• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2LoD Speedrun, 100%

Es wurde ja nicht gecheatet. So ein Speedrun in der Form ist natürlich nicht im BNet durchführbar, da fehlt die Wiederholbarkeit und auch die feste Karte. Aber wenn man das Ergebnis betrachtet, ist es ein mögliches zusammenhängendes Spiel, bei der Entstehung gabs eben immer wieder Fehlversuche.

Ich hab mir bisher nur Akt 1 Norm angeschaut und während der Entstehung immer wieder mal paar Segmente - spielerisch siehts sehr gut aus, insbesondere wie er z.B. mit den vielen Fernkämpfern in Tristram umgegangen ist. Segmente oft wiederholen kann jeder, so spielen kann nicht jeder. Entsprechend gut ist ja auch die Zeit für Akt 1 (~34 Minuten).
 
OK ich gebs zu, ich hatte vorhin schlechte Laune und war etwas voreingenommen.

Aber nun bin ich gewill ein paar der angewanten kniffe zu analysieren. Wenn dazu schon an anderer Stelle etwas geschrieben wurde, verlinkt mich doch bitte dahin.

Ich hab mir nur die ersten 21Minuten angesehen und mir sind da zwei Dinge aufgefallen:
  • Min: ? : Wie bekommt err mit einem Klick Tränke aus dem Inventar in den Gürtel? Mit Shift+Klick?
  • Min: ? : Warum hat er in Tristram die explodierende Kuh angeklickt?
 
FenixBlack_FXB schrieb:
OK ich gebs zu, ich hatte vorhin schlechte Laune und war etwas voreingenommen.

Aber nun bin ich gewill ein paar der angewanten kniffe zu analysieren. Wenn dazu schon an anderer Stelle etwas geschrieben wurde, verlinkt mich doch bitte dahin.

Ich hab mir nur die ersten 21Minuten angesehen und mir sind da zwei Dinge aufgefallen:
  • Min: ? : Wie bekommt err mit einem Klick Tränke aus dem Inventar in den Gürtel? Mit Shift+Klick?
  • Min: ? : Warum hat er in Tristram die explodierende Kuh angeklickt?

Genau, Shift und Klick ist der Trick.
 
  • Min: ? : Warum hat er in Tristram die explodierende Kuh angeklickt?

ausversehen oO

was mich viel mehr interessieren würde is warum er NACH hell baal nicht seinen sieg "gefeiert" hat, sondern gleich hecktisch ins cow level gehüpft is. das ergibt für mich keinen sinn^^
 
Monstermetzler schrieb:
Er "bricht" das Spiel zwar in der Hinsicht, dass er jeden Kniff ausnutzt, aber ansonsten spielt ers so, wie Blizzard sich das ursprünglich vorgestellt hat: Mit dem Ziel, am Ende durch zu sein. Nicht mit dem Ziel, am Ende nen Stapel 99er zu haben und 27 Mules. Wenn man möglichst mühelos mit nem einzelnen Charakter durchkommen will, ist man halt am besten so bedient, wie er es gemacht hat. "99% der regulären Spieler" sind halt endgame-fixiert, sozusagen, und fangen mit dem Spielen erst an, wenn alle Gebiete schon erledigt sind, optimieren ihre Skillung/Stats auf eben diese Inhalte.

Wenn Blizzard dies nicht wollte, hätten Sie das Spiel ein bisschen schwerer und abwechslungsreicher machen sollen. So viel aber mal gesagt: Blizzard ist es scheissegal weshalb die Spieler, das Spiel kaufen, solange es nur gekauft wird.
 
Freut mich, dass so Viele das Thema ähnlich spannend finden wie ich ;). Ich seh mir verdammt gerne Speedruns an, da sprang mir der natürlich sofort ins Auge.

Um ehrlich zu sein, hab ich ihn auch noch nicht ganz gesehen, nur Akt 1 Norm. Hat mir schon gereicht an Interessantem, und den Rest geb ich mir in Ruhe mit einem Kumpel, per Flash - ich hab keinen guten Player, der das Runtergeladene abspielt :>.

was mich viel mehr interessieren würde is warum er NACH hell baal nicht seinen sieg "gefeiert" hat, sondern gleich hecktisch ins cow level gehüpft is. das ergibt für mich keinen sinn^^

Er zählt "Cowking getötet" als Quest, also MUSS er das für 100% machen - und damit so schnell als möglich.

