• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Das Ende der Bossruns" : Neues Questsystem sorgt für Kontroverse

Hmmm, dann gäb's am Schluss runs auf genau jene Gebiete, wäre dann wie bei TC85.

Da ist die Infernolösung besser, dass alle Monster lvl 61 haben und somit wirklich identisch droppen können. Dann gibt's auch keinen Grund, weshalb man bei einem zurückgesetzten Quest unbedingt zum Endboss eilen muss. In der Zeit, die man beim Durchrushen gewinnt, hätte man 100 Monster mehr killen können, das dropverhältnisse würde wahrscheinlich positiver ausfallen, bei demjenigen, der eben auch Monster unterwegs tötet.

Die Questline erneut durchspielen zu müssen... hmmm, finde ich irgendwie auch spannender, als wenn man willkürlich in gewisse Gebiete geht, wo man weiss, da dropt's besser. Das Schema wäre dann immer gleich: Möglichst schnell das Gebiet erreichen (keine Monster töten) und dann dort einfach alles säubern. Und das wäre dann in jedem Akt dasselbe. Egal, ob noch n kleines Quest mit einem Monster.

Die Quests würden dann im endgame eben erst recht nie wieder gemacht werden.

Aber gerade, wenn auf Inferno alle Monster lvl 61 sind, kann man nach Lust und Laune theoretisch jedes Gebiet machen und die Chancen sind halt immer gleich hoch, abhängig vom killspeed. Dann wird's aber spannend, wenn's eben um längere Quests geht, die man zurücksetzt und es somit verschiedene Herausforderungen gibt. Der Char muss also vielseitig sein und beherrscht.

HMMMMM, dass man die Quests resetten kann... das gibt eigentlich wieder ein bisschen Hoffnung, dass ein doch noch einen Counter für die Quests gibt und damit verbunden ein achievement ;) ;) ;) Das wäre schlicht das Effizienteste, damit man wirklich dann mal das gesamte Spiel gespielt hat, wenn man dann möglichst viele achievements haben will.
 
Die Möglichkeit Quests nocheinmal machen zu können ist besonder geil in Kombination mit der Möglichkeit Skillungen komplett auszutauschen.
Wenn man nun einen Meteor Wizard hat und wissen möchte wie sich ein Nahkampfmagier spielt, aber keine Lust hat Normal und Alptraum nochmal zu spielen, dann kann man gleich bei seinem Level-60-Wizard die Skills ändern, Ausrüstung anlegen und in Inferno mit A1Q1 anfangen.
 
Was ich net so in den Kopp reinkriege ist folgendes:

Ich bin z.B. Level 60, hab alles "gecleared". Nun, schreibt mir nen Freund, der nen neuen Char hochspielen will und auf Level 4 rumdümpelt, ob ich ihm net nen bissl helfen könnte.
Da mich dieses "Matchmaking" System etwas irritiert, ist es dann auf meine Frage so bezogen, dass ich nur das Spiel meines Kumpels joinen kann, wenn ich MEINE Quests auf SEINEN Spielstand bezogen, zurücksetzen müsste?
Das wäre wirklich bescheuert, aber auch irgendwo gut, da es somit keine Möglichkeit gibt, jemanden schnell durchzuziehen. Die Möglichkeit wäre gegeben, da man ja mit Level 60 auf Normal alles wegholzt, aber es dauert Länger, aufgrund der Quests, die man nochmals durchlaufen muss.
Hat da wer ne bessere Vorstellung als ich, wie es mit dem Spiel joinen und Spiel erstellen geht in Bezug auf die Level - und Fortschrittsunterschiede?
Danke.

NM
 
Rushen soll unterbunden werden in D3. Weiß allerdings nicht, ob bei solch großen Levelunterschieden Spieler noch in das Spiel dürfen.
 
Was ich net so in den Kopp reinkriege ist folgendes:

Ich bin z.B. Level 60, hab alles "gecleared". Nun, schreibt mir nen Freund, der nen neuen Char hochspielen will und auf Level 4 rumdümpelt, ob ich ihm net nen bissl helfen könnte.
Da mich dieses "Matchmaking" System etwas irritiert, ist es dann auf meine Frage so bezogen, dass ich nur das Spiel meines Kumpels joinen kann, wenn ich MEINE Quests auf SEINEN Spielstand bezogen, zurücksetzen müsste?
Das wäre wirklich bescheuert, aber auch irgendwo gut, da es somit keine Möglichkeit gibt, jemanden schnell durchzuziehen. Die Möglichkeit wäre gegeben, da man ja mit Level 60 auf Normal alles wegholzt, aber es dauert Länger, aufgrund der Quests, die man nochmals durchlaufen muss.
Hat da wer ne bessere Vorstellung als ich, wie es mit dem Spiel joinen und Spiel erstellen geht in Bezug auf die Level - und Fortschrittsunterschiede?
Danke.

NM

es funktioniert folgendermaßen: entweder du machst das spiel auf und setzt von anfang an deinen questfortschritt auf den deines freundes zurück. oder er macht das spiel auf und du joinst, und dein questfortschritt passt sich automatisch dem spiel an.

d.h. du kannst ihn zwar immernoch durch den akt ziehen, indem du ihm alle monster killst, aber du hast selbst auch keinerlei wegpunkte usw. woraus folgt, dass man nicht einfach durch nen paar tp´s an wegpunkten leute in 5min durch nen akt ziehen kann, sondern man muss selbst genauso wie derjenige den man zieht den kompletten akt nochmal machen und hat keine wegpunkte.
 
@Neuromancer: das wichtigste hast du noch nicht gesagt, deshalb sag ichs nochmal dazu, weiß nicht ob du das schon wusstest: wenn man das spiel verlässt, kann man wieder mit seinem alten spielstand weiterspielen.
dieses system alleine verhindert rushen also nicht.
 
@Neuromancer: das wichtigste hast du noch nicht gesagt, deshalb sag ichs nochmal dazu, weiß nicht ob du das schon wusstest: wenn man das spiel verlässt, kann man wieder mit seinem alten spielstand weiterspielen.
dieses system alleine verhindert rushen also nicht.

Es verhindert rushen schon, aber nicht um 100%. Das System ist genial, da die Zeiten des "ey zieh mich ma durch Norm + Hölle" vorbei sind, mal ganz davon abgesehen, dass man sein Level 1-4 Char danach in nen Radament Alp Bot Game steckt oder gleich Baal Runs oder Sanktum. Je nach dem, es dauert länger, also ist es widerum ineffizient.

Soll ich wirklich jemanden "ziehen", ist es für mich zusätzlicher Aufwand. Wenn es ein Freund ist, mach ichs natürlich umsonst, ist es irgendeiner ausm Chat, würde icheine gewissen Gegenleistung verlangen.

Ganz ehrlich, auch wenn das neue System anfangs offensichtlich für Irrtümer sorgt (mich eingeschlossen), so scheinen damit mehrere Bnet Krankheiten aus dem Weg geräumt zu sein. Zwar nicht ganz, aber das kann man auch nicht. Somit fördert Blizzard das Partyplay. Denn wenn es erstma High Level Chars gibt, wird der nächste Char sicherlich nur in 5 Minuten hochgezogen werden und das unterbindet den Spielspaß. Dafür liegt bei D3 woanders der Fokus - ich finde es gut so wie es ist und man muss es so oder so akzeptieren.
Das alte Bnet werde ich nicht vermissen, von Hackern, Dupern und sonst was für Hundedreck ganz zu schweigen. Das einzige was ich vielleicht vermissen werde sind alte Grafiken, das bis heute noch unbekannte Juwel in der Mitte und die HC 1.08 Community.
Alles andere kann kommen.

NM
 
Vermutlich wird sich DIE Quest herauskristallisieren, wo man durch DAS Gebiet muss, um DEN Boss zu legen, was am schnellsten den besten Loot verspricht, das wird sich nicht vermeiden/balancen lassen.
Aber man kann es so balancen, dass es nur minimal besser/schneller geht, als "normales" clearen von verschiedenen Gebieten, verschiedenen Superuniques oder einfach nur Random-Bossen. Und solange ich mir in Inferno aus allen vier Akten jedes Gebiet aussuchen kann, ohne denken zu müssen "wenn ich jetzt nur den letzten Boss farmen würde, würd ich viel besseres Zeug finden", dann reicht MIR das völlig.
Die Min/Maxer vor dem Herrn können ihren Ultra-Build basteln, um den Ultra-Boss am besten farmen zu können,
und ich kann so zocken wies mir Spass macht, und was mir gerade Spass macht, und hab trotzdem fast die selben Chancen auf die gleichen Items :)

Das Problem laesst sich ganz einfach loesen, in dem Mann bei jeden neuen Spiel die Dropchance Gebietsweise per randomizer auswuerfelt, und damit in jeder Runde andere Gebiete die besten Drops haben.
 
Das Problem laesst sich ganz einfach loesen, in dem Mann bei jeden neuen Spiel die Dropchance Gebietsweise per randomizer auswuerfelt, und damit in jeder Runde andere Gebiete die besten Drops haben.
Das ändert gar nichts. Denn die Spieler wissen so nicht, welches Gebiet gerade ausgewürfelt wurde. Also besuchen sie das, welches die höchste Chance hat die höchsten Chancen auf gute Drops zu haben, oder das Gebiet was alle anderen besuchen, weil aus irgendeinem Grund muss das ja toll sein.

Soll ich wirklich jemanden "ziehen", ist es für mich zusätzlicher Aufwand. Wenn es ein Freund ist, mach ichs natürlich umsonst, ist es irgendeiner ausm Chat, würde icheine gewissen Gegenleistung verlangen.

Ich würde jemanden aus dem Chat nicht ziehen, auch nicht gegen Bezahlung. Denn du weißt nie:
- zieht er dich hinterher ab (verlässt kurz vor Rushende das Spiel ohne die Gegenleistung aufzubringen),
- ist er nicht nur zu faul, sondern auch zu unfähig selbst zu spielen,
- ist er vielleicht sogar ein Anfänger, der zum ersten Mal mit Diablo3 in Berührung kommt?

Letzteres ist in meinen Augen das wirkliche Problem. Niemand verbietet dir einige Schwierigkeitsstufen im Schnelldurchlauf zu absolvieren.
Aber gerade bei Neulingen hat das dazu geführt, dass sie Normal und Altraum überhaupt nie gespielt haben. Sie haben gehört, in Hölle gibt es die coolen Monster und die coolen Drops und man kann kostenlos dort hingebracht werden. Dann standen sie da mit zu niedrigem Level und völlig unterequipt und haben andere Spieler um Ausrüstung angebettelt. Oder sie haben sich für ihr Taschengeld Ausrüstung gekauft um damit anzugeben. Rushen hat meiner Meinung nach Spieler hervorgebracht, die ein erschütternd unerwachsenes Verhalten an den Tag gelegt haben.

Allerdings sehe ich auch kaum noch einen Grund jemanden zu rushen. Zum einen ging auch durchspielen in D2 zügig,
zum zweiten müsste man nur jede Klasse einmal durchspielen und wenn man keine Lust mehr hat, dann nimmt man einen Char, den man schon hat, tauscht Fertigkeiten und Ausrüstung, fängt in Hölle an.
Außerdem findet jemand, der einen neuen Char anfängt sofort Gleichgesinnte, die just in diesem Moment ebenfalls mit Normal Akt1 Quest1 beginnen.

Weiterhin war Rushen ja von Anfang an für die, die das Spiel schon x-Mal durchgespielt haben und nun die Story überspringen wollten, weil sie die schon kannten. Rushen ist eh nicht für die, die zum ersten Mal spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiele doch eine andere Quest. ;)

? Wenn das System vorgibt ich muss auf einen bestimmten Quest zurücksetzen um den Boss zu begegnen, was bringt mir dass Spiel doch nen andren Quest? Oder darf ich mir aussuchen für welchen Quest ich welchen Boss freigeschaltet bekomme? Somit ist der Einwand spiel doch nen anderen Quest ziemlich Sinnfrei oder hab ich an dem System was falsch verstanden?
 
Wenn du genau DEN Questgegner töten willst, dann musst du genau DIE Quest auswählen und dich durch kämpfen. Aber niemand zwingt dich genau DIE Quest zu machen - sprich: niemand zwingt dich genau DEN Boss zu töten.
 
Oder darf ich mir aussuchen für welchen Quest ich welchen Boss freigeschaltet bekomme?
das quest zurücksetzen scheint viele zu verwirren. also:
erstellt man in D2 ein spiel, sind alle feinde (normalos UND questgegner) wieder am leben.
die änderung in D3 ist, erstellt man ein spiel, sind nur noch die normalos da. die bereits getöteten questgegner bleiben tot.
wenn man also einen bestimmten questboss erneut töten will (für items z.b.), wird das spiel das du erstellst bis zu dem quest den DU aussuchst zurückgesetzt.

angenommen du hast das spiel durchgespielt, willst aber im 2ten akt questboss #4 killn. wenn du das spiel erstellst, wählst du diesen quest aus. im spiel ist es dann so:
1) alle questbosse bis akt 2, quest 3 sind nicht im spiel
2) alle feinde die nach akt 2, quest 4 kommen sind vollständig im spiel
3) du kannst von allen freigeschaltenen wegpunkten etc nur die von akt 1 anfang, bis akt 2, quest 3 einschliesslich BENUTZEN (dein spielfortschritt wird deshalb NICHT gelöscht - du kannst eben nur das VOR diesem quest direkt benutzen)
4) loggen sich andere spieler in dein spiel ein, gilt für sie ebenfalls punkt 3)
5) wenn du das quest erledigt hast, kannst du ganz normal weiterspielen und den nächsten quest lösen, so als wäre es das erste mal, das du an diesem punkt im spiel bist
6) möchte man jetzt einen quest aus akt 4 machen, muss man einen neues spiel erstellen, und entsprechenden quest auswählen....

ist eigentlich klar:
7) man kann natürlich nur quests direkt anwählen, die man gerade beackert oder schonmal gelöst hat (man kann ja auch net hell games aufmachen ohne norm und alp erledigt zu haben)


hoffe es ist verständlich, und auch richtig :angel:
falls nicht bitte ich um korrektur ;)
 
? Wenn das System vorgibt ich muss auf einen bestimmten Quest zurücksetzen um den Boss zu begegnen, was bringt mir dass Spiel doch nen andren Quest? Oder darf ich mir aussuchen für welchen Quest ich welchen Boss freigeschaltet bekomme? Somit ist der Einwand spiel doch nen anderen Quest ziemlich Sinnfrei oder hab ich an dem System was falsch verstanden?

Da alle Bosse in etwa gleich droppen kannst du ja eine andere Quest für einen anderen Boß wählen, wenn dir die Quest für den Boß zu langweilig ist.
Falls du einfach nur wieder hirnlose Meph Tele Runs haben willst, da hast du Pech, das ist abgschafft in D3, und das ist auch gut so.
 
Ich stehe dem neuen System auch positiv gegenüber, wie auch manch anderer hier. Ich glaube die Community muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden ein D2 mit beserer Grafik zu erhalten. D3 baut auf dem Spielprinzip auf, ist aber ein neues Spiel !! Wer D2 möchte soll auch D2 spielen, da hätte Blizzard kein neues Diablo machen müssen. Zudem glaube ich das in 3 Monaten eh kein Hahn mehr danach schreit, weil sich alle dran gewöhnt haben. Aber der Mensch von heute muss eh erst einmal jede Änderung mit Argwohn betrachten. Dabei haben die meisten Veränderungen in der Geschichte die Menscheit jedesmal ein Stück weiter gebracht. Warum also nicht auch D3? So viel zu meinem Senf :D
 
Ja, darauf freue ich mich auch enorm. Man kann einen level 60 Char nehmen, den man lieb gewonnen hat und das Spiel effektiv wieder durchspielen. Die gesamte Storyline auf hell oder sogar Inferno. Und wie FenixBlack erwähnt, gepaart mit der respecc Funktion, muss man nicht einfach wieder ganz von vorne anfangen, wo norm und nm vielleicht schon langweilen könnten, weil's zu leicht ist, oder man gar keine Lust drauf hat. Ebenso dümpelt man dann nicht von einem zufälligen Gebiet zum anderen herum, ohne klares Ziel und ohne klare Erfolge (MF-Effizienz).

Ich fand den 3. Akt in D2 gar nie so übel. Das Problem war eigentlich mehr, dass man ihn so leicht umgehen konnte und deswegen störte es speziell, wenn man den Travi WP noch nicht hatte und lange durch den Dschungel jagen musste. Wobei ein Problem auch war, dass man sich dort zu krass verlaufen konnte und das scheint in D3 auch weniger beabsichtigt zu sein (Ziele auf der map teilweise markiert).
 
Neue Info zu Multiplayer Questgames und zum Matchmaker System:
In Blizzards US-Forum schildern Betatester einen damit zusammenhängenden 'Bug'.


Hier die Originalquelle: Public game infested with cleared games - Forums - Diablo III

Und hier meine Übersetzung: "...Wenn Leoric in einem Public Game gekillt wurde, und wenn ein oder mehrere Spieler im Game bleiben, dann werden weiterhin neue Spieler diesem Game zugeordnet.
Momentan kann ich keinem frischen Game mehr beitreten, ich werde immer in bereits geclearte Games gesteckt in denen sich einige AFK'er befinden."



Blizzard hatte ja in den letzten Tagen die Möglichkeit, Public Games zu erstellen, für kurze Zeit abgeschaltet. Wenn der Grund dafür eine Beseitigung dieses Problems gewesen sein sollte, dann ist dieser Versuch fehlgeschlagen: Die letzten Beiträge im Originalthread sind momentan nur 10 Stunden alt.

Es gibt in D2 ja ein ähnliches Problem: Tritt man einem Bossrun zu spät bei, ist der CowKing/Diablo/Baal bereits tot und man kann nur noch das Restgold aufsammeln. Aber in D2 kann man davon ausgehen, daß der Run ruckzuck voll wird wenn man selbst ein neues Game aufmacht. In der D3 Beta ist das momentan nicht der Fall, der Matchmaker bevorzugt zur Zeit ältere Spiele bei der Zuteilung, daher die Kritik der Tester.

Blizzard hat jetzt 4 Möglichkeiten.
1) Ein Public Questgame wird automatisch beendet sobald der Questboss tot ist.
2) Ein Game wird automatisch geschlossen wenn die Spieler in einem Zeitraum x keinen Mausklick mehr absetzen.
3) Blizzard läßt alles so wie es ist.
4) Der Matchmaker wird umprogrammiert, damit frische Games bevorzugt werden.

Egal was Blizzard jetzt macht, das ist kein Bug sondern ein schwerer Logikfehler. Ich mache mir Sorgen ob D3 noch vor Weihnachten starten kann, wenn solche Klöpse erst in der Beta entdeckt werden.
 
Hm? Einfach Spiele, in dem der Quest erledigt wurde aus dem Pool entfernen?
 
Zurück
Oben