• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Danke Blizzard für das beste Spiel seit Diablo2 und WoW!!!

Blizzard scheint auf die Wünsche der Community zu hören, also warum nicht sagen, was mir nicht gefällt?
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Allein bei dem Wort "Chatchannels" sollten alle Alarmglocken schrillen und das Wort "Hoffnung" sollte man ganz tief in der Blumenerde seiner Seele verbuddeln.
 
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Allein bei dem Wort "Chatchannels" sollten alle Alarmglocken schrillen und das Wort "Hoffnung" sollte man ganz tief in der Blumenerde seiner Seele verbuddeln.

:D :D :D :D :D :D :D

Das ist wieder eine andere Baustelle. Ob das jemals geändert wird wage ich zu bezweifeln. Aber ich schrieb ja auch, das Veränderungen Zeit brauchen. Vielleicht kommt ja doch noch was in der Hinsicht. ;)

Ein Beispiel dafür, das Blizzard auf die Community hört ist das sie mit dem neuesten Patch auf die Kritik der Spieler hinsichtlich der Itemdrops und des Anstiegs des Schwierigkeitsgrads in Inferno eingehen. Eine gute Sache (mir gefällts jedenfalls) und zeigt, das nicht alle Hoffnung verloren ist.

Trotzdem werde ich weiter meine Kritik äussern, und zwar solange bis das Spiel einen runden Eindruck macht. :flame:

Ich versuche die Qualität meiner Beiträge möglichst hoch zu halten und wer ein Problem mit meiner Kritik und meinen Beiträgen hat darf gerne die praktische Ignore-Funktion dieses Forums nutzen. :hy:

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das unmöglich, davon hat aber NIEMAND geredet. Ich wiederhole NIEMAND .... :rolleyes:

Ich erwarte einfach den selben Umfang wie bei Diablo 2 und zwar NICHT Classic, sondern LoD (meinetwegen die Extra Chars Druide + Assasine weg weil wegen D3-Addon und so)
Das Addon war 2001. Und auch der letzte Patch ist über 2 Jahre her.
Die werden es ja wohl fertig kriegen 11 Jahre danach ein bischen mehr zu schaffen beim Nachfolger - hab ich mir gedacht, zumindest.
[...]
D2 hatte viel mehr zu bieten (ja mit 1.13c am Ende, aber warum soll man beim Nachfolger wieder bei 0 anfangen?) und das ist Jahre her..

ja wirklich? erzähl doch mal, für D3 komplett durchspielen brauch ich jedenfalls deutlich länger als in D2, 250h gespielt und Diablo Inferno schaff ich noch nicht

>>>Aber craften ist scheiße (AH billiger)
schon mal HC gespielt? der Schmied kann 2nd highest tier items craften, die in Akt1 nicht fallen(jedenfalls nicht vor patch 1.03), die braucht man aber für Akt2. Und jetzt spiel mal selffound.

der Grundgedanke in D3 ist ja eh, dass man schwere Monster töten soll um an die Items zu kommen, nicht 24/7 völlig stumpfsinning irgendwelche Vasen umhauen um sich dann die besten Items zu holen

>>>Juwelier ist scheiße (AH billiger)
ach, wo kommen denn die Steine nach flawless squared her? wohl NUR vom Juwelier

>>>Farmen ist scheiße ausser man will nen Asiagrinder spielen
wie? was? totaler Blödsinn, Meph/Pindle/Baal MF runs waren auf jedenfall 1000 mal dämlicher als die viel härteren champ fights in D3

>>>Wirtschaft ist scheiße (Dupes, Bugs, Explots wohin man schaut)
wie? wo sind denn die Dupes in D3? und in D2 gabs keine Dupes? unfassbar, selten so ein Quatsch gelesen
kannst doch nicht im Ernst den (gefixten) AH gold exploit mit dem nicht-fixbaren massenhaften Runen Dupen aus D2 vergleichen

>>>Wiederspielwert ist scheiße (Akt 1 Inferno -> Akt 2 Inferno)
versteh ich auch nicht
hast du schon akt4 inferno durch? mit allen klassen? auch HC?
wo war der Wiederspielwert in D2 Lod 1.13? hat es nicht einfach Spass gemacht, Diablo 2 zu "spielen"? Diablo 3 zu "spielen" kann genauso viel Spass machen, man muss es nur mal versuchen!

wer aber lieber den ganzen Tag nur Truhen öffnen oder den blöden Goblin umhauen will, ja dann ist es kein Wunder, dass das ganze keinen Spass macht


>>>Langzeitmotivation ist scheiße (1 Klasse auf Level 60 kann alles, einmal durch Inferno durch und dann?)
was war in D2 Lod anders? war ein lvl 99 char so viel besser als ein lvl90 char? sich Monate lang mit Ondals in bot baals stellen war die Langzeitmotivation? oder sich für 5€ die dupe Runen holen 2h nach ladder reset und dann alles one hitten mit enigmadin? JA WAS EIN SPASS



die Items, die man für Akt3/4 braucht, sind ähnlich selten wie Harle, Zaka, SOJ & co, die items die man in D2 brauchte, obwohl, nein, in D2 konnte man auch völlig nackt in Hell rumlaufen und nach einem Tag alles durchgespielt haben. In D3 geht das nicht

die perfekten rares für jede Klasse zu finden ist doch ne nette Motivation, macht mir persönlich viel mehr Bock als auf die so gut wie nicht findbaren high runes in D2 zu hoffen und sonst nur wie ein Idiot den dupe-rune-enigmadins hinterher zu latschen

PVP in D2 war eh nur ein reiner Cheatercontest, war doch alles nur gedupt und ercheated, da kann ich auch gleich in Ego shooter gegen offensichtliche Aimbotter zocken, macht genauso viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel dafür, das Blizzard auf die Community hört ist das sie mit dem neuesten Patch auf die Kritik der Spieler hinsichtlich der Itemdrops und des Anstiegs des Schwierigkeitsgrads in Inferno eingehen. Eine gute Sache (mir gefällts jedenfalls) und zeigt, das nicht alle Hoffnung verloren ist.

Trotzdem werde ich weiter meine Kritik äussern, und zwar solange bis das Spiel einen runden Eindruck macht.

Hi,

deine Posts zeigen, dass nach der anfänglichen Aufregung inzwischen eine inhaltliche Auseinandersetzung über verschiedene, immer wieder angesprochene Punkte möglich und offenbar, wie du selbst beschreibst, nicht nur in diesem Forum erwünscht ist.
In Bezug auf die Schwierigkeitskurve in Inferno und deren anstehende Anpassung gebe ich dir völlig Recht und halte diese auch für nötig.

Einigen anderen Kritikpunkten, die alleine auf der letzten Seite gepostet wurden, kann ich so allerdings nicht zustimmen.

So wurde von FJMZ festgestellt, dass D2 sehr viele Optionen bot, um sich im Spiel die Zeit zu vertreiben, was in D3 nicht mehr der Fall wäre. Das ist zwar insofern richtig, dass bestimmte Bossruns in D3 nicht mehr so effektiv sind, allerdings viele dieser Optionen in einem einzigen Run abgedeckt werden können und auch dort sehr angenehmes und abgestimmtes Gruppenspiel möglich ist.
Beispiel sei meine derzeitige Spielgruppe: Wie können wir unsere Warden-Butcher-Runs effektiver und/oder schneller gestalten? Wo können wir sinnvoll Nephalem stacken? Wo finden wir rare Champs? Wie können wir die Suche nach Aus- oder Abgängen schneller gestalten? Alles Fragen, die sich auch D2-Gruppen (zwar zu anderen Punkten, aber formal identisch, siehe zB. Key- oder Diaruns) immerwieder gestellt haben...
Da wir bisher nur in Akt 1 flüssig spielen können hält sich das zwar in Grenzen, die anderen Akte bieten dort allerdings noch großes Potential, was zB. die Suche nach bestimmten Sidequests angeht...

H.P.Lovecraft (ein Wahnsinns-Autor btw. und bestes Beispiel für die Leistungsfähigkeit einer kreativen Community) kritisierte, dass die Statvielfalt in Diablo 2 bedeutend größer gewesen sei, was in den aufgezählten Punkten sogar stimmt. Doch er unterschlägt (bewusst?) diverse Eigenschaften, die mit D3 neu auftauchen oder dass bestimmte D2-Stats ganz bewusst weggefallen sind. Der Reihe nach:

Deadly Blow - entspricht Crit
Crushing Blow - Reduktion des Monsterlebens um 10%. Man stelle sich das bei Diablo auf Inferno vor... wieviel Schaden wäre das wohl?
FHR - stimmt, fällt weg, dafür haben wir Dodge
Faster Block - stimmt, fällt ersatzlos weg, war allerdings nur für wenige PvM-Builds wirklich(!) relevant
Attack Rating - fällt zum Glück weg, da zB. nen Eiferpala selffound gegen Ende Hölle kaum noch was getroffen hat, also Nahkämpfer nur wegen dieses Stats eigentlich überproportional benachteiligt waren
Items selber sockeln - fehlt mir ebenfalls sehr, wäre zZt aber sicher übermächtig und macht gesockelte Items im Moment sehr begehrt, da Sockel keine Selbstverständlichkeit sind
Items personalisieren - da ich die Erfahrung machte, dass niemand "Azdrubel´s Herold von Zakarum" (ja, es war der Proleten-Genitiv) haben wollte, eher spaßiges aber sinnloses Feature (Verzierte´s Verzierte Verzierte Plattenrüstung :D)
2te Hand - Cta+Spirit-Pflichtbelegung, womit wieder nur eine Hand frei blieb (zumindest bei sicher 75% aller Chars); zu deinem Beispiel: den Wirbelwind-Barb musst du mir zeigen, der mit einer Wurfwaffe, ohne explizit darauf geskillt zu sein, noch passablen Schaden austeilt - da ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen ;)

Er unterschlägt aber, dass wir jetzt eine weit größere Auswahl von Resistenzen haben, dass Rüstung auf alle Schadensarten wirkt, dass es zusätzlich drei Arten von prozentualer dmg-reduction gibt (melee, ranged, elites), dass Block einen völlig anderen Effekt hat, dass es LoH gibt, dass es bedeutend effektivere Ressourcenregeneration auf Items gibt, dass es bedeutend mehr und sinnvollere Trigger-Eigenschaften gibt und dass viele dieser Item-Stats in kombination mit bestimmten Builds sehr, sehr einflussreich werden.

Zum Thema Fremd- und Itemskills: In diesem Thread wurde schon mehrfach angesprochen, dass die Ausrichtung des Chars alleine am Gear nicht befriedigend wäre, aber exakt das war auch schon bei D2 der Fall. Oder wieviele Bären-Zauberinnen ohne(!) Beast hast du gesehen? Wieviele Auradine ohne Dream oder Hand of Justice?
Im Moment ist auf Inferno erstmal überleben angesagt und eher ausgefallene Builds werden erst mit einer Vielfalt an bezahlbarem(!) Equip möglich werden, das war auch bei D2 so. Den Spieler oder die Spielerin, die zum Anfang einer Ladder als ersten Char eine Bärin angefangen hat und sich dann beschwert hat, dass der Char ohne Beast ja nicht viable wäre, habe ich bisher noch nicht getroffen... ;)

Das ändert nichts daran, dass zB. das mehrfach genannte AH Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden hat. Nur wenn wir mal das definitiv unausgereifte AH mit dem ach-so-ausgereiften Tradesystem in LOD 1.13c vergleichen, weiß ich, welches Tradesystem mir in puncto Benutzerfreundlichkeit und Effektivität besser gefällt.

Monster an Spawnpunkten gehört eigentlich zu Diablo dazu. Das gabs bei D1 (Skelettkönig direkt an der Treppe, toll!), das gabs bei D2 (Flammenstoß der Kriecher direkt auf dem Wegpunkt vom Kloster), das gibts bei D3. Natürlich ist das manchmal bitter aber nichts Neues.

Unfaire Championkombinationen --> ja, stimmt. Hatte ich auf Hölle: Phasebeasts mit Invulnerable, Horde, Extra Health; das war schon traurig. Nur wenn ich mit meinem Inferno-Mönch da jetzt hingehe ist mir das ziemlich wurscht was die können. Die sind nur unfair, solange man sie nicht besiegen kann und dann sollte man den Wink mit dem Zaunpfahl, von wegen zu schlechtes Equip, irgendwann verstanden haben und nicht auf Teufel komm raus versuchen, sich daran vorbeizusterben und abzufrusten.

Nochmal, es gibt Kritikpunkte an D3, für mich vor allen Dingen das AH, aber die sind behebbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Post von mir hier:

Die Umfrage von der India-Startseite
Wie ist euer erster Eindruck von Diablo 3?

1 - Sehr gut (42%, 7.487 Votes)
2 - Gut (31%, 5.444 Votes)
3 - Befriedigend (13%, 2.322 Votes)
4 - Ausreichend (6%, 1.001 Votes)
6 - Ungenügend (4%, 714 Votes)
5 - Mangelhaft (4%, 673 Votes)
Total Voters: 17.641

Also nochmal eine Bitte an alle die Diablo 3 nicht mögen oder davon enttäuscht sind:
"Betrachtet eure Meinung nicht als gegebene Tatsache, Millionen von Spielern haben jede Menge Spaß!"
obwohl ich grundsätzlich deiner Meinung bin und das Spiel trotz der krassen Imbalance der Klassen als "super Spiel" einstufe (spiele Monk), hast du dich mit dieser Argumentation in meinen Augen doch übelst blamiert.

man kann nicht eine Statistik zeigen, die 18k voter zeigt und das dann auf "Millionen von Spielern" hochrechnen.
zumal an solchen Statistiken i.d.R keine/wenig casuals teilnehmen, sondern ambitioniertere Spieler wie wir, die sich extra in Foren anmelden.
die Statistik hat also die Aussagekraft eines Sack Reis der in China umfällt.
und wie schon andere erwähnt haben, zeigt es auch nicht, zu welchem Zeitpunkt des Spiels derjenige gevotet hat.
denn bis Inferno sind vermutlich die meisten begeistert - und dann trennen sich die Wege.

hab mir nach dem Monk einen DH hochgezogen um zu kucken, wie/warum der so krass rocken kann und fands echt lächerlich, wie der mit absolut null equip und 600 dps Bogen mal ganz gechillt an meinem 30-40 mio equipptem Monk vorbeigezogen ist.

aber ok - ist halt so.
als alter knacker bin ich da deutlich gechillter und hab schon die Sache mit dem "der Weg ist das Ziel" drauf. :D
aber ich kann seeeeehr gut verstehen, dass viele davon angepisst sind - und ja. dazu gehöre ich auch, denn "Fairness" steht bei mir ziemlich weit oben.
und defacto habt ihr auf wirtschaftlicher Ebene doch dramatisch gravierende Vorteile, die ihr euch kaum vorstellen könnt.

aber weil ich mir einen DH hochgezogen habe, weiß ich jetzt, dass euch der Nerf ziemlich hart treffen wird und ich kann eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen :D

mal sehen, ob du nach dem Patch immer noch genauso enthusiastisch bist, wenn sie euch eure Tentakeln generft haben ;)

aber davon mal abgesehen ist Diablo 3 ein sehr geiles Spiel geworden.
leider die Worte eines erfahrenen Spielers. als casual/wenigspieler würde ich vermutlich auch tierisch abkotzen.



Skynd
 
Ich finde das Spiel super und deklariere es als würdigen D II Nachfolger.

Spiele einen Barbaren und habe auf Inferno Diablo besiegt. Habe nun schon rund 250h Spielzeit mit diesem Charakter.

Die Buildvielfalt ist auf jeden Fall gegeben, das Skillsystem passt hierbei auch perfekt dazu. Das merkt man jedoch erst wenn man Zugriff auf besseres Equipment hat. ( Durch Normal - Hell konnte man auch mit jeglichen Skill-Kombinationen durchkommen, weil man quasi "overgeared" war ). In D II konnte man auch gewisse Builds nicht ohne gewisse Runen oder Equipment spielen.

Genau wie ich in D II Ewigkeiten damit verbracht habe Meph oder Baal zu farmen, habe ich das eben in Akt I und dem Butcher getan bis ich gut genug ausgerüstet war. Habe Inferno schon lange clear, weil ich durch ein paar Ebenen durchgestorben bin, jedoch habe ich immer mehrere Versuche gestartet, wenns dann nach dem x-ten mal garnicht ging, griff ich eben darauf zurück, die Bosse bekommt man ja bekannterweise deutlich einfacher down als so manches Championpack. Wollte einfach nur den Progress haben. Aktiv bin ich jetz in Akt III und kann dort recht gut farmen, entweder ein kurzer 5 Neph Buff Siegebreaker Run, oder wenn ich mehr Zeit habe gehts auch gleich weiter bis zu Azmodan. In Akt IV sehe ich wenig Licht, aber das war genauso als ich in von Akt I in Akt II wollte, ebenso von Akt II nach Akt III. Ein bisschen besseres equip hier, wieder einen defensiven Skill mehr anstatt DMG und auch das wird kein Problem. Das einzige Problem das ich damit habe ist, dass ich nicht verstehe wieso ich dort farmen sollte wenn Akt III bei gleichen Drops einfacher ist.

Mir ist bewusst dass es bisher den Deamon Huntern möglich war das Spiel deutlich schneller durchzuspielen mit billigerem Equipment, weil sie nur auf DMG gehen. Das war nie so vorgesehen und wird mit Repkostenerhöhung und einem dicken Nerf aber ab heute Geschichte sein. Mir kann auch keiner erzählen dass ein DH das easy macht. Jeder Furz ist eine tödliche Gefahr, DH's sind am dauersterben und profitieren bislang dadurch dass sie ein paar wenige Mobs down machen, sterben, und weiter gehts. Es gibt genug "Fallen", alá Monster die hinter einem hochkrabbeln, oder die Würmer die aus dem Boden geschossen kommen denen sie nicht einfach jedes mal ausweichen können.
So wie ich das sehe ist es vorhergesehen, dass absolut jede Klasse sich eine gute Verteidigung zulegt, nicht nur Nahkämpfer. DH's haben ähnlich viele DMG reduction Skills wie die Nahkampfklassen und werden mit dem neuen Patch endlich gezwungen sein deutlich defensiver zu spielen und werden dadurch nur durch Highend Equipment fähig sein ähnlichen Schaden wie bisher zu machen, anstatt wie jetzt mit Blues die lediglich DEX und IAS aufweisen. "Wieso soll ich vit stacken ich geh doch sowieso one hit down", "schonmal vit & resi & dex + dmg reduction skills probiert?", "nah.. zu teuer".. wer nen Barbaren auf Inferno ab mind. Akt III spielt weiß was für High End equip notwenig ist um dort zu überleben, das selbe werden DH's nun durch Repkostenerhöhung und Nerfs erfahren und somit wird das Spiel insgesamt runder.
 
Einer der besten Threads hier :top: und ein paar Likes verteilt. Mir selbst macht das Spiel seit rund 55 Spielstunden ( erst, jaja...) immer noch eine Menge Spass. Aber ich als Einzelperson bin da natürlich nicht repräsentativ.

Ich weiß nicht ob es in der jetzt geschehenden Form grundsätzlich angemessen ist, zu erwarten, dass Diablo 3 besser wird als Diablo 2.

Erwartung ist grundsätzlich eine subjektive Haltung und womöglich hat jeder andere Erwartungen. Verbesserung von Produkten sollte stets das Ziel sein - ich bin mir sicher, dass auch Blizzard das auf der Fahne stehen hat, aber es ist nicht so einfach wie es sich anhört.

Wenn ich einen Hammer hätte, der den Hammerkopf in der Mitte des Griffs montiert hätte, etwa so: ----U---- könnte ich damit zwar in vielen Situationen arbeiten, aber mir wäre relativ schnell klar, was es hieran zu verbessern gäbe um z.B. einen Nagel in eine Wand zu schlagen.

Aber ein Hammer ist kein komplexes Produkt.
Es gibt leider keinen Erfahrungssatz, dass sich alle komplexeren Produkte stetig verbessern. Komplexität beinhaltet auch Abhängigkeiten, die stets neu balanciert werden müssen.

Am Beispiel der neuen c't, welche verschiedene Bedienzentralen von Autos (Mediacenter, Navi, Klima, Telefon etc.) untersucht hatten, wurde klar, wie verschieden die Ergebnisse aussehen können, wenn die Prioritäten anders gesetzt werden. Das eine läßt sich sehr schnell und fast im Blindflug bedienen, das andere bietet ungleich mehr Optionen usw. usw.

Es gab in Diablo 2 sehr sehr viele Spieler die sich, zumindest anfangs, über eine fehlende Respec-Möglichkeit geärgert hatten (was ja erst sehr spät nachgereicht wurde).

Mir ist klar, dass die Intensivspieler, aus denen sich das Forum zu bestimmt mindestens 50% zusammensetzt :D (Definition: Alle die über "Normal" hinaus spielen) das eher als Herausforderung denn als Nachteil angesehen hat - aber so ist das nunmal.

Das nochmals flüssigere Gameplay wurde, neben anderen Kleinigkeiten, durch eine Beschränkung der gleichzeitig aktiven Skills auf 6 erreicht. Das empfinde ich auch als ärgerlich, zwingt es mich doch manchmal zu einer Entscheidung oder in Inferno (wo ich noch nicht bin) gar zu einem Trade-Off. (NV mitnehmen oder richtig geskillt sein für den Boss...) Aber in 95% des Spiels komme ich damit gut klar.

Aber diese Beschränkung (als ein Beispiel unter vielen) ist gewollt, damit ich als Spieler zu einer Entscheidung gezwungen werde. Sonst wäre es furchtbar langweilig. Die geringfügige Änderung der Prioritäten kann sich dann halt in ganz neuen Mechaniken niederschlagen und Anpassungen an anderen Stellen nach sich ziehen.

So gesehen ist Diablo 3 ein neues Spiel und kann nicht alle der Erfahrungen und oder Erwartungen aus dem Vorgänger 1:1 übernehmen.
 
Damals hatte Blizzard 1 Jahr Zeit Lehren aus Classic zu ziehen.
Jetzt hatte Blizzard 12 Jahre Zeit um Lehren aus Classic, LoD, World of Warcraft und diversen Konkurrenzprodukten zu ziehen.

Und wie sollten die aussehen?

Lehre aus WoW: "Level-Cap ist nur sinnig, wenn es Endgame-Content gibt."
Logische Konsequenz: Maxlevel 60 und Inferno

Lehre aus LoD: "Skillsystem ist zu unflexibel/Es bilden sich zuviele Must-Have-Skills raus/Skillungen sind größtenteils immer gleich/Viele Skills sind erst als Synergien sinnvoll"
Logische Konsequenz: komplett neues Skillsystem

Lehre aus LoD: "Einige wenige Uniques/Runenwörter stellen das Non-Plus-Ultra da, es fehlt an mangelnder Vielfalt/Chance zur Individualisierung"
Logische Konsequenz: Itemsystem, in dem Rares neuen Stellenwert erhalten

Blizzard zieht doch Lehren, die passen euch nur nicht.

Delicia schrieb:
Ich hab vorhin diverse Mängel an D3 aufgezählt und bei den meisten davon kann ich sagen "Warum habt ihrs nicht einfach so wie in D2 gemacht?" oder "Warum habt ihrs nicht wie in WoW gemacht?"

Weil wir dann ein neues MMORPG hätten oder ein Diablo 2,5. Beides wollte Blizzard (und ich behaupte: auch viele Spieler) offensichtlich nicht.

Delicia schrieb:
Außerdem hätte Diablo3 einfach ne vernünftige Beta, mit nahezu vollem Spielumfang gebraucht.

Ich gebe dir Recht: Das hätte auch in meinen Augen einen Nutzen gehabt. Blizzard hat sich aber (vielleicht auch wegen der Ungeduld der Community?) dagegen entschieden und muss mit den Konsequenzen leben.

Delicia schrieb:
]Wenn nicht innerhalb der nächsten paar Monate gravierende Veränderungen vorgenommen werden, wird das Spiel wieder deinstalliert und auf die Expansion(s) verzichtet. Und in Zukunft werde ich auch nicht mehr automatisch bei jedem Blizzardspiel zugreifen.

Nur zu! Auch ich werde in bei zukünftigen Blizzard-Produkten genauer hinschauen.

Was ich aber sagen will: Eure Erwartungen sind enttäuscht worden, ihr wolltet ein Diablo III spielen was sich anfühlt wie ein LoD. Blizzard konnte oder wollte diesen Schritt nicht gehen und hat stattdessen ein neues Spiel entwickelt, für das das alte Diablo-Universum nur noch als Rahmen herhält. Man kann das beklagen, aber daraus irgendwelche Versäumnisse seitens Blizzard abzuleiten, ist Augenwischerei. Ein neues Spiel, mit neuem Design und neuer Technik, muss sich immer der Realität stellen. Und dafür hilft es auch nicht, 11 Jahre lang ein Diablo 2 gehabt zu haben, weil beides unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Ehrlich gesagt ist es mir lieber ich erhalte ein neues Diablo III was zwar unausgereift ist, aber hervorragendes Potential besitzt, als dem Trend von Spieleserien wie Call of Duty hinterher zu eiern, die minimale und damit langweilige Änderungen vornehmen und sich in der Substanz nicht weiter entwickeln.

Blizzard hat sich bewußt für ein neues Spiel entschieden und damit Mut bewiesen. In meinen Augen war es die richtige Entscheidung, für euch ist es nicht mehr "euer" Diablo und kaputt gemacht worden.

Das akzeptiere ich, ihr dürft gerne auch weiterhin euer Missfallen in Kommentaren zum Ausdruck bringen. Es wird nur keine Besserung bringen, stattdessen hier im Forum zunehmend auf Unverständnis stoßen.

ZedYago schrieb:
Ich finde es immer ein bisschen zu einfach zu sagen "Auch D2 hatte vorm AddOn diese und jenes nicht".
Aber beim AddOn gabs das schon, also hat man diese Entwicklungsstufe schon genommen, warum sollte man das jetzt wieder alles weglassen?

Wie gesagt: Diablo III ist ein neues Gesamtkonzept, die "Erkenntnisse" aus dem LoD-Addon lassen sich da nicht ohne weiteres einbinden. Wie sollten die auch aussehen? "Wir brauchen unbedingt 7 statt 5 Charakterklassen." oder "Vier Akte sind nicht genug, wir müssen unbedingt fünf machen!"

Das sind doch Kleinigkeiten und völliger Käse das zwanghaft auch in einem Diablo III so machen zu müssen.

ZedYago schrieb:
Das ist als wenn die Autohersteller jedes neue Auto ohne Kat, Airbag, Klimaanlage ABS, DRS und was es nicht noch alles gibt auf den Mark schmeissen und auf die Nachfrage warum das beim Vormodell schon alles drin war und jetzt nicht mehr, die dir antorten "Ja das kommt bei einem Upgrade für nen paar Scheinchen auch wieder hinzu".
Ich hab nen Plasma TV mit Full-HD, der nächste Fernseher wird doch kein LED-TV ohne HD, was issn das für eine Logik?
Oder eine Musikanlage mit Mono? VHS statt BluRay?

Solche Vergleiche halte ich für wenig zielführend. Auf der Ebene der Computer- und Grafiktechnik wurde alles so aus LoD übernommen (Isometrische Perspektive) bzw. entsprechend weiterentwickelt. (Auflösung/Shader etc.) So what?

ZedYago schrieb:
Entwicklungen die erfolgreich waren und Spass gebracht haben kann man durchaus bei einem Nachfolger wieder bringen, aber scheinbar fehlen den Leuten die Ideen fürs AddOn, darum bringt man dann Altbackenes.

Verstehe ich nicht. Du forderst Spielelemente aus Vorgängern, beklagst aber Altbackenes? :confused:

Valdorian schrieb:
Danke erstmal für diese vernünftige und schlüssige Beantwortung meiner Frage. Das ist seit den letzten Wochen, wo die Emotionen hier im Forum etwas hochkochen nicht mehr selbstverständlich.

Danke, das ging runter wie Öl. ;) Kann ich in dieser Form nur zurück geben.

Weil Blizzard das Spiel nicht verbessern kann, wenn niemand sagt wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Ein Post der Marke „Das Spiel ist perfekt so wie es ist“ hilft Blizzard nicht und bringt das Spiel kein Stück näher an die Perfektion und den Spielspaß, den wir gerne hätten. Kritik jedoch bringt Potential zu Veränderungen. Blizzard scheint auf die Wünsche der Community zu hören, also warum nicht sagen, was mir nicht gefällt?

Kurz gesagt: Im jetzigen Zustand bin ich nicht zufrieden mit dem Spiel und das teile ich auch hier im Forum mit, völlig egal ob ich hier als „Hater“ abgestempelt werde.
ABER: Ich sehe auch, was Blizzard mit Zeit und Mühe und regelmäßigen Support aus dem Spiel machen könnte. Ich sehe das Potential für ein grandioses Game, wenn wir ihnen nur etwas Zeit geben.

Und darin kann ich dich nur bestärken! Konstruktive Kritik lese ich immer gerne. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Vergleich zwischen D2 und D3 m. E. nach immer hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Blizzard, das ihr mein gold gestohlen habt und es nicht mehr rausrücken wollt.

wäre wohl nach patch 1.0003 eh alles in reparaturkosten untergegangen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei Ihren Abenteuern in Sanktuario!
 
Ich kann das Geheule hier nicht mehr lesen. 2/3 der User hier sind nur am flamen, wie schlecht Diablo 3 geworden ist.

1. Inferno ist viel zu schwierig
2. Bei mir dropt nix
3. Meine Klasse ist zu schwach
4. Die Grafik ist kagge
5. Die Server sind ständig offline
6. Das RMAH nimmt mir die Möglichkeit mein Equip zu verbessern
7. D2 war sowieso viel besser
8. ...
9. ...


Fakt ist ich habe nun 180h played und seit dem Release von Diablo2 und WoW nicht mehr so viel Spaß mit einem Computerspiel gehabt. Was will man mehr für 50€? 3 Cocktails und nen Abendessen machen mich jedenfalls nicht glücklicher ;)

Geschmäcker sind verschieden, aber weder Guildwars, Torchlight, Crysis, LoL, Fifa, Anno und was ich mir sonst noch so alles angeschaut habe in den letzten Jahren konnte mich auch nur annähernd so fesseln wie es Diablo 3 macht. Das manche Leute völlig überzogene Erwartungen hatten ist eine andere Sache.


So zum Spiel...
Ich spiele einen softcore Demonhunter (ja, ja ich weiß op und so...). Den habe ich aber auch als erstes angefangen und bin dabei geblieben.

Diablo ist bereits in Inferno besiegt, zusammen mit meinen Freunden mit denen ich begonnen hatte. Das Endgame ist im Farmstatus und mein Gear ~100 Millionen wert (3*Natalyas Set, Andariels Visage, 1300 DPS Crossbow). Wer sagt es ist zu schwer und es dropt nichts Gutes, der erzählt einfach Unsinn und sollte sich eben mit Hell farmen begnügen.

Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass der Content für Softcore zu einfach ist. HC sieht es natürlich anders aus, aber ich denke die Herausforderung ist genau richtig, wenn erstmal einige Schadensspitzen angepasst wurden.

Ich plane als nächstes einen Barbaren in SC und danach werde ich mich wohl dem HC Bereich widmen. Ohne weiteres werde ich wohl noch auf weitere ~300h played kommen, ohne dass mir langweilig werden könnte. Keine Frage es gibt vieles, dass man noch verbessern kann, aber daran arbeitet Blizzard und ich bin guter Dinge. Bereits in WoW und SC2 hat Blizzard hervorragenden Support geleistet und die Spiele ständig verbessert.

Leute die sich über das RMAH aufregen kann ich nicht für voll nehmen. Wer faires PVP will soll Schach spielen, da hat jeder die gleichen Figuren. Freut euch lieber, dass es Leute gibt die Blizzard Geld einbringen und damit den Support für das gesamte Spiel finanzieren.

Ich würde mich freuen hier mal wieder etwas mehr zum Inhalt des Spiels zu lesen und nicht nur dieses ständige Gejammer!

an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten :hy:

mache Leute sind anscheind mega glücklich , wenn sie beschissen werden .......
 
D3 ist ein gutes Spiel, doch du musst wirklich bedenken das es wirklich an den einen oder anderen Stellen noch seine schwächen hat.
Ich kann nicht beurteilen wie es ist einen DH zu spielen, fakt ist aber das es die Range einfach hat als die Melee's.
Als vergleich ich und ein Kumpel haben beide einen Barb angefangen, sind gut durch act 2 inferno gekommen, ohne Probleme mit ein bisschen Gearfaming.
Er hat eine Sorc angefangen weil mim Barb nicht mehr geht, fakt ist:

- Er ist Akt 4, Akt 3 war in 2 Tagen durch mit Sorc, Ich hänge im 3 Akt und kann nicht sagen das dieser farmbar ist weil ich immer noch zu schnell down geh:

Gearcheck:
8k Rüssi / all res 1000 / 45 k HP / reduzierter Nahkampfschaden 15% ;) kein Highgear kein Low gear.

Die Range basht einfach alles weg bevor überhaupt was in die Nähe kommt und die Melees hat es einfach zu schnell weg. :(

Ich habe da ein etwas differenziertes Bild.Richtig ist definitiv das es viel viel viel leichter ist einen Range Char Inferno tauglich zu machen als einen Meele Char.

Das Gold was man in einen Barb oder Monk stecken muss um ihn wirklich auf richtigen inferno niveau zu haben ist ohne übertreibung zum Teil 10x so viel wie bei einem Sorc.

Nur hat man dieses Gear ist der Meele Char zumindest genauso gut ... bzw was die Defense Fertigkeiten anbelangt sogar robuster... .

Und was den HC Mod anbelangt spielt diese Robustheit eine große Rolle so das es dlort momentan so ist das Inferno nicht von range Chars dominiert wird und dort viele stark aufgerüstete Meele Klassen spielen.

Trotz dieses Einwands hast du jedoch mit der Grundproblematik recht.
 
Was Diablo 3 angeht so halte ich es weder für schlechter noch für besser als andere Spiele bei Release.Die hatten alle bei Erscheinen schöne stärken aber ebend auch noch gravierende schwächen was die Balance anbelangt.

Hier sehe ich Diablo 3 weder besser noch schlechter.Ich halte das Grundgerüst für angenehm ... nun müssen wir sehen was Blizzard mit den nächsten Patches und dem ersten Addon draus macht.

Erst wenn das erste Addon da ist und es einige Patches hat kann man D 3 richtig mit D 2 Lod vergleichen.

So lange geht es nur mit D 2 classic release bzw den frühsten Patches .Den halte ich bis zu einem Gewissen Grade für abwechslungsreicher was Items und Eigenschaften anbelangt.

Auch die Akte halte ich persönlich für schöner ... Lut Gholein >>> Caldeum... .(Was vll aber auch am höjheren Alter liegt mit Mitte 20 ist ein Spiel nicht mehr so beeindruckend wie mit 14)... .

Nur wo D 2 Classic Release ganz klar schlechter war ist die Balance.Was da im Argen zwischen den char Klassen lag ist echt nicht mehr lustig.Das haben hier nur offenbar viele vergessen weil sie das nie gespielt haben.
 
an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten :hy:

mache Leute sind anscheind mega glücklich , wenn sie beschissen werden .......

Was du anscheinend nicht einsehen kannst oder willst ist das sich der Spielemarkt seid dem Jahre 2000 doch drastisch verändert hat.Und da zugegebenermaßen durchaus mit einer Tendenz zu mehr Causaul ... .

Für viele der Stahlharten Dungeon crawler Spieler waren wir Anno 2000 auch die Lamer als wir ein Spiel mit Automap und Zeige alle Drops Funktio0n verteidigt haben.

Du wurdest nicht betrogen... .So in etwa sehen spiele heute nunmal aus. Einfacherere Bedienbarkeit, mehr Kompaktheit ... keine Möglichkeit sich richtig zu verskillen.

Der einzige Punkt wo Blizzard kurzeitig ernst gemacht hat nämlich mit dem Schwierigkeitsgrad von Inferno wurde durch Community Proteste auch zunehmend negiert... .

Heute kommen Spiele wie D 3 an... .Ebend weil sie leicht zu erlernen sind. Bei D2 also im jahr 2000 waren PC Spiele etwas für Schüler und Studenten ... .

Die waren die Zielgruppe und die hatten Zeit sich mit ewig komplizierten Skilltrees auseinander zu setzen.

Die Zielgruppe hat sich aber nunmal drastisch erweitert im gegensatz zu dem Jahr 2000.

Heute gehört auch der 61 Jährige Bob aus Texas hinzu der Landwirt ist.Und Bob aus Texas hat nunmal weder die Zeit noch unbedoingt die Fähigkeit sich mit Skilltrees auseinanderzusetzen oder Dungeon x zu suchen... .

Also werden Skilltrees kurzerhand abgeschafft damit Bob sich das Spiel kauft.Da es aber nunmal mehr Bobs als ebend jene Schüler und Studenten gibt ( die sich das Spiel oftmals auch sowieso kaufen) vereinfacht man das... .
 
ja wirklich? erzähl doch mal, für D3 komplett durchspielen brauch ich jedenfalls deutlich länger als in D2, 250h gespielt und Diablo Inferno schaff ich noch nicht
Inferno ist von Blizzard ja auch nicht wirklich getestet, sie haben den Schwierigkeitsgrad so reingebastelt wie sie gedacht haben dass es passt :ugly:.

>>>Aber craften ist scheiße (AH billiger)
schon mal HC gespielt? der Schmied kann 2nd highest tier items craften, die in Akt1 nicht fallen(jedenfalls nicht vor patch 1.03), die braucht man aber für Akt2. Und jetzt spiel mal selffound.
Ich spiele kein Hardcore (in D3), die Aussage bezog sich auf Softcore.
Und selffound spielen wenn das Dropsystem um das AH herum designed wurde - nicht mein Ding.

der Grundgedanke in D3 ist ja eh, dass man schwere Monster töten soll um an die Items zu kommen, nicht 24/7 völlig stumpfsinning irgendwelche Vasen umhauen um sich dann die besten Items zu holen
Der Grundgedanke ist schwere Mobs zu töten um Items zu finden die man nicht gebrauchen kann wenn man nicht alle 5 Chars auf Level 60 hat und den Kram dann im AH zu verticken.
Ersatzweise Gold farmen und im AH einkaufen.

Auf Itemjagd bin ich in D3 noch nie gegangen, Akt 1 farmen macht keinen Spaß und Akt 2 verrecke ich nach dem Wüstending.

>>>Juwelier ist scheiße (AH billiger)
ach, wo kommen denn die Steine nach flawless squared her? wohl NUR vom Juwelier
Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt - alles vor Flawless Squared ist sinnlos weil es im AH billiger gibt als zu craften.

>>>Farmen ist scheiße ausser man will nen Asiagrinder spielen
wie? was? totaler Blödsinn, Meph/Pindle/Baal MF runs waren auf jedenfall 1000 mal dämlicher als die viel härteren champ fights in D3
Durch die extreme Abwertung von Uniques + Sets farme ich (damit meine ich mich) keine Items mehr (99% meiner Rares gehen sowieso direkt zum Händler), sondern Gold um mich dann im AH einzudecken.
Und das gleiche habe ich hier schon dutzend mal gelesen.

>>>Wirtschaft ist scheiße (Dupes, Bugs, Explots wohin man schaut)
wie? wo sind denn die Dupes in D3? und in D2 gabs keine Dupes? unfassbar, selten so ein Quatsch gelesen
kannst doch nicht im Ernst den (gefixten) AH gold exploit mit dem nicht-fixbaren massenhaften Runen Dupen aus D2 vergleichen
Ich habe nie behauptet, dass es in Diablo 2 keine Cheats/Dupes/Bots gab - waum erfindest du diese Aussage? :read:
Gold-AH-Exploit ist gefixt, Gold schwirrt immer noch rum - was bei der Fokusierung der Wirtschaft auf Gold das System einfach crashen lässt, ich kann mir jedenfalls nicht mehr aus dem AH leisten obwohl ich bisher fast alles Gold gesammelt habe mit 5 Chars.
Nicht mitbekommen dass auf dem Asiaserver bereits gedupet wurde?

>>>Wiederspielwert ist scheiße (Akt 1 Inferno -> Akt 2 Inferno)
versteh ich auch nicht
hast du schon akt4 inferno durch? mit allen klassen? auch HC?
wo war der Wiederspielwert in D2 Lod 1.13? hat es nicht einfach Spass gemacht, Diablo 2 zu "spielen"? Diablo 3 zu "spielen" kann genauso viel Spass machen, man muss es nur mal versuchen!
HC ist keine Steigerung zu Softcore sondern ein anderer Spielmodus, HC ist für mich aktuell keine Option.
Mir macht es keinen Spaß dauernd gegen die Mauer in Akt 2 anzurennen.
Oder in den fast komplett linearen Leveln blind zum Ausgang laufen zu können.
Oder Durch Norm+Alp+Hell einfach durchzurushen und mir dauernd die scheiß Cutscenes anzutun.

In Diablo 2 hab ich dauernd neue Chars angefangen wenn ich nen neuen Build spielen wollte, Wirbler, Amok, Konzler, Crybarb.
Jetzt hab ich eine Jägerin auf Level 60 und werde mir nie wieder eine hochziehen weil wozu?
Inferno ist nicht der Teil der mich jetzt begeistert, HP+Schaden verdoppelt und die gleichen Level alle nochmal abdackeln .... hurra.

wer aber lieber den ganzen Tag nur Truhen öffnen oder den blöden Goblin umhauen will, ja dann ist es kein Wunder, dass das ganze keinen Spass macht
Hab ich nie getan, wieder eine erfundene Aussage.

>>>Langzeitmotivation ist scheiße (1 Klasse auf Level 60 kann alles, einmal durch Inferno durch und dann?)
was war in D2 Lod anders? war ein lvl 99 char so viel besser als ein lvl90 char? sich Monate lang mit Ondals in bot baals stellen war die Langzeitmotivation? oder sich für 5€ die dupe Runen holen 2h nach ladder reset und dann alles one hitten mit enigmadin? JA WAS EIN SPASS
Schön für dich wenn du so gespielt hast, aber was erfindest du einfach (mal wieder) Aussagen über andere Leute?
Ich hab weder in Shops eingekauft noch dauernd in Baalruns gegammelt oder nen Hammerdin mit Enigma gespielt.
Oh Wunder, man kann Diablo 2 auch einfach normal spielen, Char anfangen mit Skillung auf die man Bock auf und sich hochspielen - aber darauf scheinst du nicht zu kommen :irre:.

die Items, die man für Akt3/4 braucht, sind ähnlich selten wie Harle, Zaka, SOJ & co, die items die man in D2 brauchte, obwohl, nein, in D2 konnte man auch völlig nackt in Hell rumlaufen und nach einem Tag alles durchgespielt haben. In D3 geht das nicht
Weil D3 purer Gearcheck ist, in D2 hatte man keinen Leerlauf auch mit mittelmäßigem Equip, da konnte man mit Skill was reißen, in D3 rennste gegen ne Wand wenn du Gearcheck verlierst weil Skill anwenden erfordern würde dass man nicht 1-hitted wird :ugly:

die perfekten rares für jede Klasse zu finden ist doch ne nette Motivation, macht mir persönlich viel mehr Bock als auf die so gut wie nicht findbaren high runes in D2 zu hoffen und sonst nur wie ein Idiot den dupe-rune-enigmadins hinterher zu latschen
Gab noch weitaus mehr in D2 oder wie man D2 spielt.

PVP in D2 war eh nur ein reiner Cheatercontest, war doch alles nur gedupt und ercheated, da kann ich auch gleich in Ego shooter gegen offensichtliche Aimbotter zocken, macht genauso viel Sinn.
In D3 gibt es nichtmal Duelle, sagenhaft :clown:.
RMAH VS RMAH heisst es dann bei PvP, bei D2 wars schon scheiße, mit D3 wirds pervertiert und daraus noch Kohle gezogen.
 
Und wie sollten die aussehen?

Lehre aus WoW: "Level-Cap ist nur sinnig, wenn es Endgame-Content gibt."
Logische Konsequenz: Maxlevel 60 und Inferno

Lehre aus LoD: "Skillsystem ist zu unflexibel/Es bilden sich zuviele Must-Have-Skills raus/Skillungen sind größtenteils immer gleich/Viele Skills sind erst als Synergien sinnvoll"
Logische Konsequenz: komplett neues Skillsystem

Lehre aus LoD: "Einige wenige Uniques/Runenwörter stellen das Non-Plus-Ultra da, es fehlt an mangelnder Vielfalt/Chance zur Individualisierung"
Logische Konsequenz: Itemsystem, in dem Rares neuen Stellenwert erhalten

Blizzard zieht doch Lehren, die passen euch nur nicht.

Weil wir dann ein neues MMORPG hätten oder ein Diablo 2,5. Beides wollte Blizzard (und ich behaupte: auch viele Spieler) offensichtlich nicht.

Du scheinst meinen Post irgendwie miszuverstehen. Ich habe kein Problem damit dass Diablo3 nicht so wie Diablo2 ist, ich habe ein Problem das Diablo3 nicht so gut wie Diablo2 ist. Es erfüllt einfach nicht die Qualitätsstandard für die Blizzard bekannt ist.

Wenn man von einem guten Konzept abweicht... dann ist das für mich okay, solange man es durch ein gutes Konzept ersetzt....




Ich gebe dir Recht: Das hätte auch in meinen Augen einen Nutzen gehabt. Blizzard hat sich aber (vielleicht auch wegen der Ungeduld der Community?) dagegen entschieden und muss mit den Konsequenzen leben.

Schlimm, dass diese Community nach nur 11 Jahren schon ungeduldig wird... wir müssen einfach mehr Geduld haben.




Was ich aber sagen will: Eure Erwartungen sind enttäuscht worden, ihr wolltet ein Diablo III spielen was sich anfühlt wie ein LoD. Blizzard konnte oder wollte diesen Schritt nicht gehen und hat stattdessen ein neues Spiel entwickelt, für das das alte Diablo-Universum nur noch als Rahmen herhält.

Also wie bei Warcraft3? Seltsam, dass Warcraft3 das beste RTS aller Zeiten wurde, während Diablo3 ein unfertiger Haufen Scheiße ist.

Man kann das beklagen, aber daraus irgendwelche Versäumnisse seitens Blizzard abzuleiten, ist Augenwischerei. Ein neues Spiel, mit neuem Design und neuer Technik, muss sich immer der Realität stellen. Und dafür hilft es auch nicht, 11 Jahre lang ein Diablo 2 gehabt zu haben, weil beides unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Du hast recht, Diablo3 mit Diablo2 zu vergleichen wäre absurd...

Ehrlich gesagt ist es mir lieber ich erhalte ein neues Diablo III was zwar unausgereift ist, aber hervorragendes Potential besitzt, als dem Trend von Spieleserien wie Call of Duty hinterher zu eiern, die minimale und damit langweilige Änderungen vornehmen und sich in der Substanz nicht weiter entwickeln.

Diablo3 mit Call of Duty zu vergleichen macht viel mehr Sinn.

Blizzard hat sich bewußt für ein neues Spiel entschieden und damit Mut bewiesen. In meinen Augen war es die richtige Entscheidung, für euch ist es nicht mehr "euer" Diablo und kaputt gemacht worden.

Nein, es geht nicht um "mein" Diablo, es geht darum dass D3 ein unfertiges Spiel ist, das nicht nur im Vergleich zu D2 abstinkt, sondern im Vergleich zu allen anderen Spielen die Blizzard zwischen 1994 und 2010 released hat.

Das akzeptiere ich, ihr dürft gerne auch weiterhin euer Missfallen in Kommentaren zum Ausdruck bringen. Es wird nur keine Besserung bringen, stattdessen hier im Forum zunehmend auf Unverständnis stoßen.

Ich stoße nicht auf Unverständnis. Du bist der einzige der nicht verstanden hat, was mir an Diablo3 misfällt, möglicherweiße weil du den Post, indem ich konkret sage was mir misfällt, garnicht gelesen hast.


Und eins noch: Wenn du Leute zitierst, zitier richtig. Nur die ersten paar Abschnitte, die du zitierst stammen von mir, die letzten stammen von jemand anderem und ich stimme dem was er sagt nicht wirklich zu.
 
Du scheinst meinen Post irgendwie miszuverstehen. Ich habe kein Problem damit dass Diablo3 nicht so wie Diablo2 ist, ich habe ein Problem das Diablo3 nicht so gut wie Diablo2 ist. Es erfüllt einfach nicht die Qualitätsstandard für die Blizzard bekannt ist.

"Gut" ist ein relativer Begriff. Welche Qualitätsstandards hat Blizzard denn so? Kann ich die irgendwo nachlesen?

Schlimm, dass diese Community nach nur 11 Jahren schon ungeduldig wird... wir müssen einfach mehr Geduld haben.

Diablo 3 wurde meines Wissens nach 2008 angekündigt, also reden wir von 4 Jahren. Und ja, fühl dich zu mehr Geduld aufgerufen.

Also wie bei Warcraft3? Seltsam, dass Warcraft3 das beste RTS aller Zeiten wurde, während Diablo3 ein unfertiger Haufen Scheiße ist.

Ein Fall für die Mythbusters. Erläutere doch mal wie es dazu kommen konnte?

Dass du meine Argumentation im folgenden Teil nicht sofort verstehst ist kein Manko:

Du hast recht, Diablo3 mit Diablo2 zu vergleichen wäre absurd...

Wo behaupte ich das? Ich sage:

trillian2k schrieb:
Ein neues Spiel, mit neuem Design und neuer Technik, muss sich immer der Realität stellen. Und dafür hilft es auch nicht, 11 Jahre lang ein Diablo 2 gehabt zu haben, weil beides unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Ich will dir keinen Vergleich verbieten. Ich will nur sagen, das jedes neue Spiel seinen eigenen Bedingungen folgt und dass, wenn man das Gamedesign so gründlich ändert, ein Vergleich mit dem Motto "Früher war alles besser" wenig sinnig ist.

Diablo3 mit Call of Duty zu vergleichen macht viel mehr Sinn.

Vor dem Hintergrund einer Produktphilosophie oder dem finanziellen Interesse eines Spielereleases: in der Tat.

Nein, es geht nicht um "mein" Diablo, es geht darum dass D3 ein unfertiges Spiel ist, das nicht nur im Vergleich zu D2 abstinkt, sondern im Vergleich zu allen anderen Spielen die Blizzard zwischen 1994 und 2010 released hat.

Deine persönliche Meinung. Ich habs verstanden. Du teilst sie mit hunderten anderen, von denen ich schon hundertmal dasselbe gehört habe.

Ich stoße nicht auf Unverständnis. Du bist der einzige der nicht verstanden hat, was mir an Diablo3 misfällt, möglicherweiße weil du den Post, indem ich konkret sage was mir misfällt, garnicht gelesen hast.

Das interessiert mich auch überhaupt nicht. :keks:

Es geht um den Punkt: "Blizzard hatte 12 Jahre Zeit, also haben sie gefälligst ein Spiel zu veröffentlichen, was völlig bugfrei ist und meinen Erwartungen voll und ganz entspricht."

Da hat dein zweites Posting einfach super reingepasst.

Und eins noch: Wenn du Leute zitierst, zitier richtig. Nur die ersten paar Abschnitte, die du zitierst stammen von mir, die letzten stammen von jemand anderem und ich stimme dem was er sagt nicht wirklich zu.

Das tut mir leid und ich habe es berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Devt
Ich fasse deine zusammenhanglosen Zitate meines Posts mal als Kritik auf und rechtfertige mich:

Hätte ich in meiner Startgruppe nicht den DH gewählt, sondern einen Monk, so würde ich diesen jetzt wohl auch noch spielen, genauso wie es der Monk aus unserer Gruppe tut und ich hätte auch meinen Spaß dabei.

Das Spiel zu einfach bezieht sich darauf, dass man ähnlich wie in D2 mit annäherndem BIS-Equip fast keine Herausforderungen mehr findet (Wohl gemerkt SC!!).

@ B.B.
Schön dass du dich angesprochen fühlst! Da hat der Post ja seinen Sinn erfüllt. Dann geh bitte eines der genannten Games spielen und verschone uns mit deinen geistigen Ergüssen.

Gleich ausfällig werden. :( Man hatte halt hohe Erwartungen (zurecht) und der Unmut hier im Forum zeigt nur wie tief die Enttäuschen geht. Es ist einfach mehr als schade, dass D3 für viele einfach bei weitem nicht so gut geworden ist, wie es hätte werden können (Geschmackssache).

Von den aufgezählten spielen habe ich Torchlight, Guild Wars und LoL gespielt. Torchlight habe ich nach 8 Stunden weggelegt, wurde schnell langweilig. Guild Wars hat mich bisher die meiste Zeit alles Spiele gefesselt (wenn auch mit Pausen, aber die gabs bei anderen Spielen auch). Da kam selbst D2 nicht ran, defintiv bester Release seit D2 für mich bzw. sogar der beste bis jetzt. Der LoL-Vergleich ist das traurigste: Ich habe mehr LoL gespielt (benutze xfire) als D3 und ich mag LoL überhaupt nicht, sondern hab das nur für 1-2 Freunde mal angeworfen.
Ich habe D3 letzte Woche 1 Stunde, diese Woche gar nicht gespielt. Die Langzeitmotivationsfaktoren, die es in D2 für mich gab (GW hat noch einige mehr, aber anderes Genre), gibt es nicht in D3.

Ich schreibe diese Posts übrigens nicht, um euch, die an D3 Spaß finden zu ärgern. Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht und muss dem Luft verschaffen. Ich freue mich für euch, wenn ihr daran Spaß habt, denn dann hat Blizzard wenigstens das richtige Spiel für euch geschaffen, wenn schon für mich nicht.


so long
miragee
 
Zurück
Oben