Mein Fazit, aus der Sicht eines Freizeit & Lust/Laune Zockers:
Gameplay:
- interessante Ergänzungen bei den Fähigkeiten der Rare/Elite-Packs die teilweise wirklich nervige Kombinationen ermöglichen
- auch mit mittlerweile relativ guten EH-Werten, heißt es(auf T1-2) schleunigst raus aus allem was bunt ist, sonst ist in null-komma-nix Feierabend
- die Monster-Dichte ist sehr unterschiedlich, Areale mit unzähligem Kleinkram und ein paar dicken Brocken, wechseln mit gruppierten Gegner. Ich war nie ein Freund des Hektik-Rushen aka Double-Tornado-Sprinter etc. pp. für mich passt es so wie es ist. Flüssig aber nicht übertrieben hektisch.
Crusader:
- Für mich persönlich eine tolle Ergänzung, Spielgefühl und Skills sind genau das was mir am Barbaren gefehlt hat....und ja ich bin sehr Meele-lastig
- die Kombination aus Schild + 2H macht echt was her, die Einschränkung der Mobilität lässt sich über andere Skills bzw. die Ausrüstung/Paragon-Punkte gut ausgleichen
Items:
- die aktuellen Drop-Raten von Legendarys & Gems sind mit Sicherheit überhöht, damit die Spieler eben die neuen Mechaniken testen können und ungewünschte Kombinationen / vebuggte Synergien etc. heraus finden können. Wurde auch offiziell bestätigt, soweit ich weiß.
Die, die jetzt schon Untergangsstimmung verbreiten....eh schon wissen.
- die neuen Attribute der Legs machen definitiv Laune, die gewünschten "game changer" gibt es definitiv, macht Spaß damit herum zu experimentieren
Spielmodi:
- Bountys sind genau das was, mir zumindest, bislang gefehlt hat. Kurz einloggen, ein Ziel verfolgen, eine Belohnung kassieren und fertig. Weitaus motivierender als stundenlang "sinnlos" namenlose Trash-Mobs platt zu walzen.
- Nephalem-Rift, hier kann man stundenlang namenlose Trash-Mobs platt machen, aber hat ein Ziel vor Augen: den quasi Endboss samt Belohnung. Erhöhte Drop-Chancen nimmt man natürlich gerne mit.
Story-Modus:
- will nicht zuviel spoilern, nur soviel: gewohnt gute Qualität, auch wenn ich den englischen Dialogen nicht immer zu 100% folgen kann
Mir gefällt es in Summe sehr gut, die gröbsten Bugs/Abuses wurden binnen weniger Tage serverseitig behoben. Für eine quasi Alpha-Version läuft das Spiel erstaunlich flüssig und fehlerfrei. Ich freu mich definitiv schon jetzt auf den Release.