• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Brainstorming] Ideenschmiede einer Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eimernase

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
17 Juni 2001
Beiträge
2.039
Punkte Reaktionen
184
Der ein oder andre hat es vielleicht schon mitbekommen,das ich nochmal vorhabe,eine neue Mod zu machen.

Da ich dafür wirklich sehr viel geplant habe,manches aber auch noch bisher ungelegte Eier sind,mach ich einfach mal einen Thread dazu auf,um zum Brainstorming für alle einzuladen.....schaden kann sowas sicher nicht.:D

Vorab aber noch ein paar Hinweise:read:

  • Dieser Thread soll mir dienen,diverse Ideen evtl aus andren Sichtweisen zu betrachten,die mir bisher verschlossen blieben oder übersehen wurden
  • Spam,OT oder anderweitige Comments,die nichts mit dem Thema zu tun haben oder hilfreich sein können,werden gnadenlos gelöscht.
    Der Postcounter wurde zudem hier auch ausgeschaltet.
  • Unterlasst bitte Diskussionen darüber,ob eine dargestellte Idee funktionieren wird oder nicht.Es geht hier schließlich um Ideen und Variationen,nicht um dessen Umsetzung.Die Konzepte,die ich hier bereits darlege,sind zudem auch umsetzbar und wurde meinerseits erprobt bzw. umgesetzt.
  • Hier kann sich jeder dran beteiligen,Moddingkenntnisse sind dafür keine Vorraussetzung.
  • In absehbarer Zeit werde ich für dieses Projekt noch 1-3 Mitarbeiter suchen,die auch gewillt sind mit dem nötigen Ernst mitzuhelfen.Entsprechende Referenzen werde ich dann allerdings vorab prüfen,bevor ich da jemand mit ins Boot hole....einfach um zu vermeiden,das es zu Rückschlägen kommt,wie man sie in sehr vielen Modprojekten immer wieder erlebt hat.Notfalls stemme ich das Projekt auch im Alleingang,wenn sich niemand finden sollte.
  • Bildmaterial werde ich vorerst noch nicht hier reinstellen,auch wenn dies bereits vorhanden wäre.Zum einen wird es da sicherlich noch etliches zu ändern geben,zum andren möchte ich einfach vermeiden,das geplante sichtbare Features evtl. in andren Mods vorher dann auftauchen.

Nun aber genug der Vorrede,gehen wir mal zum Eingemachtem.:clown:


Planungstitel: Evil Islands
Patch-Version: 1.11b
Verwendung zusätzlicher Plugins keine (auch kein PlugY)


Konzepte/bisherige Ideen

  1. Grafik (statische Bereiche,animierte Bereiche)
  2. Skillsystem
  3. Charaktere und Levelsystem
  4. Itemsystem (Uniques,Sets,Cubesystem,sonstiges)
  5. Quests und Belohnungen
  6. Storybereich
  7. sonstiges
    [/list=1]



    1. Grafikbereich
    • Sämtliche Buttons für diverse Menüs werden neu gestaltet
    • diverse statische Bilder wie Gameselect usw werden neu gestaltet
    • das animierte D2-Logo wird anderen mehrfachen Animationen weichen
    • sämtliche verwendete Schriftfonts werden durch neue ersetzt
    • das ingame-Panel wird neu gestaltet,die Bubbles für Life/Mana werden durch horizontal verlaufende Balken ersetzt
    • Screens wie Statusfenster,Inventarscreen und Skillpages werden ersetzt.Jeder Charakter bekommt zudem sein eigenes auf ihn abgestimmtes Inventarfenster mit jeweils unterschiedlicher Anordnung der Itemslots.
    • Die Größe der Inventarfelder wird sich von 28x28px auf 20x20px verringern
    • Die Größe des Inventars erhöht sich dadurch von 4x10 Feldern auf 6x12 Felder.
    • Jedes Item wird ein völlig neues Inventarbild bekommen,auch die ansonsten optisch gleichen Itemtypen aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden jeweils anders aussehen.
    • 75-100% aller Monsteranimationen werden durch völlig neue ersetzt,ohne dabei auf bekannte Quellen zurückzugreifen,die diese aus Spielen mit Infinity-Engine bereitstellen.Es werden nur solche Animationen eingebaut,die es auch in keiner anderen Mod bisher gab.
    • Maps werden zu Teilbereichen auch aus neuen oder umgestalteten Tiles bestehen.Auch hier wird nicht auf bekannte Quellen zurückgegriffen.
    • kein Skill aus dem Original wird optisch weiterverwendet,sämtliche Missiles und Overlays werden durch andere ersetzt.

