• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Comicstylischer Grafikstil

Interessanter Artikel! thx... Schon komisch wie der Mensch so unterbewusst denkt... :)

Finde die neue Grafik stimmiger... Auch das Vergleichsfoto (auf der Vorseite hier im Thread) mit Photoshop'ed Lichtradius - im Original siehts schummriger aus, realistischer und übersichtlicher. Im Lichtradius bild (der glaub ich aufgrund der 3D Leistung sehr kompliziert wäre) sieht es zwar wie Diablo aus - aber überall dunkle ecken stören dann doch, denke mal Blizz wird zwar auch dunkle ecken und uneinsichtige Gänge eingebaut haben, ohne den lichtradius zwingend wieder einzubinden. Lichtradius wurde in D2 doch auch negativ benutzt - genau wie die möglichkeit zu grabben mit hacks (Jeder kriegt jetzt drop = kein grabit) gibts auch keinen Lichtradius vorteil wenn jemand eine art MH irgendwann hat ...

Die leute, die sich an der Helligkeit stören, sollen einfach das Gamma reduzieren :). Gibt soviele gute alte Comic - stil - RPG's (auf konsolen vornehmlich ... Secret of Mana, Blaze & Blade auf der PS1 evt noch) und ich denke das Diablo nicht schaden an einer annäherung nimmt - wobei imho die Grafik realistischer geworden ist.

Ich finde wenn man Anfangs ins Blutmoor / Höhle des Bösen reinrennt in D2 das erinnert schwer an Comic :).
 
Was habt ihr gegen Comic-Style? Ich finds super:D
Vll passt des in D3 nicht sogut hin aber egal. Erst mal kucken wie es sich entwickelt
 
Vielleicht solltest du endlich mal anfangen, darauf zu achten, wie alt die Threads sind, in denen du postest.

Du hörst noch von mir.
 
kann bisher an der grafik nichts aussetzen --- wenn ich mir sacred 2 ansehe dann sehe ich n comic ;)

desweiteren gehe ich in punkto düster davon aus das das noch kommt --- schliesslich ist dies ja nur der 1te akt den wir im gameplayvid gesehen haben

also mal abwarten was später noch kommt :D :D :D
 
wenn das Spiel geil wird ist mir die grafik egal:D

ich hab bei D2 auch fast augenkrebs bekommen aber das spiel selbst hat soo viel spaß gemacht
 
Die Grafik-Debatte nimmt neue Formen an. :)

Im nachbearbeiteten Gameplay-Video kann man sich nun viel besser vorstellen, wie der düstere Stil wirkt, den viele Fans sich wünschen. Allerdings zeigt er auch, dass Jay Wilsons Bedenken nicht ganz unbegründet waren. Was meint ihr?
 
Die Monster sollen sich gar nicht vom Hintergrund abheben, sie haben gar nicht das Recht dazu.
Außerdem war ein Land im Krieg schon immer grau und eintönig. ( So viel zu dem "schlagenden Argument" von Mr. Wilson)
Ich finde dieses Spiel "freundlicher" zu gestalten eröffnet nur immer jüngeren Spielern den Zutritt zu Diablo, nix gegen Junge Leute, aber aus Erfahrung sind mindestens 90% der für Diablo zu jungen Spielern einfach nur nervig und haben keine Ahnung.
Natürlich hat sich beim Durchspielen von Diablo1 niemand ernsthaft gegruselt, weil die Grafik einfach zu realitätsfremd war, aber nun, wo genau das von der Grafik her aus machbar wäre, wird mir ( gerne auch "uns", ich hoffe hiermit wenigstens ein paar Leute hinter mir stehen zu haben ) diese Hoffnung wieder genommen.
Selbst Künstler haben nicht das Recht ihr eigenes Werk zu verpfuschen.

MfG Jharkendar.
 
Das Video zeigt schon, was man für Atmosphäre aus einem Dungeon rausholen kann, doch, wie würde das gesammte Spiel in dem Stil aussehen?
Wenn wir schon bei dem Thema abwechslung sind, dann kann ich nur Folgenden geancken bringen:
Richtige Atmosphäre bekommt man nicht dadurch, dass sämmtliche stilistischen Mittel nur darauf ab sind, es so dunkel wie möglich zu gestalten. Entscheidender ist einen Kontrast zu erstellen.
Ist es wirklich noch gruselig, wenn man sich durch 3/4 (what ever) Akte durchgeprügelt hat und immernoch den gleichen Schaum um sich rum hat, oder wird es erst gruselig, wenn es bis zum Ende des Spieles immer gruseliger wird, oder man nach einer Weile Wald/Grün-fläche aufeinmal mit einem Dungeon zu tun bekommt?

Abgesehen davon (und der Beeinflussung des Gameplays) gibt es viele Mittel, wie man Atmo bekommt:
Grafisch, dunklere Umgebungen, "dreckigere" Konturen,
akustisch, passende Musik, realistische Soundeffekte,
Spielgestaltung, überraschungseffekte, speziell herbeigerufene "Stressmomente"...

Warum sollte man ein ganzes Spiel nach nur einem einzelnen dieser Ausrichten, wo dabei doch soviel verloren geht?
Beispiel Video:
Es ist ein Dungeon, welcher in eine Höhle eingebaut zu sein scheint;
hier sieht man Abwechslung, es gibt eine Menge Szenarien, bzw Hintergründe wesegen man sich in so einer Höhle rumschlagen muss, viele Themen, nach denen ein Dungeon gerichted sein kann. Eine alte zerstörte Kirche, ein Höhlen-system, ein Dungeon, der direkt in den feurigen Schlot der Hölle führt...
Das sollte meiner meinung nach erstrecht nicht untergraben werden, im Video erkennt man diesen Hintergrund nichteinmal. Wie soll soetwas das ganze Spiel durchgeführt werden?

Wenn man davon absieht, dass das nur eine Video-Montage war und auch nur gewisse Sachen möglich waren, bleiben mM immer noch oben genannte Aspekte.
 
Jharkendar. schrieb:
Die Monster sollen sich gar nicht vom Hintergrund abheben, sie haben gar nicht das Recht dazu.
Außerdem war ein Land im Krieg schon immer grau und eintönig. ( So viel zu dem "schlagenden Argument" von Mr. Wilson)

Achja... Sobald ein Land sich im Krieg befindet wird das Gras grau und so... lustige Vorstellung.

Leute... D2 ist so kunterbunt... würde man das in 3d umsetzen sähe WoW daneben Fotorealistisch aus.

Das wird schon seinen Sinn haben, wie die das designt haben. Auf die Grafik achtet doch bei D2 schon lange keiner mehr... Und ich denke bei D3 wirds genau so werden...

MfG
 
Achja... Sobald ein Land sich im Krieg befindet wird das Gras grau und so... lustige Vorstellung.
Schafft ein Maler ein Bild mit dem Thema 'Krieg' werden oft solche Mittel dazu angewand.

Computerspiele müssen nicht die Realität wiederspiegeln, man kann sie sogar als eine Art der Kunst verstehen. Wichtig ist, was beim Konsument als Spieler ankommt, nicht, was als Realist ankommt.
Vergleichsweise wird mir komisch zumute, wenn ich darüber Nachdenke, wie es wäre, wenn ein Klemptner in einer Welt mit Dinosaurier-Schildkröten rumspringen muss um eine Prinzessin zu retten, fast noch schlimmer, warum eine schmelzende Uhr an einem Ast hängt.
Über die Ironie, dass Spiele in erster Linie Geld einbringen sollen bin ich mir im klaren^^
 
TearDrops schrieb:
Die Grafik-Debatte nimmt neue Formen an. :)

Im nachbearbeiteten Gameplay-Video kann man sich nun viel besser vorstellen, wie der düstere Stil wirkt, den viele Fans sich wünschen. Allerdings zeigt er auch, dass Jay Wilsons Bedenken nicht ganz unbegründet waren. Was meint ihr?

Pfft also ganz ehrlich, ich kann bei dem Video nur den Kopf schütteln. So stelle ich mir eine graphische Verbesserung definitiv nicht vor. Bis auf den Grauton ändert sich so gut wie nichts, da ist mir die "farbenfrohe" Variante auf jeden Fall lieber.
Wenn man schon unbedingt einen anderen Stil möchte, sollte man auch mehr bieten als nur einen Schattenvorhang über dem Bild. Bei dem Vergleich verstehe ich sofort, warum Blizzard auf gar keinen Fall zu Diskussionen bereit ist.
 
Natürlich ist da nix passiert, das ist ja auch keine neue Grafik, sondern ein bearbeitetes Video.
Zu diesem blauen Hintergrund-Leuchten muss man noch sagen, dass es unnötig den PC arbeiten lässt.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Grafikstil den Blizzard verfolgt, wesentlich besser gefällt als das nachbearbeitete Video. Denn wenn ich dunkle/düstere Szenarien haben möchte, dann kehre ich entweder zu Diablo 2/1 zurück, oder ich wechsele komplett das Spiel.
Mittlerweile sollten sich doch die Leute damit abgefunden haben, dass Blizzard es so macht wie sie es für richtig halten.
"Have it, or hate it"


Macianer
 
Also ich kapier die ganze Diskussion echt nicht! Als ich das Gameplayvideo zum ersten Mal gesehen habe, habe ich nur wow gedacht! Was für eine geile Grafik! ich finde es schön wenn eine Welt bunt aussieht und das Argument, dass D2 so düster sein soll, naja. Die Wüste ist ja super düster! Also mir gefällt der neue Grafikstil!

Und wenn das Spiel gut ist, dann ist die Grafik eh Nebensache! Deshalb freut euch auch das Spiel und lasst diese blödsinnigen Petitionen, die nichts bringen!
 
Es wurde doch schon mehr als einmal gesagt das nicht jeder Dungeon so aussieht wie der im Gameplayvideo und nen Beweis gabs ja auch schon, die beiden Bilder aus der Blizzcast Episode 5, die wohl aus einem anderen Dungeon sind:
http://img161.imageshack.us/img161/8025/s02jy1.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/7197/s01wf4.jpg

So und wenn man nun nach dieser "Art-Competition" geht müssten alle Dungeons farblich fast gleich aussehen und das würde mir nicht gefallen. Ich finde die Entscheidung von Blizzard sehr richtig.
 
Amoroso-Robinson schrieb:
Achja... Sobald ein Land sich im Krieg befindet wird das Gras grau und so... lustige Vorstellung.

Leute... D2 ist so kunterbunt... würde man das in 3d umsetzen sähe WoW daneben Fotorealistisch aus.

Das wird schon seinen Sinn haben, wie die das designt haben. Auf die Grafik achtet doch bei D2 schon lange keiner mehr... Und ich denke bei D3 wirds genau so werden...

MfG
###


hört endlich auf zu meckern und freut euch auf das Spiel. Soviel negative Stimmung wie gegenüber D3 herrscht ist ja echt nicht mehr normal
 
Das ganze Gemecker bringt in meinen Augen sowie so recht wenig, denn Blizzard macht letzt endlich sowieso was sie wollen. Denn sie können es sich leisten. Statt sich darüber zu freuen, dass Diablo 3 rauskommt, wird an allen Enden nur gemeckert.


Macianer
 
da bearbeitete video ist echt nicht mein fall --- da geht einfach viel verloren

tiefe --- kontrast --- detailreichtum

und gerade die pics (zu denen Zabadak den link 3 posts vorher geliefert hat :D ) zeigen ja das blizz später noch was anderes auf der pfanne hat

mir gefiel die grafik von anfang an --- und ich bin überzeugt das blizz da schon das richtige macht :D

ich find da echt keine möglichkeit rumzumeckern gerade da wir nur einen winzigen teil von d3 gesehen haben --- und auch mit den anderen entscheidungen von blizz bin ich einverstanden

also anstatt zu meckern --- findet euch damit ab d3 wird KEIN d2-redux --- es wird was neues --- und wenns euch nicht passt bleibt halt bei d1/2

ich für meinen teil bin so gespannt wie damals als slayer respective bolt thrower christ illusion bzw those once loyal angekündigt haben --- aber das werden nur wenige verstehen :ugly: --- ein besserer vergleich fällt mir jedoch einfach nicht ein --- ich bin einfach total gespannt und freu mich tierisch auf d3
 
mir gefällt das überarbeitete video auch nicht besonders.. wie soll man irgendetwas charakterisieren, wenn alles in brauner suppe schwimmt?

ich geh mal davon aus, das die kultisten eher mit lila charakterisiert werden.. dann gibts vllt auch feuermagier in rot.. was passiert, wenn man dann in ein lager von verbündeten feuermagiern kommt, und erst denkt, es ist ein bug, dass man die gegner nicht angreifen kann...

wenn jetzt alles grau wäre, könnte man die gruppierungen garnicht mehr auseinander halten und nurnoch "böse dunkle gegner" ohne große unterschiede sehen. das verdirbt den spielspaß..

außerdem ist mir aufgefallen, das der ersteller des videos nur feuer eine seine farbe gelassen hat.. blitze oder frost waren grau.. das is doch auch nicht der sinn der sache, das nur ein element wirklich farbe zeigt, oder?

jjama
 
Zurück
Oben