• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BRAND NEU! MERCS VIDEO

YouTube - Diablo III - Follower System trailer

bin jetzt zu faul irgendwas zu schreiben...
einfach mal anschauen und genießen, scheinbar haben unsere asiatischen freunde wiedermal ein paar unerlaubte infos rausgegeben

Find es ganz und gar super. Schöne Story anpassung. Nur im SinglePlayer (also wenn man ein Spiel alleine spielt). Keine 5 Wüstensöldner auf einem Fleck (Ich denke an eine Party im Thron). Und sogar Skills kann man wählen. Makellos!

Was mir zum Perfekt hin fehlt?
Optionales Verhalten: "Offensiv" und "Follow"
Wobei Offensiv die D2 Variante ist.
Follow sollte den Söldner dazu bewegen, dir zu folgen und nicht erst nach 15 Metern zu folgen weil er noch mit einem Monster beschäftigt ist - sonst natürlich wie gehabt soll er kämpfen. Was bringt das: er zieht die Monster nicht zu weit auseinander, weil man vielleicht Flächenschaden ausnutzen will, er steht nicht so ungeschützt, und man kann ihn dann auch mal "retten" in dem man wegläuft und er auch folgt..


Das Video kann man sich immer noch auf der Gamstar Seite anschauen ^^
Also bis jetzt finde ich fast alles gut....ich freue mich auf das Game, obwohl auch ich so meine Bedenken habe, daß dieses Spiel mich nicht mehr an Diablo 2 erinnert wird, muss man aber erst mal zocken ob sich wirklich eine Meinung darüber zu machen.
Diese Aussage im Bericht von der Gamstar, das Spieler befürchten die Story wäre zu linear, kann ich persönlich nicht teilen, will nichts befürchten....mir gefallen iregendwie diese open world games gar nicht, eine klare strukurierte Story mit kleinen neben Quests so will ich Dia3 haben ;)
Wegen der Grafik? ... Du musst uach mal an Blizzard denken. Während sie versuchen das Spiel so gut wie möglich machen, möchten sie auch ein breites Publikum ansprechen. Da sind ein paar Farben hier und da nicht verkehrt. Es wird trotzdem die Diablo Atmosphäre aufrecht erhalten. Ist eben ein neues Spiel. Wie in Starcraft 2, welches sich von Starcraft 1 unterscheidet, muss man sich damit abfinden, und das Neue lernen zu genießen :)

ps: antwort an seite 2(): nein im Pvp wird der Merc nicht dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der springende Punkt :D wenn ich solche vids sehe, versuche ich mich stets genau in die Situation zu versetzen, dass ich den Char steuern würde und wie sich die Dynamik anfühlen könnte, unter der Berücksichtigung, dass es immer noch normal leichter Modus ist. Und ich stelle es mir schon richtig spassig vor, Skills zu wechseln, Monster zu selektieren, aggressiv spielen und auch mal flüchten zu müssen :D Das ist viel wichtiger; und macht dann auch enorm viel aus, ob man sich wirklich "wohl" fühlen kann, sich in den Charakter versetzen, weil die Steuerung sich... "intuitiv" anfühlt.

Da könnten auch zuviele merc Befehle stören. Und allgemein, je simpler die Steuerung, um so dynamischer kann man es spielen. Hab jetzt dragon age oder wow usw nie gespielt, aber nehme an, dort wäre die Steuerung schon um einiges komplexer und deswegen haben sie wohl nicht diesen... "drive" :D von D2.

Genau das ist auch meine Sichtweise..."wohl" fühlen muss ich beim zocken von Diablo3 (so wie es bei Teil 1 u. 2 war). Habe viel Ersatz gesucht Spiele wie "Dragon Age", "WoW", "Sacred 1 + 2" , "Torchlight" , "Guild Wars" und bestimmt noch andere ^^
ok, man könnte jetzt sagen das WoW und Guild Wars sehr schlechte Alternativen sind, wenn man ein Game haben will das so ist Diablo 2 ;)
aber wie gesagt mir gehts so wie Abiel geschrieben hat, dass man sich wohlfühlen muss.
Jetzt aber genug davon, alles was ich bis jetzt über Dia 3 gesehen habe hat mir sehr gut gefallen und auch jetzt das mit denn Gefolgsleuten und natürlich sollte ein neues Kapitel im Diablo Universum entstehen in das man sich reinknieen kann/muss....keiner will ein Diablo 2,5 :)
 
