• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Comicstylischer Grafikstil

Ich sage mal abwarten was kommt - immer noch - aber der Gothicstyle von D2 wird wohl so nicht mehr erscheinen. Solange es "böser" bleibt ist es gut.
 
Adrasta schrieb:
Ja klar, weil die Auflösung von 800x600 für heutige Verhältnisse unzumutbar ist. Das ist aber eine Frage der Grafikqualität und nicht des Grafikstils...


So einfach kann man das nicht trennen (oder welchen Graphikstil hat PONG?). Mein Punkt ist auch nicht dass DII eine schlechtere Graphik hatte als DIII (was ja wohl selbstverständlich ist). Mein Punkt ist dass DII zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung schon eine schlechte Graphik hatte. Man war von anderen Spielen einfach viel besseres gewohnt. Ich für meinen Teil hatte darum auch nicht das Gefühl "naja, wenigstens ist der Graphikstil gut". Es kam mir eigentlich alles ziemlich mist vor. Daher kann ich es nicht nachvollziehen wenn andere sagen "aber DII war doch so schön düster und GOTHIC!". Das sehe ich nicht und sah ich nie. Ok, realistischer kann man noch gelten lassen, aber trotzdem: da ich schon bei DII darauf ges*****en hab wies aussieht, warum sollte ich mich bei DIII darüber aufregen?
 
Nemesis12345 schrieb:
Vollkommen unmöglich das der Hintergrund den du zum Vergleich heranziehst Final ist. Der sieht sowas von Unfertig aus es sind nur Grün/Braune Klötze wo man noch die Seitenlinien sieht ^^.
Tja, das befürchte ich leider doch, dass der final ist, sonst hätten sie es nicht 'rumgezeigt. Da kommt ja gerade meine Kritik her. Undetailliert und flächig - Comicstil eben.

44ron schrieb:
Ich denke mal, dass es viel mehr zur Atmosphäre beiträgt, wenn man das Spiel Akt für Akt düsterer werden lässt und nach und nach immer mehr Details einbaut, die davon Zeugen was Diablo und seine Untertanen in der Welt angerichtet haben in der alles wieder so normal sein musste, dass man die Erzählungen über die Vergangenheit nicht wirklich glaubt... In Akt 4 (wenn es 4 Akte gibt) sollte alles so finster sein, dass man im Spiel den Gedanken bekommt "Man - wie friedlich war diese Welt, bevor das personifizierte Böse die sie bedroht hat..."
Das Argument les ich jetzt bestimmt zum zehnten Mal und zum zehnten Mal kann ich nur antworten: Wenn dem Spieler im ersten Akt noch eine heile und unzerstörte Welt präsentiert werden soll, die dann erst nach und nach vom Bösen überrant wird... wieso laufen dann schon zu hunderten die Monster da durch die Gegend? Die Welt ist (auch im 1. Akt) eben schon lange nicht mehr in Ordnung...

A.Saturnus schrieb:
Mein Punkt ist dass DII zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung schon eine schlechte Graphik hatte. Man war von anderen Spielen einfach viel besseres gewohnt.
Naja, das wird bei D3 genauso sein, oder klappt bei der Grafik etwa jemandem die Kinnlade runter? Erstens ist Blizzard sowieso nie ein Vorreiter in Sachen Top-Grafik gewesen und zweitens haben die Spiele immer so lange Entwicklungszeiten, dass die Grafik bei Fertigstellung schon veraltet ist. Wenn zum Unglück dann noch Pech dazukommt (Stichwort 3DFX-Pleite, obwohl man sich total schlauerweise auf Glide eingeschossen hatte) muss man dann auch noch die Auflösung künstlich drosseln, damit das Spiel überhaupt noch vernünftig läuft.
Das sind Technik-Schnitzer. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Texturen- und Umgebungsgrafiker bei D2 mehr drauf hatten als bei D3.
 
Und was passiert, wenn sich Spieleschmieden 90% auf Grafik und 10% auf Spielspaß konzentrieren, sieht man bei (leider) fast jedem neuen Spiel.
Es gibt ja fast nur noch Grafikblender, mit - besonders bei Shootern - fehlender story und teils schlechte Atmosphäre.

Gut, dass Blizz lieber auf Qualität setzt und eine gute Grafik dazu packt (schlecht ist sie wirklich nicht - besser als ich erwartet habe!).
 
