The-Endless schrieb:
was hat hamburger hip hop denn tolles?
Fettes Brot, Fünf Sterne Deluxe/Das Bo, Absolute Beginner/Jan Delay, ex-Fishmob/Dj Koze, Eins-Zwo jetzt Dendemann, Deichkind, Ferris und früher Doppelkopf. Hast Recht, außer Sammy nix...
Dass Kiffer automatisch HipHop hören, stimmt natürlich nicht, allerdings ist es weit verbreitet und bekannt, dass Drogen bestimmte Szenen ansprechen. Wenn ich auf ein ElektronikFestival gehe, werd ich mich davor nicht mit Gras zudröhnen, sonder anderes einwerfen. Zum sogenannten 'chillen' passt HipHop hingegen recht gut und eben auch Gras.
Dass Gras sich als Einstiegsdroge erweisen kann, will ich, als Kiffer, gar nicht abstreiten. Allerdings denke ich, dass das hauptsächlich daher rührt, dass Gras eben illegal ist. Durch das überschreiten dieser illegalen Grenze, fällt eine gewisse Blockade weg und man denkt sich auch bei härteren Sachen vielleicht: ist doch eh egal (gesetzlich gesehen). Das muss jedoch nicht der Fall sein, siehe Holland.
Den Annahmen nach, müsste Holland das total versuffte und heruntergekommene Land sein, in dem jeder kifft und jeder zweite harte Drogen nimmt. Jeder, der schonmal dort war, weiß besser Bescheid. Die wichtigste Sachen hinter den ganzen Drogen ist die Aufklärung.
Und man sollte auch mal bedenken, dass wenn Gras irgendwann mal legalisiert wird, es dann nicht auch jeder nehmen wird. Trotzdem das vielleicht egal ist, ist es dennoch für eine Minderheit interessant. Wenn ich an die Situation hier in Österreich denke, dann ist das für viele vom Land völlig uninteressant. Ebenso für viele Erwachsene. Diejenigen, die bereits jetzt schon kiffen wollten, haben das auch tun können. Wirklich jeder, denn der Zugang ist tatsächlich kein schwerer.
Insofern ist das für mich auch kein großes Problem, ob es nun legalisiert wird oder nicht. Wenn ich kiffen mag, kann ich das, legal oder nicht.
Wenn es legalisiert wird, ist es ja nicht so, dass auf einmal der Großteil der Bevölkerung zum Kiffen beginnt. Die Folgen, vor denen manche hier Angst haben, sind bei den Menschen, die es betreffen würden, eh schon eingetreten. Denn wie bereits gesagt, wer kiffen mag, tut das bereits jetzt schon.
Mir fällt noch was zu dem Theam Übergangsdroge ein. Ich nehme keine harten Drogen, eben weil ich kiffe. Wer weiß, wenn ich das Grünzeugs nicht hätte, hätte ich wahrscheinlich schon längst andere Sachen genommen. Das gleiche gilt für Alkohol. Es gibt genug Menschen, die, eben weil sie Alc haben, andere Sachen wohl nicht machen. Es gäbe vielleicht mehr Gewaltdelikte, als man sich das vielleicht vorstellen mag, Mr. Straight Edge-alles-verbieten-Mensch.
Zum Thema Alkohol/Gras wollt ich nur anmerken, dass es beim Kiffen wesentlich schwerer ist absolut abzustürzen, eine sogennante Überdosis gibts in der Hinsicht nicht- beim Alkohol ist es hingegen leicht und es kann sehr, sehr schnell passieren. Wer einigermaßen Erfahrung mit Cannabis gesammelt hat, weiß das, und dem ist auch bewusst, dass die Kurzzeitwirkung beim Alk verheerender sind.
Dass Alkohol legal ist und Gras nicht, liegt nicht , wie so mancher hier glaubt, daran, dass sich einst 10 Politiker zusammengesatzt und ausdiskutiert haben, wass denn der beiden schlimmer sei. Ich denke es liegt eher an der Geschichte und der Kultur hier in Mitteleuropa. Alkohol war schon immer da und akzeptiert gewesen . Auch in der Kirche zb , und jeder weiß, wie hart es ist, der Kirche zu widersprechen.