Denke auch dass es in LoD eher geht, nicht nur wegen zweitem Slot und (schätze das aber eher schwach ein) self refill, sondern auch weil die benutzten Waffen immer uniques sind, und damit relativ leicht d.h. billig beliebig viele Kopien auch noch im Inventar zum schnellen Reinwechseln bereit liegen können, bisschen nervig, bleibt aber imo im Rahmen. Das wäre in classic selbst wenn es rare Waffen gäbe natürlich nicht so einfach, denn 4, 5, 6 high ed und genug ias Wurfwaffen zu finden wäre schon schwieriger.
*
Ich protokolliere hier noch etwas meine Erfahrungen und Überlegungen zur Meleesorc.
Zu Gewitter und LM steht ja oben schon was. Im Wesentlichen ist das ein richtig guter Zweitskill, aber es geht einfach nicht sowohl den als auch Enchant beide bis A1 Hell auf Schadenswerte zu bringen die ausreichen.
Deswegen nochmal zurück auf Anfang. Ich will mich bis Anfang Hell nur auf die 3 Feuerskills Wärme, Enchant, FM konzentrieren, dann (und nur dann) reicht der Schaden in Hell (und das auch bis A4) aus um schnell durchzukommen.
Also was tun gegen Immune. Was ganz gut geht ist, sie mit OW zu belegen und dann, während das wirkt, zu staticen. Damit gehts meist schon relativ fix, aber nicht gegen größere Gruppen; Bei denen ist die Sorc nur noch in der Hit recovery, verliert Life am laufenden Band, und nicht zu vergessen, ist es ganz schön kompliziert in dem Gewusel festzustellen, welches Monster überhaupt schon OW hat, und welches nicht, und wann man besser mal anfängt zu staticen.
Ich denke statt mit OW funktioniert das auch mit Giftschaden. Ein 6 PE Kristallschwert würde vor allem in letzterer Hinsicht sicher noch bessere Dienste leisten als OW, da einerseits jeder Treffer Vergiftung bedeutet (statt der _Chance_ auf OW), und man diese, anders als bei OW, auch in größeren Gruppem am Grün gut erkennt. Und 600 dmg + static reichen auch bis zumindest A3 aus um nur einmal zuschlagen zu müssen, denke ich.
Ob OW oder Gift, ändert aber nichts dran dass es gegen Gruppen sehr schnell sehr instabil wird. Maxblock hilft da kaum weiter und die Punkte für eine starke Zitterrüstung habe ich nicht, geschweige denn das teure highdef Equipment.
Darüber hinaus stellt sich das Frage ob diese Anti-FI-Waffe nur gegen FIs reingewechselt werden soll, was mir persönlich mittlerweile zu blöd ist. Mit zweitem Slot wäre das was anderes, aber dieses 'Inv auf, Waffenwechsel, Inv zu' an jeder Ecke, mache ich nicht mehr mit.
Daraus folgt, dass die OW/Gift-Waffe auch die Waffe gegen alles andere ist. Das schließt unmittelbar ITD aus (ergo AR-Set, d.h. noch mehr andere stats gehen verloren). Und auch mit ias sieht es schlecht aus. Blutmond (mit Zucki, die eh gesetzt ist, brauchst nur noch 10ias bis Maxspeed) kommt da noch am ehesten infrage, hat aber die 33% OW Chance Problematic. Das Kristallschwert ist einfach extrem lahm und Angriffsgeschwindkeit geht bei der Melee imo vor fast allem.
Die Nichtwaffen-Alternativen zu OW, also Knochenfleisch und Swordsback sind keine Optionen, schon allein deswegen weil der Verlust des Blocks von Twitch im Fall von Boneflesh, und der der FBR im Falle von Swordsback statt 30/20 katastrophal wäre.
Meine letzten Ideen sind:
- Was ist eigentlich mit Zweihandwaffen? Sind scheinbar alle recht gut zu beschleunigen. Gibts da vielleicht ein Unique, das trotz des damit verbundenen Blockverlustes den Spieß umdreht?
- Was ist mit anderen Triggern? Flee um gegen Gruppen nicht überrannt zu werden? (Andererseits wird gerade damit der staticen-Teil gegen FIs unmöglich.) KB/Slow/Blind, irgendwie nützlich und einbaubar?
- Oder doch nochmal die Skills überdenken? Hab bisher immer nach Enchant erst Wärme gelevelt, weil der ingame angegebene Synergiebonus größer ist als der von FM. Jetzt gerade allerdings erinnere ich mich daran, dass FM ja quadratisch wirkt, das heisst den Feuerschaden viel mehr erhöht als Wärme.
Wenn man jetzt nur Enchant und FM skillt, lässt sich dann bis Hell skillseitig ein gutes Mittel gegen Immune finden, vielleicht doch Gewitter? (Auf "aktive" Spells wie Blizz/Orb will ich prinzipiell nicht zurückgreifen, Static ist ne Ausnahme).
Das wäre insofern auch nett, weil die Sache die mich an der Melee am meisten frustiert, die ist dass der Feuerschaden für alles nichtimmune dicke bis A4 ausreicht, was wenig genug Sorcskills in Classic schaffen, sie gegen FIs aber so total versagt. Vielleicht gibts da doch irgendwie ein Gleichgewicht das Feuer noch gerade stark genug lässt, und auch was schnelleres gegen Immune zulässt.
- Ach ja, was auch ne Möglichkeit wäre: Zitterrüstung, die beiden anderen Rüstungen als Schadenssynergien sowie CM maxen.
Gibt heftigen Colddmg auf Trefferversuch, außerdem hat man die Hände zum Staticen frei.
... Never gonna give you up, never gonna let you down ... T_T