- Punkte Reaktionen
- 186
Der ein oder andre hat es vielleicht schon mitbekommen,das ich nochmal vorhabe,eine neue Mod zu machen.
Da ich dafür wirklich sehr viel geplant habe,manches aber auch noch bisher ungelegte Eier sind,mach ich einfach mal einen Thread dazu auf,um zum Brainstorming für alle einzuladen.....schaden kann sowas sicher nicht.
Vorab aber noch ein paar Hinweise
Nun aber genug der Vorrede,gehen wir mal zum Eingemachtem.
Planungstitel: Evil Islands
Patch-Version: 1.11b
Verwendung zusätzlicher Plugins keine (auch kein PlugY)
Konzepte/bisherige Ideen
Da ich dafür wirklich sehr viel geplant habe,manches aber auch noch bisher ungelegte Eier sind,mach ich einfach mal einen Thread dazu auf,um zum Brainstorming für alle einzuladen.....schaden kann sowas sicher nicht.
Vorab aber noch ein paar Hinweise
- Dieser Thread soll mir dienen,diverse Ideen evtl aus andren Sichtweisen zu betrachten,die mir bisher verschlossen blieben oder übersehen wurden
- Spam,OT oder anderweitige Comments,die nichts mit dem Thema zu tun haben oder hilfreich sein können,werden gnadenlos gelöscht.
Der Postcounter wurde zudem hier auch ausgeschaltet. - Unterlasst bitte Diskussionen darüber,ob eine dargestellte Idee funktionieren wird oder nicht.Es geht hier schließlich um Ideen und Variationen,nicht um dessen Umsetzung.Die Konzepte,die ich hier bereits darlege,sind zudem auch umsetzbar und wurde meinerseits erprobt bzw. umgesetzt.
- Hier kann sich jeder dran beteiligen,Moddingkenntnisse sind dafür keine Vorraussetzung.
- In absehbarer Zeit werde ich für dieses Projekt noch 1-3 Mitarbeiter suchen,die auch gewillt sind mit dem nötigen Ernst mitzuhelfen.Entsprechende Referenzen werde ich dann allerdings vorab prüfen,bevor ich da jemand mit ins Boot hole....einfach um zu vermeiden,das es zu Rückschlägen kommt,wie man sie in sehr vielen Modprojekten immer wieder erlebt hat.Notfalls stemme ich das Projekt auch im Alleingang,wenn sich niemand finden sollte.
- Bildmaterial werde ich vorerst noch nicht hier reinstellen,auch wenn dies bereits vorhanden wäre.Zum einen wird es da sicherlich noch etliches zu ändern geben,zum andren möchte ich einfach vermeiden,das geplante sichtbare Features evtl. in andren Mods vorher dann auftauchen.
Nun aber genug der Vorrede,gehen wir mal zum Eingemachtem.
Planungstitel: Evil Islands
Patch-Version: 1.11b
Verwendung zusätzlicher Plugins keine (auch kein PlugY)
Konzepte/bisherige Ideen
- Grafik (statische Bereiche,animierte Bereiche)
- Skillsystem
- Charaktere und Levelsystem
- Itemsystem (Uniques,Sets,Cubesystem,sonstiges)
- Quests und Belohnungen
- Storybereich
- sonstiges
[/list=1]
1. Grafikbereich
- Sämtliche Buttons für diverse Menüs werden neu gestaltet
- diverse statische Bilder wie Gameselect usw werden neu gestaltet
- das animierte D2-Logo wird anderen mehrfachen Animationen weichen
- sämtliche verwendete Schriftfonts werden durch neue ersetzt
- das ingame-Panel wird neu gestaltet,die Bubbles für Life/Mana werden durch horizontal verlaufende Balken ersetzt
- Screens wie Statusfenster,Inventarscreen und Skillpages werden ersetzt.Jeder Charakter bekommt zudem sein eigenes auf ihn abgestimmtes Inventarfenster mit jeweils unterschiedlicher Anordnung der Itemslots.
- Die Größe der Inventarfelder wird sich von 28x28px auf 20x20px verringern
- Die Größe des Inventars erhöht sich dadurch von 4x10 Feldern auf 6x12 Felder.
- Jedes Item wird ein völlig neues Inventarbild bekommen,auch die ansonsten optisch gleichen Itemtypen aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden jeweils anders aussehen.
- 75-100% aller Monsteranimationen werden durch völlig neue ersetzt,ohne dabei auf bekannte Quellen zurückzugreifen,die diese aus Spielen mit Infinity-Engine bereitstellen.Es werden nur solche Animationen eingebaut,die es auch in keiner anderen Mod bisher gab.
- Maps werden zu Teilbereichen auch aus neuen oder umgestalteten Tiles bestehen.Auch hier wird nicht auf bekannte Quellen zurückgegriffen.
- kein Skill aus dem Original wird optisch weiterverwendet,sämtliche Missiles und Overlays werden durch andere ersetzt.
2. Skillsystem
- Es wird pro Charakter 4 Skilltrees geben
- die 3 bekannten Trees werden jeweils nur noch 8-9 SKills beinhalten,sogenannte Durchgangsskills wird es dafür nicht geben,jeder Skill wird auch in Hell noch einsetzbar sein und seine Wirkung entfalten können.
- Synergien wie bekannt werden wegfallen,dafür wird es passive Pushups geben,die direkt auf bestimmte Skills wirken und diese mitunter auch komplett verändern können.
- Skills werden nicht mehr levelabhängig sein,sondern größtenteils von Attributen abhängen
- der 4.Tree wird insgesamt 6 spezielle Fertigkeiten(zb Schmiedekunst,Alchemie,Sicherheit,Juwelier) enthalten,die für alle Chars gleich sind.Aus diesen wird man sich für eine Fertigkeit entscheiden müssen,wodurch dann die andren gesperrt werden.Diese Fertigkeiten werden levelabhängig sein und werden sich maximal bis 5 steigern,bei maximaler Stufe schalten sie zudem eine zusätzliche Fertigkeit frei,die sonst im Spiel nicht zu erreichen ist aber sehr hilfreich sein wird.
- übriggebliebene Skillpunkte lassen sich bei einigen NPC's in Statuspunkte umwandeln,um nichts zu verschwenden.
3. Charaktere und Levelsystem
- Das maximale Level wird ca. 100-125 betragen
- die Charaktere vorraussichtlich erstmal bestehen bleiben,kleinere Abweichungen sind aber durchaus denkbar und auch vorgesehen
- die Vergabe von Status-und Skillpunkten steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.Ich erwäge momentan die Option,dies nicht per Levelaufstieg zu vergeben,sondern in Abhängigkeit von erreichten Zielen wie zb Anzahl Kills(wer fleißig ist,bekommt auch was dafür ).
4. Itemsystem
- Uniques wie bekannt wird es nicht geben.Man wird diverse Bruchstücke von Uniques dafür finden,die man erstmal wieder zusammensetzen muß.Erst dann wird sich dessen Macht entfalten.Zudem werden sich Uniques nie gleichen,sie werden ihrem Namen also gerecht werden.....sie sind einzigartig.
- feste Setitems wird es nicht geben,der Spieler kann sich seine Setitems selbst auswählen.Dazu wird er von diversen Gegnern Essenzen enthalten,die er dann mit einem Item (zb Helm,Rüstung usw) verschmelzen kann und daraus ein Setitem wird....es kann also individuell gewählt werden,ob ein Set zb aus Stiefel,Helm und Rüstung oder auch aus Ring,Amu und Waffe besteht,das ist dann jedem selbst überlassen und bietet sehr viel Freiraum.
Die Fähigkeiten werden zudem auch dabei variieren,jenachdem aus welchen Items das Set zusammengesetzt wurde. - Edelsteine können bearbeitet(geschliffen) werden,um sie zu verbessern.Diese können zudem zu besonderen Items verarbeitet werden,in die die Eigenschaften der Steine dann voll aufgehen,sowohl positive wie auch negative.So kann man zb ein Kristall zu einer Rüstung oder Schwert verarbeiten.Dabei würde dann Verteidigung und Schaden steigen,die Items würden sich aber schneller abnutzen.
- verschiedene Edelsteine können zudem auch zu seltenen Prismen zusammengesetzt werden,die noch mehr Fähigkeiten aufweisen können.
- Runen werden durch Seelen ersetzt.Diese werden ab und zu von diversen Gegnern hinterlassen und müssen in einen Seelenstein gebunden werden(Oblivion läßt grüßen ).Aus diesen kann man wiederum stärkere Versionen kombinieren um sie letztendlich an ein Item zu dauerhaft zu binden.
Zudem wird es unterschiedliche Versionen in den einzelnen Schwierigkeitsgraden geben,die sich aber mitunter auch miteinander kombinieren lassen. - Jeder Charaktertyp wird unterschiedliche Inventarfelder haben,in die sich auch nur bestimmte für diesen Typ zugängliche Items legen lassen.So bekommt eine Zauberin zb Fächer für Ringe und Amu,ein BArbar hingegen eher Felder für Schulterplatten und Knieschoner.Das ein oder andre Feld wird sich aber universell bestücken lassen,andere wiederum nur aus charakterspezifischen Items.
- der Cube wird aus dem Inventar verbannt und bekommt ein separates Feld,so daß er unabhängig vom Inventar aufbewart werden kann.
- Manche Itemtypen wie zb Crafts oder Tempered werden nur durch eine Fähigkeit des 4.Skilltrees,die man sich aussuchen kann,ermöglicht.
- Dafür bieten andre Fundsachen wie zb diverse Kräuter die Option,seine Heilung und Regeneration zu verbessern,denn Tränke werden wesentlich seltener anzutreffen oder weniger wirksam sein.Eine andre Option der Kräuter wird die Verwendung zur Schädigung des Gegners sein.
5. Quests und Belohnungen
- Quests werden größtenteils levelabhängig sein,oder anderweitig ein zu schnelles Leveln(Rushen) beeinflussen
- Das Belohnungssystem wird soweit verändert,das es unterschiedliche Belohnungen in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden geben wird,so zb bei Quests die Skillpunkte geben oder auch zb A5Q2.
Dieser Bereich ist sehr sensibel und bietet sicherlich noch sehr viel Platz zum Diskutieren.
5. Storybereich
- hier ist eigentlich noch nichts festes geplant,angedacht ist allerdings,das sich die Story auch auf bekannte Dinge aus dem Alltag eines D2-Spielers bezieht wie zb Spam,Hacking,Lags,Dupes,Bans usw..dies muß zudem nicht beinernst sein,Witz und Ironie ist sicher gern gesehen...Hier ist also noch sehr viel Diskussionsbedarf,den ich mir auch durch diesen Thread erhoffe.
6. Sonstiges
- Es steht die Überlegung im Raum,auch eine Anpassung der Speechfiles(die gesprochenen Kommentare der Chars und NPC's) vorzunehmen.Dies durch semiprofessionelle Sprecher in einem entsprechenden Studio durchführen zu lassen besteht zumindest von meiner Seite.Dies ist aber sicherlich einer der letzten und weniger wichtigeren Punkte,auch wenn dies das Gesamtbild der Mod sicherlich runder machen würde.
So,das wars erst einmal zu meinen bisherigen Ideen.
Nun seid ihr dran,schreibt einfach mal was dazu,was ihr davon haltet,was ihr evtl anders oder zusätzlich machen würdet usw....hier ist also Brainstorming gefragt,damit dann aus der geplanten Mod auch was wird.
Ich hoffe einfach mal,das dies bei einigen Interesse weckt,und sei es nur,um selbst seine Modderkenntnisse dadurch zu bereichern.
Originelle Ideen und Vorschläge werden dann auch in die Planung integriert und derjenige findet sich dann auch in den Credits verewigt.
bisheriges gezeigtes Bildmaterial
Menüs & Screens
Charselectscreen
Charcreationscreen
TCP/IP Screen 1
TCP/IP Screen 2
optisch andere NPC's
Gheed's Marketplace
Akara's Sister ?
Akara's Dauther ?
The Elder
Minions und Gegner