• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bot Protection mal sehr simpel

A.Saturnus schrieb:
Übrigens kam mir gerade eine perfide Idee: Blizzard könnte selbst heimlich Botsoftware in den Umlauf bringen, allerdings einen modifizierten Bot der zwar funktioniert, sich aber bei Blizzard identifiziert. Der Bot schickt quasi die Accountdaten direkt an Blizzard, wodurch damit identifizierte Accounts gleich gebannt werden können. :flame:

Für Kiddies ist die Idee garnicht mal so schlecht muss ich sagen :p. Für die Botmacher, Firmen, etc. jedoch wohl ein kleines Übel das schnell umgangen wird.

Naja bringt leider nichts, viele werden einfach aufgenommen, gecleant bis nur noch die Buchstaben da sind und die werden dann erkannt, viele Forenspambots knacken die Systeme.

Andererseits kann es auch für echte Spieler schwer sein.
Ich habe mal ein phpbb3 Betaforum gestartet und es ist dort höllisch schwer diese Protection zu lesen. Man kann Buchstaben entweder net lesen, weil der Hintergrund dem Buchstaben gleicht oder, was abschneidet schwer lesbar ist.
Die Striche verdecken die Buchstaben.
Bei der Einstellung große Verschmierung kann es sogar zu verwechslungen kommen:
Umlaute gibt es nicht aber einige kleckse sehen nach punkten aus
H=A=4=(Ä)?
D=O=o=0=Q=(ö=Ö)?
u=v=U=V=Y=y=(Ü=ü=ÿ)
F~7~T=t=I=1=l=i=j?
2=Z=N?
C=G=6?
g=9?
5=S=s?
k=x=X=K?
3=B=8?

von 50 gereggten haben 20 die Anmeldung geschafft 10 davon brauchen Stunden und 30 haben gleich geschrieben "Mach den scheiß Schutz aus ich komme nicht durch"

Eine bessere Lösung wäre imo das Stellen von Fragen, die können von mir aus so sein wie bei "You don't know Jack". Gezielte Fragen kann ein Bot zu großen Teilen nicht beantworten.
Oder irgendein Minispiel erfinden, wie z.B. Schach und das schlagen einer bestimmten Figur, sodass der Bot auch alle möglichen Spiele kennen müsste, was mehr Zeit zum scannen geben würde oder es dem Bot fast unmöglich machen würde zu jedem Minispiel eine Ki zu erstellen, der Programmierumfang wäre enorm. Sagen wir 200 Minispiele mit je 100 verschiedenen Spielzielen, das wären 20000 KIs bzw zum Teil auch Prozeduren, das macht kein Programmierer mit.
Das Ziel z.B. wäre schlage den Bauern, den Turm und verliere die Figur. du darfst dabei max x Figuren verlieren.
Dann evtl z.B. eine Funktion wie neues Spiel laden, wenn der Spieler es
verzockt hat. Blizzard kann so viel programmieren lassen, ein einzelner Programmierer bzw Gruppe kann das nicht, oder verschwendet ca 3-10 Jahre ihres Lebens bei 24/7 Programmierung bis dahin ist Diablo 4 raus....

Eine gute Realm Down Alternative wäre z.B. das es einen NPC namens Bot Guy, der euch erst bei der Beantwortung von Fragen gehen lässt oder zutextet eben
Decard Cain der euch bei der Schulter packt und mit "Hello my friend, stay a while and listen" aufhält und dann zutextet.
Das wäre doch was Threads wie: "Decard Cain textet mich seit 24 Stunden zu und ich kann nicht abbrechen....."

Denke Blizzard hat da sicher etwas am laufen. Die Idee ist ganz nett ABER: wer sagt, dass der Besitzer von dem Bot nicht in der Nähe des PCs sitzt und z.B.: Hausaufgaben macht??

meisterkorn schrieb:
Denke Blizzard hat da sicher etwas am laufen. Die Idee ist ganz nett ABER: wer sagt, dass der Besitzer von dem Bot nicht in der Nähe des PCs sitzt und z.B.: Hausaufgaben macht?
Jo und dann bastelt man sich keinen Bot der nur 40 Sekunden braucht, sondern meinetwegen 20 oder 30 Minuten, dann ist das erträglich.

Na ja, also für den Minderaufwand den dem User aufgebunden wird, würde sich die Sache meiner Meinung nach shcon lohnen.

Es könnten ja auch rechenaufgaben sein, wie 3 plus 4. Zwar alles nicht unmöglich zu knacken, aber würde doch einige eingrenzen denke ich mal.

Ich meine die meisten der Captchas sind ja wohl Bitmaps, also bräuchte man schon bestimmte Scan-Systeme um überhaupt dahinter zu kommen was sich darauf verbirgt.
Wenn man dann noch so Sätze darunter integriert wie z.B. „Lasse den ersten Buchstaben weg“ oder „Von rechts nach links eingeben“ oder „immer jeder 2te Buchstabe“ und ähnliche Dinge, wird’s recht schwer für die Bots.
Allerdings kommt hier halt noch die Benutzerfreundlichkeit dazu, wo sich Blizzard ungern ins eigene Bein schießen wird, weil alle genervt sind. Andererseits ist man ja von Bots auch genervt ;)

Rashetta schrieb:
Es könnten ja auch rechenaufgaben sein, wie 3 plus 4. Zwar alles nicht unmöglich zu knacken, aber würde doch einige eingrenzen denke ich mal.

Ich meine die meisten der Captchas sind ja wohl Bitmaps, also bräuchte man schon bestimmte Scan-Systeme um überhaupt dahinter zu kommen was sich darauf verbirgt.
Wenn man dann noch so Sätze darunter integriert wie z.B. „Lasse den ersten Buchstaben weg“ oder „Von rechts nach links eingeben“ oder „immer jeder 2te Buchstabe“ und ähnliche Dinge, wird’s recht schwer für die Bots.
Allerdings kommt hier halt noch die Benutzerfreundlichkeit dazu, wo sich Blizzard ungern ins eigene Bein schießen wird, weil alle genervt sind. Andererseits ist man ja von Bots auch genervt ;)

Das ist wieder das Problem ;). Entweder es ist sehr benutzerfreundlich, aber auch kaum wirksam (3+4) oder es wird schwieriger das maschinell zu lösen, aber auch weniger benutzerfreundlich.

Gruß

Also die erste Frage hier: Was hat das mit D3 zu tun?

Und der zweite Punkt: Das wurde alles schon mehrfach durchgekaut. Alle genannten Lösungen treffen entweder auch die Nicht-Botter oder sind für Bots kein wirkliches Problem.

Captchas würden einige Bots sicher killen, andere aber nicht.

Usereingaben können entweder aus einem bestimmten Set an Antworten bestehen oder sie tun das nicht. Die erste Alternative gab es früher z.B. mit der Eingabe irgendwelcher Worte aus der geschriebenen Dokumentation, aber das hindert auf Dauer keinen Bot, irgendwann eine komplette Liste der Abfragen zu haben.

Wenn die Antworten aus keinem Set stammen, hat man das Problem, zu entscheiden, ob die Antwort stimmt. U.a. müsste man berücksichtigen, dass das Spiel in vielen verschiedenen Sprachen und Kulturen vorkommt. Sprichworte z.B. kommen damit schon mal nicht in Frage. Irgendwelche anderen Fragen kann man meist mit mehreren Antworten richtig beantworten. Fragen wie "Was ist das für ein Tier?" scheitern z.B. daran, dass eine Katze auch als Kater oder Pussy bezeichnet werden kann. Außerdem muss der Benutzer die Rechtschreibung beherrschen. Wenn aber ein deutscher eine englsiche Version spielt, was ja gerne vorkommt, kriegt der vermutlich auch die englischen Fragen.

Das ist alles weitaus komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht.

Minispiele würden den normalen Spielverlauf viel zu sehr stören. 3 Sekunden für ein Captcha wären ok, 10 Sekunden, um erst mal die Aufgabe zu verstehen, wren inakzeptabel.

Manuelles Bannen enthält einen Schuss Willkür und ist zeitaufwändig.

