Neue, alte Erkenntnisse
Da ich im Chaossanctuarium (auf players3) nicht zufrieden mit den Drops war und das Ganze natürlich auch nur wenig Erfahrung brachte, versuchte ich noch ein paar andere Gebiete. Das einzig interessante davon war der Schinderdschungel (auf players8) inklusive Sumpfloch
. Nunja, das Loch muss man nicht unbedingt wiederholen, aber es war immerhin relativ gefahrlos trotz Souls und Puppen. Im Schinderdschungel selbst habe ich sogar eine FAL-Rune gefunden.
Insgesamt sind dort aber eine handvoll interessanter Drops möglich:
(makellose) Edelsteine
gute Zauber - darunter vor allem Skiller, aber auch bei den anderen Zaubern können nette Affixe drauf sein
Juwelen - sowohl zum Craften als auch tatsächlich gute (IAS sollte möglich sein)
einzelne Uniques und Set-Items für meinen Söldner oder für die Truhe, vor allem Hone Sundan (gerne auch ätherisch) und Rippenbrecher
Zwar wären vor allem die Gestaltwandlungsskiller ein
enormer Boost (5% Leben, 15% AR + 8% AR, 17% Schaden bei Wut und ~ 400 Schaden bei Tollwut), aber Skiller findet man ja nun nicht gerade im Zehnerpack und bei 7x3 = 21 verschiedenen Skillbäumen ist die Trefferquote eher gering, selbst wenn man mal einen findet.
Erste Erkenntnis des Tages war also, dass ich für Alptraum schon zu hoch gelevelt war und gleichzeitig dort nur wenig finden konnte.
Da mir das alles aber zu langweilig wurde, beschloss ich, mein Glück auf Hölle zu versuchen, wo ich endlich auch Elite-Rüstungen finden kann. Dort angekommen sahen meine Resis besorgniserregend aus, aber es half ja nix. Yaron besuchte sogleich die Höhle des Bösen. Also, erst einmal suchte er die Höhle und fand einen Zombie. Der dauerte eeewig. Das konnte ja heiter werden. Drei Meter weiter gab es den ersten Boss. Und den zweiten und dritten gleich mit dabei. So musste er gegen einen Zombieboss, einen Stachelrattenboss und einen Gefallenboss kämpfen. Das konnte ja nicht gut gehen. Der Bär hält 3-5 Schläge aus, Yaron auch und der Söldner ein paar mehr. Dann habe ich bemerkt, dass ich immer noch auf players8 spielte.
Nach etlichen Stadtbesuchen, einigen Tränken und mehreren Söldnerwiederbelebungen waren zwei der drei Bosse besiegt. Nur der Zombie harrte noch aus. Da beschloss ich, dass ich nicht jeden Boss umtreten müsste.
Zweite Erkenntnis des Tages: Hölle auf players8 ist nichts für schlecht ausgestattete Chars.
Die Höhle des Bösen
In der Höhle und wieder auf players3 ging das Ganze dann relativ gut. Der Druide ist aber defensiv wirklich sehr wackelig und offensiv eher mittelmäßig bis mau. Ich wünschte, ich hätte einen Dornensöldner. Dann würde wenigstens der Bär Schaden machen.
Der Zombie am Ende der Höhle (Totenfeuer) war wenigstens nicht körperimmun und auch sonst nicht ganz so gefährlich. So dauerte der Kampf zwar etwas, aber am Ende konnte ich die Höhle tatsächlich von allem Bösen säubern. Gefunden habe ich dabei nichts. Der Skill wanderte in Lyc, ebenso mein Level-Up-Skill. Die Statuspunkte aber setzte ich in Geschick. Trefferchance brauche ich ja auch.
Blutrabe
Die Kalte Ebene lief ganz gut, selbst die Untier-Bosse konnte ich mit Tollwut + Hit&Run-Taktik ganz gut besiegen. Einzelne Diener werden per Wut niedergemäht, wenn der Mob anrückt, ziehe ich mich zurück und hinterlasse Tollwut. So bin ich dann zum Friedhof gelaufen, um Blutrabe entgegenzutreten. Leider gibt es dort nur Zombies (sehr resistent gegen Gift) und Skelette (keine Absaugung möglich). Blutrabe selbst teilt ganz gut aus, insbesondere Elementarschäden. Sie hält auch einiges aus. Also wieder Hit&Run, dachte ich. Diesmal jedoch, starben die Zombies nicht an der Tollwut - auch nicht an zwei oder sogar drei Vergiftungen. Somit stieg die Anzahl der Zombies während des Kampfes bedenklich an. Meinem Söldner bekam das auch überhaupt nicht gut und der Bär...ja, den kann man ja oft genug nachcasten.
Dritte Erkenntnis des Tages: Blutrabe ist eine Nummer zu groß für mich. Mindestens eine.
Desillusioniert und ein wenig enttäuscht stieg ich in das Mausoleum hinab - ohne Blutrabe besiegt zu haben.
Dort kam ich einigermaßen klar. Einigermaßen heißt, dass ich vor jedem Boss und allen Champions fliehen musste, den Söldner viele Male wiederbeleben musste, ein TP offen hatte und auch selbst ein paar Mal gestorben bin. Immerhin konnte ich auf diese Art zunächst eine weiße Heilige Rüstung finden (habe ich verkauft bevor ich ans Sockeln gedacht habe) und kurz darauf eine magische Barbaren-Axt mit Level 85.
Leider fehlen mir immer noch die Rubine... Außerdem bräuchte Yaron
dringend bessere Rüstungsgegenstände, denn nahezu alles ist gefährlich für ihn.
Mein Söldner wartet ebenfalls auf "hellfähiges Equip". Sobald ich eine gesockelte Rüstung finde, bekommt er ein Runenwort (Rauch, Löwenherz oder Duress wären derzeit machbar). Auch eine vernünftige Waffe wäre langsam mal angebracht. Ich könnte Gehorsam bauen oder Leidenschaft sowie Mondsichel. Mit einer GUL-Rune könnte ich auch Rift bauen...aber nä, das wäre eher was für einen Convictionisten.
ich spiele jetzt auf players1 und hoffe einfach, im Mausoleum irgendetwas Gutes zu finden.
Zum Vergleich:
Selbst mit einem schlechten Eid wäre ich schon zweieinhalb mal so stark und hätte vermutlich sogar mehr Speed noch dazu.
Ruf zu den Waffen wäre ~70% mehr Schaden bei gleichem Speed.
Von Death wollen wir gar nicht sprechen, das sind zweieinhalb mal so viel Schaden im schlechtesten Fall - ohne den Todesschlag und ohne das Cast on Strike...
Grief wäre (auch dank -20-25% Giftresi der Gegner) einfach nur genial.
Und sogar Leidenschaft würde mich noch deutlich verbessern (wobei da die Speedgrenzen anders wären).
Bei den Rüstungen ist der Schadensgewinn von Stärke schon fast gar nicht mehr zu beziffern (na gut, es sind ~50% insgesamt), aber dabei zusätzlich noch 200% mehr Sicherheit. Auch Löwenherz oder Duress wären so unendlich viel besser - und ich könnte sie jederzeit einfach bauen.
---edit---
Erfüllte Wünsche
Soeben habe ich noch einmal das Mausoleum freigeräumt und dabei sind gleich drei Wünsche erfüllt worden. Zum Einen habe ich eine gesockelte Eliterüstung gefunden für den Söldner. Problem dabei: Die Schatten-Plattenrüstung braucht 230 Stärke, mein treuer Begleiter hat deren leider erst 171.
Auf dem Weg dorthin gab es schon einen gesockelten Hyperionspeer. Mit drei Sockeln.
Außerdem fand ich im gleichen Durchgang eine GUL-Rune. Eine Highrune, die ich sogar noch erwähnt habe. Nur, wer braucht ernsthaft GUL?