• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3:RoS bisheriges Fazit

SO.. gleich der 2. Mob:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1280&pictureid=14649

Das ist doch Unsinn so eine Kombi.. Ausser den ganzen Schaden gegenheilen funzt da nichts.. Also taktisch spielen ist definitv nicht möglich.;)

(ich weiss dass alle Chars auch nen Skill haben um CC-Effekte zu brechen.. blos gerade beim Monk zB ist der Cooldown so ewig da kann man sich das auch gleich sparen)
 
Es gibt in RoS einige richtig fiese und teils auch unfaire Kombinationen. Die neuen Championaffixe sind größtenteils Bodeneffekte, wo man da rauslaufen muss, aber wenn ein Vortex einen in Frozen Pulse+Plagued+Poison Enchanted reinzieht, muss man sofort einen Heiltrank und/oder einen Defskill aktivieren. Besonders der Frozen Pulse macht abartigen Schaden.

edit: Hier kommt das "gut spielen" zum Vorschein. Dein Bild z.B. ist vermutlich eine der einfachsten Kombinationen. Man muss die Gegner einfach aus den Zonen rauskiten. Ab und an wird man in den AoE Zonen festgehalten, aber in RoS ist der erhaltene Schaden und Heilung nicht so hoch, wodurch man eher stetig langsam auf 0 fällt. Da muss man gut spielen und die Gegner aus allem rausziehen, so wenig wie möglich sich treffen lassen, und aus allem rauslaufen.

Bei dem Beispiel mit Vortex muss man sich Ecken und Kanten auf der Map suchen, sonst wirds wirklich schwer. Mehr taktisches Spielen und weniger "einfach rein und alles wegroxxorn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Iceclimbers sollten da recht nützlich sein... Die brechen nicht nur Frozen, sondern auch Jailer und so...

@marcx88
Ist das d3c? Dachte die Kombis wurden entfernt!? Hab ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
 
Jaja, das ist Classic.. 5 Minuten vor dem posten geknippst das Foto..

..und Ikarix, ich dachte immer Hack&Slay ist wegroxxorn...:confused: dieses rumgeeier und Minuten um die Mobs wuseln und ab und zu mal nen Treffer landen öded mich total an.. Ich verliere dann irgendwann meist die Nerven und denke: man jetzt reichts.. lieber 2x rippen als hier ne Stunde im Kreis rennen..:ugly::ugly:
 
Ein gutes H&S hat beides. Sowohl godlike alles wegroxxorn, als auch fordernde Gegner, wo man aufpassen muss.
Immerhin ist dies ein Spiel und in Spielen muss man auch was machen. Sonst kann man auch gleich einen Actionfilm starten und sich zurücklehnen ;)
 
Fordernde Gegner sind cool.. Blos die dürfen dann nicht total langweilig von den Fähigkeiten her sein.. Das ist noch mal was anderes.. Geschickt in 20-30 Sekunden wegkloppen macht auch echt spass und man freut sich wenn es geklappt hat.. aber wie gesagt teilweise einfach nur öde die Kombination der Eigenschaften.

Aber jedem das seine..^^
 
Ich weiß nicht wie euch geht, aber ich bin auch der Meinung, dass so einige Skills auch grundsätzlich nicht in einem Hack&Slay passen, jedenfalls nicht in der Form.

Es ist ja kein Baldurs Gate, das sowieso eher auf das Gruppenspiel basiert. Sondern D3 besteht nunmal überwiegend aus dem Singleplayer. Es kann nach meiner Meinung nach nicht angehen, dass Monsterskills existieren die mir die Steuerung meine Chars vollständig ausschließen. Sowas wie Einfrieren, oder dieser "Panik"-Skill (glaub Alptraumhaft oder?).
Oder auch Skills die in Verbindung mit Bodenzauber nicht vorhersehbar sind (Vortex) aber gleichzeitg sehr gravierend sind. Beim Jailer kann ich zwar noch Angreifen aber hab komplette Bewegungssperre. Diese "absoluten" Systeme (Bewegung 0 oder 1, Kontrolle 0 oder 1) gehören einfach nicht in einem Solospiel.

Genauso auch die Überlappung von etlichen Bodenzauber. Wieviel ist eigentlich max? 6-8 Bodenzauber gleichzeitig bei entsprechenden mehreren Champpacks? Auch hier sind stellenweise die Flächen so groß, dass ich immer in so einem Zauber drinstehe als Nahkämpfer. Das kann nicht das System sein.

