• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Caladrius der weisse Vogel --- Schicksale im Sorcturm ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach zusammen, bin grade dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen :)
bei ein paar Komponenten bin ich mir aber noch nicht sicher vielleicht hat ja wer von euch den ein oder anderen tipp für mich parat:
Prozi: AthlonXP 3200+
Graka: Asus V9999GT
Mainboard: hier das erste prob, wollte eigentlich ein Asus A7N8X-E Deluxe nehmen aber hab nun gelesen, dass das Board ziemlich übel mit den Rams umspringen soll (allgemein nforce2-Boards) mal guggn was es so für Boards mit via-Chipsatz gibt
Rams: noch gar kein plan von welchem hersteller 2*512MB

@last und Ber
Hab heute mal mit einem Jurastudenten (1. Semester :D ) dieselbe Frage gestellt und er meinte ich würde mich dann strafbar machen, da ich die Zigaretten ja steuerfrei nach Dtlnd bringe. KA wem ich nun vertrauen soll, aber mal auf der Webseite schauen scheint mir ein guter Tipp zu sein ;)

Des Weiteren schmuggel ich nichts, eine Stange ist zollfrei und was kann ich dafür wenn ich fünf Meter von der Grenze entfernt wohn? :D

Bist du eigentlich noch oft in Berlin Leon?
Wir NRWler habens da einfacher, ich bin in 5minuten mitm auto in Düsseldorf, in 20minuten in Köln, Essen, und nach Dortmund sinds 30 :)
Das ist sehr angenehm :)

Also um die ganze Ruhrpottwohnerei beneide ich niemanden, auch wenn die Städte etwas dichter dran sind. :(

@IMB: Also ich habe mit dem Board ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein Schüler von mir hat das seit knapp 2 Jahren, RAMs von MDT, funzt wunderbar. NForce-Boards >>> VIA.

Chip und Graka sind schon mal nett. Könnte man sogar die Gamers Edition nehmen bei der Graka, über die gleiche Karte hab ich auch schon nachgedacht.

wo wohnst du denn?
<-- Wuppertal, Haan ost um genau zu sein :)

GLC-Ber schrieb:
@IMB: Also ich habe mit dem Board ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein Schüler von mir hat das seit knapp 2 Jahren, RAMs von MDT, funzt wunderbar. NForce-Boards >>> VIA.

Jep, lassen sich auch leichter übertaken als der Viachipsatz. 2 Speicherkanäle tun ihr Übriges.

Ich würde persönlich keinen 3,2 GHz nehmen, sondern nur nen 2,5er/2,6er und den einfach auf 3,2 GHz übertakten. Das ist in vielen Fällen _genau_ der gleiche Prozessor, blos das er auf 400 Mhz angesprochen werden muß. u.U. ist ein größerer/besserer Lüfter fällig. Bei mir hat der Lüfter ausgereicht, nur das Netzteil ist zu klein und ist mir abgebrannt. 300 W reichen einfach nicht mehr. Nen Kumpel hat jetzt 520 W das chillt schön. :clown:
Im Falle vom KT600 läßt sich der Prozessor nicht "so schön" übertaken. Er läßt sich zwar übertaken, leider übertaktest du PCI/AGP gleich mit. Kann u.U. auch funktionieren, ist aber nicht so "sauber".

Wenn du eh so viel Geld für nen 3.2 ausgeben willst, dann hole dir doch lieber gleich die neue Generation AMD mit 64 Bit. Mag jetzt noch nicht so viel bringen, später aber sicher......

Ich frag mich immer, was die Leute alle mit derartigen Netzteilen wollen. Mein Barebone hat auch nen NForce-Chipsatz (NForce 3 250GB), speist nen AMD 64 3,2, eine GF4, 2 5,25"-Laufwerke und 2 HDDs, dazu noch eine PCI-Karte und zwei USB-Komponenten (Headset und Scanner). Und dazu reicht mein 250W-Netzteil ganz wunderbar hin. :) Und selbst mein Bigtower hatte nicht wirklich viel mehr drin - bzw. seitdem ja so gut wie alles onboard ist .. was braucht man schon noch an PCI-Karten? Und selbst wenn .. die schlucken ja auch nicht viel Strom.

Hmmm er hat da nen Rechner der brauch halt viel Strom. Das alte 375iger hat nicht mehr ausgereicht. :)

Ist nen 3 GHz Intel mit 4 SAta Platten, 2 IDE und noch 2 CD Laufwerken. Soundkarte, Graka ziehen auch noch Saft.

Also mir ist jetzt nen 300erter Netzteil abgefackelt, weil das für die neue Platte nicht mehr genug Saft hatte. Allerdings ist das 300 W Netzteil auch schon 4 Jährchen alt. Vielleicht liegt es an der Graka. Die alten Dinger saugen ja auch ziemlich viel. Inzwischen hab ich alles, mir fehlt nur noch ne neue Graka. Ich hab da noch kein Plan. Mehr als 150 € wollt ich nicht ausgeben :

"Hallo. Ich bin momentan nen bischen durcheinander, da es bestimmt ein paar 100 unterschiedliche Grafikchips zu geben scheint.
Daher dacht ich frag ich mal die Pro's.

Ich habe einen Barton mit 2,6 GHz auf einem KT600 Board mit 1GB Arbeitspeicher und einer GF2 Pro (JAJA, deswegen soll die ja weg.).

Ist natürlich AGP.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Mehr als 150 Euronen wollt ich nicht ausgeben, da mir bis dahin der Preisverfall zu drastisch erscheint.

Dienen soll sie fürs Spielen und die CAD Anwendung Autocad 2004 läuft bei mir noch.

Vielen Dank für eure Antworten."

Ich hab gerade nachgeschaut, ne FX 5700 mit 256 MB würde 129,- - 149,- kosten, ne FX 5900 XT mit 128 ca. 179,-, ne ATI 9600 XT mit 128 MB ca. 144,- ne ATI 9800 LE mit 128 MB ca. 139,- , ne 9800 ohne Kürzel mit 128 MB ca. 149,- und ne 9600 Pro mit 256 MB 119 €.

Boah zuviele unterschiedliche Modelle. :clown:

Gruß OnkelWilfried

OnkelWilfried schrieb:
Also mir ist jetzt nen 300erter Netzteil abgefackelt, weil das für die neue Platte nicht mehr genug Saft hatte.

was für netzteil war das?

eigendlich sollte für einen normalen pc ein 300er-350er nt reichen, kommt aber auch immer darauf an was man für ein netzteil hat

noname-netzteil != marken-netzteil

einige 520er noname netzteile sind nicht besser/stärler als zB 400er markennetzteile

btw. ich würde diese graka empfehlen

GLC-Ber schrieb:
Chip und Graka sind schon mal nett. Könnte man sogar die Gamers Edition nehmen bei der Graka, über die gleiche Karte hab ich auch schon nachgedacht.
Gamers Edition ist keine gute Idee denn das ist die V9999 ohne GT... da drin hast dann nur ne geforce 6800 und nciht ne 6800 GT was nur 12 statt 16 pipes bedeutet
64 bit-prozi bringt mir atm gar nix und dafür dann 100 euro mehr blechen? ne danke
da kann ich mir dann wenns so weit ist neues board und neuen Prozi gönnen hab ich mehr von
ich bin zudem kein Fan von Übertakten, werde wahrscheinlich das Asus-board mit kt880 chipsatz nehmen

Also ich pin euch mal den kompletten PC hin:
Mainboard: Asus A7V880
Prozessor: Athlon XP 3200+
RAM: TwinMOS DIMM Dualpack 1024 MB PC3200 DDR (PC 400)
Lüfter: da bin ich noch unschlüssig... Zalman Cu-Kühler scheint gut zu sein nur ist der auch arg schwer
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 160 GB
Netzteil: bequiet Titanium 400 W (da kenn ich mich nicht aus... gibts evt. ne bessere Alternative?)
Gehäuse: Chieftec DA-01SLD
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy LS 5.1
Soundsystem: Aldi 5.1-System :D
DVD-Brenner: Teac DV-W516G
Monitor: BenQ FP9375 19"
dazu noch Diskettenlaufwerk und Tastatur/Maus

hab ich noch was vergessen bzw. was könnte man da eurer Meinung nach noch optimieren?

Erkrath, das sind keine 20km :)
Du hast nicht zufällig ne ca. 20 jährige Schwester, mit einem süßen Lächeln ;)
Ich wohne am MC-Donalds Haan Ost, falls dir das was sagt, in einem süßen kleinen Haus.

