• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Traden der Anderen

Das Niveau hier, das durch harte Postregeln eingehalten wird, finde ich hervorragend - das drüben IST scheiße, das hab ich vor ner Weile mal ausgetestet. Es gibt durchaus Leute mit Hirn, so ist das nicht (wenngleich die auch in einer sachlichen Diskussion verwunderliche Argumente bringen - "ich nutze den Bot, weil mich der Code fasziniert"), allerdings ne MENGE Leute, die einfach nur ein "so ist es" in verschiedenen Abwandlungen ("vouch") oder einfach schlichten Flame reinspammen.

So habe ich mich damals ganz nett mit zwei, drei Leuten unterhalten und dazwischen waren 5-10 Posts ohne Sinn.

Mir ist noch was eingefallen...irgendwann hat Jemand gesagt, dass Dupes zu besitzen = Passivcheaten wäre. Das ist falsch; Besitz von Dupes ist aktives Cheaten. Passivcheaten wäre das Profitieren von einem MH-Nutzer, der dir den Weg zu Baal telet.

Simon
 
Mensch Leute !

Das ist der Markt der Zukunft.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=571921

Es werden Weltweit mittlerweile Riesenumsätze mit Virtuellen items, ect, erzielt.

Dieser njaguar ist halt ein cleveres Kerlchen, verdient mit der Dummheit von vielen gute Kohle.

laut der Rechtsprechung müßen die Spielehersteller sich dagegen absichern oder halt rechtlich gegen den Virtuellen Klau vorgehen.

Siehe hier:

http://www.intern.de/news/7007.html

Wie das Virtuelle erwirtschaftet wird ist der Knackpunkt, wird es mit Illegalen Mitteln erwirtschaftet (Bots, Cheats, Dupes, ect) dann kann aber auch nur der Spielehersteller was dagegen unternehmen.

In Deutschland kann z.B. das Finanzamt gegen solche Leute vorgehen die z.B. bei Ebay Virtuelle Items versteigern, da dieses dann ein gewerbsmäßiger Vertrieb ist und dafür Steuern gezahlt werden müßte.

Da diese Seite von Amerika aus betrieben wird ist es mühselig sich darüber den Kopf zu zerbrechen da sowieso nichts passieren wird, außer Blizz zerrt Ihn vor den Kadi. Dann wird aber zu beweisen sein ob er selber mit den Items handelt oder nur die Plattform für die Comm stellt (Hehlerei?).

Aus meiner Sicht kann ich es auch nicht gutheissen, aber überlegen würd ich es auch mit diesem geringen Aufwand, noch dazu in meinem Lieblingsgame, richtig gut Kohle zu verdienen.
 
WDR-Dennis schrieb:
Gleichnisse sind nicht so dein Ding, was? Das organisierte Verbrechen ist eine Gemeinschaft, aber kein anerkannter Konzern, also auch in meinen Augen keine anerkannte Community.

Btw, PlanetDiablo gehört zu ingame und geht damit wohl weitaus mehr in Richtung Konzern als JSP :p

Naja, was will man von einem erwarten, bei dem ein 4 Zeilen Post 2 Zeilen mit Abkürzungen und schlechtem Flam enthält? Ich beende die Diskussion mal hier, du gehst als JSP-Fanatiker eh nicht ernsthaft auf Argumente ein.
Jetzt fühl ich mich getroffen.
Nach 5 Seiten die ich hier diskutiert hab wird jetzt sowas unterstellt ^^
Was ich mit meiner zugegeben unfeinen Art sagen wollte, ich finde dein Gleichnis relativ schlecht.
Eine Gemeinschaft ist und bleibt nunmal eine Gemeinschaft, dazu braucht sie von niemandem anerkannt sein um eine Gemeinschaft zu sein.
Wenn du jetzt das organisierte Verbrechen nicht als eine Gemeinschaft ansiehst, ist sie immernoch eine.

Daher ist auch die Diskussion, ob JSP eine Community ist oder nicht völlig hinfällig, entweder man sieht Foren generell als Gemeinschaft an, oder man tut es nicht.
Wie du dich auch entscheidest sind JSP und inDia gleichermaßen von dieser Entscheidung abhängig.

Man kann also einfach nicht sagen, JSP ist keine Community inDia aber schon.

Desweiteren verbitte ich mir solche dummen Anmachen wie JSP-Fanatiker, die WDR-Freak

Abgesehen davon kann man aus deinen Posts schließen, dass du noch nicht selber mit JSP zu tun hattest, also bitte wozu dann hier +1 abstauben?


@Cruiser156

njaguar verkauft aber keine Items, was will Blizzard also dagegen tun, wenn er eine fiktive Währung für _sein_ Forum verkauft ^^
 
Das Traden mit FG ist ein schlaues System - zugegeben. Es zieht die Leute magisch an. Genau so wie Motten ins Licht fliegen.

Trotzdem ist es mMn ein Wettbewerb von "wer hat den längsten" im jsp-Forum. Es geht im Endeffekt doch darum, dass man sich Items kauft ->(!)<- njaguar verdient sich eine goldene Nase von all den Leuten, die fg gegen real cash kaufen. Dass das eine Deflation des Wertes von D2 Items zur Folge hat, ist logisch. Dazu kommt die Problematik der Dupes.

Die meisten Leute, die dort sind, interssiert das eigentliche Spiel überhaupt nicht. Faulheit grassiert, man kann Items ja kaufen - insbesondere nach Ladder Start. Den psychologischen Spiegel möchte ich vielen dieser Nutzer lieber nicht vorhalten. Ein Blick hinein könnte einen Schock auslösen.

Trotzdem will ich das nicht endgültig beurteilen. Schließlich tradet dort das halbe Bnet. Man hat sich eben den Gegebenheiten angepasst und erkannt, dass Diablo längst von Cheats und Dupes zerstört ist. Vielleicht ist das Hochhalten von etwas, was längst tot ist (Diablo LoD) eine Illusion und der bahnbrechende Erfolg von jsp als Trade-Plattform nur eine logische Konsequenz aus Blizzards Unvermögen, D2 cheatfrei zu halten.

Wer resginiert und erkennt, dass das eigentliche Spiel längst versagt hat, für den ist es vlt eine adäquate Plattform.
 
Selecter schrieb:
seit 2005 registriert und groß das beidl raushängen lassen ?

Peinlich.

Aus meinem IRC-Log von gestern abend:
<xfreeder> "im zweifelsfall sowieso immer "lol du [avatar] von [regdatum] mal schön ball flach halten flachpfeife"
<Beckie> xD
<Crescent> frieda hat ahnung
Soviel zur Berechenbarkeit. Ist ja hier nicht das erste Forum, das ich besuche und was hier passiert ist ein typisches Beispiel unter hunderten. Durch völlig an den Haaren herbeigezogene RL-Vergleiche wird eine Diskussion nach und nach immer weiter ins Lächerliche gezogen (hey, seit gestern ist auch noch das organisierte Verbrechen im Thread angekommen. :D). Irgendwann kommen dann die Nazis ins Spiel und der Thread ist klinisch tot. Das bezeichnet man gern als Godwin's Law.

Y4wgmoth
[...]
Aber es gibt eben auch Leute auf der "Gegenseite", die sich von ähnlichen Vorurteilen leiten lassen und sofort "Legits = Fanatiker" in den Raum werfen, ohne überhaupt zu sehen, wie tolerant sogar die beiden als sehr radikal bekannten Amamods sind -.- .
[..]

Öy, untergrab hier mal nicht unsere Autorität, wir leben davon, dass wir gehasst und gefürchtet sind :p
Nene, ich habs hier schon mehrfach gesagt, gegen jsp gibts genausowenig einzuwenden wie gegen PlanetDiablo. Nur ist die Quote an faulen Eiern (<-- Wortspiel für Eingeweihte :D) dort viel höher als hier.

Zuguterletzt noch ein Statement, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich das mal bringe und das man mir wohl noch kontextbefreit häufiger an den Kopf werfen wird in Folge:

harry_haller hat Recht.

Die schwarz-weiß-Malerei muss tatsächlich einer viel differenzierteren Sichtweise weichen. Vorher kann in diesem thread ohnehin kein irgenwie schlüssiger gemeinsamer Nenner gefunden werden.
 
Halt mal bitte ein wenig die Füße still, selebu. Wie ich schon sagte, wir müssen nicht ins Flamen verfallen, weil dir nicht gefällt, dass er Vergleiche bringt.

Man kann also einfach nicht sagen, JSP ist keine Community inDia aber schon.

Man kann aber sagen, dass die Community hier einen größeren Platz hat als drüben, zumal fast Jeder sagt, dass die drüben im Arsch ist und das Forum nur zum Traden taugt...

Simon
 
@selebu

Dann wird aber zu beweisen sein ob er selber mit den Items handelt oder nur die Plattform für die Comm stellt (Hehlerei?).

Überlesen ?
 
Nur was zu Deflation / Inflation durch fg etc.

Das ist bei weitem nicht so, wie es manche denken.
Von vielen hört man ja, es kommt zu einer Inflation des fgs dadurch, dass halt immer mehr gekauft wird.
Was allerdings nicht so stimmt.
Es werden wohl bei weitem mehr D2 Items gefunden, gedupet und erbottet, so dass die Preise für Items immer weiter sinken.
Das fg hat quasi einen fast konstanten Wert, dafür werden die Items billiger.
Forengold wird immerhin nicht nur in D2 Items investiert, sondern auch für andere Spiele oder Dienstleistungen von Usern verwendet (GFX etc)
Dass dadurch zwar kein Geld aus dem System genommen wird ist klar, aber dafür gibts ja andere Wege, die auch schon genannt wurden


@TwinYawgmoth
wer wird denn hier flamen ^^

@Cruiser156
Hab ich wohl überlesen. Aber Blizzard hätte denk ich auch andere Primärziele als JSP
 
Also ich denke über eine Tatsache sollten wir uns bereits einig sein.

JSP ist nicht die Wurzel allen übels wie es hier gerne hingestellt wird. Wenn es keine Dupes gäbe wäre es vermutlich das beste Tradeforum überhaupt.

Durch die Dupeproblematik wird traden aber generell zu einer fragwürdigen Sache. Durch die Masse an Bot und Dupeware auf dem Markt ist legales Traden definitiv NICHT möglich, egal wo, und definitiv nicht hier. Hier geht im Verhältnis gesehen genauso viel Bot und Dupeware über den Tisch wie drüben, wer ernsthaft glaubt India Tradeforen seien legit der macht sich was vor.


Die Blacklist ist ein gerne benutzter Vorwand hinter dem man sich hier versteckt so nach dem Motto: "Wir versuchen wenigstens Legit zu sein" allerdings ist das 1. absolut nutzlos und 2. macht JSP das in geringerem Umfang auch, siehe ihre Traderules.
Was mich betrifft ist jeder der regelmässig tradet mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Cheater, egal wo er tradet, man hat also nur die Wahl gar nicht zu traden oder eben doch.


Das einzig wirklich negative was man JSP vorwerfen kann und muss ist die Geschichte mit ihrem Bot. Die Seite steht offen dazu und man kann ihn dort kaufen was ganz klar Cheaten ist. Aber das man dort einen Bot kaufen KANN ist für mich kein Grund das Forum zu meiden. Ich glaub niemand hier wird behaupten das man passiv cheatet wenn man ein Forum benutzt auf dem unter anderem auch ein Bot angeboten wird.


Die JSP Comm naja, haufenweise pubertierende Kleingeister, vorallem in den PvP Foren wo wirklich NUR gespammt und geflamt wird. Aber User diesen Schlages haben wir hier auch und intelligente Leute gibt es dort ebenfalls auch wenn der Anteil dort drüben zumindest geringer zu sein scheint.
Schön, JSP bannt keine User, aber India weis eigentlich auch das dies völlig vergebliche Liebesmühe ist da man eine Wiederanmeldung auf dauer eh nicht verhindern kann. Denke mal da treffen ein Scammertag und gelocktes FG den User sogar eher als ein Bann nachdem er beides sofort wieder hat.


Die Aussage JSP sei ein reines Cheaterforum ist jedenfalls ganz klar falsch, klar gibt es dort Cheater, genau wie hier auch, aber Legit Spieler gibt es dort auch. Lediglich die Formale Abgrenzung von Hacks ist bei India stärker, in der Realität sind sich die Seiten in diesem Punkt vermutlich gar nicht so unähnlich.


Die Vorurteile zum Thema FG wurden auch schon alle wiederlegt. Sicher es ist nicht 100% sicher. Aber es ist deutlich sicherer als zb das investieren in Aktien was millionen Menschen machen. Von daher ist das nicht wirklich ein Grund der dagegen spricht.



Was bleibt also? Der Bot. Sonst noch etwas? Denke nicht oder?
 
Will garnet groß diskutieren, hier nur ein paar Anmerkungen zu vereinzelten Kommentaren, die mir beim Drüberlesen aufgefallen sind:

Miragee schrieb:
Das Items selbst ist natürlich legit gedropt. ABER: der Drop wurde durch einen Illegalen Eingriff, hier einen Bot, hervorgerufen. Somit ist der Drop dieses Items nicht Legit. Hätte der Bot also nicht das Monster getötet, so wäre das Item auch nicht gefallen. Somit hat der Legitstempel auf dem Item keine Gültigkeit mehr.
Der Punkt ist, dass die PlanetDiablo'sche Auslegung des Begriffes "Legit" dort drüben keine Sau interessiert.

xfreeder schrieb:
Ein Forum das nur den eigenen Bot toleriert und alle anderen als Cheats ansieht ist mal abseits der Dupe- und FG-Problematik das bescheuerste was ich seit langem gehört habe.

Falls das jetzt so stimmt.
Cheats/Hacks/Whatever werden dort drüben generell toleriert. Nur Werbung o.ä. für andere Botsysteme wird logischerweise unterdrückt, immerhin ist Jsp nicht gratis (oder wars zumindest mal nicht, kA).
Außerdem glaube ich, dass Jsp seinen Bot als reinen Singleplayer Bot verkauft und natürlich streng davon abrät, ihn im Bnet zu benutzen... ist ja wirklich nicht so schwer, sich aus der Affäre zu ziehen.

Miragee schrieb:
Als Hitler an die Macht kam war ein Großteil der deutschen Bevölkerung also total verblödet?
Ja. Ist auch heute noch so (sogar auf der ganzen Welt).

Selecter schrieb:
seit 2005 registriert und groß das beidl raushängen lassen ?

Peinlich.
Seit 2002 registriert und immer noch denken, deswegen das Beidl raushängen lassen zu können?
Alternativ: AoW'ler sein und trotzdem groß das Beidl raushängen lassen?

TwinYawgmoth schrieb:
Ansonsten überlege ich jetzt, da das hier so gut läuft, die Diskussion "drüben" zu starten, in der es über India gehen soll.
Brahaha. Als ob das Thema (und vor allem PlanetDiablo) da drüben IRGENDJEMANDEN scheren würde. Du wirst nur ne Menge dummer Flames kassieren und ich kanns ihnen nichtmal übel nehmen... die wissen doch nichtmal worums geht.
 
Ich hab schonmal drüben über ein ernsthaftes Thema geredet, wie gesagt.

Es GIBT da Leute, mit denen man reden kann. Der Rest hat immerhin eine Meinung, die ich mir mal ansehe. Lassen sie sich von der falschen nicht abbringen, nicht wirklich mein Problem :p.

Simon
 
Artusmag schrieb:
In der JSP Szene werden ja generell cheats toleriert. Sie wollen nur keine Werbung für andere Bots als den eigenen machen.
afair ist dieser Bot eh "detectable" und deswegen nur fuer sp geeignet oder?

Was natürlich gegen jsp spricht ist , dass es ein VERDAMMT zugespammter Laden ist.
Wenn jemand einen Thread aufmacht , der nicht über Trades geht (Clan gruenden z.B.) ,
wird der sofort zugespammt. Warn gibt's dann auch nicht.

Hätte PlanetDiablo.eu 200k+ User, würde das hier nicht anders aussehen. Es gibt circa 15-20 Leute die Warns verteilen können - wie sollen die das alles machen?
Und, dass cheats in der "Szene" generall tolertiert werden ist schonmal absoluter bullshit - jegliche Bemerkung über bots, cheats, exploits, mhs oder andere 3rd party programme wird (meistens) verwarnt und kann zum sofortign ban führen. Nur über den hauseigenen bot darf geredet werden, wobei jeglicher support für den bot eingstellt wurde - er wird nicht einmal mehr zum download angeboten.

neptun.pvp schrieb:
Brahaha. Als ob das Thema (und vor allem PlanetDiablo) da drüben IRGENDJEMANDEN scheren würde. Du wirst nur ne Menge dummer Flames kassieren und ich kanns ihnen nichtmal übel nehmen... die wissen doch nichtmal worums geht.

Hier gibt es, im Verhältnis zur Masse gesehen, genauso viele Deppen.
 
Jegliche Kritik am FG ist m.E. unangebracht. Wer sich FG durch echtes Geld erkauft, weiß genau, was er damit anstellen kann. Soll doch jeder seinen Nutzen daraus selbst bestimmen. Ist im Prinzip dasselbe wie mit den Itemshops. Wenn die Items legal erworben sind, ergibt sich kein Problem, nicht mal ein moralisches.

Wenn die Items ercheatet sind, betrifft das Problem sowohl Itemshops, als auch FG, als auch das InDia Trade Forum. Wenn ercheatete Items sofort poofen, weiß man woher der Wind weht, wenn erst später oder garnicht, dann nicht. Weder bei FG noch hier auf India. Items vs. Items ist ein bisschen sicherer, Items gegen FG ein bisschen einfacher. Da muss jeder für sich das Optimale rausfinden.

Und dass man sein Geld dafür nicht zurückbekommt, mach im Prinzip auch nichts, ich weiß ja, dass mehr Geld eben mehr Items heißt. Aber mehr Items = mehr Geld nur dann, wenn ich einen Itemshop aufmache, und das ist ja jedem freigestellt.
 
Da kann ich mal nen alten Post von mir zitieren:
TearDrops schrieb:
Da einige hier das Forengold für ein so tolles Feature halten...


Zunächst einmal sind da nur die Items, nichts anderes. Nichts anderes kann man auch traden, nur Items gegen Items.

Nun erfindet jemand Forengold. Man kann jetzt Items gegen Forengold traden.

Was passiert denn da jetzt spieletechnisch?

Das zusätzlich hereingebrachte Forengold steht gegen einen gewissen Item-Wert. Diese Items existieren aber gar nicht, da das FG ja zusätzlich erfunden wurde. FG steht für ein Item-Vakuum, das nie aufgefüllt werden kann. :eek:

Damit erzeugt man künstlich Items, die aus meiner Sicht keine Existenzberechtigung im Battle.net haben. Forengold ist daher nichts anderes, als eine geschickt verschleierte Dupe-Variante und daher laut Benutzerregeln unzulässig.

Das es so ist, erkennt man, wenn das Forum plötzlich schließen muss. Alle, die auf Forengold sitzengeblieben sind, haben am Ende nichts in der Hand. Das ist wie ein Full Ruststorm. :)



Zum JSP-Forum:

JSP spiegelt im wesentlichen das Traden im bnet wider (ausgenommen des FG-Features). Dort kann man Traden, was man will. JSP ist auch nur so wie es ist, weil es dort um kommerziellen Gewinn (für njaguar) geht. Daher kann er es sich gar nicht leisten, eine Linie zu fahren, wie wir es auf PlanetDiablo aber können.

Unsere Unabhängigkeit bei PlanetDiablo von kommerziellem Gewinn gibt uns die Möglichkeit, Regeln einzuführen (BL, Trade-Gebote, ...), die eine möglichst ehrliche Basis für Trader und für das Spiel darstellen.

Ehrlichkeit lässt sich mit einer cheatenden Community und damit auch mit einem gewinnorientierten Forum wie JSP nun mal nicht vereinbaren.
 
Falsch.
Es ist richtig, dass virtuellen D2 Wirtschaftssystem sozusagen künstlich etwas hinzugefügt wird. Dafür bewegt sich aber etwas im realen. Der JSP Betreiber erschafft nichts Künstliches, er bietet die Dienstleistung an, sein Parkett fürs Traden zu benutzen bzw. es einfacher zu machen. Das FG ist Sinnbild dieser Dienstleistung, dass heißt dass sich sich jeweils nur eine Vermögensmasse verschiebt, Items vs. FG im virtuellen, Dienstleistung gegen Geld im realen Raum. Das ist legal und ändert überhaupt nix an der Situation. Es vermengt nur die beiden verschiedenen Vermögensmassen.
 
Fuser schrieb:
Wenn ich mich bei JSP registriere, kann ich für reales Geld FG kaufen. Ich habe dann meinetwegen 100 FG. Für diese 100 FG wurden aber keine Items im Spiel gedroppt, die als Gegenwert aber existieren müssten. Ich habe damit ein ingame-Trade-Kapital, welches auf einem Nichts basiert.
 
Da es in Diablo einen unendlichen Vorrat an Items gibt, ist es irrelevant, dass fg ja nicht im Spiel existiert.
Es entsteht dadurch auch kein Itemvakuum oder sonstiges, da es nunmal keine begrenzte Anzahl an Items gibt.
 
TearDrops schrieb:
Wenn ich mich bei JSP registriere, kann ich für reales Geld FG kaufen. Ich habe dann meinetwegen 100 FG. Für diese 100 FG wurden aber keine Items im Spiel gedroppt, die als Gegenwert aber existieren müssten. Ich habe damit ein ingame-Trade-Kapital, welches auf einem Nichts basiert.

Finde diese These ziemlich unlogisch. Wieso muss jedesmal wenn FG ausgegeben wird in gleichem Maße auch Items droppen? Es wird ja auch nicht jedesmal wenn ein Item dropt fg ausgegeben. Der Wert des FG ergibt sich genau wie der Wert der Items aus Angebot und Nachfrage. Einen realen gedeckten Wert haben beide nicht. Wenn kein User mehr Fg für seine Items haben will wird der Wert des Fgs sinken, will es dagegen jeder haben wie zb während der Dupewelle steigt der Wert. Wie in jedem Markt definieren nur Angebot und Nachfrage den Preis. Der Wert der D2 items basiert ja auch nur auf Nachfrage, ein Item das keiner haben will hat auch keinen Wert. Das gleiche gilt für das FG.
 
ich denke, die Tendenz, die Teardrops gezeichnet hat, ist schon richtig. Trotzdem hängen FG und itempool zusammen; die Annahme, was denn wäre, wenn mit einem Male 1000 Leute je 30 k FG kaufen würden, ist somit spekulativ und unrealistisch. Zumal durch Dupes ein entsprechender Itempool auf der anderen Seite jederzeit gedeckt werden könnte.

Die Leute, die FG für cash kaufen sind allerdings wohl doch vergleichsweise gering (was ich auch überschätzt hätte) und somit nicht für eine Deflation verantwortlich zu machen. Wurzel dieses Übels sind die Hacks bzw. die Dupes. Gäb's kein FG, würden diese Items direkt kaufen. Gäb's keine Dupes (das ist für mich so unvorstellbar wie das Beamen :-) ) dann hätte FG vlt nur den Nachteil, dass bei einer neuen Ladder-Saison für manche kein Spielen mehr nötig ist. Sie können Items kaufen. Da eine neue Ladder aber zunächst nur einen sehr geringen Itempool aufweist, sind die FG Preise für höherwertige Items bzw. Runen geradezu exorbitant.

FG ist damit eher die Manifestation einer sozialen Komponente mit einem oft negativen Beigeschmack. Fuser hat in einem anderem Thread das "Miteinander" und die Sucht in einer Kolumne kommentiert. FG steht tendenziell sicherlich für eine Sucht. Auf jsp werden sich nur wenig Gelegenheitsspieler finden...noch weniger absolute legit Spieler.
 
Die Möglichkeit FG zu kaufen wird idT von wenigen genutzt. Bereits mit einem geschickten Trade - einem guten Skiller, einem seltenen Unique, oder halt einfach nur etwas Glück - kann man bereits beträchtliche Mengen FG bekommen.

Viele der Argumentationen hier - u.A. die von Tear - stützen sich auf ein "Vakuum", welches durch das Kaufen von FG geschaffen wird. Das ist insofern schlicht falsch, dass es keine hinreichend große FG-Käuferzahl gibt um dergleichen zu realisieren.

Sicherlich ist eine gewisse Grundmenge FG von aussen hereingekommen, um das System erst einmal zu etablieren (wie es auch beim realen Geld irgendwann einmal der Fall war, welches auch wenig mehr als ein Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer is). Mittlerweile hat sich dort drüben aber idT ein quasi-stabiles und nicht inflationäres/deflationäres System gebildet.
 
Zurück
Oben