Der 3. Spieltag ist gelaufen und ich will gar nicht viel drum rum reden ... Es gibt ein Interview mit
BladeBee Ein echter Sympathieträger, der den Titel eines Elite-Tippers ablehnt
Aber lest selbst.
Moderator:
Herr BladeBee, Sie sind für alle völlig überraschend zum dritten Spieltag zur Elite-Tippgemeinschaft D2 hinzugestoßen. Wie ist es dazu gekommen? Was waren Ihre Beweggründe?
BladeBee:
Na ja, als ich davon hörte, daß D2 in neuem Gewand wiederaufersteht, hab ich mich gleich mal umgeschaut nach D2 Fanseiten, in denen noch aktuell gepostet wird und die vor allem auch ein Archiv mit all dem Spielwissen haben. Ich war damals hauptsächlich bei D2N aktiv, mit Garry Gunslinger & Co ...^^ Aber diese Seite gibts ja nicht mehr. Aber ich wußte noch, daß ich auch bei PlanetDiablo einen Acc hatte. Und siehe da, den konnte ich erfreulicherweise sogar reaktivieren.
Dann bin ich zufällig auf den Fußballthread gekommen und bin gleich eingestiegen, da ich schon seit meiner Kindheit Fußballfan bin. Das war die Zeit, wo sogar noch RW Essen in der 1. Liga war ...
^^
Moderator:
Ein echter Veteran also. Haben Sie trotzdem etwas Angst den Anderen nur hinterher zu laufen?
BladeBee:
Überhaupt nicht, einer muß ja der Looser sein
Nein im Ernst, so ein Tippspiel macht mir einfach Spaß, es ist nicht so wichtig, zu gewinnen ... Außerdem, hier gilt die alte Fußballweisheit ... "Die Saison ist noch lang"
Moderator:
Sie haben für das erste Spiel Dortmund gegen Hoffenheim mit 2:3 als ersten Tipp direkt einen Stunt hingelegt. Der hat am Ende aber nur dazu geführt, dass Sie 16 Punkte hinter Skydiver lagen, von dem Sie die rote Laterne ja freiwillig übernommen haben. War der Tipp im Nachhinein eher töricht?
BladeBee:
Töricht? Ich höre immer töricht ... Wagemutig trifft es wohl eher ... Ich habe Hoffenhein wohl etwas überschätzt. Ich neige manchmal dazu ... sagen wir mal ... etwas abseitige Tipps abzugeben
Außerdem hätte Hoffenheim mit etwas mehr Glück durchaus auch gewinnen können^^
Moderator:
Im Spiel ansich ging es ja hoch her, vor allem in der Schlussphase. Bleiben Sie deshalb zuversichtlich, was Ihren Instinkt angeht oder steigen Sie lieber erstmal auf Sicherheitstipps um?
BladeBee:
Na ja, ich tippe einfach "aus dem Bauch raus". Sicherheitstipps werden wohl bei mir eher die Ausnahme bleiben.
Moderator:
Das ist eine Interessante Vorgehensweise. Skydiver hat von RLD angesprochen aufs EM Tippspiel ja auch gesagt, er hat dort auch Tipps auf Underdogs abgegeben und war damit nicht sehr erfolgreich. Das ist nun nicht das Gleiche, wie aus dem Bauch heraus zu tippen. Sehen Sie trotzdem gewisse Parallelen, wenn eine Taktik gespielt wird, die eher unorthodox ist, also nicht auf Analysen der bisherigen Leistungen basiert?
BladeBee:
Ich stimme zu, daß Tippen auf Underdogs nicht das gleiche ist, wie aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich würde letzteres auch nicht als Taktik ansehen. Manchmal sagt mir einfach eine innere Stimme, daß dieses oder jenes Spiel unentschieden ausgeht. Manchmal stimmt das dann auch wirklich
Bisherige Leistungen einzelner Mannschaften zu analysieren ist mir irgendwie zu aufwändig, zumal es immer Faktoren gibt, die man nicht mit einrechnen kann, weil man nichts davon weiß. Beispiel: Der sehr wichtige Spieler xy kann nicht auflaufen, weil er sich beim Abschlußtraining verletzt hat.
Moderator:
Sie haben sich die beiden ersten Tipprunden ja sicher angesehen. Wie stark schätzen Sie Ihre Tippgegner ein? Oder sind sogar Tipper dabei, die Sie ganz sicher einholen?
BladeBee:
Um die anderen richtig einschätzen zu können, ist es noch etwas früh. Brauche dafür mehr Spieltage ... Aber grundsätzlich kann alles passieren, was die Tabelle angeht
Moderator:
Die Bonuspunkte können Sie durch Ihr spätes Einsteigen ja nicht mehr bekommen. Sehen Sie das als eventuell herben Nachteil im Schlussspurt des Tippspiels oder sind Sie zuversichtlich, dass Sie die Punkte getrost den anderen überlassen können?
BladeBee:
Bonuspunkte? Aha ... sowas gab es also? Davon lasse ich mich nicht beirren ... Schon morgen kann die Welt wieder ganz anders aussehen^^
Moderator:
Mit Schalke ist ja eine von zwei Mannschaften für einen sicheren Tipp nicht mehr dabei. Die andere Mannschaft ist Bayern. Wirklich alle haben am 3. Spieltag auf einen Sieg getippt. Alle haben aber "nur" 2 Punkte bekommen. Hier kommt es also drauf an, wer mit seinem Tipp das richtige Torverhältnis für 3 Punkte oder sogar das richtige Ergebnis für 4 Punkte tippt. Soweit so bekannt. Nun gibt es aber mit DocSnuggels und Skydiver zwei Elite-Tipper, die nur um ein Tor vom echten Endergebnis falsch lagen. Doc mit 4:0, Sky mit 6:0. Sollte der Regelkatalog in Zukunft solch knappe Tipps bei so hohen Ergebnissen nicht irgendwie würdigen? Oder soll es aus Ihrer Sicht bei "Knapp daneben ist auch vorbei" bleiben, egal wie hoch das Ergebnis ausfällt?
BladeBee:
Ich bin dafür, die Pferde nicht mitten im Fluß zu wechseln. Stellen Sie sich eine Postkutsche in einem Western vor, die einen reißenden Fluß überquert
Elite Tipper gibt es für mich sowieso nicht, nur Leute , die "at the moment" ein paar Pünktchen mehr haben als andere.
Moderator:
Bisher wurde für Fürth überwiegend auf Niederlagen getippt, nur 6x auf Unentschieden, 4x davon am 2. Spieltag gegen Bielefeld. Einen Sieg hat den Fürthern bisher aus der Elite der Vorhersagenden nur RLD zugetraut. Ebenfalls gegen Bielefeld. Wird Fürth das neue Schalke?
BladeBee:
Nu laß doch mal diesen Elitequatsch beiseite
Ich denke, daß es so einen Fall wie Schalke oder auch ganz früher Tennis-Borussia Berlin so schnell nicht mehr geben wird. Fürth wird sich fangen und auch wieder Spiele gewinnen, da bin ich mir sicher. Generell sind Aufsteiger natürlich immer das "Arschloch im Schrank", daß man bei Bedarf kurz rausläßt, um Punkte abzuliefern.
Moderator:
Ich möchte noch einmal auf die Tippgemeinschaft zurück kommen. Das Publikum liest immer wieder Statements von den Tippern, außer von einem. Viktoria gibt sich sehr ruhig. Wie schätzen Sie den Gewinner des EM Tippspiels ein? Ist das ruhige Verharren im Hintergrund Strategie?
BladeBee:
Von einem EM-Tippspiel weiß ich nichts, daß war vor meiner Zeit hier
Vielleicht wartet Viktoria ja nur auf den richtigen Zeitpunkt, um dann loszuschlagen
Moderator:
Nach den Samstagsspielen hatten Sie 10 Punkte. Das ist ganz ordentlich, wenn man es mit den Ergebnissen manch anderer Tipper aus den ersten beiden Spieltagen vergleicht, die am Ende der Spieltage unter 10 lagen. Diesmal hatten Sie zu dem Zeitpunkt aber nur einen Zähler auf Micthian gut gemacht, der hatte nämlich nur 9. Alle anderen hatten mindesten 12. Der Abstand zum letzten Platz hatte sich also nicht verringert und blieb bei 16 Punkten. Hatten Sie sich da etwas besonderes als Tipp für die letzten beiden Spiele überlegt, um mehr Boden gut zu machen?
BladeBee:
Wie es nach den Samstagsspielen steht, konnte ich ja vorher nicht wissen. Frankfurt hat es mir letztlich versaut, bis kurz vor Schluß lag ich da mit meinem Tipp noch genau richtig. Das die dann von Bielefeld noch ein blödes Tor kassieren .....
Was die beiden Sonntagsspiele angeht, da hab ich wieder einen riskanten Tipp abgegeben bei Union - Gladbach. Gegen meine eigentliche Überzeugung. Sah auch schlecht aus, wenn ich mir den Zwischenstand ins Gedächtnis rufe ... Aber ein Spiel ist vorbei, wenn das Spiel vorbei ist
Und Wolfsburg - Leipzig ... nun ja ... Beide Spiele ...
Moderator:
Mit Ihrem Tipp Union gegen Gladbach 2:3 hätten Sie sich gegen die anderen ja gut positioniert. Aber hätte hätte Fahrradkette, wie man so sagt. Bei den sicher geglaubten Punkten aus dem zweiten Sonntagsspiel, Wolfsburg gegen Leipzig wurden dann ja nicht nur Sie enttäuscht. Tröstet das ein wenig?
BladeBee:
Es tröstet mich doch nicht, wenn andere auch verlieren
Aber, ok, es trägt dazu bei, dass der Abstand nicht noch größer wird. Es erstaunt mich schon, dass Wolfsburg mit 3 Siegen alleiniger Tabellenführer ist, wer hätte dass gedacht und dass Hertha nichts auf die Kette bekommt und nun vielleicht doch zum zweiten So4 werden könnte. Da ist wohl sehr bald ein Trainerwechsel möglich.
Moderator:
Werfen wir mal einen Blick auf die Samstagsspiele. Wie schon am Freitag, hat sich ja in der Schlussphase noch einiges getan. Bielefeld hat in der 86. Spielminute gegen die Eintracht noch ausgeglichen, was sich auch auf die Tabelle der Tippgemeinschaft ausgewirkt hat. Dann 8 Minuten Nachspielzeit, in denen Agadir und vor allem RLD mit seinem richtigen Tipp 1:1 gezittert haben dürften. Wie sehen Sie solche Situationen, solche Spiele?
BladeBee:
Gerade die Schlussminuten sind oft die Würze im ganzen Spiel. Ich hatte ja Bielefeld - Frankfurt 0:1 getippt, da versaut mir doch Bielefeld ganz am Schluss noch den Tipp. Das war schon zum ausrasten ... So ist halt Fußball und ich will es auch gar nicht anders haben
Moderator:
Das zweite Spiel mit extrem hoher Schlussphasenaktivität war Köln gegen Bochum, Ihrer Geburtsstadt. Die tapferen Bochumer haben bis zum Schluss gekämpft und in der 4. Minute der Nachspielzeit wirklich noch das 2:1 geschossen. Gut, das hilft nur etwas für die Torverhältniskosmetik, weil die Kölner bereits in der 1. Minute der Nachspielzeit mit ihrem zweiten Tor den Sack zu gemacht haben. Wie beurteilen sie das letzte, sehr späte Tor der Bochumer Jungs?
BladeBee:
Das zeigt zumindest, dass sie nicht aufgeben. Die Einstellung der Spieler des VfL hat gestimmt und zugegebenermaßen war Köln einfach besser und hat verdient gewonnen.
Das für mich wichtigste Spiel war aber VfB Stuttgart gegen SC Freiburg.
Moderator:
Na klar, immer raus mit einer guten Analyse.
BladeBee:
Der SC hat ja in der ersten Halbzeit super gespielt und lag nach 28 Minuten schon 3:0 vorne. Dann allerdings waren die SC Spieler zu früh in den Def-Modus gegangen, was zur Folge hatte dass Stuttgart noch vor der Pause bis auf 2:3 aufholen konnte. Da muss die Mannschaft noch dran arbeiten. Aber zum Glück hat es dann ja doch zum Sieg gereicht
Bei solchen Spielpaarungen kommt bei mir immer wieder die Frage nach Kontinuität in der Vereinsführung auf. Christian Streich, der Trainer des SC, ist nun seit 10 Jahren dort sehr erfolgreich. Sie sind auch mit ihm abgestiegen und wieder aufgestiegen. In der gleichen Zeit hat der VfB 15 ... in Worten ... fünfzehn Trainer gehabt. Was sagt das wohl aus, über die andauernden Trainerrauswürfe?
Moderator:
Dem ist nix hinzuzufügen. Kommen wir zum Abschluss unseres kleinen Interviews.
Insgesamt wurde die Tipptabelle an diesem 3. Spieltag ja sehr durcheinander gewirbelt. Es wurden auch sehr viele Punkte gemacht. Trotzdem hat sich in den Abständen zueinander keiner wirklich absetzen können. Auf Micthian bleibt es bei dem einen gutgemachten Punkt auf ihn durch Sie. Wie beurteilen Sie die Gesamtsituation?
BladeBee:
Die Situation ist für mich natürlich suboptimal, da mir 2 Spieltage fehlen, da hilft nur ein langer Atem und ein wenig Glück beim Tippen. In the long run werde ich aber schon das Feld von hinten aufrollen
Moderator:
Ich Bedanke mich für Ihre Zeit, Ihre Offenheit und Ihre Einschätzungen. Ich bin mir sicher, da ist noch einiges zu erwarten. Vielleicht hat einer der "Rich People" sogar noch etwas Ausrüstung für einen Lvl 46 Baba übrig, der sich bisher mit SelfFound durchschlägt