Ein Beispiel dafür, das Blizzard auf die Community hört ist das sie mit dem neuesten Patch auf die Kritik der Spieler hinsichtlich der Itemdrops und des Anstiegs des Schwierigkeitsgrads in Inferno eingehen. Eine gute Sache (mir gefällts jedenfalls) und zeigt, das nicht alle Hoffnung verloren ist.
Trotzdem werde ich weiter meine Kritik äussern, und zwar solange bis das Spiel einen runden Eindruck macht.
Hi,
deine Posts zeigen, dass nach der anfänglichen Aufregung inzwischen eine inhaltliche Auseinandersetzung über verschiedene, immer wieder angesprochene Punkte möglich und offenbar, wie du selbst beschreibst, nicht nur in diesem Forum erwünscht ist.
In Bezug auf die Schwierigkeitskurve in Inferno und deren anstehende Anpassung gebe ich dir völlig Recht und halte diese auch für nötig.
Einigen anderen Kritikpunkten, die alleine auf der letzten Seite gepostet wurden, kann ich so allerdings nicht zustimmen.
So wurde von FJMZ festgestellt, dass D2 sehr viele Optionen bot, um sich im Spiel die Zeit zu vertreiben, was in D3 nicht mehr der Fall wäre. Das ist zwar insofern richtig, dass bestimmte Bossruns in D3 nicht mehr so effektiv sind, allerdings viele dieser Optionen in einem einzigen Run abgedeckt werden können und auch dort sehr angenehmes und abgestimmtes Gruppenspiel möglich ist.
Beispiel sei meine derzeitige Spielgruppe: Wie können wir unsere Warden-Butcher-Runs effektiver und/oder schneller gestalten? Wo können wir sinnvoll Nephalem stacken? Wo finden wir rare Champs? Wie können wir die Suche nach Aus- oder Abgängen schneller gestalten? Alles Fragen, die sich auch D2-Gruppen (zwar zu anderen Punkten, aber formal identisch, siehe zB. Key- oder Diaruns) immerwieder gestellt haben...
Da wir bisher nur in Akt 1 flüssig spielen können hält sich das zwar in Grenzen, die anderen Akte bieten dort allerdings noch großes Potential, was zB. die Suche nach bestimmten Sidequests angeht...
H.P.Lovecraft (ein Wahnsinns-Autor btw. und bestes Beispiel für die Leistungsfähigkeit einer kreativen Community) kritisierte, dass die Statvielfalt in Diablo 2 bedeutend größer gewesen sei, was in den aufgezählten Punkten sogar stimmt. Doch er unterschlägt (bewusst?) diverse Eigenschaften, die mit D3 neu auftauchen oder dass bestimmte D2-Stats ganz bewusst weggefallen sind. Der Reihe nach:
Deadly Blow - entspricht Crit
Crushing Blow - Reduktion des Monsterlebens um 10%. Man stelle sich das bei Diablo auf Inferno vor... wieviel Schaden wäre das wohl?
FHR - stimmt, fällt weg, dafür haben wir Dodge
Faster Block - stimmt, fällt ersatzlos weg, war allerdings nur für wenige PvM-Builds wirklich(!) relevant
Attack Rating - fällt zum Glück weg, da zB. nen Eiferpala selffound gegen Ende Hölle kaum noch was getroffen hat, also Nahkämpfer nur wegen dieses Stats eigentlich überproportional benachteiligt waren
Items selber sockeln - fehlt mir ebenfalls sehr, wäre zZt aber sicher übermächtig und macht gesockelte Items im Moment sehr begehrt, da Sockel keine Selbstverständlichkeit sind
Items personalisieren - da ich die Erfahrung machte, dass niemand "Azdrubel´s Herold von Zakarum" (ja, es war der Proleten-Genitiv) haben wollte, eher spaßiges aber sinnloses Feature (Verzierte´s Verzierte Verzierte Plattenrüstung
)
2te Hand - Cta+Spirit-Pflichtbelegung, womit wieder nur eine Hand frei blieb (zumindest bei sicher 75% aller Chars); zu deinem Beispiel: den Wirbelwind-Barb musst du mir zeigen, der mit einer Wurfwaffe, ohne explizit darauf geskillt zu sein, noch passablen Schaden austeilt - da ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen
Er unterschlägt aber, dass wir jetzt eine weit größere Auswahl von Resistenzen haben, dass Rüstung auf alle Schadensarten wirkt, dass es zusätzlich drei Arten von prozentualer dmg-reduction gibt (melee, ranged, elites), dass Block einen völlig anderen Effekt hat, dass es LoH gibt, dass es bedeutend effektivere Ressourcenregeneration auf Items gibt, dass es bedeutend mehr und sinnvollere Trigger-Eigenschaften gibt und dass viele dieser Item-Stats in kombination mit bestimmten Builds sehr, sehr einflussreich werden.
Zum Thema Fremd- und Itemskills: In diesem Thread wurde schon mehrfach angesprochen, dass die Ausrichtung des Chars alleine am Gear nicht befriedigend wäre, aber exakt das war auch schon bei D2 der Fall. Oder wieviele Bären-Zauberinnen ohne(!) Beast hast du gesehen? Wieviele Auradine ohne Dream oder Hand of Justice?
Im Moment ist auf Inferno erstmal überleben angesagt und eher ausgefallene Builds werden erst mit einer Vielfalt an bezahlbarem(!) Equip möglich werden, das war auch bei D2 so. Den Spieler oder die Spielerin, die zum Anfang einer Ladder als ersten Char eine Bärin angefangen hat und sich dann beschwert hat, dass der Char ohne Beast ja nicht viable wäre, habe ich bisher noch nicht getroffen...
Das ändert nichts daran, dass zB. das mehrfach genannte AH Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden hat. Nur wenn wir mal das definitiv unausgereifte AH mit dem ach-so-ausgereiften Tradesystem in LOD 1.13c vergleichen, weiß ich, welches Tradesystem mir in puncto Benutzerfreundlichkeit und Effektivität besser gefällt.
Monster an Spawnpunkten gehört eigentlich zu Diablo dazu. Das gabs bei D1 (Skelettkönig direkt an der Treppe, toll!), das gabs bei D2 (Flammenstoß der Kriecher direkt auf dem Wegpunkt vom Kloster), das gibts bei D3. Natürlich ist das manchmal bitter aber nichts Neues.
Unfaire Championkombinationen --> ja, stimmt. Hatte ich auf Hölle: Phasebeasts mit Invulnerable, Horde, Extra Health; das war schon traurig. Nur wenn ich mit meinem Inferno-Mönch da jetzt hingehe ist mir das ziemlich wurscht was die können. Die sind nur unfair, solange man sie nicht besiegen kann und dann sollte man den Wink mit dem Zaunpfahl, von wegen zu schlechtes Equip, irgendwann verstanden haben und nicht auf Teufel komm raus versuchen, sich daran vorbeizusterben und abzufrusten.
Nochmal, es gibt Kritikpunkte an D3, für mich vor allen Dingen das AH, aber die sind behebbar.
Grüße