So, hier wie angekündigt unser Plan, wie wir nach der Apokalypse zu überleben gedenken (Szenario B1).
Es hängt alles von der Vorbereitung ab. Hier eine Liste der Sachen die wir benötigen (ich bitte darum die Listen zu ergänzen):
Werkzeug
Ein Kasten mit dem üblichen:
- Maul- und Ringschlüssel in allen Größen
- Hammer
- Schrauben und Nägel (verschiedene Größen)
- Imbus vers. Größen
- Messer und/oder Teppichmesser
- eine Axt mit einem Stiel aus richtig gutem Hartholz (also was früher der Standard war und nicht den Scheiß dens heute im Baumarkt gibt)
Darüber hinaus:
- eine Spitzhacke
- einen Spaten
- eine Schaufel
- versch. Sägen mit Ersatzblättern
- eine Brechstange(HalfLife 2 und so...)
- Machete/Kampfmesser/Schwert/Schild
Andere Vorräte
- KLOPAPIER!!!
- Benzin/Treibstoff
- Schuhe (das Problem mit den Schuhen tritt in jedem Endzeitfilm auf)
- Medikamente gegen a) die üblichen Probleme (Erkältung, Schnittwunden, Verbrennungen, Durchfall!, Verstopfung!, Schmerzen,...) und b) gegen die Krankheiten die eine Dauermedikation erfordern. Jeder Diabetiker, Asthmatiker oder Bluthochdruckpatient weiß wovon ich spreche.
- eine ganze Menge Bücher gegen die Langeweile
- Batterien in allen erdenklichen Größen und soviel wie geht
- MASSEN an Schreibpapier und Stiften (um eine Chronologie der Ereignisse nach Tag X zu erstellen, das ist ungeheuer wichtig!)
Proviant
- Trinkwasservorrat für sagen wir mal..... 6 Monate. Wenn man jeden Tag 2 Liter trinkt, kommen wir auf 372 Liter. Ist nicht wirklich viel. Könnte man eigentlich auch mehr bunkern....
- Trockenfleisch in rauen Mengen (soviel wie man vorher bekommen kann). Nach der Apokalypse B1 wird der Strom ausfallen--> Gefriertruhe geht nicht mehr
- Trockenobst für Vitamine und so
- UNMENGEN Konserven für Gemüse
- was machen wir mit Brot? Gibts das in Konserven? Hab ich noch nie gesehen
- was man ohne Probleme sehr lange vorrätig halten kann, sind Reis und Nudeln
- dann brauchen wir noch Wasser zum kochen, sauberhalten. Ich schlage so 500 Liter vor. Zu Bedenken ist, dass wir kein fließend Wasser mehr haben werden und keinen Strom. Was mich auch gleich zum nächsten Thema führt:
Fähigkeiten
- lesen, rechnen, schreiben (kann sowieso fast jeder, aber die Generation die nach Tag X groß wird, muss das beigebracht bekommen)
- schwimmen
- klettern
- feuer machen (ohne Hilfsmittel versteht sich)
- handwerkliche Begabung (um Sachen zu reparieren)
- Kreativität (eine Menge Probleme können durch Kreativität gelöst werden)
- Karte/Kompass benutzen sollte man können
- alles in allem ist eine militärische ausbildung gold wert
- Pfadfinder ist auch noch nützlich
- Kampfsportkenntnisse sind immer nützlich
- Kenntnisse aus euren Berufen werden euch immer nützen! (sogar Geisteswissenschaften sind nützlich)
mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Unser konkreter Plan:
Wenn wir den Tag X überleben, machen wir uns auf die Suche nach Überlebenden, denen noch zu helfen ist. Haben wir welche gefunden, ist das gut, wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Für den Fall, dass unsere Unterkunft nicht mehr steht, bergen wir alles was noch heile und brauchbar ist (an dieser Stelle habe ich Angst um alle Vorräte/Proviante/Werkzeuge) aus dem Haus und suchen uns einen neuen Unterschlupf. Dann gehts auf zur Kaserne um die Panzer, Waffen und Munition zu organisieren
Auf dem Weg dorthin bedienen wir uns in jeder Apotheke nach den Arzneimitteln die wir brauchen. Auch Baumärkte, Supermärkte, etc. werden nach nützlichem durchsucht, das ganze darf allerdings nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen, da sonst ja keine Panzer mehr vorhanden sind.
Wenn das alles geschehen ist, erkunden wir die Umgebung nach einer geeigneten, defensiven Position, von der aus wir alle Überlebenden versammeln, um mit ihnen den Neuaufbau zu starten.
Die Überlebenden werden nach Arbeitskraft und Nützlichkeit eingeteilt, also z.B. jung und von Beruf Handwerker --> sehr nützlich. Die Leute, die nach dieser Formel wenig/nicht nützlich sind, können immer noch aus der Umgebung die Reste der zerstörten Häuser einsammeln, damit wir aus diesen neue Häuser und Befestigungen bauen können.
Für den Fall einer Zombiapokalypse gehen wir wie oben beschrieben vor, nur ziehen wir uns mit den Panzern auf eine kleine Insel zurück (wie wir die Panzer da hinbekommen wissen wir leider noch nicht) und warten dort erst einmal. Während dieser Zeit beobachten wir die Zombies und warten bis sie alle verhungert sind. Danach sind wir die Könige auf der Welt