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Das GERSorc-Projekt: Ein Level 99 teamchar-rush in UNTER EINER WOCHE nächste ladder!

Azrael2

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19 Juli 2002
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Vorwort: Der erste zentrale Orga-post für diesen run ist dieser Post zu finden.
Bitte alle Teilnehmer unbedingt auf die Fragen hier antworten!

Der zweite zentrale Orga-post mit dem kompletten Terminplan für jeden Teilnehmer und allen nötigen Vorbereitungen für den Einsatz am jeweiligen Termin ist hier zu finden. Bitte alle Teilnehmer den Plan durchgucken und die Termine nochmal bestätigen (sind ja von uns geplant). Der Plan wird ständig aktualisiert, sodass dort immer die neuesten Änderungen/Ergänzungen (wir haben erstmal nur bis Di Mittag geplant) zu finden sein werden! Also guckt ab und zu mal darauf bitte! Wichtige Änderungen werden natürlich auch angekündigt hier, sodass ihr gleich bescheid wisst.


Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Taktik
3. Was hab ich davon hier mitzumachen?
4. Wie viele Mitspieler brauchen wir?
5. Sonstige Anmerkungen zur Vorgehensweise
6. Schlusswort



1. Einleitung


Nein, ihr habt Euch NICHT verlesen! Ich habe wirklich etwas absolut Verrücktes vor. Aber unserem jeweiligen Team/einzelnen Spielern sind ja schon so einige verrückte Dinge gelungen, die andere vorher immer für unmöglich gehalten hatten. Darf ich nur mal einige Beispiele nennen?:
- Das komplette Spiel inklusive Übertristram nackt und mit Ironman-Bedingungen durchgespielt.
- Das komplette Spiel (außer Übertristram) nackt und mit Ironman-Bedinungen sowie ohne aktive Magie (sprich: nur Melee mit Faustangriffen zum killen erlaubt) durchgespielt.
- Das komplette Spiel (außer Übertristram) nackt und ganz alleine ohne Party in hc durchgespielt (mfbs solorun).
- Das komplette Spiel von Level eins bis Baal Hölle mehrmals in nur ~3:45 Stunden durchgespielt.
- Mein segmentierter Speedrun von Level eins bis Baal Norm in nur 58 Minuten und 28 Sekunden.

Jetzt habe ich mir mal wieder ein neues Projekt ausgedacht, bei dem wir tatsächlich beim nächsten ladder-reset den momentanen Level 99 rush-Rekord um ein Vielfaches unterbieten und einen Level 99 teamchar in unter einer Woche hochziehen könnten! Der bisherige Rekord liegt ja bei gut 3 Wochen (diese ladder), was meiner Meinung nach aber noch viel zu weit vom Optimum entfernt ist. Das theoretisch erreichbare Optimum liegt nämlich irgendwo bei ca. 3,5 Tagen und je mehr Spieler an diesem Projekt teilnehmen, desto näher werden wir auch in der Praxis an diesen Optimalwert herankommen können!

Wolltet ihr schon immer mal an so einem richtig großem Teamchar-Projekt mitmachen? Wollt ihr als Stammspieler, einen der zehn dafür benötigten teamchars spielen, dabei am Schluss diverse sehr gute Items gewinnen und mit etwas Glück (aktiv beeinflussbar) auch einen dieser zehn Level 97/98 chars gewinnen? Oder wollt ihr als Vielspieler ebenfalls hier mitspielen und mit etwas Glück (Chance 1:3) am Ende sogar die 99er GERSorc gewinnen? Oder seid ihr Vielspieler und wollt nächste ladder als Stammspieler mit Eurem eigenen char in weniger als ¼ der normalerweise dafür benötigten Zeit Level 97/98 erreichen und diesen char ohne Verlosung dann auch hundertprozentig behalten (Top 10 ladderchar)? Oder seid ihr einfach nur ein Spieler, der ganz normal nächste ladder in eigenem Tempo seinen eigenen char hochziehen will und dabei an den mit riesigem Abstand schnellsten Baalruns des gesamten battle.nets teilnehmen will? Dann meldet Euch einfach hier an, denn es ist Platz für alle da, egal zu welcher Art der eben genannten Spieler ihr gehört! Besonders wenn ihr gerne die nächste ladder mitrushen und schon immer mal für längere Zeit bei ultra-schnellen Baalruns dabei sein und die ladder dominieren wolltet solltet ihr hier mitmachen, denn für die aktivsten Mithelfern dieses runs ist ein Platz in der Top 10 der ladder schon so gut wie sicher, neben der Teilnahme am mit Abstand schnellsten 99er teamrush aller Zeiten versteht sich! Ganz gleich, wie ihr hier teilnehmen wollt, die Teilnahmer lohnt sich in jedem Fall. Es ist eine win-win-Situation für alle Beteiligten (Beweis dazu, s. Text und vor allem im Schlusswort!)

Bevor ihr jetzt ungläubig abwinkt und den Thread hier wie ein ungewolltes Werbeprospekt wegschmeißt, lest euch bitte erstmal die folgenden Kapitel zur Herangehensweise durch, um zu verstehen, wie das Ganze funktionieren soll.



2. Taktik


Zunächst mal soll das Ganze mit einem 3:30 Stunden Baalrush (von Level eins bis Baal Hölle versteht sich) beginnen. Wenn ihr wissen wollt, wie das funktionieren soll, schaut Euch einfach mal im oben verlinkten speedrun-thread im Kontaktforum um. Wir sind nach vier Testruns zuversichtlich genug, dass wir mit etwas mehr Routine und Glück sogar recht nah an die 3:30 Stunden Grenze – mindestens aber die 3:45 Grenze erreichen werden. Sobald wir dann Baal Hölle erreicht haben werden wir erstmal alle zehn chars mithilfe von Baalruns gleichmäßig auf ca. Level 85 hochbringen.
Ab Level 85 werden natürlich weiter Baalruns gemacht. Die Taktik dazu sieht dann folgendermaßen aus: Die Party besteht dann aus: GERsorc + Blizzardsorc + Trapse + Druide + Conv-Pala (mit Hammadinskillung) + Java + Hammadin und out of party mit rennendem BOBarb (wird später, wenn wir CTA zusammen haben durch einen weiteren dmg-dealer ersetzt). Zwei weitere sorcs bereiten parallel dazu schon immer den nächsten Baalrun bis zur 2. wave vor und suchen einen XP-Schrein für die GERSorc). Die Taktik für Baal sieht dann so aus: Baal wird immer in einer 2er Party im p8 gekillt. Die GERSorc stellt sich so weit außerhalb hin, dass sie zwar noch die XP abkassiert, aber ihr XP-Schrein nicht von Baal überflucht wird. Die Java (über 200 % mf-items tragend) finished Baal dann immer mit CS (charged strike) im Nahkampf. Mit Partyhilfe Baals Leben bis auf unter ¼ HP bringen, dann die Java alleine in der Zweier-Party mit der GERSorc den Rest machen lassen mit out of party Conv-Hilfe vom Pala.

Ab Level 97 kommt zusätzlich zu den Baalruns noch immer ein Diakill dazu, der einfach parallel zum W2-W5-Baalrun von zwei chars im CS vorbereitet und dann nach Baal von der GERSorc alleine (mit out of party Conv-Pala-Hilfe) gekillt wird (vorher mit Partyhilfe Dia auf unter ¼ HP bringen).

Ab Level 98 geht dann der wahre Marathon auf Level 99 los. Dies ist das mit riesigem Abstand schwierigste Level up, welches mit unserer Taktik allerdings nur noch ungefähr ein Drittel der gesamten Spielzeit von Level 1-99 brauchen wird – normalerweise, wenn man alleine spielt, hat man mit Level 98 gerade mal die Halbzeit erreicht. Wenn wir ca. 30 Stunden lang marathonartig folgende Taktik durchhalten können, werden wir schon in gut einem Tag das Level up von 98 auf 99 schaffen. Dafür brauchen wir ab 98 aber wirklich viel manpower für 30 Stunden lang – nämlich immer 19 aktiv spielende Spieler mit Baalrun/Diarun-fähigen chars.

Dabei wird dann folgende Taktik genutzt:
Es gibt ständig drei parallel laufende Baal-/Diaruns mit jeweils sechs Spielern drin. Zwei Spieler kümmern sich um das spawnen von Diablo, ein Spieler kümmert sich um die Suche eines XP-Schreins für die GERSorc und die restlichen drei Spieler machen derweil einen Baalrun. Dabei sollte die Gruppe nicht länger als drei Minuten pro Spiel benötigen. Nun joined die GERSorc einfach einem dieser fertig vorbereiteten Spiele (sprich: XP-Schrein + Dia + Baal stehen bereit): Holt sich den XP-Schrein ab, killt Diablo (Diablo vorher schon bis unter ¼ HP runter bringen und dann die GERSorc solo und mit out of party Conv-Pala-Hilfe den Rest machen lassen) und lässt anschließend (mit einem char im team – bevorzugt Java) diesen char Baal killen während sie in der Nähe steht. Jede dieser drei Schritte sollte ungefähr 20 Sekunden dauern womit eines dieser Spiele in ungefähr einer Minute „abgeerntet“ wäre. Nun joined die GERSorc einfach dem nächsten der 3 parallel laufenden Spiele und wiederholt das ganze Prozedere. Pro Spiel dieser Art kann man mit gut 150k XP rechnen. Das macht dann auf eine Stunde hochgerechnet (eine Minute pro Spiel) 150k*60 = 9 mio XP. Für das Level up von Level 98 bis 99 braucht man gut 270 Mio (Ahnenquest Alp wurde schon abgezogen). Das bedeutet, dass man mit dieser Taktik in 270/9 = 30 Stunden fertig ist! Alle 20 Spiele sollte der Spieler der GERSorc den CD-key wechseln, um einen Tempban bei dieser Spielwechselrate gänzlich zu vermeiden. Aber selbst wenn wir diese Spieleranzahl nicht erreichen sollten für das letzte Level, benötigt man mit der Taktik, die man schon auf Level 97 anwendet auch nur gut 45 Stunden für das letzte Level up von Level 98 auf 99, das dann die Gesamtstundenzahl für den 99er run von 85 auf gut 100 Stunden = min. 4 Tage und 4 Stunden erhöhen würde, was immer noch ein sehr krasses Ergebnis ist...

Bei all diesen Baalruns bis Level 99 ist noch folgendes zu beachten (wichtig!): Erstellt werden sollten immer feste Spiele im Namensbereich von 1-20 und der 99er char (der immer gleichzeitig auch der Orga des gerade laufenden runs ist) muss immer darauf achten, dass nach diesen 20 Spielen alle zehn Spieler ihren key wechseln, bevor wieder bei Spiel 1 weiter gemacht wird, denn die jeweiligen Baalruns werden mit der beschriebenen Taktik nur 1,5 Minuten dauern (als Beweis dazu s. Tabelle unten), womit man auf 40 Spiele/Stunde kommen kann! Da es im Battle.net jedoch die Tempban-Grenze bei über 20 Spielen/Stunde gibt, muss eben unbedingt der key-Wechsel nach jedem 20. Spiel erfolgen, bevor es weitergehen kann! Ab Level 98 (falls man die bessere Taktik benutzt) muss die GERSorc diese key-Wechsel noch öfters vollziehen, dafür müssen alle anderen Spieler bei 3 Minuten/Spiel keine keys mehr wechseln... Um diese key-Wechsel zu gewährleisten werden wir zehn für jeden Stammspieler zugängliche Ersatzkeys brauchen. Woher wir diese nehmen sollen weiß ich auch noch nicht genau, aber ich hoffe einfach, dass wir genug keys über Spenden hereinkriegen werden. Ich werde da gleich mal mit meinem Zweitkey als Spende anfangen. Ein weiterer Teilnehmer (Schmauch) spendet freundlicherweise auch schon einige keys. Da dies wahrscheinlich die letzte ladder-Saison vor DIII sein wird (und die keys somit eh kaum mehr was wert sind), hoffe ich einfach mal, dass ein paar weitere Spieler hier ebenfalls spenden werden, sodass wir bis zum reset genug keys zusammen kriegen. Evtl. könnte man auch Lose (s. unten) für die keys geben oder vlt. sponsort uns ja sogar PlanetDiablo oder blizzard... wer weiß... der nächste ladder-reset ist ja noch hin.
Falls wir hier nicht genug keys zusammen kriegen sollten ist die einzige Alternativ-Taktik die mir einfällt die, dass wir gleich vor dem Baalrun noch einen CS-run machen und somit die drei Minuten pro Spiel erreichen. Dies bringt zwar XP-mäßig nur die Hälfte vom reine Baalrun mit pretele und ES-Schrein ein, aber trotzdem ist es besser als gar nichts zu tun in der Zeit. Damit würde man übrigens auch nur noch acht ständig aktive Spieler benötigen, da die Vorbereitung für den Baalrun + XP-Schrein-Suche von zwei sorcs mit im selben Spiel stattfinden kann während die restlichen sechs Spieler die ersten 1,5 Minuten eben immer den CS-run machen.

Hier mal eine Tabelle der benötigten Baalruns für die jeweiligen Level ups (von mfb's Tabelle übernommen und auf unsere Bedingungen umgerechnet):
Mit P7 im P8 (Baalwellen), P2 in min. P5-Baalkill-Party, ab Level 97 mit P1 in min. P7 Diablo-solokill, mit durchschnittlich fünf Level Vorsprung der 99er Sorc und immer mit 80% Wahrscheinlichkeit auf einen Erfahrungs-Schrein gerechnet (empirisch getestet) ergeben sich bis Level 99 näherungsweise folgende run-Mengen:
Level 60-94: ~322 runs
Level 94-97: ~997 runs
Level 97-98: ~755 runs (ab diesem Level mit Dia und 10er Anni/Ondals gerechnet)
Level 98-99: ~1783 runs (mit 10er Anni/Ondals und mit Dia/Baalkill ohne Baalwellen gerechnet)

Macht insgesamt also ~3857 Baalruns bis Level 99. Bei durchgängig perfekten Baalruns (mit pre-tele im Schnitt 1,5-Minuten-runs bis Level 98 und 1 Minuten-runs bis Level 99) und 3,5h speedrun vorher gerechnet läge das theoretisch erreichbare Maximum bei Vollauslastung also nur bei gut 85 Stunden! Das wären nur 3 Tage und 13 Stunden bzw. eine halbe Woche insgesamt und damit nur ein Sechstel der bisherigen Rekordzeit!!! Und das ist noch gar nicht mal sooo unrealistisch, wenn man die entsprechende Masse an guten, zuverlässigen und ausdauernden Mitspielern sowie eine perfekte highlvl-char-kombo zusammenbaut, um rund um die Uhr perfekte Baalruns anbieten zu können.

Man stelle sich nur mal die Gesichter der anderen Spieler vor, wenn sie sehen würden, wie der erste 99er nach 3,5 Tagen auftaucht. Die würden glauben, wir hätten einen neuen XP-glitch entdeckt oder gar gecheatet... :D Außerdem hätten wir es den blöden botusern damit endlich mal bewiesen, dass man für wirkliches powerplay immer noch echte Spieler aus Fleisch und Blut braucht, indem wir sie allesamt mit gebührendem Abstand auf den Looser-Plätzen der ladder hinter uns verweisen... ;)

Hier mal zwei Testreihen von mir für die Baalrun-Zeiten, gemessen in relativ guten Baalruns, damit ihr seht, dass die oben postulierten Zeiten in guten runs keineswegs unrealistisch sind!
Mit perfekter Kombo (die z.B. mit intelligenter AI-Abuser-Taktik viel öfters die Hydras von W3 verhindern kann - hier nur in den drei 00:01:05er Spielen gelungen) kann man hier noch immer ein paar Sekunden vom Durchschnitt abziehen! Zu diesen Durchschnittszeiten muss man natürlich noch immer ca. 20 Sekunden für XP-Schrein holen/Spiel verlassen/Items aufnehmen zählen, womit man dann wieder bei den erwähnten ~1,5 Minuten-runs wäre. Die Werte sind alle jeweils auf- und abgerundet auf fünf Sekunden Genauigkeit.

kurze Erläuterungen vorweg:
Die 1. Testreihe war noch ein mäßiger run.
Die 2. Testreihe war wesentlich besser (kam unseren Zeiten wohl schon relativ nah).
Römisch I bedeutet: Baalrun Zeit vom Einklinken-Klick bis zum Spawnen von W2
Römisch II bedeutet: Baalrun Zeit vom Spawnen von W2 bis Baal fällt

1. Testreihe I|1. Testreihe II|2. Testreihe I|2. Testreihe II
00:01:20|00:01:20|00:01:05|00:01:10
00:01:25|00:01:30|00:00:50|00:01:15
00:01:10|00:01:25|00:01:25|00:01:10
00:01:20|00:01:30|00:00:50|00:01:15
00:01:35|00:01:20|00:00:55|00:01:05
00:01:25|00:01:15|00:00:55|00:01:05
00:01:25|00:01:25|00:00:55|00:01:05
00:01:25|00:01:20|00:00:45|00:01:15
00:01:20|00:01:10|00:00:55|00:01:15
00:01:30|00:01:15|00:01:00|00:01:15
00:01:30|00:01:15|00:00:55|00:01:15
00:01:20|00:01:15|00:00:50|00:01:10
00:01:20|00:01:10|00:00:50|00:01:15
00:01:40|00:01:25|00:00:50|00:01:15
00:01:15|00:01:25||
Ø 00:01:25|Ø 00:01:20|Ø 00:00:56|Ø 00:01:12



3. Was hab ich davon hier mitzumachen?


Jetzt fragt ihr Euch bestimmt langsam: Was habe ich eigentlich davon hier mitzumachen?

Darauf folgende Antworten:
- Zunächst mal helft ihr mit Eurem Beitrag einen deutlich schnelleren (fast schon cheat-verdächtigen *g*) neuen Weltrekord im Level 99 ladder-rushen aufzustellen, was so kurz vor dem release von Diablo 3 nochmal ein tolles persönliches „achievement“ ist, gerade für die Leute, die noch nie einen wirklich hochleveligen Char besessen haben, weil sie bisher noch nicht die Zeit bzw. Ausdauer dafür gehabt haben.

- Außerdem habe ich mir folgendes Belohnungssystem für jeden Teilnehmer ausgedacht: Sämtliche items aus den unzähligen Dia-/Baalruns, die die Hauptgruppe nicht direkt brauchen kann (und das werden verdammt viele sein bei 2xx % mf auf der Ama/GERSorc) werden in einem riesigen item-pool zusammengesammelt und nach der Beendigung des 99er runs unter allen teilnehmenden Stammspielern verlost und zwar nach folgendem System: Jede Stunde die ihr aushelft wird Euch in einer zentralen Liste im Forum gut geschrieben und dann wird für jede Hilfsstunde ein Los an den Spieler vergeben (Gesamtzahl der Lose gleich Gesamtzahl aller Hilfsstunden aller beteiligten chars, die benötigt wurden). Dannach müssen wir einfach nur noch die ganzen items (wir werden wohl alles ab dem Wert einer ~Io Rune bei uns aufsammeln und auf mules speichern – evtl. auch erst ab ~Um oder so, je nach item-Masse, die da zusammen kommt...) und nach reinem Zufall auf die Lose verteilen und schon haben wir eine riesige Tombola mit Massen von Preisen erschaffen... ;)
„Ein Los wählen“ bedeutet hier einfach (nach Abschluß des rushs) eine Zahl zwischen eins und [Gesamtzahl an Hilfsstunden aller Teilnehmer] im Forum auswählen und wenn das alle Teilnehmer gemacht haben werden die Preise an jeden Spieler verteilt. Vorher müssen natürlich per Zufallsgenerator sämtliche items im itempool mit einer Zahl versehen werden. Das ganze Prozedere wird ein zuverlässiger neutraler Forenmod machen (der natürlich bei der Verlosung nicht mitmachen darf – am besten mit Beweisvideo/Screenshots oder so), damit Betrug nahezu ausgeschlossen wird. Wie das genau geregelt wird, um Betrug auszuschließen können wir hier im Forum noch vorab diskutieren.

- Was passiert nun aber nach dem run mit den ganzen highlevel chars, sprich dem 99er und den ganzen ~97/98er supporter chars? Hier wird es ebenfalls eine Verlosung (bzw. zwei) geben, wobei wir hier folgendermaßen vorgehen könnten (kann gerne noch geändert werden, wenn ihr anderer Meinung seid). Die drei aktivsten Spieler des gesamten runs werden in einer separaten Verlosung den 99er char gewinnen können (Chance 1:3). Die restlichen neun chars werden in einer zweiten Verlosung danach ausgelost. Wobei man hier evtl. eine Mindeststundenanzahl von insgesamt mindestens zehn Hilfsstunden als Teilnahme Voraussetzung an der Verlosung einführen sollte, damit man keine unfairen Char-Vergaben an Leute hat, die im Endeffekt nur zwei bis drei Stunden geholfen haben und dann durch Glück doch das Los für einen 97er Char ziehen.
Dabei werden wir außerdem darauf achten, dass jeder Spieler nur höchstens einen char bekommt und der zweite char dann (falls es vorkommen sollte das einer zwei chars gewinnt) in einer zweiten Losrunde nochmals verlost wird.

Alle drei Verlosungen erzeugen gleichzeitig auch einen sehr großen Anreiz sich besonders aktiv an diesem Projekt hier zu beteiligen, denn selbst die anderen sieben supporter chars werden höchstwahrscheinlich direkt die Plätze 2-8 in der ladder nach der GERSorc belegen und je mehr man mithilft, desto höher sind die Chancen für jemanden, einen Charakter zu gewinnen (mit viel Ausdauer und etwas Glück ist sogar der 99er drin!) :)

Man kann übrigens auch ganz auf seine Lose verzichten und hier einfach nur aus Spaß an der Freude an dieser Herausforderung mitmachen. Ich kann hier zumindest schon mal von Runa und mir sprechen, die beide (als Vielspieler) schon mal auf ihre Losanteile verzichten werden und damit die Chancen der anderen Spieler, etwas gutes zu gewinnen enorm erhöhen werden...

Doch halt: Wenn ihr als Vielspieler, der hier mitmachen will, keine Lust habt das Schicksal eines char-Gewinns vom Zufall abhängig zu machen steht Euch als Alternative auch folgende Variante zur Auswahl: Ihr spielt mindestens die Hälfte der Gesamtzeit (über 12h/Tag) Euren jeweiligen Wunsch-char aus der Liste der oben aufgezählten Stammspielerchars und bekommt diesen dann ohne Verlosung mitsamt aller gefundenen items und Extra-Spielstunden geschenkt. Dafür dürft ihr dann allerdings nicht mehr an den anderen Verlosungen um den riesigen itempool und die anderen chars/den 99er teilnehmen und ihr müsst den anderen Stammspielern erlauben während Eurer Abwesenheit Euren char für die Fortsetzung des rushs zu übernehmen. Falls sich hier zu viele Spieler für diese Variante entscheiden und damit keine anderen chars mehr zur Verlosung übrig bleiben, werden wir die benötigte Spielzeit auch noch auf 14-16h/Tag erhöhen, aber 12h/Tag ist erstmal der Anfangswert.

- Als Nicht-Stammspieler (Unterscheidung s. unten) hat man von der Teilnahme an diesem run zudem noch den Vorteil, neben dem oben angesprochenen ersten Punkt, an den schnellsten runs des ganzen battle.nets teilzunehmen und damit (wenn man genug Ausdauer hat) locker in die Top 100 der ladder kommen zu können.


4. Wie viele Mitspieler brauchen wir?
Wie viele Mitspieler werden wir ungefähr brauchen, um diesen 99er rush ohne größere Pausen durchzuziehen? Nun das hängt ganz von der Anzahl an zuverlässigen Spielern ab, die man hier im india-Forum findet und wie viel Ausdauer diese haben. Wenn wir von einer Durchschnitts-Hilfszeit von vier Stunden/Tag pro Spieler (einige natürlich viel mehr, einige viel weniger, das ist klar) ausgehen bräuchten wir z.B. ca. 60 Teilnehmer, um eine einigermaßen durchgängige Spielweise zu gewährleisten. Wenn dieser Durchschnitt höher ausfallen sollte (bei ausreichend Vielspielern und nur wenig Leuten unter 3 Stunden/Tag), z.B. bei sechs Stunden/Tag pro Spieler bräuchten wir nur noch ca. 40 Teilnehmer, um eine einigermaßen durchgängige Spielweise zu gewährleisten. Ihr seht schon, je mehr Spieler hier willens sind teilzunehmen und je mehr Ausdauer sie haben, desto besser wird das Ergebnis nachher werden.
Was wir allerdings auch zusätzlich noch machen sollten, um wirklich gute/schnelle Baalruns mit pretele durchgängig zu gewährleisten wäre einfach für eine Zeit lang (wenn nicht mehr zehn aktive Spieler zu einer ungünstigen Zeit vorhanden sein sollten) offene Baalruns zu erstellen und dort gezielt nach guten Leuten Ausschau zu halten, um sie für unsere privaten runs (die ja sehr viel schneller sind als die normalen baalruns – alleine schon wegen dem pretele/W2 vorbereiten) „abzuwerben“ und diese dann, wenn sie sich bewährt haben in die friendlist aufzunehmen. „Bewährt haben“ bedeutet in diesem Fall, dass diese Spieler vernünftige damagedealende/supportende chars haben sollten, sich an die Absprachen für den 99er char halten und nicht alle items weggrabben (das sollten wir per fester Absprache mit drop-Recht alle acht runs regeln). So kann man ziemlich schnell ein großes Netz an freiwilligen supportern aufbauen (die ja auch davon profitieren, dank der ultra-schnellen Baalruns), die man dann immer bei akutem Spielerbedarf anquatschen kann. Außerdem können wir uns auch als Standardchannel einen großen viel besuchten Baalrunchannel aussuchen, wo man öfters auch mal Leute spontan treffen und anquatschen kann. Zudem können wir mit unserer Gruppe noch im IRC aktiv sein und dort in den gängigen dia-channels (z.B. india) nach Hilfe fragen. Gerade am Anfang der ladder, wo am meisten los ist, sollte sich so relativ schnell ein großes support-Netz an Mitspielern aufbauen lassen, auf welches man dann ab Level 98 vielleicht sogar direkt zurückgreifen kann für das letzte Level up (wo wir ziemlich viele Spieler brauchen werden, wenn wir wirklich fix sein wollen). So dürften wir unsere Spiele eigentlich rund um die Uhr voll kriegen können. Wenn man diese Möglichkeiten noch mit berücksichtigt wird der Bedarf an Stammspielern wohl noch mal deutlich niedriger sein als oben postuliert (und wir damit auch mit weniger Stammspielern recht nah an die oben postulierte perfekte Endzeit rankommen).

An die zehn selbsterstellten highlevel support-chars sollten wir aber nur einigermaßen verlässliche Spieler aus dem Forum hier lassen, denn sonst laufen wir in Gefahr, dass diese von irgendwelchen Trollen hier gelöscht werden, wenn man jedem Fallen hier im Forum ein account-pw mitteilt. Deswegen wird das Orga-Team (mfb und ein paar andere) auch immer von Fall zu Fall entscheiden, welcher Spieler hier zugelassen ist und welcher nicht (kleiner Tipp: Fallen mit 4-5 posts und weniger als ein Jahr altem account werden auf jeden Fall schon mal nicht dabei sein, es sei denn das Orga-Team oder andere als sehr verlässlich eingestufte Spieler kennen diese Leute sehr gut und vertrauen ihnen vollkommen). Besonders gern gesehen werden natürlich auch Leute, die bei den letzten beiden india ladder-contests besonders gut abgeschnitten haben (so ab Level 95 aufwärts...) und sonstige Vielspieler aller Couleur.
Bei den übrigen Helferchars, die außerhalb der Stammspielergruppe mit eigenem Char mitmachen wollen (s.o.) gibt es allerdings keinerlei Beschränkungen und jeder der will kann da mitmachen und sich damit nächste ladder wegen der ultra-schnellen baalruns einen highlvl char basteln! Denn diesen speed einer perfekt aufeinander abgestimmten Gruppe mit pretele/pre-Thron clearing/W2-spawn und Dauer-XP ohne lästige Wartepausen kriegt man sonst nirgendwo im ganzen battle.net geliefert! Einzige Teilnahme-Bedingung: Der Char darf nicht nur rumstehen, sondern muss irgendwie sinnvoll mitkämpfen/supporten. Leachen wird nur eine Zeit lang geduldet, denn sonst läuft man schnell in Gefahr, dass das überhand nimmt... Sinnvoll wäre es auch, wenn ihr einen zweiten CD key parat habt, denn sonst müsst ihr alle halbe Stunde für ne halbe Stunde aussetzen... :D (es sei denn wir kriegen auch keine zehn Zweitkeys zusammen und nutzen alternativ die CS + Baalrun-Taktik, dann ist es egal). Klauen der chars ist übrigens auch nicht drin, da die 10 accounts alle auf eine verlässliche Forenmod-E-Mail-Adresse registriert sein werden, sodass sie bei Bedarf „zurückerobert“ werden können. Also versucht es gar nicht erst liebe Trolle... :D
Die Daten für den 99er account und die muli-accounts sollten dann aber nur noch die verlässlichsten und aktivsten (min. 6h/Tag Spielzeit im Schnitt) Mitspieler bekommen (als 99er ist man ja auch als Orga zuständig für den gerade laufenden run).


5. Sonstige Anmerkungen zur Vorgehensweise


Um mehr Leute dazu zu bewegen, nachts/morgens (1 Uhr bis 9 Uhr) zu spielen, könnten wir einen Nacht/Morgen-Bonus einführen, bei dem die real gespielte Zeit doppelt angerechnet wird (sprich: man würde für drei Stunden sechs Lose bekommen). Für die Zeiten von 9-17 Uhr können wir dann einen Faktor von 1,5 mal die real gespielte Zeit einführen. Wenn das noch nicht reicht als Anreiz, können wir auch auf Faktor drei (1-9 Uhr) zu zwei (9-17 Uhr) hochgehen... Was haltet ihr davon?

Damit das Ganze auf Dauer nicht zu langweilig wird und man in Gefahr läuft einzuschlafen, können wir auch einen teamspeak-channel einrichten, auf dem man dann aller Teilnehmer immer nebenbei quatschen können (aber auch nicht müssen, wenn man lieber Musik hören oder was anderes machen möchte... ;)) Das erleichtert die Kommunikation doch ungemein und sorgt für eine insgesamt bessere Atmosphäre unter den Mitspielern.

Itemmäßig sollten wir wohl auch eine ganze Menge guter items für unsere chars zusammen kriegen während des 99er rushs, sodass alle chars mindestens maxresi/63 fc/+10 skills/etc. bekommen dürften. Alles was nicht direkt von der Stammspielergruppe gebraucht wird, wird auf den item-mulis gesammelt und sofort in eine zentrale Liste im Forum eingetragen. Diese items könnten dann auch direkt zum traden im india-Forum verwendet werden, um weitere benötigte items zu ertraden. Als ein weiteres feature des Lose-Systems könnten wir item-Spenden/Leihgaben, die Leute außerhalb des runs mit eigenen chars gefunden haben (die drops in den runs zählen natürlich nicht) mit Zeitkonto-Boni belohnen (je nach Wert des items verschiedene Zeitboni). Wer der 99er sorc möglichst früh (möglichst vor Level 97 schon) einen Anni mit 9-10% Erfahrungsboni schenkt/leiht bekommt dafür einige dutzend Stunden (gleichbedeutend mit Losen für die Verlosungen am Schluss) gutgeschrieben, während es für mid Runen im Um-Bereich höchstens eine Stunde gäbe (sinnvolle Zeitboni für die item-Spenden müssen wir noch vorher festlegen). Ansonsten sollten die items die in den geschlossenen runs droppen und die direkt gebraucht werden fair und sinnvoll aufgeteilt werden (so, dass keiner zu kurz kommt). Absolutes Vorrecht bei den items hat natürlich die GERSorc, die möglichst schnell optimales equip zusammen bekommen sollte. Auch die Java sollte bevorzugt werden (muss schließlich immer alleine Baal finishen und braucht dabei auch noch möglichst viel mf, damit sich das Ganze nochmal extra lohnt und wir möglichst viele gute items bekommen)!


6. Schlusswort

Wer jetzt noch nicht ganz verstanden hat, wie man von 3 Wochen auf 3,5 Tage runterkommen kann (theoretisch zumindest), der sei auf folgenden post verwiesen, in welchem ich nochmal ausführlichst erkläre, warum die Taktik so aufgebaut ist, wie sie ist und warum wo wie viel eingespart wird im Vergleich zur „normalen Spielweise“ (3 min zufällig zusammengesetzte standard Baalruns ohne pretele/pre-W2-spawn/ES-Schrein). Und wer sich immer noch im Nachteil sieht in diesem run und trotzdem lieber seinen char ohne (irgendwie geartete) Teilnahme hier spielen will, sollte vorher zumindest noch diesen post hier lesen, in dem ich beweise, dass wirklich keiner hier im Nachteil ist (win-win-Situation für alle) und das ihr Euch nur selbst in den Fuß schießt, wenn ihr nicht mitmacht.
Nochmal kurz der Spielerbedarf zusammengefasst: Bis Level 97 werden wir permanent 10 aktive Spieler benötigen, die rund um die Uhr mit Leveln/Baalruns beschäftigt sind. Ab Level 98 benötigen wir dann für die letzten ~30 Stunden permanent 19 aktive Spieler, die rund um die Uhr mit Dia/Baalkills beschäftigt sind (sonst müssen wir bei der 97er Taktik mit 10 Spielern bleiben). Das ganze Projekt wird wohl ungefähr vier Tage bis eine Woche dauern (je nachdem, wie nah wir an das oben beschriebene theoretische Optimum herankommen können), sprich: Wir müssen in dieser Zeit einen dauerhaften Spielbetrieb organisieren. Eine echte Mammutaufgabe, aber vorausgesetzt wir finden genug willige Spieler (vor allem auch viele Nachteulen/Frühaufsteher bitte ;)) durchaus im Bereich des Möglichen und ein absolut geniales „achievement“ vor dem Erscheinen von Diablo III den bisherigen 99er Zeit-Rekord um das drei- bis sechsfache zu verkürzen (nächster reset wird wohl der letzte vor DIII sein, da muss man es nochmal richtig krachen lassen :D:D:D)!!!



Diskussionschannel: #speedrun im Quakenet

rote Farbe: Kann nicht mehr mitmachen.
orange Farbe: Kann nur sehr wenig spielen.
blaue Farbe: Spielt ganz normal als Stammspieler mit den Stammchars mit und nimmt an den Endverlosungen um den 99er char/items/restlichen unbesetzten chars teil (oder verzichtet darauf).
grüne Farbe: Spielt als Vielspieler (12+ Stunden) mit einem der Stammchars und behält seinen char danach.
gelbe Farbe: Spielt als Füllchar mit eigenem char mit (eigener char mit beliebiger Hilfedauer, der nur während der eigenen Spielzeit am run teilnimmt).

Teilnehmerliste (sortiert nach Farben, ansonsten willkürlich):

noch unklar (muss geklärt werden):
gwendolin23

4
Schmauch (Java)
Bazinga (Pala)
CRAZYHAMMERDIN (Pala)
Teo- (Blizzsorc)

16
mfb
Dragonkiller1989
Runa
Azrael2
Ziger
krazykow
SkoDo
miagi2
karteikarte
Ghazkhull
carparso
Musicmogli
tolstojewßki
Giftspinner
Netware4fan
MinervasPet

15
Diderot
Infernalia
IronMaX
Tianshi
Aenni
haedi
park
Helkaril
Stolem
zitronenfalter
Daschinia
Mazilla
Schokoberti
Giordi
mephist0666

25
TreesaABK
backstein
doemi
Malachai
zemi
Kreon
immerICH
Rilko (kann Key verleihen)
KirasGuardian (kann 1-2 Keys verleihen)
adeii (kann 2 Keys verleihen)
Balian
InMemoriam
Bettasplendens
oTToToTenTanz (kann Key verleihen)
Sarf
bayzil84
Mattias
kokofaser
Brzelius
tejay
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abgefahrene idee, aber echt geil! :D:hammer:

könnte man glatt mal drüber nachdenken mit zu machen.

gibt es eigentlich schon einen termin für den nächsten reset? hab nichts dazu gefunden.

...good luck!!!
 
Klingt sehr gut und gut durchdacht :D

Wäre es HC würde ich mich anmelden so wünsche ich euch nur viel glück
 
News:

Montag
Blizzard hat angekündigt, dass der Reset um ~20:00 fertig sein soll.
Kurz vorher konnte man paar Minuten mit diversen Joinbugs spielen, danach wieder alle gekickt. Charlevel 3-5.
Neue Chars, Charlevel ~9-10 (Countess+äußeres Kloster), gleiches Problem...

Dienstag
~1:30 nach etwas über 3:30 Spielzeit: Baalkill Hell
2:40, Ladderpositionen unserer Chars: 1,3,4,5,6,8,9,10,12,13,15,17,34,38

Pala ist 76, DIIde ist mit 75 an Platz 5. 34 und 38 sind die Telesorcs...

8:35: DIIde ist 89, wir haben die Ladderplätze 1-9.
10:20: DIIde ist 90
13:00: Zeitpunkt für den Levelup auf 91 verpasst, aber wir haben bereits einige Runs mit Level 91 gemacht. Ladderplätze 1-7 sind weiterhin bei uns, ein BOBarb ist auf 9 abgerutscht und eine Telesorc auf 14. War aber zu erwarten, da diese vor allem Support leisten. Auf 17,18,37 haben wir auch noch Chars.
16:00: DIIde ist 92.
17:00: FirstPlx hat als erster Char außerhalb unserer Party die Ama überholt, sodass wir "nur noch" Platz 1-5 und 7 und 8 (sowie 12,13,20,22) der Ladder haben. Abstand zu DIIde: 290 Millionen
17:45: Ondals ist vorhanden
19:44: Jah gefunden
20:53: DIIde ist 93, 23h nach dem Reset

Mittwoch
3:00: DIIde ist 94
15:15: Anni vorhanden (8%)
16:30: DIIde ist 95
18:20: 11/13/Palafackel geholt mit der Baalrunparty
20:00: Upgrade auf einen 9%-Anni
Baalruns ohne Ende - nur unterbrochen von kurzen Pausen für "alle laden alle Items im Mulegame ab", einmal "Party macht UT", zweimal "Party hilft beim Clone" und gelegentlich mal wegen einem Gamecrash.

Donnerstag
Irgendwann ~1:00: 50% der Runs bis 96 sind geschafft.

Mal als Anhaltspunkt die Javaausrüstung von Mittwoch abend, soweit ich sie noch im Kopf habe:
Harle PT (Griffons+Facette für später vorhanden), +2Ama/crap@-Amu, Titans, Reim, Skullders PT, +3Java-Handschuhe, Goldträger (TG wäre da, Razor wird gesucht), rare Resiringe, 31mf-Kriegsreisender
Alles von der Party gefunden.
Razor kam dann per Trade dazu.

Irgendwann ~7:00: DIIde ist 96.

Abends: Baalruns haben nun standardmäßig einen Diakill dabei. Außerdem konnten wir dank einer Ber-Spende von skaos eine Enigma bauen. Nun rennt der Hammerdin mit HotO/Enigma/Arach/Spirit/Craftamu/keineahnungwasgenau rum ;).


Freitag
Irgendwann gab"s das Levelup auf 97, genaue Uhrzeit weiss ich gerade nicht.

Dienstag 13:00
Levelup auf 98. Das Ziel ist in Sicht, auch wenn der Erfahrungsbalken sich jetzt noch langsamer bewegen wird.




Projektstatus:
Projekt abgebrochen wegen zu geringen Teilnehmerzahlen. Die Sorc wurde danach sehr gemütlich bis 99 weitergespielt.



Wichtige Links:
"Fragebogen" für alle Teilnehmer
Speedrunplan
Zeitlicher Ablauf ab dem Reset
Teilnehmerliste 99-Projekt
Teilnehmerliste Speedrun-Projekt

Sonstige Infos:
- Spielnamen+Passwort werden vom Speedrun aus einfach fortgesetzt, spätestens nach 99 kommt wieder 1.
Runas Post (Spoiler beinhalten veraltete Infos oder sehr lange Listen)


Baalruns mit CS:
99er, Java, Blizzardsorc und Trapse mit out of party Conv-Pala-Hilfe im Baalrun.
Telesorc (Großwesir), Hammadin (Fürst de Seis) und Baba (Vergifter der Seelen) im CS.


Gesuchter Support:
- Verwalten von Projektitems, die nicht unmittelbar für Chars verwendet werden (+Traden)
- Itemspenden, insbesondere Ondals/Anni für 99 und Zeugs für CS-Chars
 
ja - bin dabei - inwieweit ist auch bei mir abhängig vom Reset-Zeitpunkt....
und wie schon im andren Thread geschrieben - 12 Stunden gehen sich sicher ned aus...
 
ein kleiner " hint " zu den hammerdin skillungen :
heiliger schild muss mit Items nur auf lvl 16 kommen (+34% blockchance)
mit items - heiliger schild - blockrate :
lvl 20 --> 35%
lvl 23 --> 36%
lvl 27 --> 37%
lvl 34 --> 38%
lohnen nicht so " wirklich " bzw sind eher ein punktegrab
die restlichen punkte kann man in Holybolt o.ä. als alternativ angriff stecken (für wave 2) oder andere tolle sachen machen
mit trotzer merc + barbschrei sind die 2 palas dann locker auf 20k def - das sollte eigendlich ausreidend sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das eben noch im speedrun-thread aufkam, dass sich trotz all der beschriebenen Vorteile noch Leute im Nachteil (da ging es um items) sahen, werd ich das mal pauschal für alle hier vorher beantworten. Warum ist es rational gesehen absolut verrückt zu behaupten, man würde doch benachteiligt in diesem run oder gar alleine spielend besser fahren? Hier meine Antwort darauf:

Um das mal klar und deutlich für jeden zu machen: Dieser run hier ist eine win-win Situation für jeden, da man eben nur die Erträge zweier Baalruns (was Baalruns mit doppelter Geschwindigkeit in Wahrheit eben auch sind) durch die jeweils 10 benötigten Spieler (entweder per Lose oder drop-Recht) teilen muss (statt durch theoretisch sonst 16 dafür notwendigen Spielern)! Deswegen wird durch die Teilnahme an diesem Projekt jeder der anwesenden Spieler de facto netto mehr aus diesen runs rausholen als aus jedem anderen Baalrun! Ich weiß nicht, ob Euch das so ganz bewusst ist... Doppelte Baalrungeschwindigkeit heißt eben auch, dass mal als Auffüller (als Beispiel) im Prinzip alle vier Baalruns drop-Recht hat (wenn man es mit normalen Baalruns vergleicht). Und dabei hab ich noch nicht mal mitgezählt, dass man hier (bei kontrolliertem last-hitter mit sehr viel mf und ständigem Quest-drop) immer einen nahezu optimalen drop erhalten wird, was die eigentliche Ausbeute mit drop-Recht in Wahrheit wohl eher auf ca. alle zwei Baalruns erhöhen wird (wieder im Vergleich zu normalen Baalis)! Und hab ich schon erwähnt, dass Ihr bei all diesen mf-runs sogar noch die optimalste XP-Ausbeute des ganzen battle.nets dazu kriegt? Nein? Tja, is aba so...
Und bei dieser ganzen Rechnung hab ich noch nicht mal die ganzen Spieler mitgezählt, die hier auf ihre sämtlichen gesammelten Lose verzichten werden, die die Chance auf gutes Zeug/Chars zumindest für die anderen Stammspieler noch viel weiter erhöhen werden!

Ihr seht also, dass ihr eigentlich nur Vorteile an der Teilnahme haben könnt (im Vergleich zu normalen Baalruns).


@Schmauch: Holy Shield hab ich da nur max gemacht, weil mir keine anderen sinnvollen skills eingefallen sind (und die paar Punkte in Hb find ich nich wirklich sinnvoll... dann lieber noch etwas mehr def vom Schild mitnehmen... :D)
 
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Wenn ich zur Zeit des Ladderresets Zeit habe, bin ich mit dabei. ;)
Eigegen Char habe ich nicht zum Mitnehmen, aber ich könnte teilweise einen Rush-Char übernehmen.

LG
 
Holy Shield hat im Hinblick auf W2 schon einen gewissen Sinn, wegen der Erhöhung des Smiteschadens.
Klingt nach 'nem guten Projekt, und zum Ladderstart kann ich mich immer für 1, 2 Monate motivieren viel zu spielen. Falls Blizz den Ladderreset also nicht gerade mitten in die Prüfungszeit legt wäre ich gerne dabei. Gerne auch von Anfang an beim Rush.
 
eh gut - wir brauchen immer Ersatzspieler jetzt beim üben - einfach dort auch mal schreiben - sollte oben auch verlinkt sein :hy:
 
@Schmauch: Holy Shield hab ich da nur max gemacht, weil mir keine anderen sinnvollen skills eingefallen sind (und die paar Punkte in Hb find ich nich wirklich sinnvoll... dann lieber noch etwas mehr def vom Schild mitnehmen... :D)

Holy Shield hat im Hinblick auf W2 schon einen gewissen Sinn, wegen der Erhöhung des Smiteschadens.

naja ... also bei meinem hammerdin (lvl 92) steht da : " Heiliger Blitz 4598 - 5203 (ø4900.5) " und das ist skill lvl 33 und ist nich ausgeskillt ( da passen noch 5 punkte rein )
auf dem von dir angepeilten lvl 30 (+10 all skills) wären das immernoch 3938 - 4444 (ø4191) (bei einem 97er char)

HB hat den gesegeneten Hammer als Syn :D :top:
macht an ALLEN Untoten schaden:D :top: (sprich alle "Imunen gegen die Hämmer " auser die Heulbestien in A3)
und skalliert mit FCR anstelle von IAS :D :top:
Smite :flopp: ;( kann da sowas von NICHT mithalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn HB dann aba max, dann bringt der vlt noch was. Dann ist das Holyshield halt nur auf Level 1 + ~10. Wobei es halt auch genug andere killerchars für W2 gibt, die den Job übernehmen, deswegen würd ich eher zu HS tendieren...
 
bin auch dabei, sofern es RL-mässig passt



die Idee ist eigentlich das jeder char das weghaut /so hilft wie er kann, extra für w2 holybolt skillen seh ich jetzt nicht so..

die Idee ist ja das sich die Chars ergänzen sollen und dadurch sehr schnell ein sehr kranken killspeed kriegen, eigentlich auch ohne wirklich gutes equipment
 
der killspeed ändert sich dadurch nicht / ebensowenig wie mehr def - es macht die hammerdins "solo tauglicher" - z.b. einfach mal schnell ein skelett das nicht umgefallen ist /gerezzt wurde und weggelaufen ist - wegsnipern (kommt ja immer mal wieder vor)

die baalwellen sind sowieso nicht das problem - man hat ja sogar in unseren testruns gesehen wie schnell die umfallen
die "idee" ist mir durchaus bewusst - trotzdem sind es meißt eher die kleinen dinge die über sieg oder niederlage entscheiden ;)
 
*platz auf der ersten Seite merk*

Ob ich wirklich aktiv (18/7 heißt das bei mir) mitmachen kann , hängt bei mir auch vom Resettermin und der Möglichkeit mir frei zu nehmen ab. Sowas krankes kann man sich ja eig. nicht entgehen lassen^^

Bis das Resetdatum bekannt ist melde ich mich erstmal als potentieller Supporter.

Edit: Was bis dahin auch ganz nett zu wissen wäre: Ihr wollt doch bestimmt während des durchspielens mit TS3 spielen. Wird das auch während der Baalruns weiter genutzt? Mir persönlich sind ~4 Tage á 18 Stunden schweigend am PC sitzen zu langweilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit gibt es dann auf jeden Fall. Muss nicht sein (anders als beim Speedrun ist die Koordination bei den Baalruns wesentlich einfacher), aber einen TS-Channel offenhalten werden wir.
 
:hy:

1. nicht wundern meine shift tasten sind gerade kaputt gegangen, daher alles klein-.-

ich mache auf jeden fall mit, der nackt melee war ja auch ganz gut.

allerdings würde mich interessieren, wieso du nila komplett außen vor gelassen hast, ab 97 macht der gute ja durchaus sinn.

meld dich einfach direkt bei mir sören.

:hy:
 
Wenn man dafuer nichts anderes auslassen muss, ist Nihla durchaus nett - z.B. in normalen Baalruns vor der ersten oder zweiten Welle. Mit pretele sieht das aber schon anders aus - und eine wirklich sichere Taktik fuer ihn muesste auch erst noch gefunden werden.
Auf 98 wuerde er sich noch mehr lohnen, aber dort sind wir im Idealfall dann eh nur noch bei "Schrein, Dia, Baal, naechstes Spiel" - womit sich Nihla schon wieder nicht lohnt.
 
Ware nach langer langer Zeit mal wieder ein SC Char fuer mich,

aber ich find das Projekt total geil und bin wenn es nicht in der Prüfungszeit ist defenetiv dabei
 
Wenn man dafuer nichts anderes auslassen muss, ist Nihla durchaus nett - z.B. in normalen Baalruns vor der ersten oder zweiten Welle. Mit pretele sieht das aber schon anders aus - und eine wirklich sichere Taktik fuer ihn muesste auch erst noch gefunden werden.
Auf 98 wuerde er sich noch mehr lohnen, aber dort sind wir im Idealfall dann eh nur noch bei "Schrein, Dia, Baal, naechstes Spiel" - womit sich Nihla schon wieder nicht lohnt.

Klingt plausibel.

Ich mache auf jeden Fall mit, MFB / Sören, meldet euch einfach bei mir im Skype sobald es los geht.

bis dahin

greetz

:hy:
 
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