Necro:
Beim Totenbeschwörer/Necromancer ist ausrüstungstechnisch fast alles möglich. Von ganz nackt bis unbezahlbar teuer ist so ziemlich alles spielbar und wird auch empfohlen. Aber dabei stellt sich natürlich wieder einmal die Frage nach dem Sinn eines teuren Runenworts.
Um diese Frage besser klären zu können, habe ich den Necro in 3 grobe Varianten unterteilt. Misch- und Sondervarianten, werden jeweils der eigentlichen Art zugeordnet, der Vampir, der Meleenecro und der untote Ranger werden hier nicht Um den Rahmen nicht zu sprengen, werden hier nur die Waffen behandelt, die dem Necro auch in irgendeiner Forum nützen.
Wichtige Eigenschaften werden durch Fettdruck herausgehoben und schlechte bzw schädliche durch rote Farbe gekennzeichnet.
Boner:
Der Boner kämpft mit Knochenzaubern und der Kadaverexplosion(CE). Er ist ein typischer Caster-Charakter mit den entsprechenden Anforderungen an die Ausrüstung, d.h. er braucht Boni auf die Fertigkeiten, schnellere Zauberrate (FC) und Resistenzen. Der Waffenschaden an sich interessiert ihn nicht.
Summoner:
Das Wort Summoner kommt aus dem Englischen und bedeutet Beschwörer. Entsprechend kämpft er nicht selber, sondern beschränkt sich darauf, Skelette und Wiederbelebte aus den Kadavern erschlagener Feinde zu erwecken und sie im Kampf zu unterstützen. Seine Ausrüstung sollte vor allem Boni auf den Beschwörungsbaum, Resistenzen und nach Möglichkeit eine Aura zur Unterstützung seiner Kreaturen liefern.
Venomancer:
Der Venomancer hat sich darauf spezialisiert seine Gegner mit Gift zu töten. Dazu benutzt er die Fertigkeit Giftnova(Poison Nova - PN). Da die Vergiftung 2 Sekunden anhält und durch einen erneuten Treffer durch die Giftnova auch nicht verstärkt wird, braucht ein Veno keine schnellere Zauberrate. Stattdessen braucht er eine Erhöhung seines Giftschadens und eine Senkung der gegnerischen Resistenz.
1. Bestie / Beast - 'BerTirUmMalLum'
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 9 Fanaticism Aura wenn ausgerüstet
+240% bis +270% Erhöhter Schaden
+25 bis +40 zu Stärke
Level 13 Summon Grizzly (5 Ladungen)
+3 zu Wearbear
+3 zu Shape Shifting
20% Chance auf vernichtenden Schlag
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer
25% Chance auf offene Wunden
Verhindert Monsterheilung
+10 zu Energie
Gegenstand: Axt, Hammer, Szepter
Dieses Runenwort bietet auf den ersten Blick nicht viel für einen Necro...bis man die nette Fanatismus-Aura entdeckt.
Summoner:
Die Waffe ist einfach wunderbar für einen Summoner. Durch die Fanatismus-Aura machen die Skelette mehr Schaden und greifen schneller an. Außerdem schießen auch die Magier schneller. Was will man mehr?
Boner / Venomancer:
Leider nützt die Aura hier höchstens dem Söldner und der ist ja nicht der Hauptkiller. Ziemlich unbrauchbar für diese zweit Varianten.
Preis-Leistung:
Beast ist eine Top-Waffe für einen Summoner, aber gilt das auch für den Preis?
Ber-Runen findet man nicht gerade häufig und aus Guls hochcuben dauert auch sehr lange. Dazu kommt noch, dass einige wesentlich billigere Waffen ebenfalls die Kreaturen unterstützen. Hier seien einfach mal
Eid/Oath und
Leidenschaft/Passion genannt, die beide Ladungen des Druidengeistes "Herz des Wiesels" besitzen. Und der ohnehin geringe Unterschied beim Killspeed wird durch die Benutzung der Kadaverexplosion noch weiter verringert.
Wer eine BER hat und die unbedingt ein Beast bauen will der kann das gerne machen, aber dann bitte in einer Elite-Axt damit das auch noch andere Charakter wie die Meleesorc oder der Barbar sinnvoll benutzen können. Die nötigen Attributspunkte sind beim Summoner zur genüge vorhanden.
2. Glaube / Faith - 'OhmJahLemEld'
Level 12-15 Fanatismus Aura wenn ausgerüstet
+1-2 zu allen Fertigkeiten
+320% erhöhter Schaden
300% Bonus zu Angriffswert
Alle Widerstandsarten +15%
10% Widerbeleben
Verteidigung des Ziels ignorieren
75% Extra Gold von Monstern
+50 zum Angriffswert gegen Untote
+75% erhöhter Schaden gegen Untote
Gegenstand: Bogen, Armbrust, Amazonen-Bogen
Faith ist praktisch der große Bruder von Beast. Allerdings mit dem Nachteil, dass man es in einen Bogen oder eine Armbrust sockeln muss. Dadurch verliert man die Möglichkeit ein Schild zu tragen und büsst somit Resistenzen, Boni auf Fertigkeiten und auch die Möglichkeit zu Blocken ein.
Summoner:
Hier gilt fast das selbe wie bei Beast. An sich eine tolle Waffe, nur verliert man eben die Möglichkeit ein Schild zu tragen. Meiner Meinung nach schlechter als Beast.
Boner / Venomancer:
Auch hier wie bei Beast. Die Waffe ist höchstens eine Söldnerunterstützung und das muss nicht sein.
Preis-Leistung:
Durch zwei hohe Runen wesentlich teurer als Beast und das obwohl schon Beast nicht gerade durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt.
Finger weg von diesem RW!
3. Herz der Eiche / Heart of the Oak - 'KoVexPulThul' (Abk.: HotO
+40% Schnellere Zauberrate
Level 4 Oak Sage (25 Ladungen)
Erhöht maximales Mana 15%
+3 zu allen Fertigkeiten
Leben wieder auffüllen +20
Alle Widerstandsarten +30% bis +40%
Level 14 Raven (60 Ladungen)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen
Erhöht um 14 Kälteschaden
Gegenstand: Knüppel, Zweihand-Stab
Im Prinzip bietet das HotO alles, was das Herz begehrt: Boni auf Fertigkeiten, Resistenzen, schnellere Zauberrate (FC) und als kleine Zugabe wird das maximale Mana noch um 15% erhöht und die 10 Geschicklichkeit helfen dabei den eventuell angestrebten Maxblock zu erreichen.
Und das zum unglaublich niedrigen Preis einer Vex-Rune, die sich aus zwei sehr leicht zu bekommenden Gul-Runen hochcuben lässt.
Gesockelt wird das HotO normalerweise in einen Flegel. Da man mit dieser Waffe nie zuschlägt und die Ladungen auch normalerweise nicht nutzt, darf dieser Flegel ruhig auch ätherisch sein, was mehr Style gibt.
Summoner:
Wie bereits angesprochen, ist Beast eigentlich das Optimum für einen Summoner. Da die Kreaturen normalerweise mit dem zweiten Waffenslot beschworen werden und dann gewechselt wird, nutzen auch die Fertigkeiten nicht viel. Das gleiche gilt für das FC. So oft muss man schließlich nicht Fluchen und auch bei der Kadaverexplosion kommt man ohne FC aus. Die Resistenzen sind zwar nett, aber als Summoner wird man nur sehr selten getroffen und kann auch durchschlagende Attacken, z.b. von Vipern oder Seelen, sehr gut mit dem Fluch "Schwache Sicht" verhindern.
Fazit: Höchstens eine Übergangslösung bis man Beast tragen kann. Meiner Meinung nach ist sogar Eid/Oath besser als HotO.
Boner:
Ganz klar, das Herz der Eiche ist eine sehr gute Waffe für den Boner. Aber ist es auch das Optimum?
Nein. Das Runenwort
Weiß/White bietet in einem Necro-Stab mit dem Automod +3 Knochenspeer bzw +3Knochengeist einen Bonus von ganzen +8 auf die Fertigkeit. Zusätzlich können auf dem Stab noch andere praktische Automods sein, z.B. Flüche oder Wiederbelebte und man spart sich die Punkte für diese Fertigkeiten. Und das für die zwei Runen Dol und Io, die man sehr leicht findet.
Fazit: Eine sehr gute Waffe, aber bei weitem nicht das Optimum. Mit White kommt man auf wesentlich mehr Schaden.
Venomancer:
Auch für den Veno sieht es erstmal gut aus, aber wieder ist
Weiß/White besser. Dieses Mal wird allerdings ein Stab mit dem Automod +3 Giftnova genommen. Somit kommt man auf +6 Giftnova und ist dem HotO immer noch um 3 Fertigkeiten überlegen. Das FC und das erhöhte Mana braucht man nicht, da die Giftnova sowieso nur alle 2 Sekunden neu gecastet werden muss und die Resistenzen kann man sich auch woanders herholen.
Ganz zu schweigen vom eigentlichen Optimum, dem
Todesnetz, das mit einer Resistenzsenkung von 40-50% aufwartet
Fazit: Ebenfalls eine gute Lösung, aber wiederum nicht das Optimum.
