• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bundestagswahl '09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in meinem wahlbezirk gab es im übrigen gar keinen direktkadidaten der piraten. bei der erststimme konnte ich nur zwischen den üblichen köpfen von csu bis linkspartei wählen. jaja - die provinz ...

Eventuell mach ich es wie die Jahre davor: Allet durchstreifen und meine Meinung auf den Zettel klatschen.
Dann gibts wenigstens kein Geld an die Parteikasse (was bei nichtwählen nämlich der Fall ist)

AFAIK is das auch so ne Legende. Meine SoWi-Leherin hat mir damals jedenfalls beigebracht, dass (von der Statistik, in der ungültig manchmal auftaucht, abgesehen) nichtwählen und ungültig wählen _völlig_ dasselbe bewirkt.

Wahl-o-mat kam das raus was ich vorher schon wusste: Piraten auf Platz 1, CDU/CSU ganz ganz unten. Verwirrt hat mich nur, dass die FDP recht hoch war, sogar noch über den Grünen, die ich wohl gewählt hätte, wenns die Piraten nicht gäbe.
Da die SPD ja irgendwie keiner mehr ernst nimmt, rechne ich auch fest damit, dass die Union wieder maßgeblich mitregieren wird. Wenn's nach mir ginge dürften die Grünen da noch mitspielen, damit die Union in Koalition mit ihren Schoßhunden von der FDP nicht jeden Scheiß machen darf. Und als Ausgleich können die Grünen dann ihre merkwürdigen Ökoideen (Atomausstieg etc.) in so einer Koalition nicht durchsetzen :D

Viel wichtiger find ichs aber, dass wir digital natives von der Politik mal ernstgenommen werden, deshalb sollen die Piraten bitte n anständiges Ergebnis einfahren. Die müssen auch gar nich regieren oder so, die müssen den etablierten Parteien nur mal n ordentlichen Schrecken einjagen. Dass es da Leute gibt, die sich unterrepräsentiert fühlen.

Ich denke allerdings auch, dass die Leute, die wirklich "Digital Natives" sind, auch in ihrer Generation noch in der Unterzahl sind... Wenns mal ne Party-Partei gibt, dann wird die unsere Generation erst richtig repräsentieren :D

Ich habe schon gewählt (Briefwahl) und gewissermaßen aus Protest die Piraten gewählt (2. Stimme). Bei der CDU stört mich die Schäuble-Politik, bei der SPD hm...viel ^^, bei den Grünen sind es auch diverse Sachen (im Wahlomat z.B. das "absolute Tierversuchverbot"). Die Links/Rechtsextremen Parteien scheiden sowieso aus, also bleibt natürlich nicht mehr viel...

Ich denke mal es wird für Schwarz/Gelb nicht reichen bei der Wahl aber ich hoffe auch, dass die SPD dabei bleibt und es kein Rot/Rot/Grün gibt.

Hier noch was interessantes :hammer:
http://www.youtube.com/watch?v=H0JDp9oDbLg

Also, ich bin vom Wahlomaten her Links, aber die wähl ich sicher nicht... Ich wähl dieses Jahr vllt. gar nicht, denn das geht echt nicht, wie das Politik das Volk so gut wie es geht verarscht, und zwar jede Partei.

jupp dann ist nicht wählen wohl das beste für alle

oh halt 75 -85 pro zent gehen ja doch wählen

hm scheisse geparkt, für die die nicht wählen gegangen sind

die 1-2 millionen regen sich dann 4 jahre lang auf, das alles scheisse is, nur in dann in 4 jahren wieder nicht wählen zu gehen
dumm nur das der rentner, und der npd wähler ab 18 und der manager immer fein wählen geht

finde den fehler selbst

finde den fehler selbst

Es gibt auch Nichtwähler, die sich weder beschweren noch über etwas aufregen.
Ehrlich gesagt, es geht für mich in den Wahlen nicht mehr darum, etwas zu erreichen, sondern darum etwas zu verhindern.
Ob ich wählen kann muss ich mal schauen, Briefwahl hab ich verpennt und ob das mit dem Erstwohnsitz schon geklappt hat bis zur Wahl - mal sehen.

Aber über die Leute her zu fallen, die ihren Stimmzetteln ungültig machen, finde ich nicht ok. Lieber wählen gehen und halt in dem sinne die Meinung vertreten: Keine der Parteien ist was für mich.

Man sollte schon zwischen ungültig und nicht-Wähler differenzieren.

Erstmal ganz grundsätzlich: Natürlich gehe ich wählen. Es wäre dumm seine Stimme, auch wenn sie eine unter vielen Millionen ist weg zuwerfen.
Das wahl-o-mat Programm halte ich für ganz gut wenn man noch keine große Ahnung hat. Bei mir hat das auch übereingestimmt mit meiner tatsächlichen Wahl.

Hat das erscheinen einer fünften relevanten Partei (Die Linke) im Bundestagswahlkampf euer Wahlverhalten geändert, in die eine oder die andre Richtung?

Zwar nicht mein Wahlverhalten, aber meine Einstellung zum Verbot von Parteien...
Und wenn von der SPD dann noch solche Töne kommen:
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=10&item=4116
könnte man dort gleich weiter machen.

Und zum dritten würd mich interessieren, wie ihr persönlich den Wahlausgang prognostiziert. Wer wird Sieger, wer Verlierer? Wer wird neuer Bundeskanzler? Welhe Partei bekommt wieviel Prozent?

Ich glaube die Leute sind blöd genug noch mal für eine große Koalition zu votieren.
Hoffe aber gleichzeitig das sie nicht blöd genug sind, den linken Parteien eine Möglichkeit zu geben gemeinsam an die Macht zu kommen.

Welche linken Parteien? Du meinst damit doch nicht etwa SPD und Grüne.:ugly:

Zwar nicht mein Wahlverhalten, aber meine Einstellung zum Verbot von Parteien...
Und wenn von der SPD dann noch solche Töne kommen:
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=10&item=4116
könnte man dort gleich weiter machen.

Ach, die gehirnamputierte Jusotussi kann man doch ohnehin nicht ernstnehmen. Eine sogenannte Politikerin, die sich nicht schämt, in eine laufende Kamera zu sagen, daß sie "die Deutsche Nation politisch bekämpfen möchte" ( http://www.youtube.com/watch?v=cWj-yc20shY ), wäre eigentlich bei den vom Verfassungsschutz beobachteten linksextremistischen Organisationen besser aufghoben als beim Nachwuchs der altehrwürdigen SPD.
Aber was heißt hier "wäre" dort besser aufgehoben, sie war ja tatsächlich dort aktiv.

Sehr interessant der Wahl-o-Mat. Das Ergebnis deckt sich erstaunlicherweise überhaupt nicht mit der Partei, der ich tatsächlich meine Stimme geben möchte. Im Gegenteil, es verhält sich genau umgekehrt.

Die Frage ist, ob so eine Auswertung mich/andere dazu bewegt, ihr bereits fest verplante Stimme zu überdenken. Die Parteien mögen zwar recht schöne Antworten gegeben haben, wirklich aussagekräftig sind diese aber nicht. Siehe "wir erhöhen die Mehrwertsteuer nicht" oder "es wird keine große Koalition geben". Zitate aus dem Wahlkampf 2005. Bereits einige Wochen später habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt je wieder wählen gehe...

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen... :rolleyes:

Bei mir stimmt das was ich wähle auch mit dem was der Wahl-O-Mat raushaut.

Aber mal weiter im Programm. Von den Parteien die dort auftauchen, kann ich ohnehin fast keine wählen, stehen nämlich nur 9 aufm Stimmzettel.

Und wenn ich total Protest wählen wöllte (Irgendeine die nicht die 5% knackt), dann hätte ich NPD, REP, BüSo und MLPD zur Auswahl. :ulgy: Ne, das muss ja nicht sein.

Bei mir stimmt das was ich wähle auch mit dem was der Wahl-O-Mat raushaut.

Aber mal weiter im Programm. Von den Parteien die dort auftauchen, kann ich ohnehin fast keine wählen, stehen nämlich nur 9 aufm Stimmzettel.

Und wenn ich total Protest wählen wöllte (Irgendeine die nicht die 5% knackt), dann hätte ich NPD, REP, BüSo und MLPD zur Auswahl. :ulgy: Ne, das muss ja nicht sein.

so sieht das bei mir auch aus befürchte ich...

wobei die npd als dritte partei genannt wird bei mir :eek:

vllt hätte ich die DM nich wiederhaben wollen und ds auch noch doppelt gewichten :clown:

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen... :rolleyes:

dieses jahr nich zur wahl zugelassen...

0917PARTEIpk.gif

vllt hätte ich die DM nich wiederhaben wollen und ds auch noch doppelt gewichten :clown:

Das ist einer deiner wichtigsten Punkte? Die DM wieder haben? Was vermisst du denn an ihr ... die Wechselkurse für die anderen Euro-Staaten? Konrad, Theodor, Ludwig, Karl und Willy auf der Rückseite der 2-Mark-Stücken? (ok, das es da verschiedene Varianten gab, fand ich toll :clown: ... hab auch noch ein 2-DM-Stück von jedem :D).
Ich seh eigentlich keinen Sinn darin, die DM wiederhaben zu wollen ... gibt's da irgendwelche Vorteile?

Aber bei dem Wunsch müsste ja auch die BüSo bei dir gut abschneiden :bersi: ... die stehn leider nicht mehr vor der Bibliothek. Mit wem soll ich mich denn jetzt über das Anglo-Holländische Weltimperium unterhalten :ugly:

edit: Oh, mittlerweile ist es wohl schon das anglo-holländisch-saudisches Empire (Ich würd mir das Zeug was da steht aber nicht durchlesen ;) )

Ich seh eigentlich keinen Sinn darin, die DM wiederhaben zu wollen ... gibt's da irgendwelche Vorteile?
Bei der Geldpolitik nicht von Staaten wie Griechenland und Portugal abhängig zu sein vielleicht? Dank gemeinsamer Währung trägt deren Staatsverschuldung zu unserer Inflation bei.
Zudem war der Wechselkurs bei der Euroeinführung gegenüber Deutschland und den Niederlanden viel zu schlecht, d.h. die anderen Eurostaaten haben auf unsere Kosten ihr Geldvermögen gigantisch erhöht. Das kann allerdings auch durch eine Wiedereinführung der DM nicht mehr ausgeglichen werden.

Aber sowas ist dem Michel ja egal, wenn ihm dafür beim jährlichen Mittelmeerurlaub der unglaubliche Arbeitsaufwand erspart bleibt, einmal in eine Bank zu gehen und Geld zu wechseln. :rolleyes:

Bei der Geldpolitik nicht von Staaten wie Griechenland und Portugal abhängig zu sein vielleicht? Dank gemeinsamer Währung trägt deren Staatsverschuldung zu unserer Inflation bei.
Deutschland war auch nicht immer der Vorzeigestaat in Sachen Staatsverschuldung, etc. . Abgesehn davon würde die Wiedereinführung der DM wohl auch für die restlichen Euro-Staaten problöematisch werden ... dann müssten die anderen wohl auch wieder auf ihr's umstellen. Zumindest ergäbe das ganze ein riesiges Chaos. Klar stören solche Entwicklungsländer wie Griechenland und Portugal, aber bei der enormen wirtschaftlichen Zusammenarbeit der EU ist ja eine gemeinsame Währung nicht so abwegig. Abgesehen davon hat sich der Euro gut gehalten ... wenn man zum Vergleich das Pfund nimmt. Als ob die Preissteigerungen der letzten Jahre nur auf den Euro zurückzuführen wäre. Das Benzin würde heute auch keine 1,60 DM mehr kosten.

edit: Und wer sich nen jährlichen Mittelmeerurlaub leisten kann, der brauch sich wohl eher weniger Sorgen um das bisschen Extra-Inflation aus Portugal und Griechenland machen :D

Man kann seine Proteststimme am besten den Piraten geben, das hatte ich schon länger vor und mein Wahl-O-Mat Ergebnis bestätigt mich:

PIRATEN
GRÜNE
DIE LINKE
SPD
FDP
NPD
ZENTRUM
CDU/CSU

Obwohl sehr viele Leute, mit denen ich geredet habe die Piraten erst an dritter/vierter Stelle hatten (aber alle CDU unten oO) werden viele diese wählen weil sie die beste Alternative zu den etablierten Parteien ist, die sich leider nur noch der Selbsterhaltung verschrieben haben.
Mit genug Supportern klappts evtl. sogar mit dem Bundestag .. zur Zeit fehlen noch ca. 2% laut Umfragen .. die ja auch nicht allzu genau sind.

(und hier die Fanboy-Signatur :))

http://www.youtube.com/watch?v=aC4phBkladQ

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wieso die großen Parteien alle so einen Schiss haben. Ich seh die Chance, dass die Piraten die 5% schaffen eher als klein an. Die großen Parteien sehen das scheinbar anders, ansonsten würden sie nocht probieren Piratenwähler abzuwerben :x Zu anderen kleinen Parteien sagen sie ja auch nichts.

Gutes Video, dachte ich sei der einzige der so paranoid ist und meint eine "Angst der Etablierten" vor einer objektiv gesehen derzeitigen Randgruppenpartei entdecken zu können.
Obwohl, dass die FDP die Piraten ernst nimmt, war schon mit dem erscheinen des "Arguliners" (Link) klar, den die FDP an ihre Wahlkampfhelfer verteilte.
Die Grünen ködern übrigens auch nach potentiellen Piratenwählern, siehe dieses Wahlplakat, welches auch derzeit an jeder Straßenecke zu bewundern ist.
http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Aktionen/teaser_plakate_225/du_bist_verdaechtig_225.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben