1. Man ist gezwungen, überlegt zu handeln. Zu zweit Raremobs aufspalten, einzelne Gegner bekämpfen, Gear abstimmen...
2. 5er Nephalem Buff + Boss auf Inferno. Schonmal gemacht? Das ist sehr motivierend.
3. Kannst du dich noch an den Kuhlevel in Diablo II erinnern? Oder an Baalruns? Da droppte definitiv nicht mehr brauchbares. Und es war deutlich langweiliger.
Fazit: Wenn ich kein Diablo mag, dann mag ich auch kein Diablo III. Außerdem hieß es doch von Blizzards Seite aus, dass Inferno garnicht für jedermann sein soll, oder? Wer eben auf taktisches Spielen keine Lust hat, wer einen Rückzug niemals in Erwägung zieht und nicht auch mal verlieren kann, für den ist Inferno das Falsche. Stattdessen heißt es dann wohl: "Macht einen neuen Char, den ihr dann wieder bis Hell spielt oder spielt eben euren jetzigen nur in Hell. Andariels Antlitz ist auch ein tolles Item für Level 58 und ich habs in Hell gefunden.
Also taktisch vorgehen macht Spass. Aber vorallem für Leute die gerne solo spielen ist Inferno zum Teil einfach nur Frust pur. Vorallem wenn man selffound spielen wollte, was imho fast unmöglich ist.
Mich nervt es auch in Kämpfen wenn die Gegner immer davon laufen. Bin gewissen Champs schon über die halbe Karte gefolgt. Da haust sie einmal, schon laufen sie wieder weg...usw. Laufen dann direkt in die nächste Champ Gruppe....
Oder dass man selber in Panik davonrennt bei jedem Treffer wenn die die Alptraum Spezi haben, das ist soooo "argh".
Aber das alles sind ja nur Kleinigkeiten, wirklich!
Was mich mehr stört ist, dass der Loot so furchtbar langweilig ist. Man bringt ein Champ Pack zu Fall und es dropt...wie JEDES mal nur blau und gelb. Und jedes Teil davon kann das beste im Spiel sein, zumindest wenn du in Akt 3 und 4 Inferno bist.
Das klingt vielleicht interessant, ist aber in Wirklichkeit super langweilig. Denn erstens musst du jeden Müll aufheben, und zweitens heißt das auch, dass alle Items die du bisher gefunden hast, ab einem bestimmten Akt oder Schwierigkeitsgrad überhaupt gar keinen Wert mehr haben.
Ich hatte mich darauf gefreut in Akt 4 Hell zu farmen für Inferno. Das bringt nichts! Dort dropt nur Müll.
Na klar, man kann das Gold ins AH stecken und sich Inferno Zeug kaufen....
Oder man kann nach Inferno gehen und dort durchsterben am Stück bis man irgendwie mal was brauchbares findet.
Das begleitet mit ständigem Davonlaufen vor Mobs und kiting bis zum Umfallen.
Zurück zu den Drops:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich will ab und zu ein bisschen "blingbling" am Boden dropen sehen. Grün, Gold, eine Rune,...irgendwas! Nada!
und wenn sowas dropt, so freut man sich nur weil man weiß, dass irgendjemand verrücktes dafür Millionen an Gold im AH bezahlt. Selber benutzten fällt aus, das Zeug ist Müll.
Auch nerven wenn man solo spielt bestimmte Champ-Kombinationen.
Beispiel: Du bist Fernkämpfer!
Vortex, Molten, Vereist usw. Da kannst du garnicht viel machen, du wirst in den Müll reingezogen. Wenn dann noch einer Alptraum bist, bist du sofort tot.
Beispiel: Als Nahkämpfer!
Nahkämpfer sind in D3 aktuell stark benachteiligt, ich hoffe sehnlichst auf einen Patch. Außerdem wird man aktuell quasi dazu gezwungen ein Schild zu tragen.
Ja klar, vielleicht bin ich in 4 Monaten (Gold farmen bis zum Umfallen) gut genug um das Schild abzulegen, aber man wird vom System zu etwas gezwungen was man evtl garnicht möchte.
Das gesamte Spiel bis Inferno Akt 1 ist im Prinzip nur ein langer Teil der eigentlich zu garnix dient außer zum Strecken der Spielzeit.
Man muss sowieso level 60 erreichen bis man alle Fähigkeiten und Runen einsetzen darf und alle items die man bisher gefunden hat, kann man ab dann wegwerfen. Nix mehr mit der Viper die in Akt 4 normal bei Diablo fiel in Diablo 2.
Gruppen die auf einander abgestimmt sind haben es ebenfalls um ein Eck leichter in Inferno. Da sind wir aber schon wieder:
Ich will um himmels willen nicht wo reingedrängt werden. Ich will den Charakter gerno so skillen wie ich will.....
Welcher Hammerdin käme auf die Idee seine Konz-Aura für Hell in die Gesegn. Zielsuchaura zu wechseln die ganze Zeit über?
Es gibt des weiteren viele Skills die völlig überflüssig sind ab Inferno. Vorallem bei den passiven Skills. Da gibts auch wenig Individualität.
Schmied und Juwelier sind vollkommen unbrauchbar im aktuellen Zustand. Kostet alles viel zu tun. Für einen Bruchteil der Kosten kriegst du im AH tausendfach besseres Equip.
Ich finde übrigens nicht, dass D3 ein totaler epic fail ist, denn ich habe schon viel Zeit darin verbracht und die hat Spass gemacht. Die Sache ist eher die, dass wenn man Level 60 erreicht hat und in Inferno spielt und sieht was es noch so gibt im Spiel und was wo so dropt, dann beginnt man sich zu fragen....
Vielleicht soll Inferno ja wirklich nur für gewisse Leute sein, vorallem für welche die Gold sammeln wie Dagobert Duck und dann ständig im AH einkaufen damit es weiter gehen kann. Aber Hölle selber ist mit mittelmäßigem Equip so dermaßen einfach, dass sich dort jeder langweilen wird.
Sprich: Man muss nach Inferno, weil nur dort das gute Zeug dropt. Da führt kein Weg daran vorbei.