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Ach herjeh,na da hab ich ja wohl was losgetreten .....schonmal dickes Danke für die rege Teilnahme und Vorschläge.
Ich werd jetzt erstmal nicht weiter darauf direkt eingehen,sonst würde das bissl viel werden.
Aber da CloudFire das Thema zum Skillsystem angefragt hatte und dies für die meisten dann auch einer der wichtigsten und interessantesten Bereiche werden wird,gehe ich darauf nochmal genauer ein und erklär einfach nochmal mein geplantes System.
Nehmen wir einfach mal die Sorc,dessen Skilltrees werden sich zb unterteilen in Angriffszauber,Verzauberung und Antimagie.
Bei den Angriffszaubern wird man dann ähnliches Skills finden wie Feuerball,Nova usw.....nur mit dem Unterschied,das bei diesen das Element(Feuer,Kälte,Blitz) frei wählbar.
Dazu werden die Pushups benutzt,so zb Pushup 2 und 6 wäre Feuer,1 und 4 Kälte und 3 und 5 würde für Blitz stehen.
Es würde also jedem die Wahl bleiben,was er davon auswählt,von jedem Element gäbe es ein 2 Stufen-system(evtl auch mehr) un man könnte jederzeit auch nochmal wechseln,ohne sich dabei komplett zu verskillen.
Ähnliches würde man zb auch beim Barbar finden,zb bei Masteries o.ä.
Man wird mit diesem System also nicht so steif auf bestimmte Skills oder Schadensarten fixiert sein,sondern kann auch mal situationsbedingt variieren.
Skillvorraussetzungen wie bekannt aus D2,die zudem fast immer nur als solche Durchgangsskills dienten,wird es nicht geben,man wird jeden der Skills auch verwenden können(attributsabhängig),ohne dazu vorher zich andre erstmal skillen zu müssen,die man dann doch nie benutzt.
Über eine Option vergebene Punkte in den Pushups bei NPC's wieder zurückzunehmen(siehe System von TitanQuest zb) denke ich auch noch nach.
Aber nochmal was zu den andren angesprochenen Punkten und Ideen:
Grafik der Items
Hier wird es nicht nur solch kleine Unterschiede wie zb unterschiedlich farbige Ränder(wie CloudFire vorschlug),sondern die Items werden allesamt eigenständige Grafiken bekommen.Eine Norm-Version von Schild "XYZ" wird also im Inventar grundsätzlich völlig anders aussehen wie dessen Alp-oder Hellvariante.
Doppelte Invbilder wird es also definitiv nicht geben,jedes Item wird sein eigenständiges bekommen.Das gilt auch für Uniques und Setitems.
Levelsystem
Ein max Level von 200 oder mehr klingt natürlich interessant und verlockend.Allerdings birgt dies sehr viele Risiken was das Balancing angeht.Vor allem,wenn man auch mit dem Gedanken spielt,das die Mod evtl auch mal im MP(sei es LAn oder whatever) gespielt wird,wird das Balancing durch die Erhöhung zum Geduldsspiel.Kennt ihr ja mitunter auch aus JM oder andren Mods,wie schwer sowas werden kann.
Von daher plane ich momentan auf lv100,wenns einigermaßen lösbar ist,wäre aber auch 150 durchaus noch denkbar.
Itemsystem
Die Rezepte um die Uniques und Sets zu erstellen werden sich sehr ähneln und die Anzahl derer wird auch nicht ewig lang sein.
sonstiges
Die Speechfiles würden nicht gegen laufendes Recht verstoßen,da diese nicht aus andren lizenzrechtlichen Produkten stammen würden.Vielmehr würde ich mehrere semiprofessionelle Sprecher(ja,ich kenne durchaus ein paar aus meinem Bekanntenkreis,auch ein Tonstudio stände dafür zur Verfügung) dafür beauftragen,entsprechende Texte,die nur so in der Mod vorkommen,einzusprechen.
Diese würden dann später in die Mod eingebaut werden,ist also was völlig Eigenständiges.Dies ist aber wie schon gesagt einer der letzteren Punkte und kommt erst in Betracht,wenn die Mod ansonsten soweit schonmal steht und läuft.
Und nun zu den weiteren Ideen
@Bradamante: *Ironie an* Da D3 eh nie rauskommt,hab ich genug Zeit *Ironie aus*
Über einen etwas dunkleren Charaktertyp grübel ich auch schon ne ganze Weile,ist aber noch ungewiss.
Für die Maps wird es neben den aus D2 bekannten Tiles auch einige neue geben,so zb. für diverse Townmaps.
Was größere Monster angeht,ist es D2 beileibe nicht so einfach wie in moderneren Games,die aus Polygonen und Meshes zusammengesetzt werden.In D2 bietet das verwendete Format maximal 256x256px(zum Vergleich,die Bossgegner beanspruchen ungefähr diese Größe),allerdings besteht die Option einer Splittung um auch so größere darzustellen.
@AmigozZ: die sensibelsten Bereiche wie Codeedits,Teile des Balancings und auch viele grafische Bereiche werde ich selbst durchführen,etliche Bereiche daraus sind zudem schon in Vorarbeit meinerseits abgearbeitet.
Für andere Bereiche wie zb Mappen,Items,Rezepte,teilweise auch Skills usw werde ich mir sicherlich Unterstützung holen,man kann schließlich auch nicht in allen Bereichen sehr gut sein.
Auch zum späteren Testen werde ich entsprechende Leute dafür suchen,denn das hat sich auch damals in JM ganz gut bewährt.
@Stelze: Über die Möglichkeit einer variablen Questlösung hab ich auch schon nachgedacht,mal schauen was man daraus machen kann
@Real: Diese und ähnliche Optionen werden die Fertigkeiten des 4.Trees dann ermöglichen.
Ich werd jetzt erstmal nicht weiter darauf direkt eingehen,sonst würde das bissl viel werden.
Aber da CloudFire das Thema zum Skillsystem angefragt hatte und dies für die meisten dann auch einer der wichtigsten und interessantesten Bereiche werden wird,gehe ich darauf nochmal genauer ein und erklär einfach nochmal mein geplantes System.
Nehmen wir einfach mal die Sorc,dessen Skilltrees werden sich zb unterteilen in Angriffszauber,Verzauberung und Antimagie.
Bei den Angriffszaubern wird man dann ähnliches Skills finden wie Feuerball,Nova usw.....nur mit dem Unterschied,das bei diesen das Element(Feuer,Kälte,Blitz) frei wählbar.
Dazu werden die Pushups benutzt,so zb Pushup 2 und 6 wäre Feuer,1 und 4 Kälte und 3 und 5 würde für Blitz stehen.
Es würde also jedem die Wahl bleiben,was er davon auswählt,von jedem Element gäbe es ein 2 Stufen-system(evtl auch mehr) un man könnte jederzeit auch nochmal wechseln,ohne sich dabei komplett zu verskillen.
Ähnliches würde man zb auch beim Barbar finden,zb bei Masteries o.ä.
Man wird mit diesem System also nicht so steif auf bestimmte Skills oder Schadensarten fixiert sein,sondern kann auch mal situationsbedingt variieren.
Skillvorraussetzungen wie bekannt aus D2,die zudem fast immer nur als solche Durchgangsskills dienten,wird es nicht geben,man wird jeden der Skills auch verwenden können(attributsabhängig),ohne dazu vorher zich andre erstmal skillen zu müssen,die man dann doch nie benutzt.
Über eine Option vergebene Punkte in den Pushups bei NPC's wieder zurückzunehmen(siehe System von TitanQuest zb) denke ich auch noch nach.
Aber nochmal was zu den andren angesprochenen Punkten und Ideen:
Grafik der Items
Hier wird es nicht nur solch kleine Unterschiede wie zb unterschiedlich farbige Ränder(wie CloudFire vorschlug),sondern die Items werden allesamt eigenständige Grafiken bekommen.Eine Norm-Version von Schild "XYZ" wird also im Inventar grundsätzlich völlig anders aussehen wie dessen Alp-oder Hellvariante.
Doppelte Invbilder wird es also definitiv nicht geben,jedes Item wird sein eigenständiges bekommen.Das gilt auch für Uniques und Setitems.
Levelsystem
Ein max Level von 200 oder mehr klingt natürlich interessant und verlockend.Allerdings birgt dies sehr viele Risiken was das Balancing angeht.Vor allem,wenn man auch mit dem Gedanken spielt,das die Mod evtl auch mal im MP(sei es LAn oder whatever) gespielt wird,wird das Balancing durch die Erhöhung zum Geduldsspiel.Kennt ihr ja mitunter auch aus JM oder andren Mods,wie schwer sowas werden kann.
Von daher plane ich momentan auf lv100,wenns einigermaßen lösbar ist,wäre aber auch 150 durchaus noch denkbar.
Itemsystem
Die Rezepte um die Uniques und Sets zu erstellen werden sich sehr ähneln und die Anzahl derer wird auch nicht ewig lang sein.
sonstiges
Die Speechfiles würden nicht gegen laufendes Recht verstoßen,da diese nicht aus andren lizenzrechtlichen Produkten stammen würden.Vielmehr würde ich mehrere semiprofessionelle Sprecher(ja,ich kenne durchaus ein paar aus meinem Bekanntenkreis,auch ein Tonstudio stände dafür zur Verfügung) dafür beauftragen,entsprechende Texte,die nur so in der Mod vorkommen,einzusprechen.
Diese würden dann später in die Mod eingebaut werden,ist also was völlig Eigenständiges.Dies ist aber wie schon gesagt einer der letzteren Punkte und kommt erst in Betracht,wenn die Mod ansonsten soweit schonmal steht und läuft.
Und nun zu den weiteren Ideen
@Bradamante: *Ironie an* Da D3 eh nie rauskommt,hab ich genug Zeit *Ironie aus*
Über einen etwas dunkleren Charaktertyp grübel ich auch schon ne ganze Weile,ist aber noch ungewiss.
Für die Maps wird es neben den aus D2 bekannten Tiles auch einige neue geben,so zb. für diverse Townmaps.
Was größere Monster angeht,ist es D2 beileibe nicht so einfach wie in moderneren Games,die aus Polygonen und Meshes zusammengesetzt werden.In D2 bietet das verwendete Format maximal 256x256px(zum Vergleich,die Bossgegner beanspruchen ungefähr diese Größe),allerdings besteht die Option einer Splittung um auch so größere darzustellen.
@AmigozZ: die sensibelsten Bereiche wie Codeedits,Teile des Balancings und auch viele grafische Bereiche werde ich selbst durchführen,etliche Bereiche daraus sind zudem schon in Vorarbeit meinerseits abgearbeitet.
Für andere Bereiche wie zb Mappen,Items,Rezepte,teilweise auch Skills usw werde ich mir sicherlich Unterstützung holen,man kann schließlich auch nicht in allen Bereichen sehr gut sein.
Auch zum späteren Testen werde ich entsprechende Leute dafür suchen,denn das hat sich auch damals in JM ganz gut bewährt.
@Stelze: Über die Möglichkeit einer variablen Questlösung hab ich auch schon nachgedacht,mal schauen was man daraus machen kann
@Real: Diese und ähnliche Optionen werden die Fertigkeiten des 4.Trees dann ermöglichen.