Preis-Leistung:
Das HotO ist nicht das Optimum und wird immer von wesentlich billigeren Items übertroffen. Am besten man lässt das HotO bei den Zauberinnen und Hammerdinen, für Necros gibt es besseres.
4. Letzter Wunsch / Last Wish - 'JahMalJahSurJahBer'
6% Chance, Level 11 Verblassen auf Treffer zu zaubern
10% Chance, Level 18 Lebensspender auf Schlag zu zaubern
20% Chance, Level 20 Combo Blitz auf Angriff zu zaubern
Level 17 Macht Aura wenn ausgerüstet
+330-375% erhöhter Schaden
+60-70% vernichtender Schlag
0.5% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
Verteidigung des Ziels ignorieren
Verhindert Monsterheilung
Treffer blendet Ziel
Gegenstand: Axt, Hammer, Schwert
Last Wish (LW) beeindruckt erst einmal durch die Anzahl der benötigten Runen. Ganze fünf sogenannte Highrunes machen es sehr schwer das Runenwort überhaupt erst einmal zu bauen. Was bekommt man dafür?
Zum einen bekommt man eine Macht-Aura der Stufe 17 und zum anderen 0,5 MF (Magic Find - Chance magischen Gegenstand zu erhalten).
Summoner:
Macht hört sich natürlich gut an und verstärkt die Skelette immer. Aber ein Söldner (Akt 2 Alptraum Offensiv) hat diese Aura auch und kostet nur ein bisschen Gold. Außerdem lässt sich seine Aura durch Items steigern, die von LW nicht. Und Beast habe ich ja vorhin schon als Optimum bezeichnet und das bleibt auch so.
Die einzige mehr oder weniger sinnvolle Verwendung von LW auf einem Summoner wäre, einen Eisengolem daraus zu machen und einen Söldner mit "Gesegneter Zielsucher" zu nehmen. Aber damit verliert man die Möglichkeit den Tongolem zum Scouten zu benutzen und auch die Vorstellung, dass eine Horde Moonlords mit Macht und Fanatismus auf einen Eisengolem dieser Preisklasse eindrischt, begeistert wohl die wenigsten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Eisengolem verschwindet, wenn der Necro selber stirbt.
Boner / Venomancer:
Hier gilt das gleiche wie bei Beast und Faith, dieses Runenwort ist einfach nutzlos.
Preis-Leistung:
Ein so nutzloses Runenwort zu einem so abartigen Preis, das ist Runenvernichtung pur.
5.Phönix / Phoenix (Waffe) - 'VexVexLoJah'
100% Chance, Level 40 Feuerbrunst bei Level-Up zu zaubern
40% Chance, Level 22 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
Level 13 Rücknahme Aura wenn ausgerüstet
+350-400% erhöhter Schaden
-28% zu Feuerwiderstand des Gegners
+350-400 zur Verteidigung gegen Geschosse
Absorbiert 15-21 Feuerschaden
14% abgesaugtes Mana pro Treffer
20% Todesschlag
Verteidigung des Ziels ignorieren
Gegenstand: Axt, Knüppel, Hammer, Szepter, Schwert, Speer, Stangenwaffe, Zweihand-Stab, Bogen, Armbrust, Amazonen-Bogen, Amazonen-Speer
Viele werden sich Fragen warum ich dieses Runenwort behandle. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich möglichst viele Runenwörter behandeln will und Phoenix ein Paradebeispiel dafür ist, dass teuere Runen nicht immer die Patentlösung sind und manchmal sogar sehr stark schaden können.
Summoner / Boner / Venomancer:
Der Fireabsorb ist ganz nett und die Resisenkung der Gegner auch. Immerhin erhöht das ja den Schaden der Kadaverexplosion. Nur wird man leider nie dazu kommen, die CE zu benutzen, weil die Rücknahme-Aura alle Leichen vernichtet. Somit blockiert Phoenix den stärksten Angriff des Necros und outet jeden der es benutzt als Troll der absolut keine Ahnung vom Necro hat.
Preis-Leistung:
Preis hoch, Leistung keine, da dürfte die Antwort nicht besonders schwer fallen.
6. Ruf zu den Waffen / Call to Arms - 'AmnRalMalIstOhm' (Abk.: CtA)
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+250% bis +290% Erhöhter Schaden
+1 zu allen Fertigkeiten
+2 bis +6 zu Battle Command
+1 bis +6 zu Battle Orders
+1 bis +4 zu Battle Cry
Leben wieder auffüllen +12
7% abgesaugtes Leben pro Treffer
Erhöht um 5-30 Feuerschaden
Verhindert Monsterheilung
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Gegenstand: Axt, Knüppel, Hammer, Szepter, Schwert, Speer, Stangenwaffe, Zweihand-Stab, Bogen, Armbrust, Amazonen-Bogen, Amazonen-Speer
Das CtA ist wohl die beliebteste Zweislotwaffe. Die benötigte OHM lässt sich durch Hellforge-Rushes in einigermaßen annehmbarer Zeit beschaffen und durch die Kriegsschreie gewinnt man einiges an Unabhängigkeit. Das maximal erreichbare Level von Kampfbefehle ist 20.
Summoner:
Für den Summoner lohnt sich ein CtA nicht und er hat auch gar keinen Platz dafür. Idealerweise trägt er nämlich im Zweitslot einen
Arm von König Leoric um die Skelette "anzucasten" und im Erstslot Beast oder Oath. Ein CtA müsste man also jedes Mal aus dem Inventar in die Hand nehmen und danach wieder zurücklegen. Wenn man die kurze Dauer der Schreie berücksichtigt, merkt man schnell, dass das ganze in Stress ausarten würde.
Nötig ist ein CtA nicht, weil ein Summoner weder viel Mana noch viel Leben braucht und auch die Skelette halten mehr als genug aus.
Boner / Venomancer:
Wer bereits ein CtA hat, der kann es im Zweitslot benutzen, aber er muss sich darüber im klaren sein, dass er Kampfbefehle nicht auf ein besonders hohes Level bringen wird, weil die ideale Ausrüstung für diese zwei Charakter nur wenig +all Fertigkeiten enthält. Wirklich nötig ist es sowieso nicht, man kommt auch ohne ein CtA gut durchs Spiel.
7. Stolz / Pride - 'ChamSurIoLo'
25% Chance, Level 17 Feuerwand auf Treffer zu zaubern
Level 16-20 Konzentration Aura wenn ausgerüstet
+260-300% Bonus zu Angriffswert
+1% erhöhter Schaden gegen Dämonen pro Level
Erhöht um 50-280 Blitzschaden
Leben wieder auffüllen +8
+1.875% Extragold pro Level
Friert das Ziel ein
Treffer blendet Ziel
+10 zu Vitalität
20% Todesschlag
Gegenstand: Stangenwaffe
Wieder einmal ein Runenwort mit Aura, dieses Mal in der teuersten Version. Und noch dazu in einer Stangenwaffe, was wieder die Schildnutzung kostet.
Summoner:
Da der Summoner am meisten von einer Konzentrations-Aura profitiert, liegt es nahe ihm Pride zu geben. Aber halt, er trägt doch schon Beast oder Oath. Also wird Pride auf den Söldner verbannt. Nur nützt es ihm dort auch nicht viel, weil es keinen erhöhten Schaden hat und der Schaden vom Söldner mit Pride in den Keller geht. Und der Söldner ist ja bekanntlich der Hauptkiller beim Summoner. Außerdem, wer bereits Beast und einen Machtsöldner hat, der ist nicht auf Pride angewiesen weil die Aura verhältnismäßig wenig zusätzlichen Schaden bringt.
Boner / Venomancer:
Hier ist Pride (auch auf dem Söldner) ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf.
Preis-Leistung:
Durch 3 Highrunes sehr teuer, der Nutzen ist gering. Ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
8. Unendlichkeit / Infinity - 'BerMalBerIst'
50% Chance, Level 20 Kettenblitz nach Volltreffer zu zaubern
Level 12 Überzeugung Aura wenn ausgerüstet
+35% schneller rennen/gehen
+255-325% erhöhter Schaden
-45% bis -55% zu Blitzwiderstand des Gegners
+0.5 zu Vitalität pro Level
Level 21 Zyklonrüstung (30 Ladungen)
40% Chance auf vernichtenden Schlag
Verhindert Monsterheilung
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Gegenstand: Stangenwaffe
Auch dieses Item ist nur etwas für den Söldner. Ich führe es hier deshlb auf, weil es durch die Aura den Schaden der Kadaverexplosion erhöht.
Summoner / Boner / Venomancer:
Wer die Kadaverexplosion oft benutzt, der kann auf Infinity zurückgreifen. Unbedingt nötig ist dies aber nicht, man kommt auch ohne Infinity bestens zurecht.
Preis-Leistung:
Die zwei BER-Runen machen es sehr teuer und unbedingt nötig ist es nicht. Günstige und ebenfalls sehr gute Alternativen wären zum Beispiel die
Hone Sundan,
Einsicht/Insight und (mein persönlicher Favorit)
Gehorsam/Obedeince in einem ätherischen Riesendrescher.
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konstruktive kritik erwünscht
mfg manz