• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 LoD Kompendium - neue Version

@ mfb: Jo, Dropcalc gibbet noch gar nicht. Affix-Liste steckt eh gerade in der Überarbeitung. Und bei dem Exp-Calc müsstest Du mir mal unter die Arme greifen. Am Krassesten ist das ja wohl bei Baal Hölle zu beobachten. Magst Du mir da helfen bzw. mich auf eine Site verweisen, wo ich mehr Infos dazu bekommen kann?
 
Infos zum Overflow gibt es im Thread von pmpch. Leider sind die Details im Assembler versteckt, die Erfahrungspunktematrix kann ich nicht wirklich nachvollziehen (vor allem sind es überraschend wenige negative Werte). Es kommt jedenfalls sehr schnell dazu, auch bei Diablo, Überdiablo und den Organbossen ist das ein großes Problem.

In Classic sind die XP-Werte generell niedriger, da tritt das Problem nur bei Diablo Hell und vermutlich nur im vollen Spiel mit voller Party auf (dort geht's sicher ins negative, ob es vorher schon irgendwie niedriger ist als normal, weiß ich nicht).
 
Leider half mir der Thread auch nicht, daraus Formeln abzuleiten. Aber nach einer ein paar Tage andauernden Testphase konnte ich nun den integrierten Exp-Calc dazu überreden, auch bei Baal (Hölle) korrekte Werte auszuspucken.

Ein paar Tage nach Ladder-Reset wird die Version 1.08 des Kompendiums veröffentlicht. Die Veränderungen durch den D2 Patch werden natürlich übernommen, soweit sie sich auf das Kompendium auswirken. Drei neue Sektionen werden dann auch erscheinen.

Und das D2 Classic Kompendium sollte auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...
 
Item-Eigenschaften werden nun wieder nur in englischer Sprache angezeigt. Vorteil: Der vorher spürbare Lag bei einer getätigten Auswahl wurde deutlich verringert.

so schön das auch sein mag aber nicht alle sind des Englischen so mächtig

Dein Kompendium ist Klasse aber ich hätte gern eine Version früher wo alles noch in Deutsch ist --- ist das Möglich ?

sneg
 
Danke Dana für den Link , aber auch hier ist die Beschreibung der Stats bei den Items nur auf Englisch

ich hätt halt immer gern geschaut wenn ich was finde ob es optimal ist oder nicht

gibt es eine Version wo die Stats in Deutsch lesbar sind ?

mfg Sneg
 
Die neue Version v1.08 für den aktuellen Patch v1.13c ist nun verfügbar. Zur Zeit nur für MS Excel. Änderungen bitte in der readme-Datei oder im Startpost nachlesen.

Hier ist der Download-Link.
 
Kann ich das auch mit ´nem anderen Programm öffnen?
 
Was meinste denn? Noch was anderes als MS Excel und Open Office?

Danke übrigens, sehr hilfreich, muss noch bissl üben, dass ich alles sofort finde...
 
Moin Leute,

Erstmal Respekt für die große Zusammenstellung, und noch größeren Dank für den fehlenden Schreibschutz ;)
Gibst in dem Dokument auch so eine Art Mechanik, wo du das alles berechnest? müsste eig.

Dann ma eine Frage... warum kein Programm? In nem Programm wäre das alles kompatibler, wenn jemand C++ kann, kann der das alles doch ma ganz easy mit n paar Leuten zusammenstellen und in ein schönes Layout unterbringen, die Vorteile wären denkbar:
Viel schnellere/bessere Performance, besser Zugreifbarkeit, weniger Problem und und und, UND die Formeln wären leichter einzubringen - viel leichter.
Arbeit mit Eingabe/Ausgabe - auch im Dateiformat.
Man könnte sich sogar die Tabelle für die Mulecharaktere etc. ausdrucken lassen.

Warum ich den Vorschlag mache, und ich es nicht selber Programmiere?
nun
1. ich würde Das Excel-Dokument von unten noch oben auseinander nehmen --- > Zeit, die ich zurzeit brauche (ma sehn wie's nachn Abschluss ausschaut)
2. Ich bin von dem Game kein Profispieler, müsste mich da also erstmal ordentlich einarbeiten. Aber da ich Gelegenheitsspieler bin... naja ma sehn^^
3. Ich kann noch kein C++, dafür C# (OHNE ANGEBEN zu wollen) und das ist von der Kompatiblität weniger gut lauffähig bzw. vom Betriebssystem (OS) abhängig: Linux nur eingeschränkt lauffähig, und unter Windows wäre das ganze nur für Windows XP++ (Vista, 7) zu haben. Macintosh gaaanz schlecht.
4. Ich sitze zurzeit selber an einem (kleinen) Projekt (immer schön der Reihe nach) ;D
Abgesehen davon, würde das alles eine ganze Weile dauern... Das Layout ist dabei das einfachste.
Warum das Layout so wichtig ist? --> Das Dokument umfasst mindestens 36 Seiten, da kommt man mit einfachen, aneinander gepappten Registerkarten nicht mehr hin.
Ich würde ja einen Startbildschirm mit Links, mehreren Klassen (VIELE - für jede Seite eine?), und einem Menu vorschlagen, über welches man neben den Links jeden Bildschirm ansteuern kann.

Grundsätzlich wäre das praktischer als eine Dokument, wobei es aber ein guter Anfang ist :)

Also, Respekt für diese Zusammenstellung ! :)

MfG, Perahoky

FZ: Im übrigen könnte man dieses Programm ganz einfach um einen Teil für Diablo 3 erweitern - das gänge im Vergleich zu der ganzen restlichen Arbeit in Sekundenschnelle.

An den "Entwickler" von dem Kompendium: wenn du noch nichts in Sachen Programmierung gemacht hast - unbedingt nachholen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es als Excel-Mappe eigentlich prima. Du sprichst von Kompatibilität und HL-Sprachen in einem Satz? Mutig. Das würde bedeuten, daß man entweder komplett auf die Einbindung von OS-spezifischen APIs verzichtet oder eben eigene Wrapperklassen wie zB in dotNet oder Java braucht. Excel ist da wesentlich einfacher, wenn es auch nur unter Windows (wine?) vernünftig läuft. Excel bringt halt das meiste vom Benötigten schon mit (Arbeitsmappen und -blätter, weitreichende Formatierungs- und Berechnungsmöglichkeiten.

In Sachen Performance ist Excel wirklich kein Gewinner, allerdings wird das bei dieser Art Tool auch gar nicht benötigt. Es findet ja keine Massenverarbeitung und auch keine aufwändige Berechnung statt, die vba-Makros sind in ihrer Funktionalität mehr als ausreichend. Eine C-Lösung, ggf. noch mit einer DB-Anbindung, würde den Wartungs- und Pflegeaufwand wesentlich erhöhen, zumal sicher auch viele überfordert sind LAMP/XAMPP oder SQL-Server zu installieren und vor allem richtig zu konfigurieren. Von Sicherheitsaspekten mal gar nicht erst zu reden.

Drucken kann man jedes Blatt auch so - und zwar bereits mit aufwändigen Konfigurierungsmöglichkeiten - von Excel. Excel bringt einfach schon zuviele integrierte Hilfs- und Arbeitstools mit, die man alle mit geringstem Aufwand entweder direkt oder über vba ansprechen und nutzen kann und zusätzlich kommt auch das sicherlich vielen bekannte Benutzerinterface dazu: Viele können Excel bedienen, aber nur der Entwickler kann (anfangs) ein neu entwickeltes Programm intuitiv bedienen und weiß um die gebotenen Möglichkeiten und Features.

Deine Aussage über Klassen/Seite scheint mir recht naiv zu sein. Zu so einem Projekt gehört auch eine Konzeptphase in der man sich über Aufbau und Struktur Gedanken macht, eventuell über UML oder vergleichbare Tools einen Rahmen schafft und erst viel später anfängt das Konzept auch umzusetzen und zu kodieren. Die Anzahl benötigter Interfaces, Klassen und Methoden wird erst dort grob ermittelt um zum einen eine leichtere Anpass- und Wartbarkeit zu garantieren und zum anderen eine möglichst vollständige Kapselung zu erreichen. Wer bei so einem Projekt ohne Konzept einfach loscoded hat schon vor der ersten Codezeile eine Menge Fehler eingebaut ;)
 
Moin Leute,

Erstmal Respekt für die große Zusammenstellung, und noch größeren Dank für den fehlenden Schreibschutz ;)
Gibst in dem Dokument auch so eine Art Mechanik, wo du das alles berechnest? müsste eig.

....
An den "Entwickler" von dem Kompendium: wenn du noch nichts in Sachen Programmierung gemacht hast - unbedingt nachholen ;) .

Ich empfehle dir die Sig von DanaScully.
Der Thred hier ist ein Jahr allt und es gibt aktuell eine neue Version. Das Ganze ist mit viel Herzblut erstellt und ein mächtig gewaltiges "Dokument"!

BKG BarbarOSSI
 
@ Perahoky: Die Idee, das LoD Kompendium in einer gängigen Programmiersprache umzusetzen, ist nicht neu. Aber abgesehen davon, jemanden zu finden, der sich diese Arbeit aufhalsen würde, sollte man den dafür erforderlichen Aufwand nicht unterschätzen. Allein in dieser Excel-Version stecken viele Hundert Stunden Arbeit. Und das Portieren in eine halbwegs gut lauffähige OpenOffice-Version verschlingt gerade nochmal zig Stunden.

Sowohl Excel und erst recht OpenOffice stoßen hier an deutliche Performance-Grenzen, was zwar für eine Umsetzung in eine Programmiersprache sprechen würde, doch RAT hat auch einige andere Punkte angeführt, derer man sich im Klaren sein sollte.

Ich selbst werde also bei Excel bleiben. Sollte sich jemand finden, der das Ganze in z.B. C++ programmieren möchte, so werde ich da sicher keine Steine in den Weg legen. Aber ich denke, die momentane Excel-Version erfüllt ihren Zweck recht gut. Ich arbeite jedenfalls selbst jeden Tag damit und bin zufrieden ;)

Abschließend noch eine Frage zu Deiner Frage:

Gibst in dem Dokument auch so eine Art Mechanik, wo du das alles berechnest?

Was genau meinst Du damit? Natürlich wird alles berechnet, aber von welcher Mechanik sprichst Du?


€: Weitere Diskussionen/Anregungen sollten im aktuellen LoD Kompendium-Thread gepostet werden.
 
Zurück
Oben