Und zudem kommen weitere Nachteile: bei etlichen aktivierten Zauber kommt es mir wie "My little Pony" vor (das passende Geheimlevel haben wir ja schon), der ganze Bildschirm wird vollgeschissen von bunten Effekten. Was das nun wieder soll weiß wahrscheinlich selbst Blizz nicht.

Ich würde mir wünschen, das
a) mehr passive Skills hinzukommen würden. (z.B. richtige Schildblocker die die Skelettbogenschützen vom Held fern halten wollen, oder Resistenzen) und
b) Aktive Skills, die mehr Abwechslung ins Spiel bringe (z.B. nimmt das Monster den Hauptskill an, den der nächststehende Held besitzt)

Dafür kommen dann fast alle Bodenzauber raus oder werden stark in ihrer Fläche begrenzt oder ihr Ort wird sehr zufällig, zudem sollten die meisten Skills "vorwarnungen" enthalten (z.B. bei Vortex) oder nur Begrenzen, statt vollkommen aushebeln (z.B. Eis macht nur langsamer, nicht Bewegungsunfähig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie euch geht, aber ich bin auch der Meinung, dass so einige Skills auch grundsätzlich nicht in einem Hack&Slay passen, jedenfalls nicht in der Form.
Doch gerade. In ein Hack'n'Slay gerhören aufjedenfall Monsterherausforderungen, die den Spieler in Bewegung halten. Gegen Kontrollverlusteffekte kann man mit der richtigen Ausrüstung und spielerischem Geschick angehen. Du kannst vielleicht nicht verhindern, dass du eingekerkert wirst, aber mit zahlreichen Flucht und Rettungsskills, kannst du dich sofort daraus befreien (wenn sie nicht grad auf Cooldown sind) und so den schlimmen Bodeneffekten entgehen. Frostnova hat eine Vorwarnung, bevor sie hochgeht. Wenn dich die Bodeneffekte nerfen, dann wird dir entgangen sein, dass dir die KI manchmal hilft die Monster zu besiegen: man kann (selbst feindliche Bogenschützen) so anlocken, dass man selbst als Nahkämpfer nicht mehr in der Gefahrenzone steht.

Wie marcx über dir schon schrieb: eigentlich könnte Blizzard da noch einen drauf setzen.
Wie wäre zum Beispiel ein Fluch, der dir die Mausachsen invertiert? Oder eine Granate mit optischer und akustischer Vorwarnung: wenn man nicht schnell genug wegkommt, BÄM! Flashbang - nur noch pfiepen aus den Lautsprecher und der Bildschirm wird auf einmal strahlend hell? Das wär doch mal was.

Gut - Diablo3 ist kein Call of Duty, aber manchmal braucht es einfach ein Bisschen Action. Wer lieber alles roflstompen will, kann ja ab den Addon die Schwierigkeit herunterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas missverständlich rüber gekommen.. Ich bin grundsätzlich eher bei beZan..

Es gibt wirklich viel zu oft ungerechte/schlecht spielbare Kombinationen.
Teilweise auch bedingt durch die Umgebung.. In einem engen Gang sind andere Effekte schlecht spielbar als auf offener Fläche. Sowas könnte theoretisch alles besser umgesetzt sein..
Man muss aber auch dazu sagen dass das mit den hohen MPstufen erst richtig zum tragen kommt. Chars die gut auf MP5 stehen haben meist ein ganz anderes Verhältnis von Schaden zu Defensive als Chars die MP10 spielen.

Ich will es aber jetzt einfach mal dabei lassen.. Es ging mir nur darum ob im AddOn die Monsteraffixe gerechter bzw. flüssiger spielbar sind.. Das scheint erst mal nicht der fall zu sein.
Man wird sich also darauf einstellen müssen.. Na mal sehen.. Finde zB Hit&Run für Mellee-Chars etwas unglücklich. Aber wie gesagt der Punkt ist erst mal geklärt..
 
Waffenstyle versteh ich nicht:
kann ich meine Axt auch zu nem Schwert machen?
und falls ja, ändern sich dann iwelche Werte? oder ändert sich nur das aussehen?

lg Estragon
 
Doch gerade. In ein Hack'n'Slay gerhören aufjedenfall Monsterherausforderungen, die den Spieler in Bewegung halten.

Habe ich oben auch gar nicht anders behauptet ;) Wer sagt denn das nicht auch mit anderen Monsterskills herausforderungen existieren? Was ich eher meine ist das hier:

Wie wäre zum Beispiel ein Fluch, der dir die Mausachsen invertiert? Oder eine Granate mit optischer und akustischer Vorwarnung: wenn man nicht schnell genug wegkommt,

Das sind sogar Beispiele die ich befürworten würde, auch wenn sie zumindest das erste etwas grenzwertig ist. Aber diese Beispiele sind genau das was ich meine:

- Abwechslungsreich (invertierte Maus)
- aber keine absolute Werte (ich kann mein Char immer noch bewegen)
- und mit Vorwarnung (akustische Vorwarnung bei deinem zweite Beispiel)

Wie oben schon oben erwähnt haben wir stattdessen das:

- wenig abwechselsreich (gefühlte fünf dutzend Bodenzauber)
- Überfüllter Bildschirm mit Effekten (als Nahkämpfer kann man manchmal gar nicht an die Monster rankommen, ohne das man in Flächenzauber reinrutscht, besonders in kleinen, engen Ebenen)
- absolute Eigenschaften (kompletter Bewegungsverlust, kompletter Kontrollverlust, obwohl ich alleine spiele)
- unvorhersehbare Effekte (Vortex, Alptraum)

Und das in Kombination und mehreren Champs: frust, unfair, langweilig. Von daher bin ich der Meinung: es geht auch anders, es geht besser, bei gleichbleibender Herausforderung. Und dieses Potential zeigen auch deine Beispiele. Oder auch meine weiter oben, indem man über eine erweiterte Monster-KI, und abwechslungsreichen aktive und passive Skills Herausforderung schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffenstyle versteh ich nicht:
kann ich meine Axt auch zu nem Schwert machen?
und falls ja, ändern sich dann iwelche Werte? oder ändert sich nur das aussehen?

lg Estragon

Also ich konnte bisher nicht "crossmoggen". Also nur Schwert in Schwert, Axt in Axt, usw.
An den Werten ändert sich natürlich absolut nix. Es ist ein reines Stylefeature.
 
Es wurde mal gesagt, dass Waffen mit gleicher Animation auch über kreuz transmogrifizierbar sind.. Also Axt und Schwert hätte eigentlich gehen müssen.. Wurde also entweder geändert oder kommt noch..
 
evtl. ist das bei den Zweihändern so, dass jede ihre eigene Animation hat und somit nicht über kreuz geht. Ich muss das mal mit Einhändern probieren.

edit: Es geht doch über kreuz. Hatte dies nur mit meinem Zweihandschwert in Erinnerung, welches wohl seine eigene Animation hat und somit nur unter sich ist. Es schaut so aus:

Einhand:
- Schwert, Axt, Kolben, Crusaderflegel
- Dolch, Zeremoniendolch, Speer (Dolch und Speer teilen sich eine Animation Oo)
- Faustwaffen
- Zauberstab
- Einhandarmbrust

Bei Zweihand schaut es so aus:
- Axt, Kolben, Stab
- Schwert
- Stangenwaffe
- Flegel
- Bogen
- Armbrust

Hierbei sei zu beachten, dass ein klassenspezifisches Item nur zur Auswahl steht, wenn man ein klassenspezifisches Item moggen will. Man kann nur einen Zeremoniendolch in einen Zeremoniendolch ummoggen.
Also:
Dolch -> Dolch, Speer
Zeremoniendolch -> Zeremoniendolch, Dolch, Speer

Genauso bei Schilden. Ein Schild geht nur in ein anderes Schild. Ein Crusaderschild geht kann in beides gemoggt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes H&S hat beides. Sowohl godlike alles wegroxxorn, als auch fordernde Gegner, wo man aufpassen muss.
Immerhin ist dies ein Spiel und in Spielen muss man auch was machen. Sonst kann man auch gleich einen Actionfilm starten und sich zurücklehnen ;)

Das Problem sehe ich ähnlich wie andere Poster hier im Thread. Diese Monsterverzauberungen in D3 sind stellenweise hirnrissig und haben nichts mit...Achtung...Skill zu tun!

