• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wilderhengst schrieb:
...
aber ganz ehrlich gesagt glaub ich egal wie schön das hier begonnen hat, hört es auf wie jeder thread zu diesem thema: entweder alle schreiben ihre meinung und gehen nicht auf die der anderen ein oder die 2 fronten verhärten sich wieder und es dient lediglich zur aufklärung
naja ich hoff ich irre mich
Ich bin gar nicht auf eine Diskussion aus. Ich freue mich schon, wenn jemand nur den Start-Post liest. Wenn es ihn nachdenklich macht, habe ich mein Ziel erreicht. Noch besser ist es, wenn irgendwann etwas positives dabei heraus springt, wenn er sich in der nächsten Auseinandersetzung mit einem Cheater oder einem Legit-Spieler an den Start-Post erinnert und denkt: Oh halt, Moment mal...

Vielleicht, aber nur vielleicht passiert dann auf einmal etwas unerwartetes...eine Veränderung...

Naja, ich weiß es selbst nicht so ganz genau.

also ich denke auch wenn jemand sich die mühe macht den start post zu lesen (so wie ich :D ) dann kommt das mit denn gedanken machen alle mal und auserdem kann ich nur nochmal betonen wie akzeptabel geil supi fett fastienierend usw ich deinen post finde
und an alle die wenigstens meins lesen ein tipp
LEST DEN STARTPOST ihr werdet nicht entäuscht

sry falsch angetippt nich :autsch:
kann ich das irgenwie löschen???

@TearDrops

Also, ich unterscheide sehr präzis auch unter den legit Spielern. Bin allgemein in dieser Beziehung präzis, man hat so schnell Vorurteile, oder schmeisst Leute in einen Topf. Naja, ein Grund: Lebe in der Schweiz, bin jedoch zur Hälfte Ausländer, und das sieht man. Jo, Rest kannst dir ja denken, da wird man immer in einen Topf geworfen...

Ein weiterer Grund, warum ich so präzis unterscheide: Ich kann von mir echt behaupten, dass ich einer der wenigsten Spieler bin, die sehr lange echt 100% legit gespielt haben. Und das macht einfach keinen Spass bei diesem bnet. Darum lass ich es mir nicht bieten, dass sich andere hier auch ultralegit nennen wollen, aber hier noch traden und sonst noch solch Zeugs treiben. Haben wir ja auch im anderen thread noch besprochen. Weil, wenn ich zu den cheatern gezählt werden soll, zähle ich auch jeden, der hier zu diesen Preisen tradet, zu den cheatern ;)

Was PvP angeht... hmmm, ok, du spielt ja NL only. Müsste dich sonst mal auf ne Runde mitnehmem :) Ich selber bin äusserst sanftmütig, versuche Streit aus dem Weg zu gehen, nie nken kein Goldklauen, vorallem auch nicht so lächerliches: "pwned, izi, delete char" usw, wenn man gewonnen hat, weil das provoziert nur. Es gibt leider viele Ärsche in FFA duelgames, ABER!! die Mehrzahl der freundlichen Spieler überwiegt, nur ein noob, der alle killt, fällt eher auf ;)
Obwohl ich so gut wie niemanden in der fl hab, kenne ich sehr viele in den duelgames, und ist immer wieder schön, mich wieder mal mit diesen "Freunden" zu messen. Momentan kenn ich nur noch 2 firesorces, die mich noch klar besiegen können (ins-btight hacked T.T) Ist jedesmal aber ein extremer Kampf gegen die, fordert echt alles von mir, Adrinal pur. Aber ich sag dir, so ein faires duel, mit nem freundlichen Spieler, der dir noch hilft, erklärt, stuff zeigt usw... das sind meine besten Erfahrungen in 6 years diablo.

sehr einleuchtender Bericht mit wahren Beweggründen

aber meistens passiert dies: :autsch:

aber wieso passiert dies nicht mehr: :kiss: /:D

Bin zwar nach 5 jahren immer noch aktiver d2 spieler aber auf die frage ob diablo für mich an bedeutung verloren hat, kann ich nur so beantworten:

JA!!!

immer nur kiddies mit rumgespamme, item shop werbung und alle anderen sachen die das spielen im bnet schon fast unerträglich machen, und nur die Gier
auf neue items hält einen noch an diablo fest ! nur noch aus reiner routine besucht man das bnet

so das wars von mir...
vielen dank für die aufmerksamkeit
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :)
Mike alias AaR-BladeTeRRoR

nachdem ich alle Posts durchgelsen habe:

@ tears: Respekt für den Beitrag. (Wirkung sei dahingestellt....)

