Einleitende Worte:
Bowies und Classic: Seit 1.10 eine eher selten anzutreffende Kombination.
Die phyische Bowie als Musterbeispiel für einen Charakter der zu 90% vom Equip definiert wird gilt als mies und schwächlich und nur wenige trauen sich an sie ran. Man hört oftmals die Monsterregeneration übersteige das Schadenspotential der Bowie.
Die Frostmaiden wird als einzige wirklich angenehm spielbare Bowie angesehen, aber was tun bei Immunen ... und wo soll man das ganze Geld für Manapötte auftreiben? Oo
Aus meinem persönlichen Bowie-Fanatismus verbunden mit viel Zeit und Ausdauer (und auch mal langen Frustpausen) bin ich nun endlich in der Lage die immerhin 2te Classic-Bowie in dieser Galerie vorzustellen.
Irene
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=91&pictureid=493
Oder auch: Wie ein alter Loddie versucht in Classic einen Crossbuild zu imitieren.
Gespielt wurde Classic
, Sp (alle Quest wurden alleine gelöst), Sc, Selffound (nicht Charakter-Selffound), Plugy zum mehrmals Starten als mule-hilfe
Das Grundkonzept:
Nach Recht kurzer Überlegung stand die Entscheidung einen Crossbuild aufzuziehen. Mangels einer guten Waffe sollte der Schwerpunkt Elementar werden, und zumindest in der Skillung ist er dies auch. Der physische Part sollte in der Lage sein handliche Gruppen von Immunen zu zerlegen und ein paar Trigger zu verteilen, weshalb die Entscheidung in diesem Bereich auf Streuen fiel.
Der Mangel an guten Rares zwang mich dazu außer bei Schmuck und Waffe zu Uniques und Sets zu greifen auch wenn diese möglichen Rares wohl leicht unterlegen sind.
Statung:
Stärke: Ursprünglich mit Equip auf 80, wurden nach einem Prunkbogenfund sehr schnell 95 draus. Zusammengefasst: Für Anforderungen.
Dex: Rest
Vitalität: Auf 50 Punkte gestattet, was in 344 Leben resultiert. Im nachhinein betrachtet würde ich die stats in Vitalität entweder gar nicht setzen, oder gleich mehr. So brachten die paar Extraleben keinen spürbaren Effekt.
Energie: Nichts, Blaue Pötte erfüllen diesen Zweck.
Skillung:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=91&pictureid=496
40 Punkte in FA und Synergien sollten Selbsterklärend sein.
Bei Pene und Pierce galt es abzuwägen welches mehr Schadenssteigerung bring und dementsprechned wurden die Punkte verteilt. Critical ist ein bischen knapp geskillt, aber es mangelte mir einfach zu sehr an Punkten.
Diese Punkte werden in Zukunft erstmal in Wally und Decoy wandern. Die Punkte im Decoy rentieren sich bisher noch sehr wenig und sind höchstens mal gegen Einzelgegner gut, aber an der Defensive der Wally tut sich ja kaum was unabhängig davon ob Wally oder Decoy geskillt wird. Ich habe die Hoffnung den Decoy noch praktikabel zu kriegen.
Equip:
Hier habe ich viel rumprobiert und optimal ist noch nichts, aber das mittlerweile entstandene Konzept ist zumindest in sich schlüssig und hat gereicht Dia auf Hell zu legen.
Erreichen wollte ich: (in absteigender Priorität)
40 ias oder 60 ias
viel ml
einen Hauch ll
dmg !!! aka cb, ar, mindmg/maxdmg, stats und ow
etwas gegen die Monsterheilung
Genug defensive um zu Überleben (slow,kb, flee usw)
Alles was auf meiner Wunschliste stand bekam ich nicht.
Erstmal die Uniques und Sets:
Helm und Handschuhe: Signons.
----> Unmengen von Ar, 30 ias, 10 ll, 10 Stärke und ein wenig Mana.
Ein sehr rundes Paket.
Gürtel: Goldträger
----> 10 ias lassen mich das erste meiner gewünschtes Cap knacken und der Rüstungsslot bleibt frei. Leider hat er nur 3 Reihen, was man schmerzhaft merkt.
Rüstung:
Knochenfleisch
----> 25% Ow sorgen für Schaden gegen Kälteimmune.
Als Alternative lag immer Klapperkäfig in meiner Truhe, jedoch konnte mich diese Rüstung nicht überzeugen. 25 cb sind nett, aber das vorhandene flee hat einige Situationen unnötig gedehnt.
Stiefel:
Tränenkeule
----> Stats sind was feines, Run auch.
Hier sind Golbinzehen die Konkurrenz, jedoch empfinde ich das Run als wertvoller als cb.
Rennen ist meine einzige wirkliche Defensive und diese Defensive musste ausgebaut werden.
Der Schmuck und der Bogen:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=91&pictureid=499
Wie man sieht sind die Rares nichts besonderes aber allesamt funktional. Der Giftschaden auf dem Bogen ermöglicht es ab und zu auf den Klapperkäfig zu wechseln und pusht den Screendmg ungemein.
Min-dmg halte ich bei diesem Charakter für einen der sinnvollsten Stats neben bem manalutsch.
Der Min-dmg vom Schmuck ist für ein drittel meines effektiven minimalschadens verantwortlich ... ich find das ordentlich.
Die 11% Manalutsch sind dagegen schmerzlich unauffällig in der praktischen Anwendung. Je nach Gegner ist man in der Lage GA und Streuen über ml zu finanzieren, bei FA ist es jedoch auf jeden Fall vorbei ... Tränke Tränke und nochmal Tränke.
Alles in allem resultiert das in diesem Charscreen:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=91&pictureid=495
Man beachte die positive Feuerresitenz ^^
Spielweise:
Gegen alles was nicht Kälteimmun ist, ist diese denkbar einfach:
Walküre in Position damit sich ein Knubbel bildet und draufhalten. Eine Pierce-linie ist dabei immer nett und durchaus ein paar Schritte Wert.
Alles stirbt recht schnell und es macht richtig Spaß zu spielen, wenn da nicht der enorme Manapot-konsum wäre. So oft wie mit dieser Bowie musste ich noch mit keinem anderen Charakter in die Stadt, ob es nun grade um Pfeile oder Mana ging.
Gegen alles was Kälteimmun ist, ist die Spielweise nur unmerklich komplizierter ... man muss nur mehr Zeit einplanen (Verpflegung ist wichtig). Man sollte sich bei CIs außerdem immer einen Rückzugsweg offen halten ... sonst steht man plötzlich alleine und ohne Ausweg da mit der Wally noch unter dem Einfluss des Cast-delays.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=91&pictureid=497
Was steht der Engel da so blöd rum ... der soll mithelfen.
Fernkämpfer sind ein besonderes Problem, da diese meist in der Lage sind die Bowie in 2-3 Schüssen umzuhusten. Hier greifen dann die defensiven Stats der Schuhe und wenn es ganz hart kommt auch Offscreen Snipern.
Wobei nicht mit Multi oder Strafe gesnipert wird, sondern mit FA und selten mal mit GA.
Snipern mit FA bei kleinem Manapool ist eine Kunst für sich und bringt ungemeinen Spaß.
An Hand der Flugbahnen der Geschosse die die Wally treffen (oder einfach so rumfliegen) Positionen abzuschätzen ist durchaus anspruchsvoll und man freut sich wenn man anhand der leechanimation eine positive Trefferrückmeldung erhält.
(Hab ich schon erwähnt das der Char viele Mana-pötte braucht)
Gegen Akt-Bosse wird das Equip gewechselt um Cb an Bord zu holen. Klapperkäfig und Golbinzehen kriegen dann auch noch ihren Einsatz.
Gegen Bosse hält die Walküre meist nicht lang genug, was den Kampf gegen Duriel durchaus anspruchsvoll machte. Aber mit Ausdauertränken kann man sehr gut weglaufen. Die Ausdauertränke sind dafür tatsächlich notwendig ... sonst geht einem vor dem Boss die Puste aus.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=91&pictureid=498
Zum Abschluss diese Abschnittes noch ein Bild bei Diablo. Der Flammenring ist die gefährlichste Attacke für die Bowie, da man ihm nur schwer ausweichen kann, und ich hatte ernsthafte sorgen ob sie mit diesem klarkommt. Aber einen überlebt sie doch und damit stand dem Sieg nichts mehr Wege. (Gedauert hat es trotzdem)
Das Cs an sich ist ein sehr angenehmes Gebiet für die Bowie gewesen, da die Magier als einzige dort CI sind und recht wenig Leben haben.
Das schwierigste mit dieser Bowie war das erreichen des 1 Wp in akt 4.
CIs strapazieren die Geduld, Seelen verteilen one-hits und Fernkämpfer sorgen für Anspruch. Das war nicht schön und hat einige Anläufe gebraucht.
Fazit
Der physische Part ist lange nicht so schwächlich wie gemunkelt wird ... aber auch das ist noch recht arm.
FA dagegen rockt das Haus. Wenn man die Möglichkeit hat seine Bowie im Team zu spielen würde ich ganz klar das physische und die Blocker einfach mal Vergessen und FA den ganzen Fokus geben.
Statung wäre dann wohl irgendwas in richtung 40% dex, 30% Vita, 30% Energie (mindestens!!).
Die Bowie war in meinem Setup insgesamt recht anstrengend und man musste bei beiden Schadensarten Abstriche machen die man deutlich gemerkt hat. (wenige Skillpunkte fürs physische, wenig Mana für FA)
Crossbuild und Classic funzt durchaus, ist aber lange nicht so rund spielbar wie in Lod.
Für Anregungen und Kritik bezüglich des Equip-Setups wäre ich dankbar und hoffe diese hier entgegen nehmen zu können.
Einen dank an diejenigen welche die mir im Classic-Forum einmal beratend zur Seite standen wo ich mich so gar nicht entscheiden konnte.
lg,
Andy