Hast du ICQ? Dann kann man mal bissel quatschen?

grtz

Toppi

GER_Zaubermaus starb gestern Abend um 6 Uhr im Thron der Zerstörung beim Kampf gegen die dritte Welle von Baals Dienern... Die Arme hatte sich 2 Minuten vorher noch über Level 30 gefreut. ;(

IMB111 schrieb:
Gamers Edition ist keine gute Idee denn das ist die V9999 ohne GT... da drin hast dann nur ne geforce 6800 und nciht ne 6800 GT was nur 12 statt 16 pipes bedeutet
64 bit-prozi bringt mir atm gar nix und dafür dann 100 euro mehr blechen? ne danke
da kann ich mir dann wenns so weit ist neues board und neuen Prozi gönnen hab ich mehr von
ich bin zudem kein Fan von Übertakten, werde wahrscheinlich das Asus-board mit kt880 chipsatz nehmen

Lüfter: da bin ich noch unschlüssig... Zalman Cu-Kühler scheint gut zu sein nur ist der auch arg schwer
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 160 GB
Netzteil: bequiet Titanium 400 W (da kenn ich mich nicht aus... gibts evt. ne bessere Alternative?)
Gehäuse: Chieftec DA-01SLD

hab ich noch was vergessen bzw. was könnte man da eurer Meinung nach noch optimieren?

*grusel*

Von Via würd ich mal schön die Finger lassen. ;) Ich würde, wenn der Rest des Systems schon Deluxe sein soll, auch dementsprechend Leistung von der CPU bereitstellen - in der genannten Konfig paßt das nicht wirklich zusammen. Sprich eigentlich muß ein AMD 64 mit Winchester-Kern her, Sockel 939 ist das. Kostet in der 3000+-Version ~140€ (also weniger als Dein XP 3200+ ;)) und ist laut Test die derzeit schnellste käufliche CPU - da bereits die Standartversion extreme Leistungsdaten hat und das Übertaktungpotenzial so hoch wie bei keiner anderen CPU derzeit ist. Dank der neuen Chiparchitektur geht da viel mehr als früher. :)
In der übertakteten Version (CPU-Temp um völlig unkritische 50°C) bei effektiv 2,7GHz (entspräche einem AMD 4400+ :)), selbst der neue FX-55 ist langsamer - und Intel spielt derzeit sowieso nur noch in der zweiten Besetzung.
Die optimale Paarung erwischst Du mit einem NForce3 250GB-Chipsatz, den ich derzeit wirklich wärmstens jedem ans Herz legen kann. Gibts meines Wissens z.B. auf dem MSI Neo2 - viele Boards haben nur den alten NForce3 150GB, da muß man eben aufpassen.
Gibt auch schon nen schicken Barebone mit Sockel 939 .. aber leider auch nur mit Via und (noch) nicht mit dem NForce. :(
Ajo, auf dem Sockel 939 geht auch Dualchannel-RAM, was ja bei den 754-CPUs noch nicht ging, auch wenn der Chipsatz das schon lange konnte. :wand:

Sprich Board und CPU austauschen .. der Rest is doch ganz nice, wenn man mal von dem Gehäusestyle absieht. :D

@Toppi

Den McDoof kenn ich. Da fahr ich ab und an mal dran vorbei, drin war ich noch nie. ICQ hab ich net, die Scheunentor-Software kommt mir nich aufn Rechner.

Und in meinem Alter hat man keine 20-jährigen Schwestern mehr. Würde eher auf eine 20-jährige Tochter rauslaufen, aber hab ich auch nich.

bla mein Gehäuse schlepp ich eh ned auf LAN-Partys von daher ist das wurscht wie das aussieht ;)
aber da kann ich mich auch noch bissl besser schlau machen
das mit dem anderen Prozi und Board hat mir auch schon jemand anders vorgeschlagen und da ich bei Sockel-A Boards bisher eh nicht ganz glücklich geworden bin, wäre ich über nen Tausch nicht sehr böse
aber ist nen 3000+ 64 bit im 32 bit modus schneller als nen normaler xp 3200+?

Edit:
was hälst von dem Mainboard Ber?
http://www.geizhals.at/deutschland/a124502.html

nochn Edit:
hat windows xp eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber win2k?
sonst würd ich eher bei win2k bleiben, da ichs einfach gewohnt bin

IMB111 schrieb:

Graka: Asus V9999GT ati > nvidea ;)
Lüfter: da bin ich noch unschlüssig... Zalman Cu-Kühler scheint gut zu sein nur ist der auch arg schwer falls es auf dein board passt würd ich den neuen zalman 7700 nehmen, der wiegt zwar fast ein kilo, aber verschraubst ihn ja mit dem mainboard kann also nciht viel passieren
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 160 GB samsung > all
Netzteil: bequiet Titanium 400 W (da kenn ich mich nicht aus... gibts evt. ne bessere Alternative?) hab das auch, is sehr gut, aber falls es noch ein tick leiser sein soll nimm das 380er tagan
Gehäuse: Chieftec DA-01SLD bei deinem zeug was du aufgezählt hast brauchst so ein großes garnicht da du es nicht ausnutzt --> warme luft kann sich absetzen --> in nem kleineren hast ne bessere luftzirkulation ... ich hab das midi case und bin damit zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben