• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Barbar in Diablo 3

So wie es aussieht bleibt der Klassiker Wirbelwind mit gewissen Synergien.
Naja, wundert mich zwar etwas, weil das kann ich ja auch in D2 1:1 haben ;)

Glaub ich eher nicht. Ich selbst hab in D2 den Wirbler recht selten gespielt und das wird wahrscheinlich auch in D3 nicht anders werden. Ich bin einfach gespannt wie Fähigkeiten wie Raserei designed sind. Nach den bisherigen aussagen soll es ja nicht darauf hinaus laufen, dass es nur eine Mainfertigkeit gibt.

so long
miragee
 
Ich denke, für blizz ist es vorallem auch wichtig, dass es keine 1skill-chars mehr gibt. Das was ihr unter Spielfluss versteht, mit ML und LL ist wohl eher Bequemlichkeit :D Man wirbelt einfach bisschen rum, dazwischen mal boen, dann weiter wirbeln. Mir wär ein Char lieber, wo ich eben die skills gezielt einsetzen muss und abwechseln.

Also, wenn ihr dem Barb aus D2 nachtrauern wollt, werdet ihr mit keinem System in D3 zufrieden sein, weil so soll's ja wirklich nicht mehr werden. Ich warte immer noch auf jemanden, der das WoW-System interessant findet und nicht nur hinderlich. Schlussendlich ist alles Gewöhnung, man würde wohl nicht von mangelndem Spielfluss reden, wenn man nur diese Möglichkeit kennen würde.

Vielleicht sollte ich ja mal aufs WoW-Forum fragen gehen, vielleicht gibt's da dann plötzlich Schwärmer und meinen, das sei viel besser, da man den Kopf einsetzen muss usw...
 
Ich denke, für blizz ist es vorallem auch wichtig, dass es keine 1skill-chars mehr gibt. Das was ihr unter Spielfluss versteht, mit ML und LL ist wohl eher Bequemlichkeit :D Man wirbelt einfach bisschen rum, dazwischen mal boen, dann weiter wirbeln. Mir wär ein Char lieber, wo ich eben die skills gezielt einsetzen muss und abwechseln.

Barbar war eigentlich die Klasse "Wirbelwind"
und Zauberin die Klasse " Frostkugelnova" oder wie der Spell hieß wo der Zauber selber in alle Richtungen ballert...:ugly:

Ich bin ja Skeptisch.
Wenn schon Combos kommen sollten die auf unterschiedliche Weise stärkere Effekte bringen. Was ich nicht will ist das die Combos einem erst die Stärke bringen, die man sowieso besitzen sollte und sonst wird man niedergehackt wie ein Schneehase in Dun... ... - falsches Game.:cool:
 
Ich denke, für blizz ist es vorallem auch wichtig, dass es keine 1skill-chars mehr gibt. Das was ihr unter Spielfluss versteht, mit ML und LL ist wohl eher Bequemlichkeit :D Man wirbelt einfach bisschen rum, dazwischen mal boen, dann weiter wirbeln. Mir wär ein Char lieber, wo ich eben die skills gezielt einsetzen muss und abwechseln.

Also, wenn ihr dem Barb aus D2 nachtrauern wollt, werdet ihr mit keinem System in D3 zufrieden sein, weil so soll's ja wirklich nicht mehr werden. Ich warte immer noch auf jemanden, der das WoW-System interessant findet und nicht nur hinderlich. Schlussendlich ist alles Gewöhnung, man würde wohl nicht von mangelndem Spielfluss reden, wenn man nur diese Möglichkeit kennen würde.

Vielleicht sollte ich ja mal aufs WoW-Forum fragen gehen, vielleicht gibt's da dann plötzlich Schwärmer und meinen, das sei viel besser, da man den Kopf einsetzen muss usw...


Wenn ich ein Hack´n Slay spiele, dann will ich nicht nachdenken.

Morschen ,wirbeln, Eiskugeln in alle Richtungen schmeissen, und mit vernünftigem Equip hat gefälligst alles auf dem Bildschirm tot zu sein :D

Das eine oder andere Bossmonster mit besonderen Fähigkeiten ( ala Blitz und Feuerverzauberung ) das einem das Adrenalin in die Höhe jagt,oder einfach mal ansatzlos aus den Sandalen hebt ( gut, in HC so ne Sache :hammer:) ok.

Aber die Masse an Mobs soll einfach nur umfallen und Loot liegen lassen.

Mag sich primitiv anhören, ist es auch, und genau dafür spiele ich eben ein Hack´n Slay MMO.

Wenn ich Bosstaktiken und ähnliches will, die Angebote an MMORPG´s sind vielfältig.
 
Ich bin ja Skeptisch.
Wenn schon Combos kommen sollten die auf unterschiedliche Weise stärkere Effekte bringen. Was ich nicht will ist das die Combos einem erst die Stärke bringen, die man sowieso besitzen sollte und sonst wird man niedergehackt wie ein Schneehase in Dun... ... - falsches Game.:cool:

Combos, die stärkere Effekte bringen :confused:
Du sollst in D3 mehr Skills einsetzen als in D2, aber das es dort dann Combos gibt, die sich irgendswie verstärken, da ist nicht die Rede von.
Du sollst halt nicht mehr nur stumpf vor dich hin Wirbeln, sondern auch mal Chargen, etc. Aber so etwas wie "zuerst Chargen und dann Wirbeln um Wirbeleffekt um X% YZ zu machen" wird es nicht geben.
 
Combos, die stärkere Effekte bringen :confused:
Du sollst in D3 mehr Skills einsetzen als in D2, aber das es dort dann Combos gibt, die sich irgendswie verstärken, da ist nicht die Rede von.
Du sollst halt nicht mehr nur stumpf vor dich hin Wirbeln, sondern auch mal Chargen, etc. Aber so etwas wie "zuerst Chargen und dann Wirbeln um Wirbeleffekt um X% YZ zu machen" wird es nicht geben.

Soso ;) , dann werden die vielen Skills aber nicht gerade sinnvoll sein.
So wird es ja doch nur wieder darauf hinauslaufen das man sich ein wenig mit Schreiere bufft und immer den vielversprechensten Hit benutzt, den man irgendwann haben wird.

Falls da nicht so ein total Abturner und fantasieloser Einfall wie eine Abklingzeit raufgehauen wird.
 
Du sollst in D3 mehr Skills einsetzen als in D2



was diesen Punkt betrifft wärs auch interessant ob es die Tastaturbelegung mit den F-Tasten noch geben wird :)

Ich muss ehrlich sagen: ich spiele D2 fast von Beginn an nur mit den F-Tasten. Ganz einfach weil ichs so gewohnt bin und mich jetzt gar nimmer umstellen kann/mag.

Wenn man in kurzer Zeit relativ viel verschiedene Skills (auf verschiedenen Tasten belegt) verwenden MUSS fördert dass den Spielspass nicht gerade.
Passt zwar überhaupt nicht dazu: aber ich hab vor kurzem mal Tomb Raider Underworld angespielt. Furchtbar...
Ein gutes Spiel sollte nicht aus Suchen der richtigen Taste am Keyboard bestehen sondern mit Maus + Rad + allerhöchstens zusätzlich Cursor zu bedienen sein.
 
Falls da nicht so ein total Abturner und fantasieloser Einfall wie eine Abklingzeit raufgehauen wird.

Es gibt Cooldowns. Ist zwar net bei jedem Skill bekannt, aber es ist die einfachste Möglichkeit, Metzeln mit spielerischem Können zu verbinden (auch Timing, oder in WoW Rotation genannt).
Es wird wohl nicht so sein, dass man da 6 Skills im Zyklus benutzen muss, sondern eher ~2-3 (Wirbeln, dieser Stampfer und Spalten) während des Kampfes im Wechsel und dann gibts evtl noch verschiedene Starter (Charge, Jump).
 
Soso ;) , dann werden die vielen Skills aber nicht gerade sinnvoll sein.
So wird es ja doch nur wieder darauf hinauslaufen das man sich ein wenig mit Schreiere bufft und immer den vielversprechensten Hit benutzt, den man irgendwann haben wird.

Falls da nicht so ein total Abturner und fantasieloser Einfall wie eine Abklingzeit raufgehauen wird.

Nicht sinnvoll :confused:
Nehmen wir nur mal Frenzy und WW. In D2 hattest du nur ein entweder/oder (Frenzy/WW Cossbulds, weil eher selten, mal weggelassen) und damit warst du irgendwo limitiert, klar grosse Gruppen gingen auch mit Frenzy und Bosse auch mit WW, es war jedoch eher so, das man mit WW in grossen Gruppen eher im Vorteil war und mit Frenzy eher bei Einzelgegnern (bewusst STARK verallgemeinert, also komm mir keiner mit irgendwelchem Bla dazu :p ). In D3 fällt diese Limitierung nun weg, du kannst sowohl Frenzy als auch WW skillen. Dann wählst du halt je nach Gegenbenheiten deinen Skill aus, kommen grosse Gruppen gehst du halt auf WW, bei starken Einzelgegnern halt Frenzy (die beiden gewählt, weil die denen aus D2 recht ähnlich zu sein scheinen, auch bewusst verallgemeinert, zumindest Frenzy wird ja ein wenig anders sein als in D2, ich sag nur Zweihandwaffen).
In D3 wirst du je nach Situation den, für die jeweile Situation, sinnvollsten Skill auswählen. Und genau das war in D2 ja eher nicht möglich, da konntest du nicht unbedingt den sinnvollsten (weil effektivsten) Skill wählen, in D3 kannst du nun aber genau das tun.

Abklingzeit, wenn du sowas wie Cooldown meinst, dann gibt es den schon auf bestimmten Skills (zumindest bei einem), der braucht dann aber kein Fury und ist eher für Notsituationen gedacht.

was diesen Punkt betrifft wärs auch interessant ob es die Tastaturbelegung mit den F-Tasten noch geben wird :)

Ich muss ehrlich sagen: ich spiele D2 fast von Beginn an nur mit den F-Tasten. Ganz einfach weil ichs so gewohnt bin und mich jetzt gar nimmer umstellen kann/mag.

Wenn man in kurzer Zeit relativ viel verschiedene Skills (auf verschiedenen Tasten belegt) verwenden MUSS fördert dass den Spielspass nicht gerade.
Passt zwar überhaupt nicht dazu: aber ich hab vor kurzem mal Tomb Raider Underworld angespielt. Furchtbar...
Ein gutes Spiel sollte nicht aus Suchen der richtigen Taste am Keyboard bestehen sondern mit Maus + Rad + allerhöchstens zusätzlich Cursor zu bedienen sein.

Bisher sieht es so aus : eine Hotbar mit 4 Plätzen (glaube die Tasten 1-4 waren da im Gespräch, weil Belt wegfällt), einen auf linker Maustaste, 2 auf rechter (die 2 rechts sind per Mausrad oder Tab wechselbar).
Daneben könnte es natürlich immer noch die F-Tasten geben, zumnidest rechne ich aber damit, das man die Tastenbelegung der Hotbar-Tasten frei wählen kann (in D2 war ein wechseln der Tasten ja auch möglich).
 
Jo, denke auch, dass man wieder beliebig Tastenfunktionen setzen darf. Paar werden wieder vordefiniert sein, aber wohl alles anpassbar. Also, D3 soll ja nicht wie Tomb Raider Underworld werden, aber ich hoffe schon, dass man so zwischen 3-8 Skills parallel nutzen kann/muss. Das fordert nicht sonderlich viel mehr Tasten, einfach die, die man gesetzt hat, sollte man auch gut einzusetzen können.
Ich bin auch bei den F-Tasten geblieben. Bei der Dualele musste ich noch die Ziffer 5 mit glacialspike belegen. "stehen-bleiben" ist bei mir auf "f" und Gegenstände anzeigen auf "§", so muss ich mir meine Hand nicht verkrümmen, und komme gut an die Tränke und skills ran. Aber gerade ein fordernder Char hat mir meistens mehr Spass gemacht, z.B. auch der psn-nec. Barbar aufgrund von 1skill-Char fand ich irgendwann nicht mehr so spannend.

Was die cooldowns angeht, gut umgesetzt sind die nicht einfallslos. Sogar eher logisch, nach WW wär ein cooldown logischer, sonst wird dem Barb schwindlig / schlecht ;) Rotation klingt auch schon zu systematisch, ein Zwischenweg wäre wohl optimal.
 
@Slayers und Saffron
Also doch Abklingzeiten :D hab ich mir das doch nicht eingebildet.
Aber spielerisches Können, ich weis nicht. ;) Mich hat der CD von der Käseglocke des Palas in WoW etwas traumatisiert. Das kann es nicht sein, das ein Skill alles entscheidet.
Wenn die Fähigkeit zur Abhängigkeit wird, geht erstmal viel Freiheitsgefühl verloren.

Hoffentlich wird das nicht geschehen. Und ich weis auch nicht was ich davon halten soll, daß es Abklingzeiten je gab. Letzendlich hab ich in einer Reallife-Keilerei auch keine Abklingzeiten auf irgendwelche "Angriffe". ;)
Nur halt "Waffenschwinger"-Ausklingzeit :ugly: da die Fäuste unterwegs sind. ^^
Realismusgefühl her. xD
 
Hoffentlich wird das nicht geschehen. Und ich weis auch nicht was ich davon halten soll, daß es Abklingzeiten je gab. Letzendlich hab ich in einer Reallife-Keilerei auch keine Abklingzeiten auf irgendwelche "Angriffe". ;)
Nur halt "Waffenschwinger"-Ausklingzeit :ugly: da die Fäuste unterwegs sind. ^^
Realismusgefühl her. xD

LOL, dein Vergleich hinkt tierisch -.- hättest meinen Beitrag vor deinen gelesen, da steht ein gutes Beispiel für "Abklingzeiten". Deine Reallife-Keilerei-Angriffe sind ja auch nicht sonderlich akrobatisch, nehme nicht an dass du das so krasse capoeira-moves kannst, dann würdest nämlich merken, dass du irgendwann auch mal eine "Abklingzeit" brauchst. Die Standartattacken des Barbaren wird man bestimmt problemlos nutzen können. Aber z.B. furious Charge, der braucht unbedingt ein delay (oder hohe furykosten), wie bei Teleport, sonst könnte man damit zu schnell von A nach B kommen. Und eben, mach mal 50 Pirouetten, schau mal wie's dir dann geht ;)
 
@Slayers und Saffron
Also doch Abklingzeiten :D hab ich mir das doch nicht eingebildet.
Aber spielerisches Können, ich weis nicht. ;) Mich hat der CD von der Käseglocke des Palas in WoW etwas traumatisiert. Das kann es nicht sein, das ein Skill alles entscheidet.
Wenn die Fähigkeit zur Abhängigkeit wird, geht erstmal viel Freiheitsgefühl verloren.

Hoffentlich wird das nicht geschehen. Und ich weis auch nicht was ich davon halten soll, daß es Abklingzeiten je gab. Letzendlich hab ich in einer Reallife-Keilerei auch keine Abklingzeiten auf irgendwelche "Angriffe". ;)
Nur halt "Waffenschwinger"-Ausklingzeit :ugly: da die Fäuste unterwegs sind. ^^
Realismusgefühl her. xD

Entweder Cooldowns oder ein Skill wird dominieren, so einfach ist das. Und du forderst, dass es keine Cooldowns gibt und gleichzeitig willst du die Vielfalt bei den eingesetzten Skills?
So ein Unfug, dass Skill X irgendeinen Effekt auslöst, der Skill Y stärker macht bei der nächsten Ausführung ist zwar denkbar, aber gerade bei Diablo eher unwahrscheinlich.
Da fallen ja viele Gegner ja schon vom 1. Angriff um, also kommt es gar nicht zum Aktivieren des Effektes um anschließend richtig eins reinzuwürgen mit nem anderen Skill.
Dein WoW-Vergleich ist außerdem ziemlich schlecht, aber darüber brauchen wir hier nicht diskutieren. Führt sowieso zu nichts, weil die Objektivität in Bezug auf WoW sich bei dir sowieso schon verabschiedet hat.
Und Cooldowns fördern eher das Können der Spieler, als wenn man einfach blind immer den selben Skill benutzt.
 
@Slayers und Saffron
Also doch Abklingzeiten :D hab ich mir das doch nicht eingebildet.
Aber spielerisches Können, ich weis nicht. ;) Mich hat der CD von der Käseglocke des Palas in WoW etwas traumatisiert. Das kann es nicht sein, das ein Skill alles entscheidet.
Wenn die Fähigkeit zur Abhängigkeit wird, geht erstmal viel Freiheitsgefühl verloren.

Hoffentlich wird das nicht geschehen. Und ich weis auch nicht was ich davon halten soll, daß es Abklingzeiten je gab. Letzendlich hab ich in einer Reallife-Keilerei auch keine Abklingzeiten auf irgendwelche "Angriffe". ;)
Nur halt "Waffenschwinger"-Ausklingzeit :ugly: da die Fäuste unterwegs sind. ^^
Realismusgefühl her. xD

Was entscheidet denn die Käseglocke in WoW? Sie kann einen vlt davor retten getötet zu werden, jedoch hilft sie einem dann nicht, den anderen zu töten... Außerdem kann sie von priester dispelled werden. Weiter Ist der Schaden um 50% reduziert während sie aktiviert ist, meistens ists einfach nur ein full heal und gut is. da rennt man als anderer char halt weg, als rogue geht man wieder in stealth, als anderer char heilt man sich auch hoch oder geht etwas auf abstand... da gibts viele taktische spielereien. Außerdem vergleichst du wieder WoW mit d3 :D
 
Was entscheidet denn die Käseglocke in WoW? Sie kann einen vlt davor retten getötet zu werden, jedoch hilft sie einem dann nicht, den anderen zu töten... + ... da gibts viele taktische spielereien. Außerdem vergleichst du wieder WoW mit d3 :D

Ich vergleiche bloß die absolute Unfähigkeit an Klassenbalance mit der übelsten Abklingzeit als Ergebnis.
Die Käseglocke hat mir immer geholfen den Gegner zu töten. Entweder konnte ich unter ihr gut 6 Angriffe im Imunitären Zustand starten und/oder mich vollhealen - und dadurch den Feind killen.
Zu Zeiten wo man nichtmal Hammer/Crusaderstrike und anderes hatte, war es allerdings echt übel und die Glocke hat einem nie wirklich geholfen, in der Tat.

Wenn man schon dazu gezwungen wird viele Skills einzusetzen, hätte man doch verschiedene Combos einführen können, die bei erfolgreicher Nutzung belohnt werden, das meinte ich.
Jetzt wird es ja doch nur wieder gewöhnliches " Mach Schlag A, dann Schlag B und dann Schlag C " und mir reicht das nicht um mich zu fühlen, als würde ich nun anders metzeln als mit "einem einzigen Mutlitalent-Skill".
Augenwischerei. ;)

Wenn schon Skills attraktiv machen, dann richtig. ^^
 
Mir fällt da für den Barb schon nen Szenario ein, wie man die Skills effektiv einsetzen kann.
Stell dir vor du läufst durch nen Dungeon und auf einmal taucht eine größere Gruppe von Fernkämpfern auf.
Das erste was du machst ist Charge, damit du an sie ran kommst. Jetzt hast du die Wahl zwischen mehreren Skills.
Es würde sich anbieten, zuerst nen bissi zu stampfen, damit die Gegner kurz gestunnt sind. Bis die Viecher wieder zu sich kommen kannst du erstmal ne Runde wirbeln.
Nun bleiben vielleicht noch 2-3 Überlebende, die vorher nicht in Reichweite für WW waren. Wenn die weiter entfernt sind benutzt man nochmal Charge und einmal Spalten (das Ding das 2 oder 3 Gegner in Reichweite trifft) und schon ist der Kampf rum.
Ich finde da bieten sich bereits viele Möglichkeiten, den Kampf abwechslungsreich zu bestreiten. Alternativ zu WW hätte es noch andere AOE Skills gegeben, die evtl auch ihren Zweck erfüllt hätten.
Ich frag mich eigentlich, wie genau man auf die Idee kam, dass es eintönig wird? Im Trailer sieht man doch genau das Gegenteil. Das gleiche gilt auch für Wizard und Witch Doctor.
 
Man könnte auch einfach gemütlich hinlaufen während man im Chat "just found Zod Rune" löslässt, nen WW durchsetzen und nebenbei die Healglobes aufsammeln :hy:
 
Man könnte auch einfach gemütlich hinlaufen während man im Chat "just found Zod Rune" löslässt, nen WW durchsetzen und nebenbei die Healglobes aufsammeln :hy:

Nur das es keine Zod-Runen mehr geben wird, wenn müsstest du schon Hyrda oder Viper schreiben. ;)
 
So ein Unfug, dass Skill X irgendeinen Effekt auslöst, der Skill Y stärker macht bei der nächsten Ausführung ist zwar denkbar, aber gerade bei Diablo eher unwahrscheinlich.

Also das gibt es in D2 sogar ... bei der Assasine. Ich würde das aber auch nicht in jeden Char einbauen.

Ich finde Delays haben das Spiel in D2 auch schon belebt. Ich kann halt nicht Blizzards durchcasten, sondern muss in der Delayzeit Feuerbälle etc. werfen um den max Schaden rauszuholen. Schon benutzt man mehrere Skills. Warum nicht auch beim WW?
 
Also das gibt es in D2 sogar ... bei der Assasine. Ich würde das aber auch nicht in jeden Char einbauen.

Ich finde Delays haben das Spiel in D2 auch schon belebt. Ich kann halt nicht Blizzards durchcasten, sondern muss in der Delayzeit Feuerbälle etc. werfen um den max Schaden rauszuholen. Schon benutzt man mehrere Skills. Warum nicht auch beim WW?

Genau, aber das scheint nicht allen zu passen. Gibt scheinbar viele Klickfaule, D2 hat die wohl angelockt ;) die werden schon noch andere Zeiten erleben.

Saffron hat ein schönen Szenario aufgezeigt, so stelle ich es mir etwa auch vor (was sind genau AOE skills?). Eben, dort wo man dann vor dem Gegner steht, hat man verschiedene Möglichkeiten, je nach Anzahl nutzt man halt einen anderen skill. Achja, mit leap kann man ja auch den Gegner relativ schnell erreichen, je nach Situation, ob noch andere Monster im Weg sind, sollte man eher leap benutzen, wenn man zuerst einen gefährlichen Fernkämpfer ausschalten will. Oder halt seismic slam.
 
Zurück
Oben