• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2LoD Speedrun, 100%

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Registriert
14 März 2006
Beiträge
8.841
Punkte Reaktionen
0
EDIT (26.09.09): UPDATE: Neuer Speedrun! Hier kündige ich ihn an. Bis Baalkill Norm, Quests egal, Feuerfallen-Assa, 1:15:02.


:hy: Comm,

ne, kein Dupethread :p.

Donnerstags ist auf SDA ein neuer Speedrun hochgeladen worden, der natürlich allein schon vom Spiel selbst her interessant ist, aber auch eine gewisse Diskussionsgrundlage schafft, dazu später mehr.

Kurz zu "Speedruns" im Allgemeinen. Es geht bei dieser Art, ein Spiel zu spielen darum, es so schnell als möglich zum Ende zu bringen. Dazu gibt es, je nach Spiel, unterschiedliche Tricks; zum Einen ist es natürlich immer eine gewisse Routenplanung, selbst auf eigentlich festgelegten Pfaden gibt es immer Abkürzungen. Zum Anderen benötigt ein wirklich schneller Speedrun oft auch Techniken, die so garantiert nicht vorgesehen waren. Anders gesagt, Bugabuse in härtester Form. Gleichzeitig mit dem D2-Run ist auch ein D1-Run aufgetaucht, in etwas über 3 Minuten (!), und da man in D1 noch mit wenigen Mausklicken dupen kann, macht der Runner das auch.

Egal, nicht das Thema. Bei einem 100%-Run nun geht es nicht nur darum, das Spiel so schnell als möglich durchzuspielen, sondern es so schnell als möglich komplett durchzuspielen, was im Vorliegenden Fall bedeutet: Alle Quests gelöst, und Baal auf Hölle gefällt.

Dass es sicher keine besonders einfache Aufgabe ist, D2LoD innerhalb kürzester Zeit mit Garantie zum Ende zu bringen, liegt auf der Hand; um es sich ein wenig zu erleichtern, ist dieser Run in 150 Segmente gegliedert, die aber der Einfachheit halber zusammengeschnitten wurden, weswegen man das Ganze am Stück ansehen kann.

Und, wie lange hat er jetzt gebraucht? Seht selbst:

D2LoD 100% (Sorceress) in 4:22


EDIT: Es ist auch ein Audiokommentar bei allein vier Versionen enthalten. Zum Anhören hat g0lem Tips:
g0lem schrieb:
je nach player der zum abspielen verwendet wird unterschiedlich :D
beim vlc player einfach audio -> audiospur -> 2. track. beim media player classic war es glaube ich ähnlich, der normale windows media player kann das ohne plugins glaube ich nicht (zumindest in der letzten version, die ich davon probiert hatte) und für winamp habe ich es auch nicht hinbekommen. der smplayer startet automatisch mit der audiokommentarspur, man kann über audio -> track wechseln.
also bei denen die es können immer audio -> audiospur/track, audiokommentar ist auf dem 2. track.
Und:
Wer übrigens WMP11 hat kann dort auch einfach die audiospur wechseln, indem man während der wiedergabe in die titelbar des players rechtsklickt und "wiedergabe -> audio und sprachspuren -> audiospur 2" auswählt.

Die Wahl der Charakterklasse liegt irgendwo auf der Hand, und trotz Tele muss ich sagen, dass 4 Stunden eine verdammt beeindruckende Leistung sind. Bravo, Alan Burnett.

Kommen wir zu den Details, jetzt wird es interessant über den reinen Unterhaltungswert hinaus. Spannend sind zunächst die
ausführlichen Kommentare zu den einzelnen Segmenten. Um seine Methode für die, welcher des Englischen nicht mächtig sind, zusammenzufassen:

- Das Wichtigste ist natürlich, dass D2 ein verdammtes Glücksspiel ist. Da er jedes Segment so oft neu starten kann, wie er will, macht er das auch, bis ihm an der richtigen Stelle das Richtige dropt und IMMER ein XP-Schrein neben den Wegpunkten steht.

- Die Ahnen lassen sich nicht umgehen, also muss ein Teil stures Leveln sein.

- Wie gesagt muss jeder Quest gelöst werden, also grau hinterlegt, das heißt oft, Unfug verzaubern oder Personalisieren. Die Reihenfolge dagegen ist egal, also löst er Blutrabe z.B. erst am Ende von Akt 1, weil sie vorher verdammt noch mal zu viel Leben hat, um schnell runter zu gehen.

- Im Groben der Skillbuild: Er startet mit Comboblitz, wechselt auf 6 zu Frostnova und kauft sich einen +2-Stab dafür, womit er gut vorankommt dank zigtausender Manatränke und großzügiger Ene-Stattung (!). Ab 12 dann Feuerball und von da an in standard Dual-Sorc manier weiter, was wohl auch der effizienteste Charbuild ist, um selffound schnell durchzukommen. Normal ist so kein Problem, Alptraum ohnehin nicht, auf Hölle wirds...interessant. Die Ahnen müssen ständig neu gespawnet werden und sind der härteste Kampf, auch sonst hat er es nicht einfach, was logisch ist. Wenigstens kann er die Segmente immer wieder neu laden.

- EDIT: Anmerkung, weil es Vielen aufgefallen ist, nach Baal auf Alptraum scheint der Spieler seltsame und unerklärliche Aktionen durchzuführen, Gold droppen, Items kaufen etc. Das liegt daran, dass drei Segmente verloren gingen, die er dann nachstellen musste, und um den Anschluss zu finden, mussten Inventar und Goldwert angeglichen werden.


Warum mich nun die Sache so interessiert, und ich glaube, dass sie euch auch interessieren könnte: Zunächst kann man eine Menge Tricks von diesem Speedrun lernen. Dies ist die im Moment schnellste Möglichkeit, D2 durchzuspielen, und wenngleich der Durchschnittsspieler natürlich nicht seinem Glück ständig auf die Sprünge helfen kann, einige Techniken finde ich sehr praktisch, ganz einfach. Ich bin z.B. noch nie draufgekommen, statt zu Meschif zu laufen, einfach in den Palast zu gehen und ein TP zu nehmen - klar, das ist viel näher dran. Es gibt zig so kleine Sachen, ich empfehle, ihn einfach anzusehen ;).

Desweiteren gefällt mir, WIE er letztlich das Spiel durchspielt. Soweit ich das gesehen habe, macht er Nichts, außer eben so zu tun, als hätte er verdammtes Schwein; ansonsten ist das ehrliches, hartes Durchzocken, jedes Stabteil, jedes Organ. Gut, nicht jeder Wegpunkt, weil er die natürlich nicht wirklich braucht, bei Andy z.B.
Aber ist es nicht seltsam, dass hier Jemand ein Spiel im Grunde bricht, jeden Kniff ausnutzt, um etwas zu tun, was eigentlich nicht vorgesehen war, es so schnell als möglich zu schaffen - und trotzdem NÄHER am eigentlichen Gedanken des Spiels ist, nämlich jeden Quest zu lösen, bei einem Zaubercharakter auch mal Energie zu statten, die Stattung und Skillung den Monstern anzupassen und nicht einem Itemfernziel?
Ist es nicht schade, dass ein Speedrunner dem Spiel mehr gerecht wird als 99% der regulären Spieler?

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
lol hab zuerst gedacht 4:02 Min. wtf?! hax?

Hab mir nur den Anfang angeguckt, weil das so lange dauert zu laden. Komischerweiße verläuft er sich nie...
 
TwinYawgmoth schrieb:
Aber ist es nicht seltsam, dass hier Jemand ein Spiel im Grunde bricht, jeden Kniff ausnutzt, um etwas zu tun, was eigentlich nicht vorgesehen war, es so schnell als möglich zu schaffen - und trotzdem NÄHER am eigentlichen Gedanken des Spiels ist, nämlich jeden Quest zu lösen, bei einem Zaubercharakter auch mal Energie zu statten, die Stattung und Skillung den Monstern anzupassen und nicht einem Itemfernziel?
Ist es nicht schade, dass ein Speedrunner dem Spiel mehr gerecht wird als 99% der regulären Spieler?

Simon


Er "bricht" das Spiel zwar in der Hinsicht, dass er jeden Kniff ausnutzt, aber ansonsten spielt ers so, wie Blizzard sich das ursprünglich vorgestellt hat: Mit dem Ziel, am Ende durch zu sein. Nicht mit dem Ziel, am Ende nen Stapel 99er zu haben und 27 Mules. Wenn man möglichst mühelos mit nem einzelnen Charakter durchkommen will, ist man halt am besten so bedient, wie er es gemacht hat. "99% der regulären Spieler" sind halt endgame-fixiert, sozusagen, und fangen mit dem Spielen erst an, wenn alle Gebiete schon erledigt sind, optimieren ihre Skillung/Stats auf eben diese Inhalte.
 
Mar7eyn schrieb:
Hab mir nur den Anfang angeguckt, weil das so lange dauert zu laden. Komischerweiße verläuft er sich nie...
im singleplayer bleibt die karte immer gleich, d.h. nach den ersten paar versuchen weiß er in einem segment, wo der ausgang der jeweiligen ebene ist. ab und zu biegt er mal falsch ab oder kommt etwas oberhalb oder unterhalb des ausgangs raus, wenn er vorher quer durch die karte gelaufen/teleportiert ist, aber in den meisten fällen erinnert er sich recht gut an den levelaufbau.
 
also hab mir act1 mal angeguckt telekinese was der nichtz alles kann^^
mich würde aber die wirkliche zeit interresieren die der mit neuladen bis die karte richtig ist gebracuth hat
und habt ihr euch das hanze video 4stunden angesehen??
 
McMuffin schrieb:
mich würde aber die wirkliche zeit interresieren die der mit neuladen bis die karte richtig ist gebracuth hat
neuladen im sinne von 'eine neue karte generieren' gibt es ja nicht. das macht er zu anfang eines jeden schwierigkeitsgrades ein paar mal, um halbwegs gute startkarten zu bekommen und 2-3 schreine nahe an den ersten wps. die einmal ausgewählten karten bleiben ihm dann aber für den kompletten schwierigkeitsgrad erhalten, d.h. er kann die karten im späteren spielverlauf nicht mehr ändern, es bleibt also nur sich ihren aufbau einzuprägen und dann möglichst schnell durchzukommen.
für den gesamten speedrun hat er ~1,5 - 2 monate gebraucht.

und habt ihr euch das hanze video 4stunden angesehen??
jopp, gestern schon :D
 
Ich frag mich, wie das ganze ohne Karten generieren etc aussieht.
Aber trotz allem: Respekt.
Lg
 
Hola:hy:

bin jetzt momentan bei Akt5 NM im Video angekommen und muss sagen einige Sachen sind wirklich verblüffend ( Telekinese auf WP kannte ich z.B. noch garnicht ).

Was ein wenig die durchaus grossartige Leistung schmälert ist mMn das " manipulieren " der Drops,ohne diesen Eingriff würde sich das ganze natürlich viel mehr in die Länge ziehen ( MF-Runs + lvln ).

Aber auch so bin ich wirklich beeindruckt - R E S P E K T -

Kleine Joke's sind sogar auch noch eingebaut :clown:

...bin dann weiter gucken und sehr gespannt auf Hell...


@ TwinYawgmoth : vielen Dank für den Thread ( Link ) ect. , hat mir die Langeweile heute schön vertrieben und tut es noch:top:


lieben Gruss hofsan
 
ich gucks mir auch noch ganz an, bin erst beim feld der steine aber sieht schonmal nice aus

:top: für dich simon fürs verlinken und :top: :top: :top: :top: für die aktion

bin mal gespannt welche tricks man sich abgucken kann. das mit dem palast und dem tp hab ich nämlich vor monaten schon bemerkt und genutzt.

und finde , dass was ich so gesehen habe bis jetzt völlig legitim. wege nachlaufen, mal game restaten für wegabkürzungen sind alles nur tricks.
ansonsten zeigt er bis jetzt was ich gesehen habe einfach nur, wie man ne soso echt gut spielt
 
Ich hab das Spiel jetzt schon ... ich weiß nicht wie oft durch gespielt, dabei jeden Quest gelöst, jedes Monster erschlagen, jeden Stein umgedreht. Bekomme ich jetzt einen Orden?


Ob man das Spiel jetzt in vier Stunden oder vier Monaten durchspielt is mir doch mal herzlich egal.
Hat es ihm den wenigstens Spaß gemacht?

Du sagst er hätte die einzelnen Segmente solange wiederholt bis sich der kürzeste Weg ergeben hat. Na bravo! Und wielange hat er insgesamt dafür gebraucht von der Planung der Rounte und der Skillpunkt/Attribut-Verteilgung? Deutlich mehr als als vier Stunden. Entschuldige, das ist in meinen Augen keine Leistung, sondern schlicht Zeitvertreib, wie Fussballgucken, oder Zeitunglesen.

Und was die Kniffe dabei angeht, ja nu...schön, toll! Unn jetzt? Schreibt ihm doch keiner Vor, wie er das Spiel zu spielen hat. Wenn ich zu Fuß von Jerhin zu Meschif lartsche dann doch nur weil ich die Zeit habe, und auf eine mögliche Zeitersparnis pfeife.
 
boar fenix, heute iwie mit dem falschen bein aufgestanden, dass du alles schlecht machen musst?

die leistung darin ist, dass er es so durch planung möglichst schnell geschaft hat. mach das erstmal besser !
und ob ihm das spaß gemacht hat? wenn nicht hätte er es wohl nicht getan. selbst wenn es zäh war, wenn du dann am ende angelangt bist und du diese "rekordzeit " hast dann kriegt nen tollen schub und freust dich. kannst mit nem marathonläufer vergleichen. der lauf an sich is ne plackerei, am ende fühlen die leute sich trotzdem toll.


das is ne leistung auf jedenfall.
 
Es ist insofern eine Leistung, als dass es noch keiner schneller geschafft hat....
Ok, meines Wissens nach war er der erste, der das wirklich speedrun-artig durchgezogen hat, aber die Zeit ist einfach Wahnsinn. Die schnellsten Durchläufe für Norm alleine waren etwas unter zwei Stunden, und die haben nicht jeden Quest gemacht und waren am Ende nur Level 21 (mit 20 zu den Ahnen, die geben das Levelup auf 21).

>> Hat es ihm den wenigstens Spaß gemacht?
Ganz offensichtlich, sonst hätte er es nicht gemacht.


Von den so tollen Tricks lassen sich viele im Strategieforum/Sorcturm nachlesen (Telekinese) bzw. einfach herausfinden (Palast). Ach ja, lesen... :D.
 
wie sieht den sein endequip aus mit dem er baal gefällt hat????
Da er ja selffound spielt dürfte das ja nicht das non plus ultra sein :D

mfg
 
Ich find das hammer wie er das gemacht hat :)
hab das video runtergeladen und dan stückchen weiße durchgegangen.

Im thron der zerstörung in hölle hat er aber geschummelt :D die monster einfach raus gelockt ^^
ansonsten echt goil :)
 
Naja, da das ganze ja noch in Segmente unterteilt wurde, kann er einen Abschnitt so oft machen wie er lustig ist. Hätten die einzelnen Akte nicht auch schon als Einteilung gereicht, immerhin 15 ??? Oder wenigstens nach Quests, also 81.
ABER durch die Einteilung in 150 Abschnitte verliert das ganze doch total an Reiz ... und SPaß mMn...
 
Hola nochmal:hy:

habs jetzt komplett durch und muss sagen was er da auf Hell abzieht is ganz grosses Kino.

Was das rauslocken der Skell's und der Lister Gruppe angeht,also er konnte dann ja den Thron betreten also Quest gelöst ( manch einer mag sagen er hat da geschummelt,ich sage er wusste sich zu helfen ).

Lustig fand ich Travi,vielleicht könnte dort ein zweiter Orb mit +3 Blitschlag oder Gewitter whatever ... die Sache ein wenig verkürzen.

Vom Equip kamen sowie ich es sehen konnte nur +4 @ all,lasse mich aber gerne eines besseren beleheren.

War das jetzt der Diablo Kino Film :confused: :clown:

lieben Gruss hofsan
 
Bulletcatcher schrieb:
wie sieht den sein endequip aus mit dem er baal gefällt hat????
uffta, endequip... ich versuchs mal aus der erinnerung:
helm: +1 sorc, 20 fr/w, giftresis
orb: +2sorc, 20fc, feuerresis, +1 feuerwand
rüstung: verstohlenheit
schild: schwur der urahnen
schuhe: vidalas stiefel
handschuhe: sigons
gürtel: rare mit 10fhr und feuer+blitz resis
ringe: beide mit fcr und resis
amulett: +1 sorc, prismaresis, extra viel kälte
insgesamt +4 sorc, das 63er cap geknackt, in hölle 75/48/41/71 resis.
am ende ist er lvl 63 (lvl 61 durch ahnen, 62 thronsaal, 63 baalkill), hat orb lvl 24, mastery lvl 21, feuerball lvl 20, mastery lvl 5 und 7 punkte in feuerblitz. dazu statik/teleport/wärme/eispanzer.
mfb schrieb:
Die schnellsten Durchläufe für Norm alleine waren etwas unter zwei Stunden
suga hat mal an einem verbesserten sorcrun gearbeitet, da war der testrun ~anderthalb stunden lang. den gibt es afaik aber nirgends mehr zum runterladen und den 'richtigen' run hat er glaube ich auch nicht gemacht.
Odin-MB schrieb:
ABER durch die Einteilung in 150 Abschnitte verliert das ganze doch total an Reiz ... und SPaß mMn...
die einteilung in viele kleine segmente ist notwendig um eine möglichst kurze zeit zu erreichen und das ist nunmal das primäre ziel eines speedruns. weniger segmente wären zwar möglich gewesen, das hätte sich aber auf jeden fall negativ auf die erreichte zeit ausgewirkt (zB hätte sich das notwendige leveln nur sehr schlecht 'nebenbei' durchführen lassen).

/edit: @unter mir: 4stunden, 2 minuten ;)
4 minuten reicht ja gerade für die höhle des bösen.
 
Sind das wirklich nur <5 Minuten? o_O

Ich lad' mir grad die "Insane Quality" mit gut 6 GB runter und wenn das wirklich nur 5 Minuten sind, sollen mir dann die Charaktere aus dem Bildschirm entgegen kommen. :autsch:

Gruß
Xalthur

Post Scriptum:
Okay, lol. Waren Stunden und nicht Minuten... Wurde wohl durch den Post eines anderen irritiert. :D

Ich bin ja ein Fans von Videos mit recht guter Qualität zu Diablo II, egal um welches Thema und inwiefern da gecheatet wurde... Hoffentlich ist es gelungen. :go:
 
Zurück
Oben