Naja, das wird bei D3 genauso sein, oder klappt bei der Grafik etwa jemandem die Kinnlade runter? Erstens ist Blizzard sowieso nie ein Vorreiter in Sachen Top-Grafik gewesen und zweitens haben die Spiele immer so lange Entwicklungszeiten, dass die Grafik bei Fertigstellung schon veraltet ist. Wenn zum Unglück dann noch Pech dazukommt (Stichwort 3DFX-Pleite, obwohl man sich total schlauerweise auf Glide eingeschossen hatte) muss man dann auch noch die Auflösung künstlich drosseln, damit das Spiel überhaupt noch vernünftig läuft.
Das sind Technik-Schnitzer. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Texturen- und Umgebungsgrafiker bei D2 mehr drauf hatten als bei D3.
Dazu ein interessantes Statement eines ehemaligen Entwicklers:
There's a lot of criticism floating around right now about D3 looking or feeling cartoony; I think that's just people needing something to complain about. If you look back at what people were saying when we were developing D2, you'll see the same sort of of complaints. During development of D2, we were constantly asked whether D2 was going to be a 3D game, and we said no, because the technology in 1997 when we started game development wasn't there yet; polygonal realtime 3D still had a lot of technical limitations, which meant we couldn't achieve the look we wanted for the game. When the game released was in 2000, the first thing reviewers tended to mention was the 2D sprite based game, but it didn't matter, because it looked as good (or better) than any 3D game on the market at the time.
Wie auch immer, noch ein paar Tweaks am Lichtradius und einigen Details und ich bin glücklich :)
 
Adrasta schrieb:
Naja, das wird bei D3 genauso sein, oder klappt bei der Grafik etwa jemandem die Kinnlade runter? Erstens ist Blizzard sowieso nie ein Vorreiter in Sachen Top-Grafik gewesen und zweitens haben die Spiele immer so lange Entwicklungszeiten, dass die Grafik bei Fertigstellung schon veraltet ist. Wenn zum Unglück dann noch Pech dazukommt (Stichwort 3DFX-Pleite, obwohl man sich total schlauerweise auf Glide eingeschossen hatte) muss man dann auch noch die Auflösung künstlich drosseln, damit das Spiel überhaupt noch vernünftig läuft.
Das sind Technik-Schnitzer. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Texturen- und Umgebungsgrafiker bei D2 mehr drauf hatten als bei D3.


Sicher wird DIII alles andere als ein Grafikblender aber ich finde doch die 3D-Grafik insgesamt erträglicher als die monochromen DII Landschaften. Auf jeden Fall war DII optisch eine Enttäuschung, darum hat DIII es in dieser Hinsicht nicht schwer für bBesserung zu sorgen.
Trotzdem hoffe ich doch dass einige Texturen im Trailer noch nicht final waren.
 
als ich d2 das erste mal gespielt habe war ich sehr beindruckt von der grafik! zu der zeit und auf meinem 17 zoll röhrenbildschirm waren die animationen ziemlich gut dabei! ausserdem leuchtet und funkelt alles schön und wenn viele leute in ner party sind dann ist die grafik einfach nur perfekt geeignet für genau diese art von spiel. ich habe mir bis titan quest immer gute alte 2d grafikspiele zurückgewünscht, weil sie einfach 10 mal stimmiger waren und der detailgrad eines 2d spieles bis vor noch wenigen jahren gegenüber 3d spielen um welten höher war.
hat jemand neverwinter nights gespielt? loki? da schläft mir das gesicht ein...

d3 erinnert mich vom grafikstil bei aussenlevels übrigens sehr an titan quest... gerade der "aussichtspunkt" beim gameplaytrailer gibts fast identisch bei tq...
 
Nachdem ich den Trailer mit Abstand erneut gesehen habe störe ich mich an der Grafik überhaupt nicht mehr. Insgesamt wirkt für mich alles stimmig. WoW habe ich weder gesehen noch gespielt. Daher bin ich da vielleicht auch nicht vorbelastet :).

Nemesis12345
(Hoffe bloss das die eine andere Minimap einbauen, damit man nicht auf das große Teil die ganze Zeit gucken muss und nix von der Grafik mitkriegt ^^)

Was ist denn da momentan anders? Auch bei D2 gibt's doch eine kleine Minimap, wie sie auch im Trailer zu sehen ist. Die Spieler werden dort bloß nicht als Punkte, sondern als Vierecke dargestellt.
 
Zweifeuerkraut schrieb:
Dazu ein interessantes Statement eines ehemaligen Entwicklers:
Dieses Statement hinkt so stark, dass nur noch Beinprothesen helfen. Die damalige D2-Kritik richtete sich gegen die 2D-Grafik, da es einen 3D-Hype gab, die Technologie aber noch nicht wirklich ausgereift war.
Nun, jetzt *hat* Diablo endlich eine 3D-Engine, dieser Kritikpunkt fällt also völlig flach. Es sieht dummerwiese trotzdem cartooniger aus als vorher, was den zitierten Entwickler in arge Erklärungsnot bringt...
 
Der Comiclook von WoW ist gott sei dank nicht verwendet worden. Finde aber trotzdem das es mehr nach Comic aussieht als ich gehofft habe.
Aber wie hier schon viele schreiben, bin ich auf die Grafik nicht so fixiert. Das wichtigste ist, dass mich das Spiel wieder genau so lange fesselt wie DII.
Würde mich freuen, wenn Blizzard die Grafik noch ein bisschen "realistischer" gestalten würden.
 
mir gefällt der grafikstil und ich bin froh dass Diablo III überhaupt mal angekündigt wurde!!
 
Zocke gerade seit jahren wieder D1 und ich muss sagen ja es is atmosphärisch und nein es liegt nich am grafikstil.
bin grad im 6ten lvl und mich hat die dunkle schwarz-grau grafik schon nach dem 2ten lvl angefangen zu langweilen. es is einfach nur alles dunkel und man erkennt nix. es is eher nervig als fesselnd.

was ich aber sehr genial fand und bei mir extrem krasse atmo aufgebaut hat war der sound. die musik und die soundeffekte sind einfach zu gut durch die merkt man erst das man alleine durch einen dämonenverseuchten gruseligen dungeon sich wühlt.
das fand ich bei d2 nicht so da waren die soundeffekte gut aber die musik hat bei mir nich so stimmung erzeugt da is die von d1 einfach so vieles besser.

und ich denke eher an der musik sollten die sich auf jedenfall am 1ten teil orientieren und nich an der grafik. die grafik find ich is super.

zum regenbogen: ok bunt friedliche assoziation. aber wenn ich einen wasserfall hab und da lichtstrahlen durchfallen kann es nunmal passieren das ein regenbogen entsteht.
 
blizz schwört nun dem grafikstil jetzt die treue, naja. vllt zeigt sich blizz gnädig und man hat die möglichkeit wenigstens in den grafikoptionen halbwegs die gewünschte optik einzustellen.
da kann dann jeder rumregeln wie er möchte!
.......und jeder ist glücklich!!
 
Ehrlichgesagt finde ich den Grafikstiel ganz gut so wei er ist. Ich war zwar anfang nicht so begeistert weil es plötzlich so ein unterschied ist aber jetzt hab cih mcih an den Anblcik einer bunten und lebhaften DiabloIII welt gewöhnt.
 
Fleshstinger schrieb:
blizz schwört nun dem grafikstil jetzt die treue, naja. vllt zeigt sich blizz gnädig und man hat die möglichkeit wenigstens in den grafikoptionen halbwegs die gewünschte optik einzustellen.
da kann dann jeder rumregeln wie er möchte!
.......und jeder ist glücklich!!
Grafikoptionen, die alle gemalten Texturen durch gerenderte auswechseln? Unwahrscheinlich, sach ich ma. :P
 
pirklbauer31 schrieb:
mir gefällt der grafikstil und ich bin froh dass Diablo III überhaupt mal angekündigt wurde!!

Danke :top:

Einer der wenigen vernünftigen Posts hier :) Ich fand den Grafikstil im Video auch gut und freue mich sowas von extrem auf das Spiel!!!

Kaum wurde DIII angekündigt und schon ist die Mehrheit wieder am rumnölen...
 
Für mich war die Grafik nie das Entscheidende bei Diablo, mir ist wichtig das die spielerischen Dinge, die die Diablo halt ausmachen, gut umgesetzt werden!
 
Shadow.W4RRI0R schrieb:
Für mich war die Grafik nie das Entscheidende bei Diablo, mir ist wichtig das die spielerischen Dinge, die die Diablo halt ausmachen, gut umgesetzt werden!
Das sehe ich (und zweifellos die meisten Kritiker der Grafik, die hier gepostet haben) genauso.
Hat nur leider gar nichts mit dem Thema zu tun.
Nur weil die Grafik nicht zentrales Element eines Spiels wie Diablo ist, darf sie trotzdem schick sein.
 
Zurück
Oben