Hm, ich mach sogar PIN/TAN-Onlinebanking mit IE, allerdings nur bei einer Bank, die das Haftungsrisiko selbst übernimmt und dieses nicht, wie so viele Banken, auf die Kunden verlagert - in meinen Augen ist das bereits unseriös. Natürlich lösche ich vorher alle Cookies und alle Offlineinhalte, cleane den Speicher und ich halte auch meine Adaware-Software und meine Virenscanner und FWs up to date (außer meiner Hardwarefirewall
).
Allerdings wars nicht einfach, meinem anderen Kreditinstitut zu verklickern, dass ich meine EC-Karte nicht nur nicht benutzen will, sondern dass ich explizit den Wunsch habe, dass es zu meinem Konto gar keine EC-Karte gibt. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass mir die Sachbearbeiterin damals geglaubt hat .... aber das ist mir auch herzlich egal. Jedenfalls hab ich trotz Dispo nen gebührenfreies Konto, zu dem keine EC-Karte exisitiert.
Sprich ich klammer das Risiko für den "worst case" auf ganz anderen - viel sichereren - Wegen aus, von meinem PC bin ich in dem Fall gar nicht abhängig. Und ein Internetvirus hats bisher noch nie in meinen PC geschafft. Zwei hatte ich bisher auf meiner eigenen Kiste. Der eine kam über ne angeblich saubere Diskette, das war zu Zeiten von 486ern und 14-15-Zoll Monitoren .. und VGA-Grafik. Der andere kam mal über ne Promo-CD von Opel, schätzungsweise auch schon 5-6 Jahre her. Sonst hatte ich nur wie gesagt mal den Laptop, den meine Ex ........
Manche mögen das paranoid nennen, aber dafür bin ich bisher immer derjenige gewesen, der noch gelächelt hat, als wieder Warnungen vor Trickbetrügern mit EC- und Kreditkarten und Internetviren zu lesen und in den Nachrichten zu sehen waren.
Mal schaun, wie ich dieser ganzen MS-Longschwundkretze und TCPA am Ende aus dem Wege gehe. Jedenfalls werde ich kein Board kaufen, auf dem sowas verbaut wird.