Insgesamt sollte man wohl einfach abwarten, wie es in D3 läuft. Vielleicht ist das SPiel so designed, dass ein Bot gar nicht mehr die Informationen hat, um automatisch zu laufen. Baalbots wären ohne Maphack doch wohl aufgeschmissen, was wiederum nur funktioniert, weil die Karte vollständig an den Client übermittelt wird. Keine Karte => kein Maphack => kein Baalbot. Mag sein, dass das in D2 nicht programmierbar ist, aber in D3 vielleicht schon.

Hab mir etz nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber es reicht doch eigentlich, wenn man statt den Code einzugeben einfach nur eins von (z.B.) sechs Feldern mit Zahlen richtig auswählen muss.

Beispiel:

Code: 1259

Sechs Bildchen mit Codes: 7447 - 1259 - 7491 - 0912 - 9583 - 1328

-> Das zweite Bildchen muss ausgewählt werden.
...da muss man nich so viel tippen :p

Die einzige Botprotection, die auch nur den Hauch einer chance hat, zu funktionieren, ohne den Usern auf den Keks zu gehen ist imho die, das Spiel so fordernd zu gestalten, das ein Bot schlichtweg nicht das schafft, was nötig ist, um Boss XY /Gebiet XY zu meistern.

In D2 sind Bots dank 2 Gründen so verbreitet:
1.: Die Spielzeit steht in direktem Verhältnis zum Wohlstand im Spiel. Daher lohnt sich der Einsatz eines Bots so sehr.

2.: D2 ist, dank 2D-Grafik und Spielmechanik, sau-einfach zu spielen, selbst im High-Level-Bereich.
Daher kann ein Bot so erfolgreich spielen.

Würde man wirklich kämpfen müssen, um sagen wir mal Baal zu besiegen, würde es vermutlich kaum Baalbots geben. Aber da Hammerdin+Enigma+Chickenmod = Unzählige tote Baals gilt, gibt es eben so viele Bots.

Anders formuliert: Angenommen, die Urahnen hätten die besten Drops im Spiel, und alles Chars müssten dort ähnlich hart kämpfen, wie es momentan sagen wir mal ne Sorc muss. Würde man dafür nen Bot basteln können? Einen, der auf die Eigenschaften der Ahnen reagieren muss, allen drei intelligent aus dem Weg geht, den Söldner am Leben hält, auch wenn ein Pi-Blitzer dabei ist, usw.

Sprich: Nur, wenn man die besten Sachen im Spiel ausschließlich für das Bewältigen von echten Herausforderungen bekommt, kann man dem Botten Einhalt gebieten.
Keine TP's + Weniger Fokus auf Heitränke ist da schonmal ein guter Anfang. dazu noch zeitverzögertes Ausloggen als Anti-Chicken und ich will die Bots sehen, die immernoch wie ein Uhrwerk Run für Run machen, obwohl sie keinen Rums-tot-Char zur Verfügung haben.

Der Sinn des ganzen ist dann der: Anstat bei der Erstellung des Spiel irgendwelche bescheuerten Intelligenz/Wahrnehmungstests zu machen, ist das Spiel selbst die Botprüfung.

Eine wirksame Botprotection gegen Hammerdin-Baalbots wäre auch das Entfernen von Teleport aus Enigma.

Hilft zwar nur gegen bestimmte Bots, aber das sehr zuverlässig.

In aller erster Linie sollte das gameplay von d3 so komplex gestaltet sein das es von grundauf sehrschwer ist überhaupt etwas zu scripten (wurde glaub ich oben schon wo erwähnt)

zudem auch wenn mich datenschützer steinigen sollten, kann blizz ruhig mehr zugriff auf "auffällige" rechner haben sollte bzw. sich legal bei verdacht beschaffen könnte

zb. wenn von einen standpunkt aus mehrere leute bzw bots online sind

zusätzlich falls es nur einen acc gibt alla wow mit ner art pflicht wenn man schon zwei rechner hat beide accs auf sich anzumelden falls das nicht so ist und entdeckt wird -> ban also nicht nur dann den acc und cd key sondern gleich die adresse das derjenige NIE wieder ins battlenet 2.0 kommt

zusätzliche abfragen bei auffällig langen online zeiten dagegen hätte ich nichts
könnten auch irgendwelche rätsel sein die echt nur menschen mit logik lösen können

das würde es nur professionellen hackern möglich machen zu botten und selbst dann nur mit größten aufwand es muss sich ja für die leute lohnen und wenn sichs nicht lohnt dann fällt die botgeschichte automatisch weg
somit könnts auch nicht jeder erstsemester stundent im IT bereich.

€dit: ne anlaufstelle für report von spammbots und zockenden bots sollte natürlich auch drin sein

aber so wie ich blizz kenne werden sie GANZ sicher ne geschickte lösung gegen bots finden insofern das dann nur noch 0,01% cheaten können und das auch nur weil sie verkrüppelte spaßten sind die nur ihren pc und ihre programmiersprache kennen

ManOwaRrior schrieb:
1.: Die Spielzeit steht in direktem Verhältnis zum Wohlstand im Spiel. Daher lohnt sich der Einsatz eines Bots so sehr.

2.: D2 ist, dank 2D-Grafik und Spielmechanik, sau-einfach zu spielen, selbst im High-Level-Bereich.
Bei Nummer 1 stimm ich dir zu. Bei Nummer 2, ist das schon ein weniger kritischer. Bots können auch ohne GUI funktionieren, daran liegt es also primär nicht. Aber die Spielmechanik bei Diablo ist wirklich sehr sehr einfach. Skill auswählen, paar mal aktivieren und der Gegner ist tot.

Anders formuliert: Angenommen, die Urahnen hätten die besten Drops im Spiel, und alles Chars müssten dort ähnlich hart kämpfen, wie es momentan sagen wir mal ne Sorc muss. Würde man dafür nen Bot basteln können? Einen, der auf die Eigenschaften der Ahnen reagieren muss, allen drei intelligent aus dem Weg geht, den Söldner am Leben hält, auch wenn ein Pi-Blitzer dabei ist, usw.
Sowas könnte ein Bot sogar besser als ein Mensch machen. Er weiß schneller, wenn sich Blitze nähen. Er kann schneller checken, ob der Söldner noch genügend Leben hat etc.

Keine TP's + Weniger Fokus auf Heitränke ist da schonmal ein guter Anfang. dazu noch zeitverzögertes Ausloggen als Anti-Chicken und ich will die Bots sehen, die immernoch wie ein Uhrwerk Run für Run machen, obwohl sie keinen Rums-tot-Char zur Verfügung haben.

Das macht es auf jedenfall schwerer Bots zu betreiben, weil die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

ManOwaRrior schrieb:
Die einzige Botprotection, die auch nur den Hauch einer chance hat, zu funktionieren, ohne den Usern auf den Keks zu gehen ist imho die, das Spiel so fordernd zu gestalten, das ein Bot schlichtweg nicht das schafft, was nötig ist, um Boss XY /Gebiet XY zu meistern.

Würde man wirklich kämpfen müssen, um sagen wir mal Baal zu besiegen, würde es vermutlich kaum Baalbots geben. Aber da Hammerdin+Enigma+Chickenmod = Unzählige tote Baals gilt, gibt es eben so viele Bots.

Sprich: Nur, wenn man die besten Sachen im Spiel ausschließlich für das Bewältigen von echten Herausforderungen bekommt, kann man dem Botten Einhalt gebieten.

Der Sinn des ganzen ist dann der: Anstat bei der Erstellung des Spiel irgendwelche bescheuerten Intelligenz/Wahrnehmungstests zu machen, ist das Spiel selbst die Botprüfung.

sehr schön gesagt:top:

und auch sehr weise:)

Fazit:

Entweder ein anspruchvolles Spiel (selber denken und agieren, viele zufällige Situationen im Spiel) oder wenns das nicht wird, denk ich da noch an die Variante mit dem:

"Klicke in den geöffneten Kreis."

zum User-Aktivitäts-Test

In diesem Sinne:

"Klicke in den geöffneten Kreis."

*klick*

"Danke, du darfst nun deinen Post abschicken.":D

mfg Horst XD

Bown2 schrieb:
zusätzliche abfragen bei auffällig langen online zeiten dagegen hätte ich nichts
könnten auch irgendwelche rätsel sein die echt nur menschen mit logik lösen können
Ich seh schon die GMs vor mir "Hallo MasterE sie haben zum Wiederholten Mal diese Woche die 24h-Online-Regel überschritten. Ihr Account wird nun geschlossen und zu näheren Untersuchungen bereitgestellt" :rolleyes:

Vielleicht unterbindet ja Blizzard von vornherein eine längere Online-Zeit von mehr als 4 Stunden pro Kalendertag oder so ähnlich. Wäre ja auch mal eine Maßnahme gegen Spielsucht.

Darkster schrieb:
Sowas könnte ein Bot sogar besser als ein Mensch machen. Er weiß schneller, wenn sich Blitze nähen. Er kann schneller checken, ob der Söldner noch genügend Leben hat etc.

andererseits muss man den bots erst alles beibringen, was alles andere als einfach ist. deswegen sind fast alle bots strohdumm.

ohne alles gelesen zu haben:

auch diese codes können geknackt werden, kann man sich als beispiel rapidshare nimmt. Haben bis vor kurzem fast wöchendlich ihre Captchas geändert, weil schon nach kurzer Zeit bots programmiert wurden, die diese codes knacken können.
Bsp.:

rapidshare-cats-captcha-hacked.png

ng7ibl.png

faker01 schrieb:
deswegen sind fast alle bots strohdumm.

:ugly:

also ganz ehrlich... nach 2 wochen würde mich es echt tierisch ankotzen, vor jedem gamejoin son ding erstmal rauszufinden (weil was einfaches würde sich ja leich cracken lassen) und das einzugeben.

klar, ich find die botterei auch nervig und es sollte was dagegen getan werden, aber die idee find ich irgendwie ungeil...
irgendwann wird sicher wer eine software finden, die das umgehen/auslesen kann und dann? die botts laufen munter weiter und die ehrlichen gamer kucken in die röhre und lösen bilder/buchstabenrätsel. und ich finde dabei würde ein großer teil spielfluss verloren gehen...

spieler 1 *whispert*: "hey komm mal schnell game Pudding/123"
Spieler 2 *whispert*: "kk"
Spieler 2... "hmh dieses captcha"..." asdkp" *döööd* "kda" *döööö* "hmm ist das eine katze oder ein hund?"
Spieler 1 *whispert*: "hallo? biste eingeschlafen? was los man, hier gehts zur sache"
Spieler2: "hmmm ach ficken hier..." *whisp* "hey wie nennt man das tier das seine farbe ständig ändert?"
Spieler1 *whisp* "chamäleon"
Spieler2 *whisp* "aah richtig, das müsste es sein, danke... nein, doch nicht, ich hab nur die auswahl zwischen hund, katze, maus un höllenbulle"
Spieler1: *whisp* "vielleicht ein bunter hund?"
...

mag vielleicht die ersten 2 tage lustig, sein, danach nichtmehr...war klar übertrieben, aber eine bot-wirksame-captcha erkennung wird sicher auch zu fehleingaben von usern führen

viel besser wäre es, die bosskämpfe nicht immer "gleich" zu gestalten, also random bosslevels, mehr strategie vonnöten (was ja kommen soll) nicht einfach hintelen, hammern, fertig.
oder die möglichkeit bosse solo zu legen einfach so einschränken, dass es sich alleine nicht lohnt. es bleibt zwar allein schaffbar, aber nichtmehr in so kurzen zeiten, dass sich botting lohnt, sondern dass sich partyplay mehr auszahlt.

botprotection sollte den partyplayern mehr vorteile bieten als den bottern und nicht durch technische maßnahmen (captchas etc) den ehrlichen playern mehraufwand bescheren...

Da es ja auch immer Leute gibt die dafür bezahlen würden, würden sich scripter schon gedanken machen und auch ewig lange davor sitzen sowas zu schreiben. Vieleicht würden sie es ja auch als Herrausforderung ansehen wenn sowas impletier wird.

Und wenn dann irgendson bezahlfürbot sowas hat, wird der halt schnell gecrackt und schwupps können alle bots die Botprotektion umgehen...

Es stimmt zwar das Bots sich immer anders verhalten als echte spieler, nur würde man das alles speichern was ein Char so in seiner online zeit macht....uiuiuiui das würde schnell wahnsinns ausmaße annehmen... Wenn man bedankt wie viele Leute spielen...weil dann müsste mal ja echt sogut wie jeden Klick registrieren

Zurück
Oben