An die meisten hier: Nehmt die Spritze aus dem Arm, hört auf "am Rad zu drehen" !!!

Mehr sag ich dazu nicht.

Gruß Sala

Der Fred öffnet einem die Augen. Vielleicht sollten wir alle mal gründlich darüber nachdenken, welche Ziele witr uns gesetzt gaben, und mit welchen Mitteln wir versuchen sie zu erreichen.

Ich habe mit Gefallen diesen Thread mal durchgelesen. Mir gefällt der Schreibstil. Die Erkenntnisse sind tatsächlich gut zusammengefasst und stimmer meiner Meinung nach voll und ganz. Stellt sich für mich nun die Frage: Soll ich jetzt alle Leute die ich als Cheater entlarvt und aus meiner Flist geschmissen hab wieder in meine Flist adden? Sie sind anders und verfolgen andere Ziele als ich, ganz zu schweigen von den Wegen die sie einschlagen um diese zu erreichen.
Eins ist jedoch sicher - ich sollte nicht versuchen meine Moral an den Cheater zu bringen.

--> Also starten wir doch die Kampagne "Den Cheater wieder lieb haben!".

PS: Ich benutze hier keine Zweideutigkeiten oder Ironie/Sarkasmus. Ich mein das VOLL ERNST! Vielleicht ist das der erste Schritt sich zu einigen.

So,
ich denk so ähnlich wie der fred ersteller.
Ich hab auch schonmal in irgensoeinem cheater thread meine meinung geschrieben. Darauf wurd ich gleich heftig angeflamt -.-

Ich hab auch selber, wenn ich ganz ehrlich bin, schon mal über MH und Co. nachgedacht. Weil es ist einfach schwer, wenn man nicht von anfang der ladder dabei ist, und doch irgendwie ne chance haben will.

Das ist auch der Grund, denke ich, warum so vviele cheaten. Weil es einfach hart, und viel Arbeit ist, sich einen grundstock an items zusammen zu suchen. Ich habe das mittlerweile geschafft, und nun denk ich gar nicht mehr daran zu cheaten.

Wenn man aber schon mal angefangen hat, denk ich fällt es manchen schwer, ihr reichttums wachstum wieder einzudämmen, und normal zu spielen.

Gut das es nicht schon viele solcher Threads gibt und man immer noch versucht irgendwas an der Situation zu ändern.

Das Forum hier reagiert sowieso immer voll gereizt auf Cheats und deswegen kann man hier auch keine "offene" Diskussion führen ohne ne VW zu kassieren :P

Deswegen (und ich wette es ist so) flamen hier genug Leute Cheater an, obwohl sie selbst Cheaten oder schonmal gecheatet haben.

Beispiel AoW. Hab dort schon öfters im Tradebereich gesehen: "O: Item X - N: Runen" ... Im Thread stand dann "Biete ich auch auf PlanetDiablo und d2jsp an". ---> Sofort Ban :P

Aber wieso? Nur weil d2jsp eine Botterseite ist, heißt es nicht das man Cheaten muss um dort zu traden. Wenn dort wirklich alle einen Bot hätten, dann gäbe es keine Baalruns mehr ohne Bot. Soweit ich weiß gibts dort doppelt so viele Members wie auf PlanetDiablo.

Ich glaub dieses andere Forum, welches du glaube ich auch nicht so direkt nennen solltest, hat 3-4 mal mehr user als india, zumindest auch viel mehr aktives trading.

@SM1LE:

Gecheatet wird nicht, weil es so hart ist, das ist immer relativ, das Problem ist schlussendlich der absolute Itembesitz. Mit legit kommt man vielleicht in Prozenten gesehen, auf 10% von dem, was das game bietet. Mit nem guten bot vllt auf 50%, als duper, kann man mal 100% haben. Nun, was meine ich mit 100%? Macht erst so richtig im PvP Sinn, gemeint ist, anstatt 2 12 16 scs, hat man halt plötzlich alles 3 >18 20, 15% ed auf den rohlingen usw. Für viele mag es nicth auf die kleinen Unterschiede ankommen, nur blöderweise summieren die sich irgendwann und endet doch mal in 500-1000 life oder 1000 dmg.

Der Hauptgrund also, warum gecheatet wird, ist, dass es Diablo fast keine Grenzen gibt, das Absolute zu erreichen ist praktisch unmöglich. Ohne cheaten wäre es erst recht NIE möglich, dass irgendjemand mal nen allmählich perfekten char hätte, was ja auch nicht der Sinn sein sollte, dass dies überhaupt möglich wird. Jemand der 12h pro Tag gamen würd, käme nie annähern auch nur soweit, somit ist cheaten, speziell, wenn man dupen könnt, äusserst verlockend, wenn es jemandem nur darum geht, den stärksten char zu haben (jaja, is klar, items alleine machens nicht aus, die dazugehörigen skills brauchts auch noch, davon gehe ich allgemein aus... die wirklich reichen wissen auch meist, wie sie zu fighten haben...)

@Abiel

Das mit dem "in einem Topf werfen" ist wirklich ein Problem, gilt für beide Seiten. Mich stört es auch immer, wenn ein "harmloser Cheater" direkt mit den wirklichen Dupern gleichgesetzt wird, aber ebenso auch, wenn ein "nicht so ganz legit Spieler" sofort mit den Hardlinern gleichgestellt wird (legit ist ja mittlerweile fast ein Schimpfwort).

Verallgemeinerungen bringen nur Probleme mit sich, wurde hier von einigen ja schon gepostet. Eas fehlt ist, Differenzierung und Verhältnismäßigkeit. Beides ist in solchen Diskussionen nur selten zu finden.
Das Problem dabei liegt hauptsächlich auf der Cheater-Seite. Cheaten geht nur zu 0 oder 1, liest man immer wieder, ohne dabei zu berücksichtigen, dass sich Cheaten so ohne weiteres überhaupt nicht definieren lässt. Der Schafe-Thread zeigt das deutlich. Dort wurde zum ersten Mal diese Problematik ehrlich erkannt und diskutiert. Dasselbe gilt für legit ebenso.
Aber jeder muss selbst wissen, wie ehrlich er zu sich selbst ist und wie er damit umgeht.

Wie auch immer, schade, dass du das "legit"-Spielen aufgegeben hast. Aber ich verstehe das auch. Irgendwann kann durchaus ein Punkt kommen, in dem der Spielspaß auch beim legit-Spielen sinkt und man was neues sucht. Nicht jeden kann das legit-Spielen wirklich jahrelang fesseln. Ich denke, dass viele, die früher auch legit gespielt ebenso den Spaß verloren haben und etwas anderes suchten. Dann tradet man halt HRs.

Ich persönlich finde das schade, aber nicht verwerflich. Wir können einfach nicht davon ausgehen, dass jeder das Spiel D2 gleich sieht und jedem dasselbe gibt. Ich denke auch nicht, dass du ein schlechterer Mensch bist, nur weil du HRs tradest und benutzt (du tradest nicht mehr, weiß ich). Hier bleibt das Spiel für mich nur ein Spiel.

Aber es gibt ebensolche Spieler wie du, die aus anderen Beweggründen so handeln, aus Rücksichtslosigkeit oder Habgier beispielsweise.
Das würden dir hier zwar auch welche vorwerfen (ist ja auch geschehen) aber diesen Vorwurf dir gegenüber kann ich nicht so akzeptieren, wogegen ich das anderen wiederum vorwerfen würde.

@the_bata

Ich habe Cheater in meiner fl. Ich sehe keinen Grund, warum ich sie rauswerfen soll. Es sind nette Menschen und ich spiele gerne mit ihnen.
Warum du deine cheatenden Freunde aus deiner fl geworfen hast, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht war es ja berechtigt. Aber du musst dich selbst fragen, was bei dir im Vordergrund steht, Die Freundschaft oder das Spiel.

Ich habe mich in Vergangenheit allerdings auch von zwei Freunden getrennt, da sie eine für mich inakzeptable Grenze überschritten hatten. Der eine betrog nach Methoden der Hack-FAQ und der andere hatte sich einem ItemShop zugewandt, nicht als Kunde, sondern als Item-Beschaffer auf unlauterer Weise.

@SM1LE

Es ist halt schwierig mit dem Spielen selbst. Ich kann aber kaum verlangen, dass jeder den Spielspaß an D2 so findet und auslebt wie ich. Derjenige, der dann zum Cheaten greift muss sich aber fragen, ob D2 denn überhaupt das richtige Spiel für ihn ist. Wenn es nur spaß macht, wenn ich cheate, hätte ich persönlich keine echte Freude an D2.
Aber das ist so viel zu oberflächlich von mir dahergesagt. Es gäbe hierzu eine ganze Reihe anderer Punkte zu berücksichtigen. Im Start-Post habe ich ja erwähnt, dass wir uns hier und im bnet ja nicht nur wegen des Spiels treffen.
Es ist und wird eine schwierige Thematik bleiben.

@WeaponofGod

Du kreidest den Ban eines d2jsp-Forenmitglieds an, weil er dort auch tradet.
Das Forum PlanetDiablo hat eine etwas andere Aufgabe, als wir Forenmitglieder. Das Forum soll uns und damit den Tradern hier vor Schaden bewahren. Das bedeutet bezogen auf d2jsp, dass hier keine erbotteten Items getradet werden sollen, weil sie hier als non-legit gelten.
Bei jemandem, der auch bei d2jsp tradet besteht die Gefahr, dass er dort non-legit-Items erwirbt und diese möglicherweise hier anbietet. Ob es so ist, weiß ich nicht, aber die Gefahr besteht durchaus. Das Forum hat keine andere Wahl, als solchem Treiben einhalt zu gebieten und muss bannen. Das Forum muss hier in Kauf nehmen, dass es auch Unschuldige trifft. Wäre ja denkbar gewesen, dass der Gebannte so ehrlich war und keine Items von d2jsp hier auf PlanetDiablo angeboten hat. Wie sehr wahrscheinlich das ist, lasse ich mal dahingestellt, aber ich denke, dass das Forum auf diese Weise korrekt reagiert.

Dass es dort mehr Mitglieder als hier gibt, ist für mich nicht verwunderlich. Dort sind die Grenzen halt etwas anders abgesteckt als hier.
Im Start-Post hatte ich ja erwähnt, dass Legit-Spielen freiwillige Einschränkung bedeutet. Die wenigsten wollen sich diese Einschränkungen selbst auferlegen. Da sit es nur logisch, dass die Mehrheit sich in einem Forum wiederfindet, wo solche Einschränkungen in geringerem Maße vorhanden sind.

Einer hat geschrieben "Dies ist nur ein Spiel"
Nachdem ich mir die Posts durchgelesen habe, kann ich nur feststellen
diese Aussage ist meiner Meinung nach falsch.
"Es war einmal ein Spiel" ist richtiger.

Wenn man versucht diesen Thread mal als "nicht D2 Spieler" durchzulesen
kommt man unweigerlich zu dem Schluss hier findet ein Religionskrieg statt.

Wörter wie: Bekehren, Aufklärung , Perfekte Welt, Diskriminierung usw.

Das Wort Toleranz kommt leider nicht so oft vor :-((

Der in einigen Posts angeführte Vergleich mit dem RL also dem
wirklichen Leben ist gar nicht so abwegig, denn dieses
"Virtuelle Leben" steht dem Rl in nichts nach.

1. Es sind alle Altersgruppen vorhanden dementsprechend auch alle
Probleme die sich daraus ergeben.
2. Anonymität (bis auf einen mehr oder weniger großen Freundeskreis)
in der flist verführt dazu seinen Frust an anderen auszulassen sei es
in Threads oder als Playerkiller in Games.

Edit: sorry bin noch nicht fertig hab aus versehen schon gepostet

Durch das vorzeitige Abschicken bin ich jetzt vollkommen aus dem Konzept geraten.

Für mich, 55 Jahre alt, zählt nur eines und das ist Toleranz.
Akzeptiert die Überzeugung des Anderen und versucht eine Lösung zum
friedlichen Zusammenleben zu finden.
Es gibt Cheater und Legitplayer das muss nicht diskutiert sondern akzeptiert werden.

Zeigt euren guten Willen und gebt z.B. den Cheatern ihr eigenes Forum,
wer akzeptiert wird ist eher bereit auch andere zu akzeptieren.

MfG Kurt

Fanazealord schrieb:
Sorry aber das Beispiel mit den "Normen" ist ein klares Eigentor.

Normen verändern sich mit der Zeit,
es war mal "Norm" das die Frau am Herd steht und der Mann das Feld bestellt.
das ist keine norm sondern eine rollenverteilung/ein rollenbild. normen schützen nämlich werte und das ist bei deinem beispiel nicht der fall.
natürlich ändern sich normen, aber es gibt immer beständiges. normen werden auch nicht von der mehrheit definiert sondern von der nützlichkeit und dem sinn.
wenn man deiner argumentation folgen würde, dann wäre der angesprochene ladendiebstahl eine norm weil das mittlerweile sehr viele machen. ist er aber nicht, ganz im gegenteil, ladendiebstahl ist sogar strafbar und gesetze sind nichts anderes als rechtlich festgesetzte normen. was aber nicht bedeutet, dass alles was nicht durch gesetze geregelt ist, nicht von normen geschützt wird.

Es war mal Norm das jeder mit dem Spielt was er am Anfang findet und dann traded.
so ist es bei anständigen spielern immer noch, aber auch das ist keine norm. "nicht betrügen" ist eine norm, mit dem spielen was man findet ist es nicht. das eine schützt werte, das andere nicht.

"...wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin..."
ist imo nicht wörtlich zu nehmen, sondern so zu sehen, dass man offen auf den anderen zugehen soll ohne gleich zurückzufauchen bzw zu schlagen. daran mangelt es ja auch bei d2.

Nur weil Wenige die Normen in D2 verletzen, werden sie ja nicht ungültig. Die Benutzungsbestimmungen haben nach wie vor ihre Gültigkeit.
das problem ist aber, dass diese wenigen einen dammbruch bzw domino-effekt auslösen. erst sind es sehr wenige spieler die cheaten, aber das ganze vermehrt sich weil vielen die charakterstärke fehlt von sich aus auf dupes zu verzichten

@abiel
du bestätigst genau das was im eröffnungspost steht. die cheater werden durch deine meinung aktiv unterstützt. man muss nicht immer das höchste haben was bei d2 drin ist. im übrigen haben die meisten dupe-user nicht 100% vom möglichen, auch nicht 50% oder 10%. dadurch, dass der char komplett fertig vom lvl-service mit ausrüstung geliefert wird, sehen die nicht mehr als eine hand voll items und praktisch kaum was von der welt bei d2. das sind allerhöchstens 3% was die vom spiel haben. man denke nur mal an die gefrorene tundra oder den gletscherweg oder den WST1 wo es jede menge zu entdecken gibt und das gerade mal im 5. akt...

TearDrops schrieb:
Kernthema Doppelmoral

Fazit

Warum sind wir eigentlich hier?

Wer sind wir überhaupt?

Was ist nun daraus zu schließen?
Was verbindet uns?

Was trennt uns?

Sind wir unvereinbar?

Wer ist ein Cheater und wer ist ein Legit-Spieler?
Was verlangen die Cheater?

Die Cheater verlangen die rechtmäßige Anerkennung ihrer Items, die sie während des Spiels beim Traden erworben haben. Sie dupen nicht, sie betrügen nicht (Hack-FAQ), sie handeln mit Items, die in D2 existieren.
Sie bestehen auf das Recht des Tradens und wollen sich diesen bestandteil des Spiels nicht nehmen lassen. Sie verlangen die rechtmäßige Anerkennung der Nutzung dieser Items und interpretieren entsprechend die Benutzungsbestimmungen. Sie benutzen keine echten Dupes und weisen die Schuld, Duping mit ihrem Handeln zu unterstützen von sich.

Andere wollen sich die Freiheit und das Recht auf das Spielen in offenen Spielen nicht beschneiden lassen. Sie wollen sich von Map-Hackern und Bottern nicht aus dem Spiel vertreiben lassen, aber auch nicht von den Legit-Spielern.

Was verlangen die Legit-Spieler?

Die Legit-Spieler verlangen Schadensbegrenzung im bnet, um den Markt zu regenerieren. Sie verlangen vom Cheater die Aufgabe oder starke Einschränkung des Tradens von so genannten dupe-gefährdeten Items, wobei es in der Regel um HRs geht. Sie sehen den Marktpreis ihrer selbst gefundenen Items oder HRs in den Keller schwinden, was für sie ein ehrliches Traden nicht mehr möglich macht.

Sie verlangen das Verlassen von offenen Spielen, in denen sich ein Map-Hacker oder Botter befindet. Sie verlangen eine für sie ehrlichere Methode, die Quests ihrer Charaktere zu erfüllen oder sie zu leveln.

Die Legit-Spieler verlangen in meinen Augen deutlich mehr, als die Cheater. Sie wollen auf den ersten Blick den Cheater in seiner Freiheit einschränken und das stellt ein großes Opfer dar. Die Legit-Spieler dagegen schränken sich durch ihre eigenen Forderungen freiwillig ein. Eine Argumentation, die dieses Opfer rechtfertigen kann, ist nur sehr schwer aufzustellen.

Verlangen wir zu viel?

Das scheint tatsächlich so. Die Forderungen beider Seiten erscheinen der jeweils anderen deutlich zu hart. Die geführten Diskussionen zeigen das meiner Ansicht nach ganz deutlich. Die Forderungen sind beiderseits auf Egoismus begründet, ob nun zu Recht oder zu Unrecht. Niemand will für den anderen etwas aufgeben. Niemand will sich vom anderen den "heiligen" Spielspaß nehmen lassen.

Jemand daher und sagt, "Du verdirbst mir meinen Spielspaß, wenn du so weiter machst.", worauf der andere begegnet, "Und du verdirbst mir meinen Spielspaß, wenn ich auf dich höre."

Das scheint mir die Kernbotschaft beider Seiten zu sein, ein echtes Problem.
Erstmal Respekt für Deine Mühen und Deine Ehrlichkeit :). Ich hab Dir in weiten Bereichen voll und ganz zustimmen können, exakt zu fast allem, was Du zu den nur gequoteten Überschriften gesagt hast. Den ersten richtigen Unterschied finde ich in den Fragen, was verlangen wir?

Ich bin der Meinung dass die "legit-Player" sogar die Pflicht haben, immer wieder auf die Einhaltung der Regeln und die Folgen der Missachtung hinzuweisen, sei es MH-Nutzung, sei es Dupenutzung, egal. Der Verzicht auf Dupes und Hacks ergibt sich als logische Folge der Anerkennung von gewissen Rechtsnormen (solange ich im closed Bnet spiele) und Moralvorstellungen. Du hast ja auch darauf hingewiesen, dass letztlich genau die exakte Definition der Moralvorstellung schwierig oder unmöglich ist und somit der Knackpunkt des Ganzen ist.
In einer Demokratie hat immer die Mehrheit recht, Ausnahme die Mehrheit verstößt gegen bestehendes Recht. Es ist aber das Recht der Minderheit, eine eigene Position zu vertreten und Rechtsverstöße anzuklagen (wer die Legit-Player als Minderheit betrachtet hat sicher nicht ganz Unrecht ;)).

Danke für Deinen Beitrag, er hat mir gezeigt, dass man gar nicht so weit auseinander ist, auch wenn man dann doch völlig gegensetzliche Meinungen vertritt. Und ein wenig zeigt es auch, dass gewisse demokratischen Spielweisen bei der Meinungsbildung hier (trotz der hierarchischen forenstruktur) funktionieren

:hy: Ankina

also wenn ich die überschrift richtig warnehme dann meine ich :

die legit spieler haben einen klaren vorteil - fun am legit spielen....

die cheater laufen gefahr gebannt zu werden oder etwa nicht ? ich könnte hierzu jetzt noch mehr posten muss aber weg...

@KurtWiz

Ja, manchmal gewinnt man den Eindruck eines geführten Religionskrieges. Die von dir genannten Schlagworte sind da nur eine kleine Auswahl, die diesen Anschein erwecken lassen.
Toleranz, Respekt und Verhältnismäßigkeit scheinen Manche vergessen oder verloren zu haben. Da frage ich mich dann immer, wie man eigentlich Doppelmoral definieren sollte. Aber das würde ein weiterer ellenlanger Post werden und darauf möchte ich lieber erst einmal verzichten.

Das mit einem Cheater-Forum geht jedoch in die falsche Richtung und stünde der Toleranz meiner Ansicht nach entgegen. Ein solches Forum wäre eher eine Ausgrenzung und hätte mit Toleranz nichts mehr zu tun.

Aber es gibt ja bereits genügend andere Foren außerhalb von PlanetDiablo, die Cheaten in gewissem Rahmen tollerieren und sogar unterstützen.

@Ankina

Ich denke auch, dass die Legit-Player weiterhin aufklärende Arbeit leisten sollten. Allerdings zieht sich diese Aufgabe bereits über Jahre hinweg, ohne dass Erfolge messbar wären. Resignation und Wut tritt bei so manchem zu Tage, denn jedem neu gewonnen Legit-Spieler stehen x neue Cheater entgegen.
Es ist allein schon aufgrund unserer Unterschiedlichkeit (siehe "wer sind wir überhaupt") unmöglich, alle Spieler dahin zu bringen, auf dieselbe Art und Weise zu spielen und dieselbe Erhlichkeit mit ins Spiel zu bringen.

Wir können ja nicht einmal einen gemeinsamen Konsens mit den "Wenigen" hier im Forum erreichen. Wir wissen nicht, wie wir mit dem Problem umgehen sollen, wir haben kein Konzept. Es wird auch nie eines geben. Die gesamte Energie, die wir in unsere Aufklärungsarbeit stecken verpufft nahezu wirkungslos und bringt immer mal wieder nur Einzelerfolge hervor, bei denen sich wirklich jemand zum Umdenken entschieden hat.

Aber dasselbe Problem ist ja auch umgekehrt zu beobachten. Der Cheater kann noch so ausführlich seine Beweggründe für sein Verhalten oder seine Spielweise erklären, er findet oft nicht ein einziges Stückchen Verständnis dafür, dass sein Spielspaß eben etwas anders ausgerichtet ist. Hier muss ich dann gerade wieder an Kurts Religionskriegshinweis denken. Das geht dann in etwa in diese Richtung.

Allein die Form, wie man sich hier begegnet, macht oft ein Miteinander unmöglich. Da sage ich dann immer gerne "fass dir erst einmal an die eigene Nase, bevor du mit deinem Finger auf andere zeigst" und meine damit, was ich im Kern unter "wer sind wir überhaupt" beschrieben habe.

manziel schrieb:
@abiel
du bestätigst genau das was im eröffnungspost steht. die cheater werden durch deine meinung aktiv unterstützt. man muss nicht immer das höchste haben was bei d2 drin ist. im übrigen haben die meisten dupe-user nicht 100% vom möglichen, auch nicht 50% oder 10%. dadurch, dass der char komplett fertig vom lvl-service mit ausrüstung geliefert wird, sehen die nicht mehr als eine hand voll items und praktisch kaum was von der welt bei d2. das sind allerhöchstens 3% was die vom spiel haben. man denke nur mal an die gefrorene tundra oder den gletscherweg oder den WST1 wo es jede menge zu entdecken gibt und das gerade mal im 5. akt...

Nein, es soll eben keine Unterstützung oder sonst was sein, lediglich eine ehrliche Meinung. Wollte kein Blatt vor den Mund nehmen, sonst kommt man nie weiter. Nun, die Form, die du da schilderst, wie manche chars hochziehen, ist doch lächerlich und sowas habe ich nie geschrieben. Die %-Werte waren in diesem Beispiel lediglich auf den Besitz von items beschränkt (100% = 9x 45 life skiller, ganz simpel...).
Warum ein PvP Spieler sowas anstrebt, hab ich ja auch geschrieben und sollte klar sein. Wenn du mich jetzt deswegen verurteilst, nur weil ich auch itemmässig viel erreichen will, tust du mir Unrecht. Die Gier nach immer besseren Items war von blizz so vorgesehen. Und hier ist jetzt nicht die Rede von, wie man die items bekommt, lediglich, dass man danach strebt.
Was den Schluss deines posts angeht... muss ich es halt nochmals schreiben (btw spreche ich für keine Fraktion, lediglich für mich ganz alleine!). Ich kenn einfach schon so gut wie alles im PvM, da gibts für mich nichts mehr neues, ebenso sind auch die Monster keine Herausforderung, nicht mal mit low equip. Denn die KI lässt ist noch in den Kinderschuhen. Wenn du den Gegner ganz genau vorherahnen kannst, ist er leicht zu killen. Ich find PvM im Vergleich zu PvP langweilig. Wenn ich PvM spiele, gehts nur darum möglichst schnell möglichst viele namelockteles zu machen und die genaue Anzahl an fbs ballern. So übe ich für PvP schnelles namelocking, jedoch sind die PvM Gegner auch nicht mehr wirklich hart zu kriegen. Eine telende sorc ist da schon um einiges anspruchsvoller ;)
Du kannst wohl gar nicht ahnen, was alles im PvP steckt, es braucht einfach... meiner Meinung nach, auf dem niveau wo ich spiele... x-mal mehr Aufmerksamkeit und Fähigkeiten. Ebenfalls ists tausendmal abwechslungsreicher, denn du kämpfst gegen Gegner, die auch denken und interagieren können.
Und es gibt immer wieder neues zu entdecken, neue charbuilds, neue Strategien.
Ich entdecke da viel mehr interessantes, als wenn ich jetzt mal wieder den Gletscherweg abklappere, selben dummen Monster wie sonst überall abschlachten gehe und schlussendlich nicht einmal ein item finde, weil ich zu wenig mf hab. Wenn PvM, dann nur für mf oder leveling, mehr Sinn sehe ich darin echt nicht mehr. Hab glaubs auch schon jegliche mögliche Form von mfing gemacht...

Zeitweise bosshunting im 5. akt. Die Wege im 5. Akt mit den Höhlen, wos immer paar Bosse hat, pit sewer runs, flayer runs, sogar truhenhunting im basar, cs natürlich... Glaube alles.

Da hat mans irgendeinmal gesehen, ist das nachvollziehbar? Jedoch im PvP hab ichs nie gesehen, wie schon gesagt, gibt noch paar firesorcen, die mich schlagen...

Es ist sauschwer zu beschreiben, aber als einer, der wirklich fast alles gesehen hat, kann ich nur behaupten, dass im PvP einfach viel mehr steckt, man muss es einfach ernsthaft angehen. Sich austauschen, Informationen sammeln ist in erster Linie am wichtigsten und dann mal nen richtig geskillten und gestatten char machen, der für PvP ist! Hab meine sorc so oft neu angefangen und verschiedenste builds ausprobiert. Da habe ich auch extrem viel entdecken dürfen...

Ok, ging gar nicht um die Frage, wegen PvP, klang aber so, als würdest mir vorwerfen, das game gar nicht zu kennen, tja, mal wieder in einen Topf geworfen worden -.-

Tja, was man hier im Forum nicth sehen kann ist halt, wie lange jemand schon spielt und wie erfahren er ist. Schau mal auf mein Registrationsdatum. Sollte für sich sprechen, dass ich mehr Erfahrung hab und wenn ich sage, dass PvP die nächste Stuffe nach PvM ist, dürfte man dem ruhig bisschen glauben schenken^^

Wer wirklich das ganze D2 spielen will, sollte PvP bisschen Aufmerksamkeit entgegenbringen :)

TearDrops schrieb:
Was verlangen die Legit-Spieler?

...

Die Legit-Spieler verlangen in meinen Augen deutlich mehr, als die Cheater. Sie wollen auf den ersten Blick den Cheater in seiner Freiheit einschränken und das stellt ein großes Opfer dar. Die Legit-Spieler dagegen schränken sich durch ihre eigenen Forderungen freiwillig ein. Eine Argumentation, die dieses Opfer rechtfertigen kann, ist nur sehr schwer aufzustellen.

wie jetzt....? die cheater gehören zum spiel? oder wer soll hier was opfern?
die cheater nehmen sich doch die freiheit einfach...
und die argumentation hast selber geschrieben, denn die legits werden von den
cheatern eigentlich dazu gezwungen sich einzuschrenken?!

oder ich hab die passage einfach nicht verstanden :angel:

Ohje!! Schwerwiegende Verständnisprobleme. Wir müssen eben doch den Begriff "Passivcheater" einführen...

Denn die meint teardrops und nicht die botter, mhler, duper usw...

Es wird niemand dazu gezwungen, auf einiges zu verzichten. Die legits entscheiden sich dafür, damit sie sich legits nennen können. Die Passivcheater stehen meistens auf der selben Seite, nur entscheiden sie sich anders, verzichten eben nicht, aber sind genauso vor die Entscheidung gestellt. Der cheater, der richtige cheater, hingegen, bei dem geht es nicht um eine Entscheidung, der will sich bereichern auf nichtlegitime Art und Weise.

Die Passivcheater nehmen sich hier irgendeine Freiheit etwas zu tun. Theoretisch gesehen ist traden ja erlaubt (ohje, will nicht wieder diese Diskussion anfangen^^), der cheater aber nimmt sich die Freiheit zu cheaten, was theoretisch (und praktisch ;)) nicht erlaubt ist.

Nullpunkt schrieb:
wie jetzt....? die cheater gehören zum spiel? oder wer soll hier was opfern?
die cheater nehmen sich doch die freiheit einfach...
und die argumentation hast selber geschrieben, denn die legits werden von den
cheatern eigentlich dazu gezwungen sich einzuschrenken?!

oder ich hab die passage einfach nicht verstanden :angel:
Die Legits wollen den Cheatern in ihre Spielweise und damit ihren Spielspaß einschränken, was das Traden und Spielen in offenen Games betrifft.

Das steht als Fakt im Vordergrund, ohne dass ich das jetzt beurteilen oder werten möchte. Das überlasse ich euch selbst.

Abiel schrieb:
Ohje!! Schwerwiegende Verständnisprobleme. Wir müssen eben doch den Begriff "Passivcheater" einführen...

Denn die meint teardrops und nicht die botter, mhler, duper usw...
Stimmt genau. Das hatte ich im Start-Post geschrieben, ich suche das mal raus...

Da ist es
TearDrops schrieb:
...
Wer ist ein Cheater und wer ist ein Legit-Spieler?

Ich kann diese Frage nicht definitiv beantworten. Es gibt ebenso viele eindeutige als uneindeutige Kriterien.
Ich rede hier keinesfalls von den wirklichen Dupern, die ItemShops versorgen, den Betrügern, die nach Manier der Hack-FAQ ihre Mitspieler schädigen oder von denen, die Hacks wie TownTele, TPPK oder ähnliches nutzen.
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben