• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2ItemReader - Support

eightball

Member
Registriert
24 Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Hier gibt es Hilfe zum D2ItemReader.

Eine kurze Hilfe gibt es hier, ansonsten heißt es User helfen User, und ich werde hier auch mitmischen ;)




Hilfe


Das Hauptfenster - [Bild - Hauptfenster]

Hier spielt sich eigentlich alles interessante ab:

Allgemeine Anmerkung
- Alle Aktionen mit Items sind "Live" und werden sofort gespeichert, ohne, dass man dazu eine Taste drücken muss. Lediglich beim Scannen kann man entscheiden, ob das gescannte Item sofort gespeichert wird, oder ob man es sich nur ansehen möchte und anschließend evntl. bearbeitet und speichert.

Auswählen / anlegen von Mulis
- Muli aus der Drop-Down-Box auswählen, oder einfach den Namen eines neuen Mulis eingeben.
- Danach werden automatisch die Items in der unter der Drop-Down-Box liegenden Liste angezeigt.

Details der Items eines Mulis
- Fährt man mit der Maus über ein Item in der Liste, so öffnet sich ein Fenster mit den Details des Items.
- Über den Tool-Button "Item anzeigen" oder über einen Rechtsklick auf ein Item und dort dann einen Linksklick auf "Item-Stats anzeigen" wird das Fenster fixiert und es bleibt bestehend, auch wenn man mit der Maus woanders hingeht. Erst wenn dieses wieder geschlossen wird, wird die Mouse-Over-Funktion wieder aktiviert.

Löschen von Items auf einem Muli
- Ein oder mehrere Items aus der Liste markieren.
- Über den Tool-Button "Delete selected Items" oder über einen Rechtsklick auf ein Item und dort dann einen Linksklick auf "Löschen" werden die markierten Items gelöscht.

Bearbeiten von Items
- Über den Tool-Button "Item Bearbeiten" oder über einen Rechtsklick auf ein Item und dort dann einen Linksklick auf "Item Bearbeiten" öffnet sich ein neues Fenster, mit Details zu diesem Item. Diese lassen sich nun editieren und anschließend speichern.

Mulen (Umlagern) von Items
- Ein oder mehrere Items aus der Liste markieren.
- Über den Tool-Button "Item mulen (umlagern)" oder über einen Rechtsklick auf ein Item und dort dann einen Linksklick auf "Item mulen (umlagern)" kann man diese Items dann auf einen anderen Muli transferieren.

Manuelles Anlegen von Items
Sollte es mal nicht möglich sein, ein Item einzuscannen, so kann man das Item manuell eintragen. Dazu muss man:
- Im Bereich "Item" Die Farbe (Color), Name und Typ (Type) angeben, wobei der Typ der Name das Base-Items ist.
- Anschliessend kann man nun noch beliebig viele Stats im gleichnamigen Bereich eintragen.
- Nun noch das Item über den Tool-Button "Speichern und dem ausgewählten Muli hinzufügen" speichern.
- Das Item wird nun dem im Bereich "Muli" ausgewählten Bereich ausgewählten Muli zugewiesen und gespeichert.

Scannen von Items
- Hierzu muss man zunächst seinen Desktop auf eine Farbpalette von 16 Bit stellen (Rechte Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften -> Tab "Einstellugnen" -> Farbqualität)
- Nun muss Diablo II im Window-Mode gestartet werden (Ob D2 vor dem D2ItemReader gestartet wird, oder nachher spielt keine Rolle).
- Nun geht man mit seinem Muli an die Kiste (Goldschatz).
- Den Cursor so auf ein Item bewegen, dass dieser nicht die Stats verdeckt. Ist dies nicht möglich, so kann man den Scan trotzdem durchführen, allerdings sollte man dann "Auto-Save" deaktivieren und das Item nach dem Scan überprüfen und korrigieren.
- Nun drückt man den konfigurierten ShortCut für den Scan (Standard ist "Ende")
- In der Status-Leiste des Hauptfensers wird nun der Fortschritt angezeigt.
- Nach erfolgreichem Scann Befinden sich nun die Daten des Items im Bereich "Item", es sei denn "Auto-Save" ist aktiviert, dann sollte es nun in der Liste des aktuellen Mulis ein weiteres Item in der Liste geben.

Standardmäßig wird bei jedem Scan-Vorgang auch ein Screenshot im D2-Ordner abgelegt. Um dies zu vermeiden, muss man in D2 unter Optionen für den Screenshot eine andere Taste wählen, als "Druck".

Auto-Save
Wenn Auto-Save ktiviert ist, werden alle eingescannten Items automatisch dem aktuellen Muli zugewiesen und gespeichert.
- Um den Status von Auto-Save zu ändern, einfach auf den Tool-Button "Auto-Save" klicken.


Optionen - [Bild - Hauptfenster]

Muli-Datei
Dies ist die Datei, in der die Daten über alle Mulis und Items gespeichert werden.

ShortCut
Dies ist die Taste, die ihr drücken müsst, um einen Scan auszulösen.


Item bearbeiten - [Bild - Hauptfenster]

Hier können Änderungen an dem Item vorgenommen werden. Anschließend können diese entweder verworfen (Abbrechen) oder übernommen (Ok) werden.


Shop
Leider gibt es dafür noch keine ausführliche Anleitung, da ich dafür noch keine Zeit aufbringen konnte. Hier also nur eine grobe Übersicht:


- Nachdem die Items erfasst wurden: Shop öffnen (Extras->Shop)

- Alle Items, die noch nicht in einem Shop sind, findest du in "Verfügbare Items"

- Unter "Shops" kannst du dir beliebig viele Shops erstellen (Je nachdem, ob du deine Items sortierst und auf mehrere Subforen postest...) Außerdem kannst du in den Eigenschaften (oder auch beim Erstellen) deinen Shop konfigurieren (Farben, Layout, Einleitungstext (Begrüßung), Anhang, ...)

- Ist der Shop abgespeichert, so taucht er unter "Shops" auf. Mit einem Doppelklick (oder Rechtsklick->Items, oder über den Toolbutton), öffnest du die Item-Ansicht des Shops. Hier kannst du nun per Drag & Drop Items aus "Verfügbare Items" hinzufügen. (Dazu einfach ein oder mehrere Items markieren und mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste in die Liste ziehen.) Genauso könne die Items wieder zurückgeschoben werden.

- Um den Shop nun in das Foren-Format zu bekommen, einfach einen Rechtsklick auf den Shop und dann auf "Shop generieren" klicken. Der nun angezeigte Text kann direkt ins Forum kopiert werden. - Fertig!


Bugs
Ihr habt einen Fehler im Programm gefunden?

Bugs werden hier gesammelt.


Anregunen / Ideen
Ihr habt gute Ideen, die der D2ItemReader umbedingt in einer der nächsten Versionen beinhalten sollte?

Dazu könnt ihr euch hier auslassen.
 
Bei mir können im shopgenerator ni9cht die variablen stats abgeglichen werde. sie werden zwar auf der itemliste angezeogt, aber wenn ich den shop dann generiere, steht da "Unique oder Set wurde nicht gefunden, um Variable Stats zu ermitteln". liegt es daran, dass ich eine englische version nutze?
 
Ja, das liegt daran ;-)

Momentan wird nur die deutsche Version unterstützt.
Die englische zu supporten bedeutet auch Aufwand, den ich momentan leider nicht aufbringen kann.
 
vllt kannst du dass hier einfach zur FAQ adden:

Was tun bei englischer Version?
- Für die Muleverwaltung an sich ist es kein größeres Problem die Englische version zu benutzen.
- Wer auch den ShopCreator benutzen will, sollte sich allerdings die deutsche version von Diablo 2 besorgen. Blizzard biete dazu einee kostenlosen Downloadservice an, bei dem man sich mit einem gültigen CD-Key Diablo2 / LoD kostenlos herrunterladen kann. Der download dauert, jeh nach Inetrnetanbindung (bei mir 16k) ~80minuten für Diablo 2 und ~30minuten für LoD. Wie das ganze funktioniert, steht >>HIER<<
 
Habe mal versucht ein Item erkennen zu lassen. Das wurde mir mit einer Exception (Parameter is not valid) gedankt. Hier mal das Meldungsfenster:
Code:
See the end of this message for details on invoking 
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.ArgumentException: Parameter is not valid.
   at Image.FastBitmap[b]..[/b]ctor(Bitmap SubjectBitmap) <--------------- Ich hab das miese Gefühl, dass hier der Fehler liegt
   at D2ItemReader.FMain.Timer1_Tick(Object sender, EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
D2ItemReader
    Assembly Version: 0.9.4.0
    Win32 Version: 0.9.4
    CodeBase: file:///E:/Diablo%202/D2-Item-Reader/D2ItemReader.exe
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
    Assembly Version: 8.0.0.0
    Win32 Version: 8.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
 
Tritt der Fehler permanent auf?
Lässt er sich rekonstruieren (provozieren)?
Wenn ja, was muss ich dafür tun oder falls ich das nicht nachstellen kann, eventuell mal einen Termin vereinbaren, bei dem ich via Remote-Zugriff mit auf deinen Monitor schauen kann?
 
bei mir kommt diese Meldung:

Die Anwendungsdatei "D2ItemReaderSetup.msi" kann nicht gefunden werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Setup-Protokolldatei unter "C:\DOKUME~1\Thomas\LOKALE~1\Temp\VSDAA.tmp\install.log".

Was tun? Hab gerade dieses Frame-Dingens da installiert,das hat auch geklappt soweit...

LG ZIMMI
 
eight_ball schrieb:
Tritt der Fehler permanent auf?
Lässt er sich rekonstruieren (provozieren)?
Wenn ja, was muss ich dafür tun oder falls ich das nicht nachstellen kann, eventuell mal einen Termin vereinbaren, bei dem ich via Remote-Zugriff mit auf deinen Monitor schauen kann?
Naja, ob da schon eine Remote-Verbindung nötig ist? :rolleyes:
Der Fehler tritt permanent beim Versuch einer Item-Erkennung auf. Kurz nachdem ich die Ende-Taste für die automatische Erkennung gedrückt habe, schmiert das Programm halt mit der entsprechenden Meldung ab.

Habe WinXP SP2 Home installiert. .net-Framework müsste das aktuelleste der Version 2.0 sein. Habe mit dem beigelieferten Download-Installer das .net-Framework installiert.
 
Entweder bin ich blind, oder ich finde nicht die Funktion zum ShopCreator :confused:
Wo genau wäre die zu finden?
 
Also wen ich mit der maus über ein item fahr passiert garnichts,
oder hab ich das alles komplett falsch verstanden ?

:edit:
und wen ich ingame dan "end" drück dan sagte s mir imemr no item was found
 
Forc3__ schrieb:
:edit:
und wen ich ingame dan "end" drück dan sagte s mir imemr no item was found

hab ich auch. ich glaub ich bin zu doof dafür :D
 
Alle oben genannten Vorbereitungsschritte wurden durchgeführt?
 
Zimmi_1983 schrieb:
bei mir kommt diese Meldung:

Die Anwendungsdatei "D2ItemReaderSetup.msi" kann nicht gefunden werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Setup-Protokolldatei unter "C:\DOKUME~1\Thomas\LOKALE~1\Temp\VSDAA.tmp\install.log".

Was tun? Hab gerade dieses Frame-Dingens da installiert,das hat auch geklappt soweit...

LG ZIMMI

Entpacke das Archiv bitte mal mit einem anderen Programm (ich gehe davon aus, dass du kein WinRAR benutzt hast). In dem Archiv müssen sich !!!2!!! Dateien befinden. Die *.msi-Datei scheint bei dir nicht mit entpackt worden zu sein.
 
eight_ball schrieb:
Alle oben genannten Vorbereitungsschritte wurden durchgeführt?

hatte tomaten auf den augen... hatte die farbpalette nicht auf 16 :schäm:
funzt nun, ich teste mal weiter :D
 
Ich hab irgendwie Probleme mit den Umlauten...

Statt "Giftstärke" steht im Itemreader dann "Giftst rke"
Mach ich irgendwas falsch? Die Sprache kann ich ja nirgends ändern oder?
 
Wird vermutlich gar nicht an den Umlauten liegen, sondern daran, dass du mit dem Cursor den Buchstaben verdeckt hast.
 
Hab alles so gemacht wies da stand, funktionierte auch super aber wie mach ich aus den XML jetzt txt dateien die ich hier ins forum kopieren kann?
 
@Rebirth: An dem Scanner hängt ein Shop Generator dran, der eigentlich ganz gut funktioniert ;)


@eight_ball bzw. @Hilfe *g*:

Das Programm funktionierte bei mir bislang einwandfrei und ich habe 40 Mulis damit gescannt alles ohne Probleme. Jetzt habe ich das Problem, der Shop lässt sich nichtmehr öffnen, weder unter einem Benutzer ohne Admin-Rechte, noch auf dem Admin. Installiert habe ich es bislang bestimmt mehrere tausend mal ( ;) ) aber es hilft nichts.

Wenn ich den Shop starten will, passiert entweder ewig garnichts und dann geht auch das "Extras" Menü wieder zu ohne das der Shop aufgegangen ist. Oder das Programm lässt keine Rückmeldung verlautbaren. Sollte es ewig gedauert haben bis garnichts passiert, dann löst "Shop" überhaupt nichts mehr aus, wie eine Taste ohne Funktion.

Ein weiteres Problem ist, als der Shop dann mal funktioniert hat, gab es dauernd Probleme mit "Variabler Stat nicht gefunden", allerdings verwende ich eine komplett deutsche DII Version.

Achja, als das mit dem Shop mal funktioniert hat und ich meinen ganzen Kram ins Forum posten wollte (mit den Var-Fehlern), sagte mir PlanetDiablo das nur 10k Zeichen zugelassen wäre und ich 44k hätte... Kann man das irgendwie einteilen?

Ich habe ein WinXP System mit SP 2 oder 3. Wenn du weitere Sachen brauchst, sag bescheid!
 
Hallo erstmal :-)

GROßES LOB für den Gedanken und die Umsetzung des D2 Item Reader.

Mein Problem betrifft nicht den Reader, sonder den Shop. Gibt es hierfür eine Beschreibung oder Anleitung?

mfg Boss
 
@Blutsturm2: Es könnte sein, dass der shop sich nicht öffnen lässt, weil er sich eventuell ungültige Einstellungen gemerkt hat. Um dies zu beheben, einfach mal die ShopLayout.xml Datei im D2ItemReader-Verzeichnis löschen. In dieser Datei befinden sich nur Informationen über das Layout des Shops. Es werden also keine Daten verloren gehen.

Die Fehlermeldung "Variabler Stat nicht gefunden" wird sogar sehr wahrscheinlich noch bei einigen Items vorkommen. Dies liegt daran, dass die vordefinierten Stats der Uniques und Sets nicht immer 100% mit denen übereinstimmen, die tatsächlich im Spiel vorkommen und gescannt werden.
Um dies zu beheben, müssen Einträge in der ItemDB.xml angepasst werden, so dass diese mit den tatsächlichen Einträgen des Scans übereinstimmen.

Aus zeitlichen Gründen (und aus dem Grund, dass ich schlichtweg nicht alle Uniges und Sets haben ;-)) konnte ich noch nicht alle Items überprüfen. Deswegen gibt es ja jetzt dieses Vorabversion, bei der genau diese Fehler gefunden und behoben werden sollen.

Also ItemDB.xml mit einem Texteditor öffnen -> Nach dem Item suchen -> Stat suchen und mit Scan vergleichen -> Eintrag in ItemDB.xml anpassen -> Testen -> bei Erfolg in den Bug-Thread die Korrektur posten, damit ich diese auch in die ItemDB.xml eintragen kann und die Korrektur alle anderen Benutzer erreichen.

Was den 10k Fehler angeht, so denke ich, dass das Forum eine Beschränkung von 10.000 Zeichen pro Post hat. Du müsstest also immer nur einen Teil kopieren (max. 10k Zeichen) und den Shop auf mehrere Posts aufteilen. Da mir diese Einschränkung neu ist, habe ich natürlich noch keinen Automatismus implementiert, der diese Aufteilung übernimmt.

Da du offensichtlich eine ganze Menge an Items eingescannt hast, würde ich mich freuen, wenn du mir mal deine Mulis.XML per E-Mail sendest, damit ich damit weiter testen kann. Meine E-Mail Adresse findest du im D2ItemReader unter ?->Info

@derboss: Leider gibt es dafür noch keine Anleitung, da ich dafür noch keine Zeit aufbringen konnte.

Der Shop funktioniert im Groben folgendermaßen:

- Nachdem die Items erfasst wurden: Shop öffnen (Extras->Shop)

- Alle Items, die noch nicht in einem Shop sind, findest du in "Verfügbare Items"

- Unter "Shops" kannst du dir beliebig viele Shops erstellen (Je nachdem, ob du deine Items sortierst und auf mehrere Subforen postest...) Außerdem kannst du in den Eigenschaften (oder auch beim Erstellen) deinen Shop konfigurieren (Farben, Layout, Einleitungstext (Begrüßung), Anhang, ...)

- Ist der Shop abgespeichert, so taucht er unter "Shops" auf. Mit einem Doppelklick (oder Rechtsklick->Items, oder über den Toolbutton), öffnest du die Item-Ansicht des Shops. Hier kannst du nun per Drag & Drop Items aus "Verfügbare Items" hinzufügen. (Dazu einfach ein oder mehrere Items markieren und mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste in die Liste ziehen.) Genauso könne die Items wieder zurückgeschoben werden.

- Um den Shop nun in das Foren-Format zu bekommen, einfach einen Rechtsklick auf den Shop und dann auf "Shop generieren" klicken. Der nun angezeigte Text kann direkt ins Forum kopiert werden. - Fertig!
 
Zurück
Oben