    2. Skillsystem
    • Es wird pro Charakter 4 Skilltrees geben
    • die 3 bekannten Trees werden jeweils nur noch 8-9 SKills beinhalten,sogenannte Durchgangsskills wird es dafür nicht geben,jeder Skill wird auch in Hell noch einsetzbar sein und seine Wirkung entfalten können.
    • Synergien wie bekannt werden wegfallen,dafür wird es passive Pushups geben,die direkt auf bestimmte Skills wirken und diese mitunter auch komplett verändern können.
    • Skills werden nicht mehr levelabhängig sein,sondern größtenteils von Attributen abhängen
    • der 4.Tree wird insgesamt 6 spezielle Fertigkeiten(zb Schmiedekunst,Alchemie,Sicherheit,Juwelier) enthalten,die für alle Chars gleich sind.Aus diesen wird man sich für eine Fertigkeit entscheiden müssen,wodurch dann die andren gesperrt werden.Diese Fertigkeiten werden levelabhängig sein und werden sich maximal bis 5 steigern,bei maximaler Stufe schalten sie zudem eine zusätzliche Fertigkeit frei,die sonst im Spiel nicht zu erreichen ist aber sehr hilfreich sein wird.
    • übriggebliebene Skillpunkte lassen sich bei einigen NPC's in Statuspunkte umwandeln,um nichts zu verschwenden.


    3. Charaktere und Levelsystem
    • Das maximale Level wird ca. 100-125 betragen
    • die Charaktere vorraussichtlich erstmal bestehen bleiben,kleinere Abweichungen sind aber durchaus denkbar und auch vorgesehen
    • die Vergabe von Status-und Skillpunkten steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.Ich erwäge momentan die Option,dies nicht per Levelaufstieg zu vergeben,sondern in Abhängigkeit von erreichten Zielen wie zb Anzahl Kills(wer fleißig ist,bekommt auch was dafür :D).


    4. Itemsystem
    • Uniques wie bekannt wird es nicht geben.Man wird diverse Bruchstücke von Uniques dafür finden,die man erstmal wieder zusammensetzen muß.Erst dann wird sich dessen Macht entfalten.Zudem werden sich Uniques nie gleichen,sie werden ihrem Namen also gerecht werden.....sie sind einzigartig.
    • feste Setitems wird es nicht geben,der Spieler kann sich seine Setitems selbst auswählen.Dazu wird er von diversen Gegnern Essenzen enthalten,die er dann mit einem Item (zb Helm,Rüstung usw) verschmelzen kann und daraus ein Setitem wird....es kann also individuell gewählt werden,ob ein Set zb aus Stiefel,Helm und Rüstung oder auch aus Ring,Amu und Waffe besteht,das ist dann jedem selbst überlassen und bietet sehr viel Freiraum.
      Die Fähigkeiten werden zudem auch dabei variieren,jenachdem aus welchen Items das Set zusammengesetzt wurde.
    • Edelsteine können bearbeitet(geschliffen) werden,um sie zu verbessern.Diese können zudem zu besonderen Items verarbeitet werden,in die die Eigenschaften der Steine dann voll aufgehen,sowohl positive wie auch negative.So kann man zb ein Kristall zu einer Rüstung oder Schwert verarbeiten.Dabei würde dann Verteidigung und Schaden steigen,die Items würden sich aber schneller abnutzen.
    • verschiedene Edelsteine können zudem auch zu seltenen Prismen zusammengesetzt werden,die noch mehr Fähigkeiten aufweisen können.
    • Runen werden durch Seelen ersetzt.Diese werden ab und zu von diversen Gegnern hinterlassen und müssen in einen Seelenstein gebunden werden(Oblivion läßt grüßen:clown: ).Aus diesen kann man wiederum stärkere Versionen kombinieren um sie letztendlich an ein Item zu dauerhaft zu binden.
      Zudem wird es unterschiedliche Versionen in den einzelnen Schwierigkeitsgraden geben,die sich aber mitunter auch miteinander kombinieren lassen.
    • Jeder Charaktertyp wird unterschiedliche Inventarfelder haben,in die sich auch nur bestimmte für diesen Typ zugängliche Items legen lassen.So bekommt eine Zauberin zb Fächer für Ringe und Amu,ein BArbar hingegen eher Felder für Schulterplatten und Knieschoner.Das ein oder andre Feld wird sich aber universell bestücken lassen,andere wiederum nur aus charakterspezifischen Items.
    • der Cube wird aus dem Inventar verbannt und bekommt ein separates Feld,so daß er unabhängig vom Inventar aufbewart werden kann.
    • Manche Itemtypen wie zb Crafts oder Tempered werden nur durch eine Fähigkeit des 4.Skilltrees,die man sich aussuchen kann,ermöglicht.
    • Dafür bieten andre Fundsachen wie zb diverse Kräuter die Option,seine Heilung und Regeneration zu verbessern,denn Tränke werden wesentlich seltener anzutreffen oder weniger wirksam sein.Eine andre Option der Kräuter wird die Verwendung zur Schädigung des Gegners sein.