Übrigens, weil "nur Norm" als Diskussionsthema aufkam - auf der Übersichtsseite finden sich ja noch zwei Runs, einmal Assa, einmal Sorc, bis Baal Normal, jeweils knapp unter zwei Stunden. Auch segmentiert, aber mit viel weniger (10 und 13).

Simon
 
Nur mal, das ich das auch verstehe. Er speichert, schaut sich die Map an und spielt dann noch mal, bis er das unter ner bestimmten Zeit hinbekommt? Falls die Map nicht zusagt, neue Map...

Ich meine die Map mehrmals nutzen, ist die eine Sache und im SP ja auch völlig legitim. Aber ne Map vorher kennen, die andere. Der verläuft sich nie. Sieht man z.Bsp. in der Kana in Akt3. Sofort ein Tele hoch und pling da ist Lvl 2. Im Normalfall sucht man sich da oft nen Wolf. Anderes Beispiel ist die Gräfin. Genau die Runen die er braucht für Blatt und das FC Rüstungs RW - K.A. wie das heißt. Stealth? Wie oft muss ich die Frequenz spielen, damit das klappt... Anderes Beispiel ist in A2 Radament. Ja das KANN schnell gehen. Muss es aber nicht.

Ich meine wie er spielt ist beeindruckend, aber um nen Speedrekord in LOD aufzustellen, sollte man zumindest die Map, wo man noch nicht war, auch nicht kennen. Ansonsten hat es mit D2 rel. wenig zu tun, sondern ist schlicht Maphack.

Jeder wie er mag.~ Die Leistung ist trotzdem krass.

Einige Tricks kennt man, WP's per TK aktivieren/benutzen. Aber wie kauft der Drinks nach? Den Gürtel schnell entleeren klar. Aber scheinbar kauft er den ganzen Gurt per 2 Klicks nach. Wie geht das?
Auch Stats verteilen scheint mit einem Klick zu klappen. Ich klick da immer 5 mal nach jedem Lvl.
 
LOl, das ist jetzt aber nicht euer Ernst,oder?!
"Telekinese auf Wp/Tp kannte ich gar nicht","was?, tp im Palast Lvl1 nehmen??" das sind doch wohl die ältesten Tricks der Welt. Hab mir das Video noch nicht angeguckt, aber soooo aufregend hört sich das ja bisher nicht an.
4 Stunden? Ganz schön lange :D
 
Zu meinem Vorposter: 4 Stunden sind wahrscheinlich nicht sehr lange, ich denke, das ist schon mal sehr nahe beim Optimum, wenn man sich sein gameplay anschaut.

Aber ich find's auch nicht sonderlich spannend, bei mir sieht's eigentlich auch immer so aus, nur die skillpoints vergab ich nie so schnell^^ dafür war mein aiming besser ;) ... höhere Trefferquote, oder besseres Schaden-An-Den-Mann-Bringen.

Die Tricks kannte ich alle auch schon, telekinese gehört eh auf nen shortcut (einer meiner Lieblingsskills und hab immer gehofft, gäb's auch mal als Fremdskill ;)). Wenn man viel classic rushs gemacht hat und in grossen Einheiten denkt, quasi, wenn ich den run noch um 1 Minute beschleunigen kann, habe ich nach 30 runs einen mehr gemacht usw... dann kommt man auch automatisch auf diese Tricks und versucht alles auszureizen.

Ansonsten find ich das Prinzip auch bisschen fragwürdig. Mag alles "legit" sein, aber so braucht man schlussendlich ja das 8-10 fache der Zeit, mit dem richtigen maps raussuchen und quests immer wieder versuchen, bis man noch schneller ist. Ich fänd's interessanter, wenn Akte oder Schwierigkeitsstufen die Segmente sind.
 
Onkel Wilfried schrieb:
Einige Tricks kennt man, WP's per TK aktivieren/benutzen. Aber wie kauft der Drinks nach? Den Gürtel schnell entleeren klar. Aber scheinbar kauft er den ganzen Gurt per 2 Klicks nach. Wie geht das?
Auch Stats verteilen scheint mit einem Klick zu klappen. Ich klick da immer 5 mal nach jedem Lvl.

shift reche maustaste un der gürtel is mit einem klcick voll. bei den stats gilt, shift linke maustaste und alle punkte wandern da rein...gefährlich nach nem rush. schonmal ne sorc mit 350 str gesehn? :D

edit: bei 3:18, kurz bevor er zu hell wechselt(baal etc schon erledigt), steht er bei akara, ordnet seine tränke komisch, droppt gold und leavt dann das game. sinn??
 
geniale leistung muss ich auch sagen

die tricks kannte ich auch zum grossteil aber dass mit shift/linke maus alle stats werden verteilt wusste ich auch noch net
wenn ich mir n char im singleplayer durchgecalct hab hab ich teilweise fast sehnenscheidenentzündung vom dauerstatsverteilen bekommen :D

der rest ist ja standard und sollte einegtlich bekannt sein wusste net dass es so n geheimnis ist wie man den gürtel schnell vollkauft :rolleyes:

hab mir den run runtergeladen auf normale quali und kurz vor baal norm hab ich nur noch nen grünen bildschirm und hör nur noch die soundeffekte weiss auch net woran dass liegen kann -.-

werd mir dass irgendwann nochmal runterladen und dann mal ganz anschauen

insgesammt find ich dass ist trotz der unterteilung ne echt gelungene leistung denn er hat da wohl ne menge zeit investiert und ist auch schön anzuschauen

und wie er die skillung/stattung während dem laufen und so weiter vornimmt ist auch ne respektable leistung wie ich finde
er kennt echt viele kniffe und tricks die echt hilfreich sind aber ich versteh net warum er die imbuequests nicht besser nutzt (ok hab nur act1 norm gesehen)

hätte man da nicht besser später nochmal was sinnvolles verzaubern lassen können?

und so nen guten drop hatte ich bei duriel in norm noch nie wenn der mal was gelbes fallen liess war ich schon froh aber gleich n tarnhelm.....

aber mit nur 4 +skills das spiel auch durch hölle hinzukriegen ist :top:


MfG Pilsesucher
 
Starke Leistung. Sicherlich.

Trotzdem finde ich muss man das Spiel nicht im Speedrun durchzocken.
Ich denke mal jeder hat am Anfang seiner D2 und D2LOD Karriere dass Spiel noch auf herkömmliche Art und Weise durchgezockt.
Und genau das macht immernoch am meißten Spass. Meiner Meinung nach.

Trotzdem ne gute Leistung da so durchzugehen.
 
carparso schrieb:
edit: bei 3:18, kurz bevor er zu hell wechselt(baal etc schon erledigt), steht er bei akara, ordnet seine tränke komisch, droppt gold und leavt dann das game. sinn??
Er hat während des Runs die Segmente durcheinander gebracht - alte Segmente verworfen und neue gemacht, dann aber doch mit den alten weitergespielt, deren Videos er nicht mehr hatte. Also hat er die Lücke so gut wie möglich gestopft, indem er mit dem Zustand vorher angefangen hat und so gut wie möglich den Zustand nach der Lücke erspielt hat - daher die Tränkeumsortiererei. Außer, dass er beim Nachmachen etwas mehr Erfahrung gesammelt hat (exakt gleich viel wäre nicht sinnvoll möglich), ist der Charakter so identisch.

Steht auch in den Kommentaren dort.

>> Trotzdem finde ich muss man das Spiel nicht im Speedrun durchzocken.
Man muss gar nicht D2 spielen


@Onkel Wilfried: Genau genommen hat er ja nichtmal eine Wahl. Wenn er Segmente mehrfach machen kann (was für den Speedrun einfach nötig ist), dann kennt er dank der festen Karte eben die Karte. Ob er da noch vorher direkt erkundet oder nicht, spielt kaum eine Rolle.
Für bedenklicher halte ich das noch bei den Drops: Mit genügend Zeit kann man so fast beliebige Items finden. Siehe den Comboblitz- und Frostnova-Stab am Anfang, vermutlich auch den Tarnhelm und natürlich die Kelpie-Falle bei Mephi.
 
Hab ichs überlesen, oder hat wirklich noch keiner erwähnt, dass das Video einen Audiokomentar beinhaltet? Der beantwortet viele Fragen!
Größtenteils zwar ziemlich albern aber mMn sehr amüsant!

"This game is about genocide!"
"She has to kill all of these guys .... three times!"

€: Der Kommentar beantortet viele Fragen und es wird ziemlich viel Schwachsinn geredet!
 
Der Run ist sehr gut gemacht, Respekt.

Aber ich hätte gerne mal einen Speedrun ohne Unterbrechnung und am besten noch im BNet (ohne MH etc.). Da überhaupt erst mal bis Baal Hell ohne Verbindungsabbruch zu kommen wäre schon wie ein 6er im Lotto. Zumal die Zeit wohl locker bei geschätzten 40 Stunden liegen würde.
Man müsste auch viel häufiger WP s suchen, bzw. TPs setzen weil man ja mit dem selffoundkram auch mal rippen könnte.

HC wäre das ganze noch interessanter und wohl extrem schwierig (vor allem im laggenden BNet).

edit:
Comboblitz hätte ich gar nicht angeskillt da man Level 6 auch so schnell erreicht, der Punkt steigert dafür später den Killspeed (wenn auch nur minimal)
dauerhaft.

Hm manchmal benutzt er mir zu wenig Gletschernadel + Statik, eiert ewig an einem Gegner rum der nicht gekillt werden muss weder für Q noch für Exp. Und wieso knallt er bevor er nach Hölle geht Gold vor Akaras Füße und spielt dann weiter ohne 1 Stück Gold in der Kiste, alles Gold am Char?

Torc Eisenfaust im Schwierigkeitsgrad Hölle ist mit Abstand der längste Kampf, entimmunisieren (Kälte) wäre höchtens mit einem Level 3 Widerstandschwund-Stab möglich, den zu finden ist schwer, aber er spielt ja in Segmenten, daher nicht unmöglich.
Oder er kauft wengistens einen Zauberstab mit Blitzschlag und Blitzmastery.

So Itemmäßiges Wunschkonzert weil Segmente: Vipernmagier/Verstohlenheit, Klingenreisser, Magierfaust, Castcraft Belt, Fc Schmuck, 40 frw Schuhe, Bauernkrone, Eingeweidebeisser/Pracht. Altern, Lebensspender und Widerstandschwund Ladungen auf Stäbchen, vielleicht noch Eis-Panzer oder Frost-Rüstung wenn das denn Sinn macht. einige wenige Skillzauber :D

Mein Vorschlag für einen sicheren Platz 2 in so einem Speedrun wäre ein Hammerdin mit Teleportitem (klar nur möglich wenn man Segmente spielt und Fundglück, Gambleglück etc. hat, außerdem braucht man Lv 47/48 oder so, es wird also erst ab Mitte Alptraum einsetzbar sein - möglichst vor der Wurmgruft :D wobei das wohl möglich ist, Schlucht der Magier etc. dürfte gut zum expen sein). Der wäre dank Gedeihen wohl in der Stadt noch schneller, hat keine Immunen (Die Heulbestien kann man ja stehen lassen, oder wenns Spaß macht wegsmiten), bessere Resis wenn der Schildrohling passt und vor allem die Möglichkeit Geist zu sockeln. Geist in ein Schwert wäre natürlich auch erstrebenswert. Die Runen sind bei Segmenten dann auch kein echtes Problem...
 
maddawn schrieb:
Comboblitz hätte ich gar nicht angeskillt da man Level 6 auch so schnell erreicht, der Punkt steigert dafür später den Killspeed (wenn auch nur minimal)
dauerhaft.
comboblitz wird sogar mit 2 punkten versehen, um die ersten level schneller hinter sich zu bringen. hatte für viel diskussionsstoff gesorgt, aber es bleibt halt die frage, ob man das länger dauern am anfang durch 2 punkte mehr am ende ausgleichen könnte.

Und wieso knallt er bevor er nach Hölle geht Gold vor Akaras Füße und spielt dann weiter ohne 1 Stück Gold in der Kiste, alles Gold am Char?
er hatte alte segmente verworfen und neue gemacht, dafür die alten gelöscht und dann später doch mit den alten weitergespielt, musste also die 'lücke' durch ganz neue segmente wieder füllen (gleicher goldwert, exakt gleiches inventar, nahezu gleiche exp).
gold am char: warum nicht, war ja ein hc char ,)

Torc Eisenfaust im Schwierigkeitsgrad Hölle ist mit Abstand der längste Kampf, entimmunisieren (Kälte) wäre höchtens mit einem Level 3 Widerstandschwund-Stab möglich, den zu finden ist schwer, aber er spielt ja in Segmenten, daher nicht unmöglich.
level 3 lr stäbe kann man sich erst mit lvl 94 shoppen und um toorc zu entimmunisieren hätte man einen lvl 5 stab gebraucht, sowas gibts leider nicht.
es war angedacht worden, den merc durch einen machter zu ersetzen, damit wäre es schneller gegangen, aber durch die fehlende heiliger frost aura hätte er einiges an sicherheit in den restlichen segmenten verloren. schwere entscheidung :/

Mein Vorschlag für einen sicheren Platz 2 in so einem Speedrun wäre ein Hammerdin mit Teleportitem (klar nur möglich wenn man Segmente spielt und Fundglück, Gambleglück etc. hat, außerdem braucht man Lv 47/48 oder so, es wird also erst ab Mitte Alptraum einsetzbar sein - möglichst vor der Wurmgruft :D wobei das wohl möglich ist, Schlucht der Magier etc. dürfte gut zum expen sein). Der wäre dank Gedeihen wohl in der Stadt noch schneller, hat keine Immunen (Die Heulbestien kann man ja stehen lassen, oder wenns Spaß macht wegsmiten), bessere Resis wenn der Schildrohling passt und vor allem die Möglichkeit Geist zu sockeln. Geist in ein Schwert wäre natürlich auch erstrebenswert. Die Runen sind bei Segmenten dann auch kein echtes Problem...
teleport von gegenständen wäre sehr umständlich wieder aufzufüllen, um ihn regelmäßig zu nutzen. mit gedeihen + charge wäre ein paladin aber durchaus einer der schnellsten chars. auf geist müsste der paladin aber verzichten, da blizzard entschieden hat, dass geist im sp nicht gebaut werden darf (modifikationen am spiel sind nicht erlaubt ;))

/e: hui :hy:
 
Platz 2 aber nur, wenn man alle schnelleren Sorcs als Platz 1 rechnet ;).
Der Vorteil liegt hier dann aber vermutlich in Ansturm/Gedeihen. Ewig teleportieren kann man sich nur leisten, wenn man fast jedes Segment mit einem neuen Teleitem beginnt - können theoretisch auf shopbaren Sorcstäben vorhanden sein, aber das würde ewig dauern, die in der Menge zu shoppen.

Für Widerstandsschwund Level 3 braucht man ein Itemlevel von 99, das heißt er könnte nur beim Baalkill einen solchen Stab bekommen - oder auf 94 leveln und shoppen :ugly:

>> Und wieso knallt er bevor er nach Hölle geht Gold vor Akaras Füße und spielt dann weiter ohne 1 Stück Gold in der Kiste, alles Gold am Char?
Weil das durch seine Schlamperei mit den Segmenten Ende Alp nötig war, um den Anschluss wieder zu haben, steht nun mehrfach hier im Thread, im Textkommentar und vermutlich auch im Audiokommentar.


Edit: :hy:
 
Oh nur von Baal :D ich habe so einen Stab, mir war garnicht bewusst das ich den von Baal gedroppt bekam.

Zu Torc und dem Machter... Dann hätte er die paar Sekunden aufwänden können und kurz den Söldner gewechselt...

Mit Level 5 hast du Recht es müssen ja 99% sein damit er nicht mehr kälteimmun ist.

Beim Pala wäre das Tele nicht immer notwendig denke ich (er kennt ja die Karte). Und in die Stadt muss er eh öfter wegen der Tränke etc.

Auf Platz 2 inkl. Sorc kommt wohl FB/Blizzard (weniger Mastery dafür GN als Synergie ausgebaut?!)

Ich persönlich war (kein Speedrun, nicht mal ansatzweise) davon beeindruckt wie schnell ich (jeder) einen Classic Hammerdin bis Baal Hell in Classix bekommt, das hat in meinem Falle höchtens 15 Stunden gedauert (Lv 78, durch komplett Players 8). Der Hammerdin hatte am 30FC durch Schmuck und 3 auf Hammer, 1 All, Res quasi max... alles selffound ohne einen einzigen Run. Also an einen Classic Hammerdin kommt selffound echt wenig ran, total überpowert und nirgends Probleme.
 
Audiokommentare haben viele Speedruns, aber ich hab noch keinen einzigen von ihnen gehört. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie man die zum Laufen bringt. Aufklärung, bitte?

Des Weiteren werde ich mal im Startpost erwähnen, was es mit dem seltsamen Verhalten am Ende des einen Segments auf sich hat...zeitgleich mit dem Audiokommentar-Hinweis, sobald ich erklären kann, wies geht :D.

Simon
 
Zurück
Oben