Kleiner Craftingguide
Ich bin in Akt 4 Alptraum angekommen. Ab hier können - wenn auch zunächst nur mit äußerst geringer Chance - Barbarenäxte von den Gegnern droppen. Es wird Zeit, sich noch einmal ein wenig mit dem Crafting zu beschäftigen.
Die verschiedenen Rezepte kann man leicht auf der Hauptseite nachlesen. Doch zu einem gelungenen Craft gehört mehr als nur die nötigen Zutaten in den Horadrimwürfel zu stecken und auf den magischen Knopf zu drücken. Die wichtigste Zutat sind die richtigen Grunditems. Und damit meine ich vor allem das richtige Itemlevel, denn das Ergebnis hängt (außer natürlich in erheblichem Maße vom Zufall) vom Qualitäts- und Itemlevel des neu erzeugten Gegenstandes ab.
Wer die Details wissen will, liest sie am besten hier nach.
Ich fasse das Wichtigste nochmal zusammen: Das neue Itemlevel setzt sich jeweils zur Hälfte aus dem alten Itemlevel und dem Charakterlevel des craftenden Chars zusammen. Wenn also ein Level 66-Char einen Level 88-Gegenstand craftet, hat das neue Item nur Level 77.
Direkt davon betroffen, ist die Anzahl der garantierten Affixe. Derer können beim Craften bis zu vier entstehen. Die Chance auf vier Affixe beträgt unter Itemlevel 71 jedoch nur 20%. Im schlimmsten Fall kann ein Item mit Level <= 30 sogar nur ein einziges Affix erhalten. Das ist sehr ärgerlich. Daher sollte man wissen, dass ab Itemlevel 31 zwei Affixe garantiert sind, ab Itemlevel 51 drei und ab Itemlevel 71 immer vier zusätzliche Affixe auftreten.
Weiterhin sind nicht jederzeit alle Affixe möglich. Sonst würde man im Blutmoor womöglich ein königliches Kurzschwert der Ausweidung finden. Welche Affixe auf einer Barbarenaxt möglich sind, kann man hier nachlesen. Für uns am interesantesten sind solche Affixe, die den Schaden massiv erhöhen, viel AR bieten, Elementarschäden hinzufügen und natürlich Geschwindigkeit erhöhen. Beim Craften können grundsätzlich die gleichen Affixe auftreten, wie bei seltenen Gegenständen. Einige wenige Affixe fallen daher raus - sie sind in blauer Schrift dargestellt. Für uns wichtig sind unter Anderem
...der Grausamkeit mit Affixlevel (alvl) 56
...seltsam mit alvl 32
...königlich bzw meisterhaft mit alvl 56
...närrisch (16,5 AR pro Level und 0,5 Maxdam pro Level) mit alvl 50
...springend (1-261 bis 1-360 Blitzschaden) mit alvl 60
...blitzend (1-361 bis 1-460 Blitzschaden) mit alvl 76
...flammende mit alvl 61
...kondensierend mit alvl 77
...schlafend mit alvl 70
...der Bereitschaft (10% IAS) mit alvl 5
...des Eifers (20% IAS) mit alvl 25
...der Schnelligkeit (30% IAS) mit alvl 34
...der Hurtigkeit (40% IAS) mit alvl 46
Wer gut aufgepasst hat, hat erkannt, dass hier von "Affixlevel" die Rede ist und nicht von "Itemlevel". Leider ist das Ganze nicht identisch. Wie hoch das Affixlevel eines Gegenstandes ist, hängt sowohl von seinem Itemlevel als auch von seinem Qualitätslevel (qlvl) ab.
Konkret gilt:
Code:
ilvl < 99 - qlvl/2 => alvl = ilvl - qlvl/2
ilvl >= 99 - qlvl/2 => alvl = 2*ilvl - 99
Waffen
Bei der Barbarenaxt erreichen wir bei Itemlevel 80 ein Affixlevel von 61. Das schließt bis auf "blitzend", "schlafend" und "kondensierend" alle genannten Affixe mit ein. Wer wirklich alvl 77 will, muss Barbaren-Äxte mit Level 88 herstellen. Die Monster in der äußeren Steppe zu Beginn von Akt 4 haben nur ein Level von 56, selbst bei Bossen im CS liegen wir nur bei 61. Selbst ein Level 99-Char könnte daraus keine Level 88-Crafts machen.
Bei den anderen Äxten sieht die Situation aber teils besser aus. Das Problem ist nur: Wie kommt man an sie heran? Für versilberte Äxte braucht man Monster mit Level 66+, zu finden so ab Ende Akt 5 Alptraum. Für Enthaupter braucht man sogar Monster ab Level 75 (etwas genauer: Monster, die weapon75 droppen können). Beide brauchen jedoch die gleichen Itemlevel wie Barbaren-Äxte, um auf das gleiche Affixlevel zu kommen. Erst bei den Helden-Äxten wird es interessanter: Zwar benötigen auch sie Itemlevel 88 für die maximale Ausbeute, aber bereits ab Level 1 haben sie garantiert Affixlevel 65, was uns ja auch genügen würde. (Wie man jedoch an eine magische Helden-Axt mit Level 1 kommen sollte (ohne Cheat) ist mir nicht klar.) Ruhmes-Äxte indes garantieren stets Affixlevel 71. Für das maximal mögliche muss man auch hier auf Itemlevel 88 kommen.
Eine Barbarenaxt mit Level 60 (derzeit realistisch) bzw 65 (aus dem Glücksspiel theoretisch möglich) böte mir alvl 32 bzw. 37. Das wäre immerhin genügend für "gnadenlos" und "des Eifers" sowie "seltsam" oder "soldatisch".
Das absolute Maximum aktuell wäre also 210% ED insgesamt sowie 20% IAS und bis zu 380AR. Dabei stammen 60% ED vom Blutrezept. Würde ich nehmen und glücklich damit werden!
Später wären natürlich noch viel krassere Sachen drin: 510% ED + 40% IAS oder 360% ED und 16,5 AR/Level mit ebenfalls 40% IAS etc.
Im Vergleich zu meinem jetzigen Prügel wäre sogar eine Barbaren-Axt ohne IAS und ohne weiteres ED schon ein Fortschritt, denn bei etwa gleicher Geschwindigkeit hat die Axt viel mehr Schaden (und auch standardmäßig noch 1-3% LL).
Schmuck
Ringe und Amulette haben immer QLvl 1. Klar, denn man kann sich ja direkt schon im ersten Gebiet finden, und eine verbesserte Version davon gibt es nicht. Dadurch gilt: Itemlevel = Affixlevel und ich kann mit Level 60 quasi schon jede interessante Eigenschaft kriegen - bis auf "der Muräne", "des Mammuts", "des Vampirs" und "des Titanen". Warum man 20 Stärke, aber nur 15 Dex/Vita/Ene erhalten kann, wissen wohl nur die Programmierer. Das Problem ist eher, die wenigen sinnvollen Affixe auch wirklich zu treffen. Und da hilft sicherlich ein Level von 70+, wenn man immer garantiert 4 zusätzliche Affixe erhält.
Bei den Amuletten kommt es nun darauf an, wie hoch man die Messlatte legt. Wer +2 zu allen Fertigkeiten möchte, braucht Level 90. Wer 6% LL will, braucht Level 85. Wer 30 zu Stärke sucht, braucht wenigstens Level 71. Alles andere, was interessant ist (z.B. 1 Skill oder +2 zu einem Skilltree) gibt es schon viel früher. 16-20% prisma gibt es schon ab Level 42, 41-60 zu Leben ab Level 30, 40% Einzelresistenz ab 25 etc.
Auch hier gilt: Aus der Prefixsumme von 211 (maximal) genau die 4 herauszupicken, die mir +1 Druidenskill geben, ist halt relativ unwahrscheinlich. Immerhin bleibt einem der Trost, dass die Amulette eine gute Chance haben, auch anderen Chars dienlich zu sein, falls man z.B. mal +2 auf Feuerskills der Sorc mit FC, Leben und Prisma herausbekommt.