    5. Quests und Belohnungen
    • Quests werden größtenteils levelabhängig sein,oder anderweitig ein zu schnelles Leveln(Rushen) beeinflussen
    • Das Belohnungssystem wird soweit verändert,das es unterschiedliche Belohnungen in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden geben wird,so zb bei Quests die Skillpunkte geben oder auch zb A5Q2.

    Dieser Bereich ist sehr sensibel und bietet sicherlich noch sehr viel Platz zum Diskutieren.

    5. Storybereich
    • hier ist eigentlich noch nichts festes geplant,angedacht ist allerdings,das sich die Story auch auf bekannte Dinge aus dem Alltag eines D2-Spielers bezieht wie zb Spam,Hacking,Lags,Dupes,Bans usw..dies muß zudem nicht beinernst sein,Witz und Ironie ist sicher gern gesehen...Hier ist also noch sehr viel Diskussionsbedarf,den ich mir auch durch diesen Thread erhoffe.


    6. Sonstiges
    • Es steht die Überlegung im Raum,auch eine Anpassung der Speechfiles(die gesprochenen Kommentare der Chars und NPC's) vorzunehmen.Dies durch semiprofessionelle Sprecher in einem entsprechenden Studio durchführen zu lassen besteht zumindest von meiner Seite.Dies ist aber sicherlich einer der letzten und weniger wichtigeren Punkte,auch wenn dies das Gesamtbild der Mod sicherlich runder machen würde.


    So,das wars erst einmal zu meinen bisherigen Ideen.

    Nun seid ihr dran,schreibt einfach mal was dazu,was ihr davon haltet,was ihr evtl anders oder zusätzlich machen würdet usw....hier ist also Brainstorming gefragt,damit dann aus der geplanten Mod auch was wird.
    Ich hoffe einfach mal,das dies bei einigen Interesse weckt,und sei es nur,um selbst seine Modderkenntnisse dadurch zu bereichern.
    Originelle Ideen und Vorschläge werden dann auch in die Planung integriert und derjenige findet sich dann auch in den Credits verewigt.
    :angel:


    bisheriges gezeigtes Bildmaterial


    Menüs & Screens
    Charselectscreen
    Charcreationscreen
    TCP/IP Screen 1
    TCP/IP Screen 2


    optisch andere NPC's
    Gheed's Marketplace
    Akara's Sister ?
    Akara's Dauther ?
    The Elder

    Minions und Gegner
    green Bloomer
    Swordmaid
    Horus
    Großer Balrog
    Bushido Warrior
    Anubiskrieger
    Great Centurio
    Templar
    Pegasus Rider
    Dark ANgel
    Charioteer
    Bone Dragon
    Imperial Archer
    Angel

    der Weg nach Hause
    Townportal

    Inventar und Items
    Inventar,Stash,Gems
 
Nette Idee sowas :)
Was auf jedenfall nich passieren sollte,ist das die
Mod genauso Imba wird wie deine andere.:clown:
Ansonsten viel glück ^^

Btw. Warum keine Plugins?
 
Auf diverse Plugins möchte ich schon allein deshlab verzichten,da sie größtenteils mehr Probleme verursachen,als sie wirklich nutzen bringen.Dies zeigt sich vielleicht nicht in kleineren Modprojekten,aber sehr wohl in größeren die sehr tief ins Spiel eingreifen durch zb diverse Codeedits.
Zudem schließt die Verwendung von 1.11b sowieso von vornherein etliche bekannte Plugins wie zb D2Mod-System aus,man kann etliches trotzdem selbst nachbauen,ohne dabei immer zusätzliche dll-Dateien einzusetzen.

Dadurch wird es auch für mich leichter,eventuelle Fehlerquellen schneller lokalisieren zu können oder gar auszuschließen....ein anderer Aspekt wird die Möglichkeit einer geplanten Realmbenutzung,aber das ist noch Zukunftsmusik.

Da geb ich dir durchaus recht,JM war an vielen Stellen sehr schwer zu händeln und mitunter auch zu heftig(in welche Richtung auch immer).AUs diesem Grund wird die geplante Mod auch nicht so hoch angesetzt beim max-Level,eben weil dies sehr viel Probleme in sich birgt,die sich danach kaum bis gar nicht mehr lösen lassen.
 
währe auch cool wenn du uns einige neue skills mit ihren effekten nenen könntest;
dazu gleich ne frage: aus dem was ich aus deiner post gelesen habe verstehe ich es so das du einige cLoD skills beibehallten möchtest,oder?

ansonsten find ich die idee gut, skillpunkt verteilung attribut abhänig zu machen.
so würde sich z.b. eine meele sorc gut möglich machen, die ihre spells (ich weiss ja nicht was die alles haben wird) eher für kampf unterstützung benutzen wird...


jeder Skill wird auch in Hell noch einsetzbar sein und seine Wirkung entfalten können

:top:
das ist auf jedenfall ein punkt den ich in jedem mod hoch anrechne.
wollte man cLoD eine feuersorc machen, gab es nur die möglichkeit FB/Meteor. was anderes wurd' fast nie benutzt

question: wirst du auf synergien verzichten und nur noch passive fähigkeiten gelten lassen?

wenn du doch syn einführen würdest, währe es interessant für einen skill vieleicht 3synergien einzuführen. also gemeint ist so zusagen eine spezialisierung auf dies oder das, so das man aber auch noch weiteres skillen kann, wobei dann ein skill sozusagen (sorry, mir fehlen grad die worte um das gut zu beschreiben) aufgrund von weniger syn's an effektivität verliert


soviel erstmal von mir
 
Hört sich erstmal verdammt gut an, werd ich sicher anspielen, wenn erstmal alles zusammengeflickt ist.

Ein paar Sachen die mir spontan einfallen:
Das mit der Story um Cheater und Duper und die aktuelle BNet-Lage sollte nicht so als "Hauptstory" gesehen werden, ich fände kleine Kommentare von NSC´s besser.

Einen neuen Dungeon fänd ich toll.
Überhaupt neue Maps für die Städte, vielleicht auch Namen, neue NSC´s, neue Quests (!), vielleicht sogar einen eigenen Multiplayer-Dungeon, der aus mehreren Teilen besteht, die man nur als Team schaffen sollte. Dafür kann man sich ja mal über Hamachi treffen. Du könntest auch ein paar Dinge aus Gothic einbringen, zum Beispiel, dass nur von NSC´s die Attribute erhöht werden können (natürlich nur bis zu ener bestimmten Grenze), wofür man Gold/bestimmte Gegenstände benötigt.

Wenn die Beta draußen ist, würd ichs auf jeden Fall gerne testen.

Grüße, viel Spass und gutes gelingen :hy:

@noch eine Idee: Zufallsquests und eine nicht-lineare Storyline.
 
chrischan2000 schrieb:
währe auch cool wenn du uns einige neue skills mit ihren effekten nenen könntest;
Später sicherlich,vieles ist davon allerdings noch zu unausgereift,als das dies erwähnenswert wäre.
chrischan2000 schrieb:
dazu gleich ne frage: aus dem was ich aus deiner post gelesen habe verstehe ich es so das du einige cLoD skills beibehallten möchtest,oder?
Momentan wäge ich dies noch ab,ob ich überhaupt bekannte SKills weiterverwende.Wenn dann wird dies auch nur auf sehr wenige zutreffen.
chrischan2000 schrieb:
question: wirst du auf synergien verzichten und nur noch passive fähigkeiten gelten lassen?

wenn du doch syn einführen würdest, währe es interessant für einen skill vieleicht 3synergien einzuführen. also gemeint ist so zusagen eine spezialisierung auf dies oder das, so das man aber auch noch weiteres skillen kann, wobei dann ein skill sozusagen (sorry, mir fehlen grad die worte um das gut zu beschreiben) aufgrund von weniger syn's an effektivität verliert
Wie gesagt,Synergien wie man sie bisher kennt,möchte ich nicht einbringen,sie bringen zwar Spezialisierungspotenzial mit sich,aber auch die Gefahr,das ein angedachtes Charkonzept später unbrauchbar oder nicht mehr gut funktionieren wird,da dieses System sehr steif ist.Weiterhin sind viele bekannte Builds auch einfach zu stark von Items abhängig,die auch durch solche Synergien profitieren.

Dem möcht ich halt einfach entgegenwirken,indem ich zuerst einmal alle benutzten Skills soweit verändere,das sie garantiert auch zum Ende hin noch brauchbar sind...unabhängig von einer Spezialisierung.
Dazu werden mir die genannten Pushups dienen,die ähnlich wie Synergien wirken,aber passiver Natur sind.....ein Vergleich mit dem Skillsystem aus TitanQuest ist da nichtmal so abwägig,auch wenns etwas anders sein wird.;)



@Usual: Die Idee aus zb Gothic fließt in ähnlicher Form(siehe letzter Punkt bei Skillsystem) mit ein.:angel:

Maps werden zu weiten Teilen(siehe vorletzter Punkt unter Grafik) durch neue ersetzt.Ob ich später Bereiche als sogenannte Instanzen oder Party-only-Maps bereitstelle,kann man so noch nicht sagen,das ist sehr stark vom globalen Balancing abhängig und ob ich die Mod eher auf MP oder SP auslegen werde,was wiederrum auch noch Zukunfsmusik ist.

Interessant ist die Idee aber auf jeden Fall und auch mit einkalkuliert.;)
 
wenn du das ganze ohne plugy usw machst, würd ich vorschlagen das man nicht die ganze zeit rummrennen muss, um zu hoffen das einem jetzt das passende unique bruchstück vor die füse fällt, sprich: man muss sie sich verdienen (in dungeons bei bossgegnern usw) während magische/rare usw im normalen spielverlauf - zufällig - droppen


zu der hacker/duper storry: vieleicht einen besonderen gegner als Antipathie, der einem im spielverlauf immer wieder über den weg läuft.

der könnte einem mal die ausrüstung oder geld stehlen, und man muss gegen ihn kämpfen um das ganze zurück zu bekommen.

dabei könnte er skills wie "DUPE" benutzen, indem er die angelegten ausrüstungsgegenstände das helden immitiert.
oder "HACK": das heißt das er sich nach seinem tod reinkaniert, und ihm so im spiel immer wieder begegnet.

und ein überquest währe dann, diesen kerl endgültig zu vernichten
 
ja da muss ich doch auch glatt meinen senf dazu geben ^^

die ideen finde ich alle samt klasse^^ - vorallem ist stark die sicht auf balancing zu erkennen (beim skill und item/inv teil)
das finde ich sehr gut :)

hm was für dich selbst auch evtl. nicht schlecht wäre weils ja letztendlich auch pixelarbeit ersparen würde wären 32bit farben (oder 8/16 was ja schon nen gigantischer unterschied wäre - daran forscht seltsamuel z.b. auch)

klasse fänd ich auch sichbaren schaden - also wie das in vielen anderen spielen is das der schaden am monster als zahl aufsteigt und dann verschwindet - das selbe für kritische treffer ;)
so bekäme man endlich mal nen einblick darin was man wirklich an schaden austeilt
allerdings sollte das recht schlecht und klein gehalten sein - in d2 macht man halt sehr schnell an sehr vielen monstern gleichzetig schaden ^^ (wenn der ganze screen voller zahlen wäre, wäre das ja auch doof^^)

mit kills hast du ja schon was angesprochen
es steht ja die möglichkeit das chars 2 titel haben können (z.b. Sir Dr. Paladin ^^)
und da wäre ich es toll wenn man durch besondere events auch titel erringen könnte ^^ - entweder durch kill-quests oder andere sachen
aber da es sich ja schlecht vermeiden lässt das manche chars flächen schaden machen und andere im nahkampf alles einzeln umnieten is das leider auch mit vorsicht zu genießen - allerdings wäre es schon toll^^
genauso killquests in form von kills/zeit und kill-anzahl bestimmter monster die recht selten sind die dann durch einen itemdrop belohnt werden oder einfach durch einen schriftzug der über den bildschirm fliegt ^^ (2teres wohl nur bei kills/zeit)

joa das erstmal von mir - wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder^^
ich weiß is alles codeeditzeug - aber ich weiß auch das die sachen machbar sind ^^


Gruß SamusAran
 
chrischan2000 schrieb:
wenn du das ganze ohne plugy usw machst, würd ich vorschlagen das man nicht die ganze zeit rummrennen muss, um zu hoffen das einem jetzt das passende unique bruchstück vor die füse fällt, sprich: man muss sie sich verdienen (in dungeons bei bossgegnern usw) während magische/rare usw im normalen spielverlauf - zufällig - droppen

Es wird ein ähnliches System wie es PlugY ist geben,also auch größere Inventarbereiche zum Einlagern diverser Items.Dies wird aber direkt integriert anstatt auf zusätzliche Files zurückzugreifen.
Über ein Belohnungssystem derartiger Items durch zb Bossdrops denke ich noch nach,ist allerdings noch zu früh,um das Dingfest zu machen,da dies das Balancing sehr stark beeinflussen kann.

chrischan2000 schrieb:
zu der hacker/duper storry: vieleicht einen besonderen gegner als Antipathie, der einem im spielverlauf immer wieder über den weg läuft.

der könnte einem mal die ausrüstung oder geld stehlen, und man muss gegen ihn kämpfen um das ganze zurück zu bekommen.

dabei könnte er skills wie "DUPE" benutzen, indem er die angelegten ausrüstungsgegenstände das helden immitiert.
oder "HACK": das heißt das er sich nach seinem tod reinkaniert, und ihm so im spiel immer wieder begegnet.

und ein überquest währe dann, diesen kerl endgültig zu vernichten

Die Idee ist durchaus sehr interessant und erinnert mich gerade an den kleinen Kobold in Dungeon Siege 2,wer es kennt....:D .wäre sicher nen feines Feature und hier und da für nen Schmunzler super.



@Samus: sehr nette Ideen,das ist genau nach meinem Geschmack :top: ....mehr davon :D

Ich hab selbst sehr lange an einem 24Bit-Grafiksystem rumgedoktert,allerdings läuft dieses atm noch nicht stabil genug und führt mitunter zu diversen Crashes.Von daher hab ich das vorerst noch außen vor gelassen und nicht weiter erwähnt.Das Gleiche trifft auch auf höhere Auflösungen wie die bekannte maximale von 800x600 von D2 zu,durchaus machbar,aber stellenweise schwer bis gar nicht zu händeln.
 
klasse fänd ich auch sichbaren schaden - also wie das in vielen anderen spielen is das der schaden am monster als zahl aufsteigt und dann verschwindet - das selbe für kritische treffer

wenn wir schon bei sowas sind: um einen besseren überblick über monster und deren zustand zuhaben könnte man, ähnlich wie in sacred, eine HP-anzeigende aura oder wie in WC III einen roten balken mit verbleibenen hitpoints dazu machen. das ganze könnte man per knopfdruck, also so wie ALT-Taste drücken = items anzeigen, an und aus stellen - beispielsweise das mausrad drücken....


allerdings sollte das recht schlecht und klein gehalten sein
man könnte DS oder CB ja einfach mit einem zeichen versehen.

bsp.: (sorry die ALT-Codes wollen nich so) CB = ALT-6 und
DS = ALT-236


--------

P.S.: ich hab von dieser sache gehört, die blizzard in das spiel mit einbauen wollte, undzwar sobald man eine schriftrolle findet muss man diablo inerhalb dieser zeit killen, wenn nicht, wird er stärker, und dann noch stärker...

is mir grad nur eingefallen, vieleicht bringt es dich auf was :)

chrisch
 
Klasse ,wär z.B Waffen beherschung oder so sprich:
z.B beim Barbar man läuft mit Flegeln rum und killt damit Gegner und somit steig das Lvl der Waffen-Beherschung.
Oder bei der Sorc ,Kälte -beherschung steigert sich indem sie oft Kältezauber verwendet.

Also ihr wisst was ich meine :angel:
 
naja, wie eimernase sagte: es wird nur begrenzt skills geben
und dafür extra, also für babar bsp, jeweis einen beherschungsskill pro waffenart zu kreiren würd öde werden. dann währen es ja nur beherschungen die dem normalen angriff nützen würden.

vieleicht würd das durch spezielle "kampfattribute" klappen. so z.b. +x% fire damage für skills oder x% damage für spezielle waffen (baldurs gate lässt grüsen)

die könnten dann auch +FCR oder IAS für diese fertigkeiten oder waffen geben
 
Na Halleluja, was ein Vorhaben >_< Bis das vernünftig spielbar ist, ist die Diablo III Expansion raus :D

OK, was ich schon immer sehen wollte, und Laz aber nicht in Medien haben wollte ... Eine Charakterklasse aus dem Reich des Bösen .. Ein recht großer, schwarzer Gargoyle .. Mit einem schönen, roten, brennenden Schwert .. Bei dem der Dampf aus dem Maul ströhmt, wenn er idled .. Mit zwei Minions, einmal Masse, einmal Klasse .. Und eben allerlei Spells und Melee-Attacks.
Der Diablo-Morph-Quest in Median geht in die Richtung.

Ansonsten liebe ich Map Editing .. Hab's vor Jahren mal selber gemacht .. Die Tilesets von Diablo2 wurden eigentlich viel zu schlecht genutzt .. Verfallene Inka-Städte, eine wirklich große Wüstenstadt etc pp. Laz hat mit Median einiges vorgelegt (Khalimgrad z.B. finde ich wunderschön). Ich mag total diese großen Städte, Cityfights .. Die "Thief"-Reihe fällt mir da ein.
Ich liebe Nebel, und es gibt ja Karten-Mods, die Nebel in die Akt1-Wiesen bringen. Oder der Mod, der die Häuser aus Tristram ins Lager der Jägerinnen bringt, und einen durchaus dörflichen Eindruck herstellt.
Aber man muss mit großen Städten auch aufpassen, wer nur mal schnell zoggen will, darf vom Spawn zum Stadttor nicht drei Minuten brauchen - siehe erste Versionen von Sacred.

Dann, was ich absolut liebe, sind übergroße Monstersprites. In den 2D Shootern von früher gabs in den Editoren meist ein Häkchen zum Aufblähen um einen Faktor X. Mit ein paar Tricks hat man auch die Pixel weniger gesehen. Hat Diablo2 ein Limit? Jedenfalls fette Bossfights müssen her.

Was ich persönlich auch mag, sind größere Zwischenbosse, also kombiniert mit oberen Punkt. Blizzard hatte jede Menge unique Bosse angelegt - Warum können die nicht ein Stückl größer sein als ihre Minions? Der Dia Clone geht schon eher in die Richtung oder Über-Trist.

Dann, Dinge, die man aus WoW und Neverwinter Nights kennt: Große Gegenden mit kleineren Stätten rund um NPCs. Also z.B. man streift durch einen großen Wald (dunkel, neblig etc), man trifft auf brennende Fackeln, man geht weiter, man trifft ein paar versprengte Jägerinnen mit brennenden Feuerstellen, die sich in einer Wagenburg verschanzt haben -> geil :D

Wie wäre es mit Storywendungen? Diablo2 hielt sich hier vornehm zurück .. Wie wär's, wenn der Spieler nach einem misslungenem Quest ohne Equip auf einer Insel erwacht ohne konkrete Anweisungen? Und dann wollen Myst-like Gegenstände neu kombiniert werden, um die Flucht zu ermöglichen.

Dann, in Vanilla LoD und auch in Median gibt's viel zu viele Skills.
 
Willst du das denn ganz alleine machen?
Man könnte die arbeit doch aufteilen..
Sonst werden wir erst in ein paar Jahren
unseren Spaß an der Mod haben :clown:
 
Holla Eimer :hy:

nette Ideen, werd mal ein paar Dinge von mir reinwerfen :-)

zur Grafik:
klasse Idee, daß man die Items auch bei Norm, Exp & Elite Variante unterscheiden soll, man könnte da ja z.B. beim Schild nen Bronzeren Rand machen (Norm), nen silbernen (Exp) und gold für Elite
bei allen anderen laß ich mich überraschen, wird wohl gewohnt stylisch

Skills:
wenn ich das richtig sehe, fällt dann auch die Skillvorraussetzungen im Tree weg? also brauch ich für kein Feuerblitz, bevor ich Feuerball skillen kann?
Was mir noch beim Skilltree eingefallen ist, das man jeden Char alle Elemente und Möglichen Damagevarianten zugänglich macht, sprich phys, magic, feuer, eis, gift und blitz. Nur kann der Spieler dann nur ein bestimmte Anzahl davon auswählen. Also sagen wir, man wählt die Sorc, dann kann ich z.B. (oder ab lvl 10 oder sonstigen Vorraussetzungen) seine Elemente wählen, sagen wir, sie wählt Gift, Eis und Magic. Wenn Sie dann Nova skilled, hat sie die Möglichtkeit zu entscheiden, soll die Nova Giftdamage machen, Eisdamage oder Magic damage. Somit hat der Barb z.B. auch die Möglichkeit bei dem Skill Hieb nen Eishieb zu machen oder Feuerhieb. Dazu wird man wohl nen "lebenden" Skilltree benötigen, der sich entsprechender der Wahl und zuordnung anpaßt. K/A ob das machbar ist...

Char & Lvlsystem:
also lvl 200 is schon was feines... dann lieber weniger status punkte usw... dafür das lvl erhöhen, das hat für mich nen besseren motivatinsfaktor als doppelt so lange auf einem lvl rumdümpeln

Itemsystem:
das mit den Uniques ist eine geniale idee, genauso wie mit dem Set-Items, das man das variable auf items cuben kann. Ich hoffe, daß man die Rezepte nicht für jedes Teil total unterschiedlich macht und man somit 50 Dina 4 Seiten alleine an Cuberezepte hat.
Das mit den verschiedenen Inventarfenstern ist genial :cool:
Werden die Seelen dann auch stats haben wie juwelen oder ringe? somit könnte man ja auch Seelen dafür verwenden in weiße Juwelen zu binden...

Questen:
Man könnte das Questen und Skillpunkte verbinden, beim Lvl up gibts keine Skillpunkte, nur halt bei Quest´s und diversen Bossen, der ein ein Skillbuch dropped. Somit werden auch andere Maps wieder angespielt z.b. in A1 die ganzen Höhlen, wo sich auch entsprechende Bosse aufhalten. Somit hat man auch entsprechend mehr "quests". Logischerweise droppen die nur einmal das Skillbuch pro Schwierigkeitsgrad :-)

Storyline:
man könnte die verschiedenen Itemversionen (sprich schlecht, normal, gut oder super) das duped mit einfügen, das Item ist dann praktisch wertlos, außer man sammelt davon eine bestimmte Anzahl, die man miteinander vercubbed um dann ein gutes Item zu erhalten. Z.B. 5 dupped Schwerter ergeben danach ein gutes Schwert.
Zum Ban könnt ich mir eine extra Schriftrolle denken, wie TP oder Identify, das ich auf ein Monster anwenden kann um ihn für den Moment aus dem geschehen verbannen kann, daß mir dann aber definitiv später wieder über den Weg laufen wird.

Sonstiges:
oder Speechfiles erstellen von diversen Schauspielern aus entsprechenden Filmen, wird wohl das Copyright ein Problem werden.
 
Hallo Andy

Wollte mich auch mal wieder melden.

:hy:

Das sind ja sehr nette Ideen die du da aufgezaehlt hast.

Endlich scheint mein langersehnter Wunsch mit diesen Vorhaben in Erfuellung zu gehen.

- was haelst du von den vorschlag das mann vieleicht combos einbauen koennte.
- mann erst alle quest erledigen muß bevor mann in den naechsten akt kommt
- die quests lvl abhaengig sind
- bevor mann ein quest erledigt hat ein zwischenmonster im endquest ein bossmonster erledigen muß
- erst in die naechst hoehere Schwierigkeitsstufe gelangen kann wenn mann ein bestimmtes Item aus mehreren Teilen zusammengetragen hat um dann ein Portal zu aktivieren was den Transport zur naechsten Stufe ermoeglicht
-die verteilung von status und skillpunkten so wie du es beschrieben hast ueber monsterkill varierst (Bsp:je hoeher mann im lvl wird umso weniger Punkte werden verteilt)


das wars erstmal fuers erste

ich hoffe das ich mit diesen punkten keinen langweile



:D


Gruß Steffen

d2maniacs bnetacc: Mutant_x3 alias Clan


;)
 
Hoi Andy,

hab ja schon so einiges gesehen dazu :D .

Das allerwichtigste sollte sein, dass alle Charvariationen die Quest auf die eine oder ander Art und Weise lösen können sollte. Auf das Balancing (das schwierigste überhaupt) sollte das Hauptaugenmerk gerichtet sein.

Neue Charvarianten sollten auf jeden Fall möglich sein; z.B.: ab einem bestimmten Level muss man sich entscheiden, ob man Melee oder Caster spielt.


lg

Casi
 
nen casterbarb @stelze?
was hastn schon alles gesehen, erzähl mal :-)
 
wie wäre es mit folgender Idee:
(dies würd gut auf die Assa zutreffen find ich :D )

da die Wurfelixiere in D2 ziemlich schwach und kurz kamen, würde ich zu folgendem raten..
es könnten grundexlixiere geben, die man mit rezepten aufwerten kann, und sozusagen als eine art elixier-alchemist diverse wurfelixiere herstellen kann. die einen haben beispielsweise großen dmg, die anderen können einfrieren oder verursachen großflächigen feuerschaden.
wie wäre es mit elixier-uniques?

nur mal so als ansatz eben :] hoffe, die idee gefällt!
 
oder die Elexiere dazu verwenden, die Waffe aufzupeppen, logischerweise nutzt sich das natürlich ab mit der Zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben