Ich wäre auch gern dabei.
Tja, die Sache mit dem cheaten verstehe ich irgendwie noch gar nicht richtig, denn wozu cheatet man in einem Spiel ??? Ich kann mich noch erinnern das ich früher als ich noch klein war oft mit Freunden monopoly gespielt habe und wir irgendwann mal auf die Idee kamen an den Spielregeln zu basteln. Diese modifizierten Regeln hatten aber dann vor allem einen effekt: Ein (zufälliger) Spieler ist sehr schnell zu großem Reichtum gekommen und die anderen hatten keine chance - und dann auch vor allem keine Lust mehr mitzuspielen. So ist uns relativ schnell klar geworden das die original-Regeln des Spiels wahrscheinlich doch besser sind damit wir wieder Spass an monopoly haben können. Nachdem wir also wieder die richtigen Spielregeln benutzten gabs auch keinen "Über"-monopolisten mehr und wir hatten wieder Freude am Spiel, obwohl uns in diesen jungen Jahren nicht ganz bewusst wurde wieso der Unterschied so gravierend ausfiel.
Mittlerweile ist mir dann aber klargeworden das so gut wie jedes Spiel sowas wie eine balance besitzt die mal mehr und mal weniger schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann (Schach und andere "reine" Denkspiele mal ausgenommen). Deshalb kann man davon ausgehen das bei komplexen ausgereiften Spielen die Entwickler sehr viel Hirnschmalz in eben diese balance investiert haben. Klar, auch Spiele-entwickler können mal nen schlechten Tag haben und hier und da ein bißchen was verpatzen, aber solche Sachen sind meist eher im marginalen Bereich und werden von den Spielern als "Vielfalt" gewertet. Der Punkt ist jetzt einfach folgender: Wenn man die Regeln ändert unter Absprache aller an dem Spiel beteiligten ist das zwar moralisch in Ordnung , kann aber trotzdem deutlich in die Hose gehen - zudem setzt es anmaßenderweise vorraus das man mehr von dem Spiel versteht als die Entwickler. Wenn jetzt aber einzelne hingehen und die Regeln nur für sich ändern ist das asozial - und zwar im reinsten Sinne des Wortes.
Und die Moral von der Geschicht: Wer klug nachdenkt cheatet nicht
!
Mein acount ist Fronk666, und ich hoffe mal das ich dabei bin um mich mit tapferen Galliern durchzukämpfen
Ich habe allerdings auch noch nicht so viel b.net-Erfahrung, eben auch weil ich bisher fast nur mit meiner Freundin in PW-games gespielt habe und nur 2 Forum-trades hier gemacht habe (bin also noch etwas grün hinter den virtuellen Ohren
) - und wäre hocherfreut gemütlich mit Gleichgesinnten D2 zu zocken ohne Stress, auch mal was laverei und vor allem fair und gemeinschaftlich - denn ich finde das gibt einem Spiel erst den Sinn und macht einen Großteil des Spaßes aus.
edit1: Rechtschreibkorrektur - wer trotzdem noch Fehler findet darf die behalten
edit2: Hab grad mal die vorherige Seite gelesen - speziell die Kritik an den kakao-baals (weil ich mich dort auch beworben hab). Dazu kann ich nur eins sagen: Ich dachte die kakao´s sind auch 100% legit. Falls die es nicht sind mach ich da auch nicht mit - mir ging es auch eher darum überhaupt mal mit Leuten zusammen zu spielen (ausser meiner Freundin - die Leider selten Zeit und Lust hat), wie es sich anhört wär mir das aber wahrscheinlich sowieso zu stressig. Denn hey: Gut Ding will weile haben