Die einzige Botprotection, die auch nur den Hauch einer chance hat, zu funktionieren, ohne den Usern auf den Keks zu gehen ist imho die, das Spiel so fordernd zu gestalten, das ein Bot schlichtweg nicht das schafft, was nötig ist, um Boss XY /Gebiet XY zu meistern.
In D2 sind Bots dank 2 Gründen so verbreitet:
1.: Die Spielzeit steht in direktem Verhältnis zum Wohlstand im Spiel. Daher lohnt sich der Einsatz eines Bots so sehr.
2.: D2 ist, dank 2D-Grafik und Spielmechanik, sau-einfach zu spielen, selbst im High-Level-Bereich.
Daher kann ein Bot so erfolgreich spielen.
Würde man wirklich kämpfen müssen, um sagen wir mal Baal zu besiegen, würde es vermutlich kaum Baalbots geben. Aber da Hammerdin+Enigma+Chickenmod = Unzählige tote Baals gilt, gibt es eben so viele Bots.
Anders formuliert: Angenommen, die Urahnen hätten die besten Drops im Spiel, und alles Chars müssten dort ähnlich hart kämpfen, wie es momentan sagen wir mal ne Sorc muss. Würde man dafür nen Bot basteln können? Einen, der auf die Eigenschaften der Ahnen reagieren muss, allen drei intelligent aus dem Weg geht, den Söldner am Leben hält, auch wenn ein Pi-Blitzer dabei ist, usw.
Sprich: Nur, wenn man die besten Sachen im Spiel ausschließlich für das Bewältigen von echten Herausforderungen bekommt, kann man dem Botten Einhalt gebieten.
Keine TP's + Weniger Fokus auf Heitränke ist da schonmal ein guter Anfang. dazu noch zeitverzögertes Ausloggen als Anti-Chicken und ich will die Bots sehen, die immernoch wie ein Uhrwerk Run für Run machen, obwohl sie keinen Rums-tot-Char zur Verfügung haben.
Der Sinn des ganzen ist dann der: Anstat bei der Erstellung des Spiel irgendwelche bescheuerten Intelligenz/Wahrnehmungstests zu machen, ist das Spiel selbst die Botprüfung.