Aber warum gibt es den Paladin nichtmehr als Spielcharakter und er wird quasie zum Söldner in Form des Templars degradiert? :(

Der Paladin hätte mit seinem Spielstil und der einen Aura nicht in Diablo3 gepasst. Diablo3 ist ein schnelles Aktion Hack'n'Slay. Der Paladin ist ein Oneskilllamer. Ich vermissen ihn überhaupt nicht. Als Söldner taugt er allemal.

Um als Paladin auch in D3 zu passen, hätte man den Paladin auf eine neue Stufe heben müssen. Und das hat Blizzard gemacht. Heraus gekommen ist der Monk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Aber es wird nicht lange dauern bis die ersten Mods rauskommen. Dann gibts bestimmt die D3 D2 Mod mit der Optik von D2 und einem Fanazealot :clown:
 
Der Fanazealot war in Diablo2 auch mein Lieblingschar. Er ist schnell, stabil und frisst sich durch die Monsterhorden wie durch Butter. Genau deswegen ist er auch so beliebt. Er kommt überall durch. Muss sich nicht verrenken. Aber solche Nobrainerchars (wo mit ich vor allen anderen den Hammerdin meine) brauche ich in D3 nicht unbedingt. Sonst sind wieder 90% aller Chars Paladine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es durchaus ganz interessant, dass man den Merc jetzt auch ein bisschen skillen kann.

Ich bin aber mal auf die Übersetzung von "Enchantress" gespannt.

Bilzzard ist bei den Castern ja immer sehr kreativ. :D

Sorceress=Zauberin
Wizard=Zauberin
Enchantress=Zauberin?

Darf ich an dieser Stelle übrigens ganz nebenbei mal anmerken, dass ich recht hatte? :D
 
Naja korrekte Übersetzung wäre
Zauberin,
Hexer / Hexenmeister
Verzauberin

aber nach dem Wörterbuch kann da auch nicht gehen.
 
Oder einfach auf Youtube nochmals Diablo 3 followers eingeben -.- So was wird nicht nur einmal hochgeladen^^

Jaegersmann hat absolut recht, story von D3 berücksichtigen ;) es war... 20 Jahre ruhig? Und ausserdem, wir wissen ja, Blizzard hält bewusst einen Grossteil des contents zurück. Die düstersten Gebiete waren noch nicht zu sehen. Ausserdem. Die Graphik von D2 ist definitiv noch "unatmosphärischer", aber das machte das Spiel ja gar nicht aus, sondern viel mehr die Spieldynamik. Und ich glaube eben auch, wir haben noch nicht gesehen, oder erahnen können, wie sich dann Chars auf höherem level 40-50, mit Skillrunen usw. sich ansehen und erst recht spielen lassen.

Das wird der springende Punkt :D wenn ich solche vids sehe, versuche ich mich stets genau in die Situation zu versetzen, dass ich den Char steuern würde und wie sich die Dynamik anfühlen könnte, unter der Berücksichtigung, dass es immer noch normal leichter Modus ist. Und ich stelle es mir schon richtig spassig vor, Skills zu wechseln, Monster zu selektieren, aggressiv spielen und auch mal flüchten zu müssen :D Das ist viel wichtiger; und macht dann auch enorm viel aus, ob man sich wirklich "wohl" fühlen kann, sich in den Charakter versetzen, weil die Steuerung sich... "intuitiv" anfühlt.

Da könnten auch zuviele merc Befehle stören. Und allgemein, je simpler die Steuerung, um so dynamischer kann man es spielen. Hab jetzt dragon age oder wow usw nie gespielt, aber nehme an, dort wäre die Steuerung schon um einiges komplexer und deswegen haben sie wohl nicht diesen... "drive" :D von D2.

Danke für die Blumen Abiel. Wie du schon sagst wir wissen nicht wie sich ein Char auf Lvl. 40- 50 spielt.
Ebenso wenig wie der Merc auf dann in den Levelbereichen mit deinem Char harmonisiert.
Die Atmosphäre ist für nen Titel mit so einer Story sehr wichtig. Die Grafik von D2 und D1 hat viel dazu beigetragen ebenso die Musik.
Das Problem ist nur Blizz haut irgendwelche zusammenhanglose Screens raus und wir wissen dann nie aus welchem Teil des Spiels die stammen.
Somit können wir gar nicht abschätzen wo wir überall rumkommen und wie viele dunkle Orte es geben wird und wie die Atmosphäre ist.

@ Fenix. Gutes System leider wäre das für D3 nicht richtig. Das spiel lebt davon eine simple Steuerung zu haben um sein volles Potenzial zu entfallen. Das würde zu viel aufhalten und die Dynamik reduzieren.
 
Das Problem ist nur Blizz haut irgendwelche zusammenhanglose Screens raus

@ Fenix. Gutes System leider wäre das für D3 nicht richtig. Das spiel lebt davon eine simple Steuerung zu haben um sein volles Potenzial zu entfallen. Das würde zu viel aufhalten und die Dynamik reduzieren.
Merkste was? :autsch:

Du hast keine Ahnung, wie das Spiel wird, wie die Steuerung wird und ob sie zum Spiel passt.
Und eine simple Steuerung heisst nicht, dass man jeden Scheiß weg machen muss, der kleine Kinder überfordert :irre:.
 
Merkste was? :autsch:

Du hast keine Ahnung, wie das Spiel wird, wie die Steuerung wird und ob sie zum Spiel passt.
Und eine simple Steuerung heisst nicht, dass man jeden Scheiß weg machen muss, der kleine Kinder überfordert :irre:.

Bisschen gar aggressives post? Für das eigentlich nicht irgendwie etwas masslos übertrieben behauptet wurde, oder so ähnlich.

Im Gegenteil, wir wissen bezüglich Steuerung schon ziemlich gut wie sie wird, und ob sie zum Spiel passt ebenso. Die Steuerung ist sehr ähnlich wie in D2, nur noch simpler/bequemer, dank den neuen hotkeys 1-4. Ausserdem, gab's schon mehr als genug Spielberichte, wo die dynamische Steuerung hervorgehoben wurde. Und das kann man objektiv gut einschätzen, wo die Stimmung eher subjektiv bewertet wird und jeder individuell erfahren muss.

Und... wenn du das dermassen nicht nachvollziehen kannst, weshalb ein merc Befehle stören könnten, dann hast du deine D2 Steuerung wohl auch nie optimiert. Hmm, vermute mal, PvP ist dir ein Fremdwort und benutzt wahrscheinlich das Mousewheel um zwischen deinen 4-5 aktiven Skills zu wechseln?

Zur Atmosphäre... ein weiteres mal^^ Kaum erscheint etwas von D3, wird's an einzelnen Bildern oder einzelnen Animationen aufgehängt. Mir gefallen die Regenbögen :D weil ich auch den einstürzenden Dungeon vom monk vid in Erinnerung hab. Und den finde ich extrem atmosphärisch.

Geht hier nicht um einen Horrorstreifen, wo wir nur einen Trailer sehen und plötzlich hat's ein stinknormales idyllisches Bild darin, dass voll nicht reinpasst. Es geht hier um ein PC Spiel. Meine Fresse, wenn das NUR düster wäre die ganze Zeit, depressive Gegend... D2 alles wie Akt4? Nein danke. So genial der auch ist, die Vielfalt macht's schlussendlich aus.

Ausserdem, ich glaube fest daran, dass wir die schlimmsten Gebiete noch nicht zu sehen bekommen haben und noch so mancher staunen wird, wie D3 unter die Haut gehen kann.

Wenn ich schon nur das Artwork von Diablo/Hydra sehe, welches diesen gezeichneten Stil hat, und trotzdem furchterregend wirkt.
 
Ich weiß nciht was an einem Söldnerverhaltensmustermenu komplex sein soll. Der Söldner hat ja nun auch ein eigenes Fenster. Da kann man ihm Ausrüstung geben und Fertigkeiten auswählen und seine Statuspunkte werden angezeigt...
Es wäre kaum komplexer ein Reitermenu einzubauen in dem dann auf die Verhaltensmuster geswitcht wird un man wählt eins von ?vier? aus. Die Sache wär erledigt und man bräuchte den Screen erst beim nächsten LevelUp wieder öffnen.

Aber, mittlerweile ist mir auch klar, warum es so ein System nicht hat.
Die Begleiter haben ihre eigene Persönlichkeit. Sie denken (aus spielmythologischer Sicht) und handeln selbstständig. Man braucht ihnen nicht zu sagen was sie tun sollen, sie entscheiden selbst.
Ich glaube unter dem Gesichtspunkt bin ich mit dem, wie es ist, zu frieden.
 
Das würde dann aber dem widersprechen, dass wir bestimmen dürfen, welche Fähigkeiten sie sogar erlernen sollen :D Ist ja nicht einmal nur eine freundliche bitte à la "hey, benutz doch diese skills, die schmecken mir grad besser", sondern der muss seine wertvollen Skillpoints von dir diktieren lassen^^

Wie schon gesagt, so ein Verhaltensmuster einschalten zu können, wär natürlich schon praktisch. Aber eben, ich könnt's mir nur mit einem hohen Timer vorstellen. Sonst wird der Defensivswitch bald zu einem follower-"heal pot", man setzt ihn immer zuerst aggressiv, wenn die Monster zu stark werden wieder defensiv, damit man sich ein mehr aufs eigene Überleben konzentrieren kann. Man muss immer davon ausgehen, dass sämtliche Optimierungsmöglichkeiten einmal ausgeschöpft werden, dazu würde auch follower commands gehören. Eben, dann bräucht's auch eine Shortcut Möglichkeit, den einzuschalten. Oder halt der Wechsel nur in der Stadt möglich, damit könnte ich auch gut leben, aber nicht mitten im Gefecht. Das wird zu strategisch.

Hmmm, das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, nebst dem eigentlich immer noch vorhandenen Möglichkeit dem merc einen Heilsaft zu geben (?), ein chicken shortcut, wo er sich dann zurückzieht, bzw. in die Nähe des Chars.

Hmmm...^^ Oder: Healpots dem Merc vorher geben, der trinkt selber und die einzige mercsteuerungsfunktion, anstelle des Shift+1-4, nur die Rückzugsfunktion.

Naja... interessantes Thema, wird sich in D3 wohl nicht mehr viel ändern, da müssten sich dann grosse Mängel/Verbesserungsbedarf in der Beta deutlich machen. Aber wenn dich die Möglichkeiten auch grundsätzlich interessieren, darfst du sonst auch gerne mal ein konkreteres Beispiel aufzeigen, welche Merc control Funktionen du dir in D3 vorstellen könntest.

Du kennst ja bereits meine Gegenargumente, die du ein wenig berücksichtigen kannst. Bzw. das Argument, dass der Spielfluss dynamisch und angenehm sein muss, ist ja das wichtigste von Blizzard. Das bedeutet auch, jegliche Kontrollfunktion, die ein oftmaliges Öffnen eines Menüs bedingen, würde eh klar ausscheiden.

edit: thx für den link. Eine Zeile hat mir speziell gut gefallen
There is actually the situation where you can have a follower and then re-run the quest where you pick them up, which could be a little weird, but we have some creative solutions we think keep that specific paradox from unraveling the spacetime continuum.
Quests mehrmals machen? :D Klingt spannend, nach Beschäftigung für highlvl Chars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema Merc / Follower ist doch eh tot, seitdem klar ist, dass er nur in normal nutzvoll ist.
 
Hab ich das richtig verstanden dass Blizzard den Merc nur für Solo Runs benutzen möchte?! Also im Multiplayer wirds keine Mercs geben?! Bzw. wenn mehrere Leute im game sind?!
Ja das hast du richtig verstanden. Ich weiß nur noch nciht genau wie man sich das vorzustellen hat.
Man wird ja sehr wahrscheinlich nicht mehr zwischen Multiplayer und Singleplayer unterscheiden, sondern man hat schlicht einen Char im Battle.net.

Wenn man sich nun allein in ein Passwortgame einschließt, ist man allein und wenn noch jemand rein kommt ist man nicht allein.
Vielleicht wird es so aussehen, dass man den Begleiter hat, solange man allein ist und sobald jemand ins Spiel kommt, verzieht sich der Begleiter in die Stadt und trinkt ein Bier. Wenn dann der anderen Spieler das Spiel wieder verlässt kommt auch der Begleiter wieder angerannt, sagt "hier bin ich wieder" und kämpft wieder mit dir. So stelle ich mir das zumindest vor. Es könnte natürlich auch ganz anders aussehen, aber dies wäre jetzt die eleganteste und am wenigsten verwirrendste Lösung.


@ Abiel:
Also das mit dem Zurückziehen und einen Heiltrank trinken, war ja nur ein Beispiel aus Baldur's Gate. Außerdem konnte man den Baldur's Gate-Helden selbst wenn sie ein bestimmtes Verhaltensmuster hatte auch anders lautende Befehle geben. Sie haben dasn zu erst ihre Befehle ausgeführt und erst wenn sie nichts zu tun hatten, wurde das Verhaltensmuster befragt. Ich hatte es standardmäßig auf 'none' stehen. Damit haben meine Helden nur etwas gemacht, wenn ich ihnen gesagt habe sie sollen es tun. Aber Baldur's Gate hat auch eine ganz andere Spielmechanik.

ABer das Thema will ich hier eigentlich abschließen, weil ich mich damit abgefunden habe, dass man den Söldnern in D2 nicht sagen kann, sie weder blöd in der Gegend rumstehen, wenn der Held mit Monstern kämpft, noch wahllos Monster anlocken udn Türen öffnen, wenn man gerade Schätze aufsammelt, noch sollen sie wie von der Tarantel gestochen über den Bildschirm springen, wenn es angebracht wäre einfach drauf zu halten.

Das ganze Thema Merc / Follower ist doch eh tot, seitdem klar ist, dass er nur in normal nutzvoll ist.
Wo wird das klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das klar?

Bashiok schrieb:
Followers will not stay alive easily past Normal, and if they're not alive you aren't going to be getting their bonuses. I'm sure people will try to game this, and ideally they will fail. If not we will ensure followers are not part of the end-game MF equation. They are not intended to be, and we will take whatever steps are necessary to ensure they cannot be.
[...]
Again, it's really only going to be useful for Normal.

Begründung:

Bashiok schrieb:
Followers fit in with that 'average' use of games very well, but their intent is to also help people expand beyond their initial intent of beating it on Normal, and then shelving the game. If the followers can get a player excited about co-op because they like playing with another character, that's a win.
 
Das macht die Diskussionen in der Tat obsolet.
 
Jo das mit dem verschmelzen von Single und MultiPlayer seh ich genauso (--> Bnet 2.0 von Star2)

Das stell ich mir schon komisch vor mit dem joinen und verlassen von Spielen im Bnet und was der Merc dann in der Zeit anstellt...bzw. spawned und despawned.

Aber das der Merc so nutzlos sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Da wird man sicherlich Möglichkeiten haben das geschickt zu nutzen /abusen. Und viele verrückte Spieler kommen auf komische Ideen die dann doch irgendwie Sinn machen (Stichwort Naked Uber-Tristram). Ist halt dann nur uncool wenn der Merc andauernd verschwindet, bzw. man ihn nicht in die taktik im MP miteinbeziehen kann.
So wie ich Bashiok da verstanden habe, soll der Merc eher als Anreiz da sein, Spieler mehr in Multiplayer einzubeziehen. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

Gruß,
bOOgy
 
öhm steht doch nur da, dass der merc kein overkill mehr ist.

Momentan: gib ihm ne wumme viel ll und halbwegs def...das macht ihn in diablo2 praktisch unbesiegbar. im multiplayer mit bo und oak kann er getrost in der fana-macht-flucher horde stehn und sich die löcher aus der robe popeln.

zukünftig: soll man halt auf ihn aufpassen und ihn um jeden preis schützen... solange man seinen bonus haben will. also exakt das was in d2 kaum umgesetzt wurde (schon gar nich im endgame).

glaube mal in diablo2 haben sie die beiden extreme eines mercs ausgetestet ^.^ in classic kanonenfutter und in lod masteruniverse-blocker. theoretisch wirds zeit für das mittelding.
 
Zurück
Oben