Dieses ganzes, stehe nicht dort und stehe auch nicht dort, nervt stellenweise einfach nur, da es keine andere Möglichkeit als Hit and Run gibt oder enorm defensive Builds dagegen zu benutzen.

Man vergleiche hier mal starke Gegner aus D3 mit welchen aus z.B. Dark Souls. In DS kommt es ausschließlich darauf an die Angriffsmuster der Gegner zu erlernen und dann so zu kontern wie es einem am besten gelingt.
Klar ist, dass so eine Herangehensweise in einem H&S wenig Sinn macht bzw. nicht bei jedem noch so mickrigen Gegner angemessen erscheint. Nehme man z.B. mal den Endoss aus Akt 1, er zeigt ganz deutlich an, wann er einen Angriff ausführt und man kann ihn einigermaßen vorher sehen, wenn man doch einmal geschlafen hat ist man entweder tot und so gut wie, dass wünsche ich mich für jeden Gegner der etwas "stärker" sein soll.

Aber diese einfallslose Verzauberungssystem für Elites halte ich für bescheuert. Besonders wenn da irgendwelche bekloppten Kombinationen erscheinen wo es nur zwei Lösungen gibt, dauerwipen oder minutenlanges hit and run, wo man selbst bei vorsichtiger Spielweise ins Gras beißen kann, nur weil man Pech gehabt hat. Ich sag nur Jailer + Arcane Torrents. Da ich aber schon seit Ewigkeiten der Meinung bin das da noch ein Aufschrei durch die Community gehen wird, sobald endlich mal WotB generfed ist und die Leute nicht mehr wie Prinzessinen mit dauerhaftem CC Schutz durch die Gegend rennen, bin ich guter Dinge, dass Blizzard das auch noch frustfrei hinbekommt.
 
Also ich konnte bisher nicht "crossmoggen". Also nur Schwert in Schwert, Axt in Axt, usw.
An den Werten ändert sich natürlich absolut nix. Es ist ein reines Stylefeature.


Die Begrenzung ist die: "Gleiche Animation". So zumindest ein blauer Beitag im US Forum ... Also Gegenstände, die die selbe Animation nutzen ...

Nein, ch suche den Link nimmer xD ist shon wochen her ...
 
Genauso bei Schilden. Ein Schild geht nur in ein anderes Schild. Ein Crusaderschild geht kann in beides gemoggt werden.

Neulich hab ich bei Doxsen in den Stream reingeschaut, als er gerade DH gespielt hat.
Er hatte in der OH einen Köcher, dem er - um die Zuschauer zu trollen, per Transmogrify das Aussehen von Ivory Tower verpasst hat.
 
Ok, Köcher geht dann wohl auch. Hab die nicht getestet.
 
Aber diese einfallslose Verzauberungssystem für Elites halte ich für bescheuert. Besonders wenn da irgendwelche bekloppten Kombinationen erscheinen wo es nur zwei Lösungen gibt, dauerwipen oder minutenlanges hit and run, wo man selbst bei vorsichtiger Spielweise ins Gras beißen kann, nur weil man Pech gehabt hat.
Dann schlag nen besseres System vor. Diablo3 hat ja immerhin schon einen Fortschritt gegenüber Diablo2 gemacht. Jetzt wird der Held wenigstens in Bewegung gehalten.

Ich sag nur Jailer + Arcane Torrents.
Ich sag nur: Movementskills. Wenn die grad auch Cooldown sind, hat man eben Pech gehabt. Irgendwie müssen die Monster die Helden ja töten können, sonst wird das nur noch lächerlich. Genaugenommen: Berserkerwut macht das ganze lächerlich, aber das scheint mit RoS nicht mehr so stark zu sein?
Aktuell passen die Bossverzauberungen - mir jedenfalls. Weniger wäre schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nervigsten find ich Okkultisten mit Extra Health, die sich gegenseitig schilden (oder den Treasure Goblin) und beim Wegrennen gerne mal andere Packs pullen.^^

Also so ein bissel gehören nervige Gegner zu einem H&S irgendwie schon auch dazu.
Kabbalisten in D1 waren z.B. mit nem Krieger ohne Teleport zumindest auch kein Spass.
Und D2 hatte z.B. Mana Burn.


Und etwas Herausforderung oder zumindest die Wahl zwischen Faceroll <-> Challenge will ich eigentlich schon. Dafür wurden ja die MPs ursprünglich mal implentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben