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Convictionist = Helltauglich?

Hm,

@Gread_Ice: Du sagst es. Den maximalen Schaden der Kältepfeil Rogue zu berechnen, ist kaum möglich. Man muss extrem viel rumspielen. Habe dazu mal einen Näherungswert:

Schaden der Frostpfeil-Rogue:
(1) Vorüberlegungen:
Ab Level 96 erreicht der Skill sein Maximum mit Level 31. Was das bedeutet, wurde schon geschrieben:
- 63% des physischen Schadens wird in Kälte umgewandelt
- Hinzu kommt ein Kälteschaden von 172 - 182
- Weapon ed/off Weapon ed erhöhen den Kälteschaden
- Geschicklichkeit erhöht den Kälteschaden, ab LVL 96 hat die Rogue 231 Geschicklichkeit
- Weitere Annahme: Die maximale Schussgeschwindigkeit der Rogue liegt bei 9fpS, das entspricht 2,7 Angriffen pro Sekunde. Da nur jeder dritte Pfeil ein Kältepfeil ist und damit von der Conviction Aura profitiert, braucht die Rogue noch iAS. Der fetteste Bogen nützt nichts, wenn nur alle Jubeljahre ein Kältepfeil abgeschossen wird.

(2) Kopfbedeckung
Hier kommen 3 in die engere Auswahl:
- Nachtschwinges Schleier : Bietet +2 auf den Kältepfeil, +20 auf Ges und 15% erhöhter Kälteschaden. Letzterer wird auf den Gesamtkälteschaden angewandt. Gerechnet wird mit einem perf. Nightwings.
- Magischer Reif mit 30 ed (Präfix) und 30 Geschicklichkeit: Ziemlich utopisch, so was zu finden, wird daher nur erwähnt.
- Krone der Diebe: +25 Geschicklichkeit und damit ein guter DamBoost für die Rogue.
Die Rechnung wird auf einem perf. Nightwings beruhen.

(3) Wumme
Man benötigt eine schnelle Wumme mit viel Schaden. Es gibt einen allseits bekannten Bogen, der dies vereint: Windmacht . Absurde Runenwörter wie Faith usw. lass ich außen vor. Konnte das nicht testen.

(4) Rüstung
Ziel ist es, mit Windmacht die 12 fpS Grenze zu knacken. Dafür benötigt man insgesamt 50iAS. 20 liefert die Windforce, bleiben noch 30 übrig. Entweder man nimmt eine x-beliebige Sockelrüstung oder Verrat. Letzteres empfehle ich.

(5) Konvertierter Kälteschaden
Physdam:
- Ges.: 231 (Hirelevel) + 20 (Nightwings) + 5 (Windforce) = 256
- Schaden der Windforce: 89 - 609. Aus Gründen der Einfachheit habe ich dann noch den Maxdam pro Level draufgerechnet. Also: 89 - 909. Vereinfacht rechne ich hier mit einem Durchschnittsschaden von 500.
- Mit Nightwings ist der Kältepfeil auf LVL 33 und konvertiert damit 67& Kälteschaden. Heißt also: 67% von 500 = 335 Kälteschaden.
- Auf Level 33 erzeugt der Kältepfeil nochmals zusätzlich 220 Kälteschaden (Durchschnitt).
-
Gesamtkälteschaden pro Kältepfeil: 335 + 220 x 15% = 638 Kälteschaden. .
So. Vielleicht hat die Rechnung noch den ein oder anderen Haken, aber sie zeigt: Der konvertierte Kälteschaden ist mikrig gemessen an dem, was man in die Rogue investiert. Zudem kommt dieser Kälteschaden nur bei jedem dritten Pfeil an. Mit zwei Kältefacetten lassen sich uU noch knappe 100 Kältedam herauskitzeln, das wars dann aber auch schon. Wenn ein Ziel -100% Kältewiderstand hat, richtet der Kältepfeil schlappe 1276 Kälteschaden an.

(6) Und was heißt das jetzt ?
- Eine Rogue als Begleiterin für einen Convictionisten macht mit Harmony den meisten Schaden :p
- Die Skills der Rogue sind schwach und
- Sieger in der Gattung "Söldner mit Kälteschaden" ist der Kältewolf. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand lässt sich einiges aus dem Söldner rausholen.

Und irgendwann rechne ich das nochmal für Blitzschaden, da dies meist der effektivste ist und LI fast immer von Conv gepierct wird.

mfg
tyr
 
Teiwaz schrieb:
- Sieger in der Gattung "Söldner mit Kälteschaden" ist der Kältewolf. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand lässt sich einiges aus dem Söldner rausholen.
Seh ich mal noch nicht als erwiesen an...denke der Act2 Merc kann mithalten, ist evtl sogar besser....
 
:hy:

Aufgrund der Tatsache, dass ich die Akt 2 Söldner beim Conv. nicht so dolle finde, hab ich vor einiger Zeit mal die A3 Söldner durchgetestet.

Trotz teilweise klasse EQ (Hatte eigentlich alles bis auf Griffon und Phönix-Gedöns) hat keiner von denen nen Blumentopf gewonnen. Den meisten Schaden konnte ich glaub ich noch bei Feuer-Merc rausholen, aber die Söldner-KI ist bei allen dermaßen schlecht, dass man vom Söldner so gut wie gar nix hat. I. d. R. ballert der Merc auf die falschen Gegner oder hängt irgendwo fest.

Ganz lustig fand ich noch eine Spielerei mit Geisterschutz (Durchsichtiger Magier hat was). Allerdings musste ich da arg mit den Stärke-Anforderungen kämpfen und effektiv war der Kollege dadurch auch nicht.

Die Jägerin aus Akt 1 war zwar schadenstechnisch auch nicht besser, aber dank Harmony hat man wenigstens eine sinnvolle Aura, weshalb ich dann bei der geblieben bin.

Gruß EP
 
Hm,
@Lazy:
war unpräzise von mir ausgedrückt. Ich meinte, dass von den bisher getesten Söldnern der Akt 3 Merc vorne is, über den Akt 2 Merc wollte ich nix sagen, da nicht getestet.
Beim Akt 2 Merc käme ja nur ein Froster in Betracht, wenn der Eleschaden anrichten soll und von der Aura des Palas profitieren soll. Allerdings ist das Maximum der Aura auf dem Söldner SLVL 16 und dabei macht der Froster 125-130 Kälteschaden. (Aurenschaden liegt auf 25 - 26). Werde das nochmal mit den optimalen Items durchrechnen.
mfg
tyr

edit:mad2:EP: ME ist die Gedeihen Aura ziemlich sinnvoll für die Rogue, da sicher deren Bewegungsroutine zu der des Chars addiert. Die kommt dann endlich mal zum Ballern. Jedenfalls mein Favorit: Feuerrogue für den Convler.
 
@EP
Der Akt 3 - Feuereisenwolf ist derjenige mit dem geringsten Schaden.
Beim Blitzwolf gibt es eben Greifenauge und beim Eiswolf Nightwings....
Also der Schaden müsste bei den beiden der höchste sein. Der angezeigte Schaden im Söldnerbildschirm spielt imho keine Rolle.

Der Akt 2 Merc müsste den höchsten Kälteschaden mit Nightwings, Nötigung-Rüstung und 6-RBF-eth-Riesendrescher rausholen.
Der Stoß, der fast immer benutzt wird, würde dabei ca. 3,5 Schläge pro Sekunde rausholen. Könnte eventuell den Eis-Wolf schlagen, glaub ich.
 
Gread_Ice schrieb:
@EP
Der Akt 3 - Feuereisenwolf ist derjenige mit dem geringsten Schaden.
Beim Blitzwolf gibt es eben Greifenauge und beim Eiswolf Nightwings....
Also der Schaden müsste bei den beiden der höchste sein. Der angezeigte Schaden im Söldnerbildschirm spielt imho keine Rolle.

Ich glaub da war weniger das EQ entscheident als die Fertigkeit selbst, die beim Feuer-Merc halt am effektivsten sind. Beim Blitzmerc sind die Combo-Blitze total fürn Arsch und auch der Blitzschlag hat halt ne große Schadensrange und Kälte macht halt generell weniger Schaden als Feuer

Ich hatte glaub ich damals dieses +3 Feuerschwert+Spirit und 2xSpirit getestet kombiniert mit Feuerblitz- oder Feuerball-Ormus. Asl Helm hatte ich glaub ich nen 3-Sockel Großhelm mit Feuer-Facetten.
 
okay. Wenn man die Schadensspanne nimmt, ist der Blitzschlag nicht besonders vorteilhaft, aber im Durchschnitt kann der mehr als ein Feuer-Wolf.

Laut Söldnerfibel von librarian ist der Eiswolf aber deutlich stärker als der Feuer-Wolf, zumindest von den Zahlen her.
 
Gread_Ice schrieb:
Laut Söldnerfibel von librarian ist der Eiswolf aber deutlich stärker als der Feuer-Wolf, zumindest von den Zahlen her.

Hast Recht, vielleicht liegts an den höheren Kälteresis der Gegener:confused:

War aber auch nur rein subjektives Empfinden, ich hab da keine Labortests veranstaltet.
 
finde diese tests absolut fantastisch :top:

schön zu lesen dass es auch Chars gibt wo der Eisenwolf reinhaut, aber eh klar - wenn nicht bei Conviction - wo dann ? :cool:
 
Hm,

(1) Zunächst ist noch nachzureichen die Schadensberechnung für den Akt2 Merc mit Frostaura. Dies lässt sich schnell abhaken und dann kann der Sieger der "Kälteschaden-Mercs" gekürt werden.
Ausrüstung des Frosters:
Nachtschwinges Schleier . Relevant für uns: +2 Fertigkeiten und 15% Kälteschaden mit X/5er Kältefacette
Duress Runenwort : 37 - 133 Kälteschaden
6fach gesockelter Riesendrescher mit 6 X/5er Kältefacetten.
Rechnet man alles zusammen, so kommt man auf einen Durchschnittsschaden von 687. Da bei der beschriebenen Ausrüstung der Akt2 Merc 3 Angriffe pro Sekunde ausführt, gilt: 3x687 = 2061 Kälteschaden pro Sekunde. . Bei -100% Monsterresistenz: 4122 Kälteschaden pro Sekunde. Der Sieger ist wie von Gread_Ice vermutet der Akt2 Merc, dann der Eiswolf, der Barbar und schließlich die Rogue. Ob die beschriebene Ausrüstung für den Merc sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es fehlen zB Dinge wie LL und CNBF. Außerdem ist der Build mit 4 Facetten nicht gerade billig.

(2) Zu den Eisenwölfen nochmals: Der Feuerball ist einfach zu mickrig und einzig der Blitzschlag kann mit 1 - 1217 Blitzschaden überzeugen. Im Prinzip dürfte der Blitzwolf kaum auf Immune treffen, da Blitzimmunität von Conv meist gepierct wird.
mfg
tyr
 
Ich würde persönlich den Act 2er wohl eher mit Nighwings, Treachery und nem Rift-Riesendrescher ausrüsten.
Der Kälte-Schaden dürfte dabei immer noch höher sein als bei den anderen Mercs, er macht auch ne ganze Ecke nicht Cold-Dam (ist doch schön wenn der Merc sich nicht an nem Coldimmune deppert piekst), es sieht einfach pornös aus...oh und es deckt auch ne ganz schöne Fläche ein...
 
Hm,
@Lazy_Nazgul: Rift hatte ich tatsächlich nicht auf der Rechnung :rolleyes: . Ist der Orbschaden überhaupt halbwegs vorhersehbar ? Wenn ja, kommt latürnich bei 46 ausgelösten Orbspitzen ein gewaltiger Kälteschaden raus...
mfg
tyr
 
Hiho !

Erstmal danke für diesen wertvollen Thread. Ich hab mich mal zu pre-1.10 Zeiten rangemacht, einen Conv-Guide zu schreiben ( siehe Sig ) und vor kurzem erst wieder angefangen, D2 zu spielen und bin um so erfreuter, das der Charakter immer noch gut spielbar ist.

Um meinen Post aber nicht ganz sinnfrei zu halten: Warum nimmt bei der Ausrüstung des Convinctionisten niemand den Drachenschuppen ins Kalkül?

mad

P.S. :hy: lazy
 
Hm,
Zum Drachenschuppen: Macht brachialen Feuerschaden, das wars dann aber auch. Wenn man gleichmäßig den Elementarschaden erhöhen will, empfehlen sich gesockelte Schilde mit RBFs. Erste Wahl ist dann die berüchtigte 4sox Heilige Targe der Abweisung mit >40 Resi als Automod. Ist gleichzeitig das teuerste Palaitem und so etwas zu finden oder zu erstehen ist entweder großes Glück oder eine große Investition.
Heißt nicht, das Drachenschuppen ein schlechter Schild für den Convictionisten ist, aber es gibt imho bessere.
...und im Zweifel hast Du mit der Frage einen Stein losgetreten, da bei der Ausrüstung des Convlers viel umstritten ist.
mfg
tyr
 
Teiwaz schrieb:
...und im Zweifel hast Du mit der Frage einen Stein losgetreten, da bei der Ausrüstung des Convlers viel umstritten ist.
mfg
tyr

jop :) Ist einiges umstritten. Ich hab nen Drachenschuppen mit PD gesocket und dazu ne Glimmerscherbe. Und ich muss ehrlich sagen, dass der Drachenschuppen gar nicht so schlecht ist im Vergleich mit Tiamats und Konsorten. Aber was ich schlecht finde, ist die Scherbe. :/

5fpa sind sooo lahm. Und selbst für die 5fpa muss man sich in der Ausrüstung verbiegen.
Insofern wird der bald auf Blauzorn oder eine Mondsichel-PB wechseln. Mal schauen. Aber 4fpa müssen es imho sein. Glimmerscherbe geht gar nicht.

Ich hab den Inventar voll mit teuren Blitzschaden-scs und weder im Nahkampf noch beim Werfen überzeugt das Teil (im Übrigen hab ich ne perfekte da). Ich werfe die Glimmerscherbe im CS um mich wie bekloppt. Und selbst dort (wo sie so toll sein soll und gepriesen wird) brauche ich ewig bis ich bei Dia bin. Und ich muss mindestens ein Dutzend mal zum Auffüllen in die Stadt.
IM ist wegen dem hohen phys. Anteil genauso ein Problem wie beim Fanazealot.


P.S.: Ich spreche natürlich von halbwegs vollen Games. Aber selbst in leeren Spielen ist die Glimmerscherbe auf 5fpa nur durchschnittlich. Geworfen im CS hell taugt sie nur was für extrem Geduldige.
 
Hmmmm,
Glimmer macht nun mal mehr Eledam und ist wohl effektiver auf 5fpA als Blauzorn mit 4fpA, zumal Blauzorn nur Kältedam macht. Und sooo langsam sind 5fpA auch nicht. Verrenkungen auf der Ausrüstug muss man nicht unbedingt machen. Wir benötigen 89 iAs, um die Glimmerscherbe auf 5 fpS zu bekommen. 30 sind schon drauf, 20 von Hochlord, 20 von Lavastoß; 10 IAS von Nosferatus und dann noch ein 15 iAS Juwel in Ormus oder die Mütze. Statt Nossi geht auch Donnergotts und dafür 2x15iAS in Helm und Rüstung.
Wenn ich da an die ältere Diskussion denke :rolleyes:
mfg
tyr
 
Teiwaz schrieb:
Hm,
@Lazy_Nazgul: Rift hatte ich tatsächlich nicht auf der Rechnung :rolleyes: . Ist der Orbschaden überhaupt halbwegs vorhersehbar ? Wenn ja, kommt latürnich bei 46 ausgelösten Orbspitzen ein gewaltiger Kälteschaden raus...
mfg
tyr

Vorhersehbar...nein keine Chance ^^ Das Ding kommt mal ewig nich, dann rauschen mal 3 hintereinander raus. Mal durch die volle Meute, mal voll daneben...
Von daher gabs dazu von mir auch keine Berechnung...die Chance ist ja noch leicht einzubeziehen...aber wie viele Nadeln was treffen...tja.
Der Söldner "weiss" halt nich was er da auslösen kann und positioniert sich entsprechend oft einfach beschissen....

mad_murdock schrieb:

:hy:
 
Teiwaz schrieb:
Hmmmm,
Glimmer macht nun mal mehr Eledam und ist wohl effektiver auf 5fpA als Blauzorn mit 4fpA, zumal Blauzorn nur Kältedam macht.

ja, das dachte ich mir auch, allein auf dem Papier siehts auch so aus. Aber in der Praxis bin ich arg enttäuscht von der Glimmerscherbe. Prob ist z.B. dass die Monster sich teilweise schneller selbst heilen als dass ich sie treffe. Gerade wenn man von nem Dutzend umzingelt ist. Beim Block mit dem Drachenschuppen wird die schnecken-scherbe auch noch unterbrochen und setzt unglaublich langsam wieder an. Es sind eben 10 ticks zwischen den Eiferserien - also die langsamsten 5fpa, die es gibt. In der Praxis macht mein Convictionist mit Scherbe deshalb weniger Spaß. :/

edit: ooh, pic-up. hab ja ordentlich zugenommen, sach ma... anabolika? :\
 
Kann mich da Greads Meinung nur anschließen. Der Schaden ist ok aber mir macht Glimmer auch keinen Spaß.
Aber selbst die Famine-BA variante ist nervig weil man gefühlt alle 2 minuten das ding reparieren muss :/


€:

:rolleyes:
 
wayfaerar schrieb:
PS: sry für die schlechte formatierung... ^^ derr original-thread nichtmehr auffindbar ;)
Falls jemand aus dem Gekritzel nicht schlau wird.. einfach auf die erste Seite zum original Post blättern ;)
 
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