• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard und REAL MONEY = Echtgeld: OK oder nicht?

@Psychlon:

Dir scheint PvP am Herzen zu liegen :) Mir ist das egal.

Aber mal Butter bei die Fische:

Du kannst dort - in der künftigen Arena - derlei Mißbräuche (im kompetitiven Sinn) nur ausschließen, wenn Du bestimmte Regeln vorgibst, ich habe es bereits benannt: Naked PvP.
Keine Ausrüstung irgendeiner Art, nur die sowieso automatisch gelevelten Skills, keine Runestones oder nur verabredete. Sieht man ja visuell ganz gut, scheinbar.
Evtl. bekommt man sogar angezeigt, ob und wie ein Char ausgerüstet ist, mal sehen.

Das dürfte Ungleichheiten sehr gut ausschließen.

Soweit ich weiss wird niemand gezwungen ein Spiel zu spielen. Ich kann schlecht der beste Raider in nem MMO sein wenn mir schlicht die Zeit dazu fehlt. Genauso wenig kann ich nicht soviele Items haben wie jemand der dreimal die Zeit investiert. Bisher war das logisch, scheinbar neuerdings nicht mehr. Es gibts weder im Profisport noch im Berufsleben geschweige denn davon ein anderes (nicht Browser-) spiel wofuer man Anschaffungskosten leisten muss und sich dann gegen Bares kaufen kann was man will. Das Wort hierfuer heisst "cheaten" da man sich einen spielerischen Vorteil durch nicht-spielerische Massnahmen erwirbt.

Aus Blizzard Sicht ist alles "super" was zusaetzlich Geld einbringt, die Argumentation ist relativ sinnfrei.

Schonwieder so eine Analogie darüber in irgendwas der "beste" zu sein. Wie kannst du in Diablo denn gewinnen? Wann ist das Spiel zu ende? Wenn du im PVP auf deinem Matchmaking Level nen K-D rating von 100% zu 0 hast? Wenn du in PVM das beste equip hast? Wann soll das sein? Für ein bestimmten Skill-set? :confused: Du wurst niemals der beste Sein. Niemand kennt den Endgame content, daher hinkt der Vergleich mit einem MMO und Raiden auch ein wenig. Highend raiden hat in WoW zb. schon ne ganze Weile nur noch mit "Skill" zu tun. Niemand kümmert sich noch groß um die Items die du bei Heroic Bossen bekommst. Für mehr als zum Angeben in der City reicht das tolle Equip kaum...

Du hast dich dafür entschieden sich Sache einfach Schwarz und Weiß zu sehen. Gut und Schlecht -- Geld in die Hand nehmen ist cheaten und schlecht, und es nicht zu tun ist gut. Seh die Sache doch mal etwas neutraler und warte ab bis es mehr informationen gibt (Beta). Mir persönlich fallen so viele Fragen ein zu dem System, zu denen es derzeit einfach keine Antworten gibt.

@KH

Mir sind sehr aehnliche Gedanken durch den Kopf gegangen, zu all dem sei gesagt das es sicherlich gut durchdacht ist, andererseits sollte Spielen nicht zusaetzlcih legitimiert werden. Es genuegt wenn Leute es als Flucht aus dem Alltag sehen (schlimmstenfalls), diese hier noch zu animieren noch mehr Zeit zu investieren welche sie ev. finanziell absetzen koennen ist moralisch verwerflich. Schliesslich findet man Items nicht auf Kommando sondern ist wiederum einem "Gluecksfaktor" unterworfen. Glueckspiel ist sicherlich jedem ein Begriff, die Auswirkungen ebenso. Es geht bei der Diskussion hier weniger um die "Erwachsene" Schicht welche bereits seit Jahren im Beruf taetig sind, Familie haben etc. sondern um die "Nachwuchsgamer" welche hier bewusst in eine Richtung gesteuert werden die sich ganz einfach sher negativ auswirken kann. Natuerlich ist es ueberzeugend wenn man seinen 5 Jahre alten Account verscherbeln kann und abei sogar noch Geld einfaehrt. Das man es in der Vergangenheit nur "illegal" konnte hatte seine Gruende. Schliesslich sollte man sich bei einem Spiel vorallem an die Gluecksmomente erinnern, nicht daran wieviel Kohle man damit verdient hat.

Edit: @DameVenusia PvP geht mir sonstwo lang :) aber mir gehts hier um alle Aspekte, nicht nur um jene welche mich ganz persoehnlich betreffen wuerden.

@San dir scheint entgangen zu sein das fuer manche Leute alles ein Wettkampf ist. Sei das Markenklamotten in der Schule, den neuesten Gameboy in der Tasche oder das beste Equip in einem Videospiel. Ob du es als Wettbewerb ansiehst oder nicht, spielt wie gesagt keine Rolle. Ich koennte das Thema fuer mich selber hier indem Sinn abhaken das, haette ich mir D3 gekauft aufgrund zeitlicher differenzen ich mich wohl eh wie jetzt auch in D2 so oder anders durch das Spiel geschlagen haette. Mir gehts hier aber nicht nur um mich sondern auch um die Leute welche mit D3 das erste "suechtig machende" Videospiel in ihren Haenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
ich, 24, ledig, liiert, keine Kinder, seit 5 Jahren Vollzeit im Job, berufsbegleitend studierend, spiele aus Zeitmangel seit Jahren nur unregelmäßig PC Spiele und werde definitiv kein Echtgeld investieren, aber - und das weiß ich jetzt schon - einen wahnsinnigen Spaß damit haben, durch Traden mein e-cash-Konto wachsen zu lassen. Es geht mir dabei nicht um die Möglichkeit des Auszahlens sondern einfach um die Sache an sich. Das RMAH wird mMn stärker frequentiert werden und wenn, dann wird Gold direkt gegen RM getauscht. Für mich kein Nachteil, ich lass mich überraschen.

Was den moralischen Aspekt anbelangt geb ich dir schon Recht: Jugendliche sollten nicht verführt werden, ihr Taschengeld im RMAH auszugeben, aber - und hier verstehe ich deine Argumentation nicht - wenn jemand hierfür grundsätzlich affin ist, kann er das jetzt in D2 ebenfalls problemlos tun, auch wenn ein integriertes AH sicherlicht eine geringere Hemmschwelle bieten mag. Dennoch gehe ich davon aus, dass Blizzard sehr genau darauf schauen wird, wer wieviel Geld ausgibt, denn schlechte Publicity in diesem Bereich tut mehr weh, als ein bisschen weniger Umsatz...
Man kann diverse Verfahren von Poker-Seiten: Deposit-Beschränkungen, Alters-Verifizierung, Kreditkartenzahlung (i.d.R. ab 18 und die Daten in der B.net-Registierung müssen stimmen...) wirken Wunder... Bei Ebay und itemshops hingegen kann jeder Jugendliche eine Überweisung ausfüllen - ohne jedwede Kontrolle.

Im Endeffekt werden wir uns wohl überraschen lassen müssen, wie es aussehen wird, aber wenn man diesen moralischen Gedanken weiterspinnt - bei allem Respekt - dann fang mal lieber damit an, das Internet komplett mit FSK 18 zu belegen... Mein Gott, was Kinder und Jugendliche da alles zu sehen bekommen können; all diese Gefahren und Verlockungen...
Ich glaube, du weißt, wie ich das meine :)

Und ich bin mir sicher, dass es für die Nachhaltigkeit eines funktionierenden Wirtschftssystems in D3 absolut nichts besseres gibt, als eine Entwicklerfirma, die ein starkes finanzielles Interesse daran hat, dass es auch so bleibt!
Interessanter Punkt
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Als ich das erste mal vom AH las, dachte ich ernsthft, es handle sich um eine Art Scherz. Dennoch war ich anfangs positiv angetan. "Wenn du schon so viel Zeit mit Zocken verbringst, kannst du ja wenigstens noch ein paar Euro nebenbei mit machen."
Aber andererseits gibts dann auch doch wieder Punkte, die mich stören.
Prinzipiell bin einfach der Meinung, dass man Zeit in ein Spiel investieren muss, um viel zu "erreichen".
Ich denke, Diablo3 wird - sollte dieses System erfolgreich werden - eine Pionierrolle einnehmen und zahlreiche Nachahmer finden, die das System weiter "vorantreiben".
In welche Richtung sollen Spiele sich dann entwicken, wo wird die Grenze sein?
Und worauf die AHs extrem schlechten Einfluss haben werden, ist die Community.
Man hat z.B. früher auch mal anderen Spielern ein Item überlassen, das man nicht gebrauchen konnte, weil die Wirtschaft eben nur virtuell war.
Jetzt wird aber bei allem immer der Gedanke an echtes Geld im Hinterkopf sein. "hmm, behalte ich mal lieber, vielleicht wird das ja irgendwann mehr wert"
Damit will ich jetzt nicht idealisieren, dass ständig Items verschenkt werden sollten
Aber sobald es um Geld geht, wird bei den meisten eine völlig anderen Mentalität an den Tag gelegt. Und ob diese in einem Multiplayerspiel (Spiel, soll Spaß machen) erstrebenswert ist, ist fraglich.

Prinzipiell bin einfach der Meinung, dass man Zeit in ein Spiel investieren muss, um viel zu "erreichen".
Ich denke, Diablo3 wird - sollte dieses System erfolgreich werden - eine Pionierrolle einnehmen und zahlreiche Nachahmer finden, die das System weiter "vorantreiben".

Hmm glaub ich nicht so dran, es gibt einfach kaum Trading und Grind Spiele auf Item basis. Das AH bzw. ein geschlosserner Wirtschaftskreislauf, Gold und Items gehen ja nie verloren und werden nie aus dem nichts erzeugt (dupen unmöglich vorrausgestezt) passt halt einfach total zu D3.

In MMOs wie zb WOW ist nur der Skill entscheidend, Items sind nahezu wertlos oder nicht Handelbar. Ich raide auf recht hohem lvl (stehen vor Ragnaros Hardmode) und für uns sind die Items die droppen nur Mittel zum Zweck um den nächsten Boss anzugehen und werden auch meist schnell im Progress ausgetauscht.

Klar es gibt nen paar Items die kann man sich kaufen (für Gold) aber die interessieren niemanden der wirklich an der Top Spitze spielt (und dabei geht es hier doch bei der Wettbewerbsdiskussion?) Wir Top Raidgilden haben soviel Gold, eigtl ist es nahezu wertlos.

Kurz, das System D3 wird nur in D3 änlichen gamemechanischen settings funktionieren!

und naja, eine Börse in einem Dropluck und Handelsspiel, ganz ehrlich ich kann mir unpassenderes vorstellen :P

Und worauf die AHs extrem schlechten Einfluss haben werden, ist die Community.
Man hat z.B. früher auch mal anderen Spielern ein Item überlassen, das man nicht gebrauchen konnte, weil die Wirtschaft eben nur virtuell war.
Jetzt wird aber bei allem immer der Gedanke an echtes Geld im Hinterkopf sein. "hmm, behalte ich mal lieber, vielleicht wird das ja irgendwann mehr wert"

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei das natürlich letzendlich alles abhängig vom RM-Wert der Items ist.
Also ich weiß nicht wies bei Euch war, aber n wirkliches highend-Item hab ich noch nie von nem fremden geschenkt bekommen in D2. Das war dann eher was im Wert von 3-5 PGs. Ich denk mal, dass der Wert von Items, die später eh ausgetauscht werden, nicht besonders explodieren wird, sodass fraglich ist, ob sie überhaupt den Weg ins RMAH finden (zB 30cent Auktiongebühr und Risiko, dass es nicht weggeht --> 50cent Itempreis).

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei das natürlich letzendlich alles abhängig vom RM-Wert der Items ist.
Also ich weiß nicht wies bei Euch war, aber n wirkliches highend-Item hab ich noch nie von nem fremden geschenkt bekommen in D2. Das war dann eher was im Wert von 3-5 PGs. Ich denk mal, dass der Wert von Items, die später eh ausgetauscht werden, nicht besonders explodieren wird, sodass fraglich ist, ob sie überhaupt den Weg ins RMAH finden (zB 30cent Auktiongebühr und Risiko, dass es nicht weggeht --> 50cent Itempreis).

Wenn genügend Leute da sind die etwas bestimmtes haben wollen, dann kannst du, als derjenige der dieses Etwas anbietet, den Preis bestimmen. Und die Gier von uns Menschen kennt bekanntlich keine Grenzen.

sodass fraglich ist, ob sie überhaupt den Weg ins RMAH finden (zB 30cent Auktiongebühr und Risiko, dass es nicht weggeht --> 50cent Itempreis).

Im normalen AH zahlst du dann umgerechnet 3000 Gold Gebühr für 5000 Gold Itempreis wäre als genau das gleiche(Wechselkurs frei erfunden), ich glaub nicht das die Gebühr so hoch ist aber welches AH du nutzt ist sowieso vollkommen egal.

Wenn genügend Leute da sind die etwas bestimmtes haben wollen, dann kannst du, als derjenige der dieses Etwas anbietet, den Preis bestimmen. Und die Gier von uns Menschen kennt bekanntlich keine Grenzen.

Genau deswegen kosten Kaugummis ja auch 1 Mio Euro.

Welches Item wie selten ist bestimmt eh Blizzard und wieviel Gold im Gegenzug zu dem seltenen Item gedropt ist bestimmt auch Blizzard.

Im normalen AH zahlst du dann umgerechnet 3000 Gold Gebühr für 5000 Gold Itempreis wäre als genau das gleiche(Wechselkurs frei erfunden), ich glaub nicht das die Gebühr so hoch ist aber welches AH du nutzt ist sowieso vollkommen egal.

Genau deswegen kosten Kaugummis ja auch 1 Mio Euro.

Welches Item wie selten ist bestimmt eh Blizzard und wieviel Gold im Gegenzug zu dem seltenen Item gedropt ist bestimmt auch Blizzard.

Und wie erklärst du dir dann, dass Wow-Accs für 700 € weggehen oder Badekappen bei TF2 für 1500$?

Und wie erklärst du dir dann, dass Wow-Accs für 700 € weggehen oder Badekappen bei TF2 für 1500$?

ganz normaler Mechanismus der Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage.
Ich sehe hier nicht das die Preise von einem Monopolisten frei bestimmt werden könnten der die Kunden erpresst....

Wenn Spieler daran gewoehnt werden legal Items in einem Spiel zu kaufen kann Blizzard im naechsten MMO oder bei einem neuen "feature" in WoW ja dann damit argumentieren das man "gute" Erfahrungen damit gesammelt hat und man neuen Leuten bei einem etwas aelteren Spiel auch die Moeglichkeit geben will auf z.b. hoechstem Niveau Raids/ PvP durchzufuehren.

Einfach nur mal so, weil manche ja meinen wenn der Hersteller was "neues" reinbringt das dies nun eher eine Frage der Zeit ist, Sony Online Entertainment dachte bei SWG das gleiche und wurde mit dem Einfuehren des NGE (New Gaming Experience) von der Community mit tausenden von Abo-Kuendigen belohnt. Der Mythos das Hersteller einfach bringen koennen was sie wollen ist ein Denken welches nur den Herstellern zugute kommt, nicht dem Spieler.

ich finds gut mit dem ah :top:

itemhandel über ebay können sie nicht verhindern und itemtausch über foren war extrem nervig/zeitaufwendig und halt nur mittel zum zweck

nen ingame-gold auktionshaus wäre natürlich das optimum gewesen. einfaches tauschen für eine ingame währung.
hätte allerdings nicht funktioniert, da vielspieler/chinafarmer gute items sofort für gold ausm auktionshaus gekauft hätten und die sachen dann für profit bei ebay reingestellt hätten. so reguliert sich die ganze sache selber und denke itempreise werden sehr schnell sehr tief fallen im auktionshaus (außer china kauft billige items auf und hält so die itempreise künstlich hoch :lol: )

was natürlich auch den nachteil hat, das die langzeitmotivation sinkt. wieso monate nach einem item farmen das es für wenig geld im auktionshaus gibt? geld das man vielleicht selber schon durch itemverkäufe eingenommen hat.
ich find das echtgeldsystem interessant und bin gespannt wie gut bzw schlecht es funktioniert. schechter als das nichtvorhandene handelssystem in diablo 2 find ichs auf keinen fall

hacker/boter sind dann natürlich nochmal nen ganz anderes thema...

Zuletzt bearbeitet:
Denke du hast da was misverstanden.
Es wird ein AH sowohl für Geld als auch für ingame Gold geben.

hab ich schon verstanden. glaub nur nicht das das gold ah wirklich viel genutzt wird. zumindest nicht für die wirklich guten items

Zurück
Oben