Nach einem weiteren Monat Pause ging es heute Abend einmal weiter. Yaron wagte sich nach draußen.
Die felsige Öde war eigentlich ein Paradies. Alle Gegner sind ziemlich anfällig gegen Gift, sodass Yaron meist nur kurz Tollwut anbrachte und sich gleich darauf zurückzog. Die letzten Reste konnte er dann nach 5-7 Sekunden per Wut aufwischen. Die Blitzkäfer sind trotz 54% Blitzresistenz jedoch noch immer recht gefährlich, sodass der Nahkampf mit ihnen mit Vorsicht zu genießen ist. Dazu kommt meine absolut miserable Trefferchance von 60-66% bei etwas mehr als 3000AR. Problem dabei: Nur am Amulett besteht die ernsthafte Hoffnung auf mehr AR bzw. DEX. Die Ringe haben schon etwas, bei Rüstung, Gürtel, Schuhen und Helm kann kein AR dazukommen, und dass die Handschuhe CB, Resis UND AR in größerer Menge bieten, ist auch eher gering. Meine Hoffnung liegt daher auf einem Amulett mit +2 Gestaltwandlerfertigkeiten und >=20 Prisma. Stats oder AR sind auch gerne gesehen. Notfalls muss meine SOrc ein paar Steinchen besorgen.
Zurück zum Spielbericht. Nachdem das erste Gebiet recht bequem war, folgte im zweiten Gebiet eine Ernüchterung. Die Katzen, die solche Explosivelixiere werfen, teilen ganz schön viel Schaden aus, besonders, wenn es mit den (Feuer-)Resistenzen nicht zum Besten steht. So kam ich ein oder zweimal in brenzlige Situationen, kämpfte letztlich aber alle Bosse nieder. Draußen an der frischen Luft fühlt sich der Druide einfach wohler als in engen, stinkigen Kanälen oder Gängen. A propos enge Gänge. Da wartete ja noch etwas auf uns: die Wurmgruft.
Nachdem ich etwas mehr als die halbe Karte abgesucht und leergeräumt hatte, fand ich den Wegpunkt und den Übergang zum dritten Gebiet. Das mit den giftimmunen Falken und Würmern und den körperschadenimmunen Stichlingen. Mit anderen Worten: ein Paradies für Yaron.
Es stellte sich heraus, dass das alles halb so schlimm war. Zwar musste ich diesmal die komplette Karte absuchen, aber dafür waren alle Gegner gut zu besiegen - mal physisch, mal mit Gift.
Wurmgruft
Die Wurmgruft zeigte sich von der netten Seite. Die Gänge waren nicht komplett vollgestopft mit Käfern, Stichlingen und Würmern und ic fand auf Anhieb den Abgang zu Level zwei. Es lief deutlich besser als erwartet. In Level 2 wartete an der ersten Kreuzung der erste Boss dieses Level, ein Sandwurm. Er war immun gegen Gift und gegen Körperschäden. Na super, das musste ja passieren. Das Dümmste aber war: Er blockierte die Kreuzung. Ich probierte es zwei, drei Mal, aber dann gab ich auf. Es gab kein Durchkommen. Teleport wäre nett gewesen. So hieß es: Neustart...
Versuch 2 verlief glücklicher, diesmal gab es keine doppelt immunen. Auch in Level 2 fand ich zügig den Abgang und in Level 3 bog ich auch nur einmal falsch ab. Am Ende war die Wurmgruft gar nicht sooo schwierig gewesen. Ich bin trotzdem froh, es hinter mir zu haben.
Fertigkeiten - Restpunkte
Aktuell sieht es so aus (Level 79):
Bär: 2 (eventuell Restpunkte für mehr Schaden und mehr Resis)
Wut: 20
Tollwut: 20
Giftranke: 20
Aasranke: 1
WW: 10 (eventuell mehr Punkte?)
Lyk: 10 (eventuell mehr Punkte?)
Wölfe: 1 (eventuell Restpunkte für mehr Leben des Bären)
Ich habe knapp 1200 Leben als Wolf und rund 3200 AR. Beides ist ziemlich mau.
Für's Inventar habe ich noch einen kleinen +8% Kälteresistenzzauber gefunden. Da würde natürlich noch mehr gehen mit Life/maxDam und AR sowie Prismazaubern etc. Das ist, ehrlich gesagt, der Punkt, der am realistischsten noch verbessert werden kann. Meine Rüstung ist nicht doll, aber etwas besseres zu craften, braucht wahrscheinlich auch 10 Versuche.
Funde
Wie schon erwähnt, den kleinen Zauber mit 8%CR. Dann noch einmal die Schüler-Schuhe, närrische, 180%ED Kriegswurfspieße mit LL (Wurfbarb?) sowie eine 5-Soxx-Ettin-Axt mit +13%ED (wofür? keine Ahnung; Beast oder CtA wären möglich - wenn ich die Runen hätte, Grief ist ja nun nicht sinnvoll in Ettin-Axt).