Habs Diablo III gestern das erste Mal gespielt. Alles wirklich super gemacht von Blizzard. Kampfdynamik, Animationen, Kampfgefühl, Vertonung der Dialoge, Quests. Wie immer hat Blizzard eine phantastische Arbeit abgeliefert ...... aber dann die Ernüchterung, das erste Level Up, das Zweite usw. Ich wusste zwar, daß alles automatisch abläuft und ich keine Entscheidungen mehr treffen muss und trotzdem kann man die Veränderung zu den Vorgängern und anderen ARPG's erst verstehen, sobald man dieses Gefühl des "NICHTSTUNS" beim Level UP das erste Mal auf der eigenen Haut verspürt. Und die Ernüchterung war und ist immer noch riesig. Jedenfalls kann ich die Entscheidung von Blizzard gegen eine perönliche Ausrichtung des Charakters bezüglich der Skillvergabe nicht verstehen. Die Argumentation, daß die Wahl der Skills ja immer noch bei der Auswahl der zu benutzenden Skills getroffen wird, zieht bei mir nicht. Ich will vor die Wahl gestellt werden und diese Wahl muss schwierig sein.
Und überhaupt war und ist Blizzard in der Konsequenz der Wahl des Spielsystem absolut nicht konsequent. Wenn ich schon jede irreversible und persönliche Wahlmöglichkeit zu meinem Charakter abschaffe wofür benötige ich dann noch Levels? Dann sollte ich alles abschaffen. Blizzard will das Konzept eines ARPG's ändern, zieht es aber nicht konsequent durch.
Wenn schon, dann bitte konsequent ein neues Konzept durchstarten und nicht eine vollkommen zusammenhangloses Vermischen von alten und neuen Konzepten. Das passt nicht zusammen. Wenn alles automatisiert wird, dann braucht es auch keine Levels mehr.
Gestatte mir jedoch bitte die Frage, wieso es denn spielen willst, wenn es schon früh langweilig zu sein scheint? Warte doch einfach ab, bis es billiger wird oder bessere Alternativen kommen. Ich spiele derzeit PoE und es macht viel Spaß, das einzige Manko man kann es nicht ohne Netz spielen und da ich viel unterwegs bin, geht das leider zu selten.
Dann schlachte ich nur mehr durch die Dungeons und das einzige was mich von anderen unterscheidet ist meine Ausrüstung. Wofür bitte noch das Level? Das hat nur mehr einen Sinn: und zwar um das Spielmanagement für Blizzard zu vereinfachen.
So wie das Spiel zur Zeit gemacht ist, sind die Levelaufstiege und vor allem die Levels an sich, vollkommen nutzlos und eher frustrierend. Es macht keinen Spass beim Levelaufstieg einen neuen Skill vorgesetzt zu bekommen oder einen neuen Skillslot oder eine Rune, die man dann aktivieren kann oder nicht. Und das immer und immer wieder gleich. Der Levelaufstieg ist zu einem sinnlosen Feature verdammt worden!!!
Mir blutet das Herz dran zu denken, wie Blizzard das Diablo-System nur halbherzig umgearbeitet hat. Alles scheint nur einfachheitshalber umgesetzt zu sein. Alles was kompliziert erschien wurde zurechtgestutzt.
Ich werde Diablo III sicher spielen, aber es scheint in meinen Augen das erste Blizzard-Spiel zu sein, welches ich spiele, mit dem ich aber nicht wirklich eine große Freude haben werde.
Mal sehen ......