechtlichen her ist es garnicht mal so leicht zu sagen, wer die Klage wohl gewinnen wird. Einerseits schmälert ein Bot natürlich den Spielspaß und verstößt gegen Blizzards Regeln. Andererseits benutzen ja die Spieler selber den Bot.

Wenn der Bot allgemein funktioniert, also auch bei anderen Spielen (im letzten Abschnitt steht ja was von wegen, dass der Verwendungszweck beim erscheinen noch nicht eindeutig gewesen wäre) könnte man ihm wohl kaum was anhaben.

Allerdings ist das eine Klage einer Firma gegen eine Privatperson. Von daher kann man doch relativ sicher davon ausgehen, dass der Programmierer zumindest gezwungen wird die Verbreitung des Bots zu stoppen.
 
ztone schrieb:
ich hoffe da auf den kommenden D2 patch, dass die botprotection verschärft wird (also nicht die join/rejoin zeiten, sondern generell eine bessere boterkennung).
Blizzard bekommt ja noch nichtmal die Itemshop-Spambots weg, obwohl die nun wirklich einfach zu erkennen wären.

Originally posted by ralph12345
Wir sind hier im Zivilrecht, nicht im Strafrecht. Da gehts um Schadensersatz, nicht um illegales.
Zivilrechtlich wirds mit Schadenersatz aber schwierig, wenn keine illegale Handlung stattgefunden hat...
 
Yeza. schrieb:
Rein vom rechtlichen her ist es garnicht mal so leicht zu sagen, wer die Klage wohl gewinnen wird. Einerseits schmälert ein Bot natürlich den Spielspaß und verstößt gegen Blizzards Regeln. Andererseits benutzen ja die Spieler selber den Bot.

wie gesagt - genau darauf basiert die Argumentation NICHT.

Klar muss jeder Bot-Betreiber auch einen zahlenden Besitzer haben - aber was er nicht hat ist den Anspruch die komplette Spielprogrammierung und Itemlandschaft bzw. die Wirtschaft zu ruinieren. Nur weil ihm seine Mami als kleines Kind mal den Lolly weggenommen hat.
 
Interessanter Rechtsstreit. Sollte Blizzard gewinnen, werden wohl bald auch andere Bothersteller kalte Füße bekommen. Hoffen wir mal das Beste für Blizzard.
 
Die Lösung: Jeder Account läuft serverseitig weiter. Man kann wählen zwischen MF-Runs, Training (anderes System wäre nötig...) und 8h Schlaf braucht jeder char pro Tag ;) ==> Kein Grund mehr für Bots, weil alle quasi so eine Funktion hätten. Desweiteren wäre noch das viel grössere Problem gelöst wegen der Spielsucht... RL lässt sich viel leichter leben, wenn man weiss, dass gleichzeitig items gesucht werden, als wenn man gewisse Leute vielleicht immer ein wenig im Hinterkopf haben, dass sie jetzt keine mf runs machen usw usw...

Wenn wir schon beim Thema sind, Lösung gegen dupen: Unrealistische dropchancen rausnehmen. Würden Spieler mehr oder weniger relativ zur effektiven Spielzeit mit items entlöhnt werden, gäbe es keinen Grund mehr zu dupen (ein neues Spiel, alle fangen neu an usw... ziemlich sicher, dass es möglich wäre). Es sollte mehr auf Quantität gesetzt werden usw...

In... 5-7 Jahren wird man die Problematik eingesehen haben, dass man auch nie gegen hacker und cheater ankommt, solange man denen Gründe dazu gibt bleibt es so...
 
Das is ja die _top_ Lösung :D
Aber eigentlich braucht man dann auch keine Runs mehr, sondern kann gleich alle Items beim Händler anbieten, weil dann früher oder später eh jeder alles findet :ugly:
 
Und damit wäre der Hauptspielspaß für alle Jäger und Sammler vollkommen ruiniert

:flopp:
 
Der Vorschlag ist eher suboptimal.... immerhin spielen 90% der Spieler DII nur um zu leveln und Items zu sammeln, damit wäre für die sämtlicher Spielspaß abhanden gekommen... wäre eigentlich nur vorteilhaft für PvP-Spieler.
 
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