• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Barbar in Diablo 3

Wie heisst's im Original? Fury?
...
Wie wär's wenn der Barbar einen Normalpegel hat, dann ist er quasi normal kampfeslustig. D.h. er kann in die Horde stürmen und sich gleich vollkommen auspowern, oder aber bisschen warmwerden zuerst und so die Kampfeslust mehr steigern.

Ja, im Original ist es Fury, ich persönlich hätte hier ja eher Raserei, Rage oder Zorn bevorzugt, aber im Blizzcast hiess es Wut und das ist nunmal die offizielle Blizzard-Sichtweise. Die offizille übersetzung vom Witch-Doctor ist ja auch nicht gerade die beste, aber mit sowas werden wir halt leben müssen.

So wie ich das sehe, ist der Normalpegel bei 0. Man kommt also völlig "Wutleer" in den ersten Kampf. Mal abwarten wie sich dass dann im finalen Balancing einpegelt.
 
Mal abwarten wie sich dass dann im finalen Balancing einpegelt.

joa sowieso.

Wobei ich mich shcon gegen sträube das diese aufwendig gestaltete Wutkugel nur zum ankucken da is. Dafür brauch man doch sowat, man betrachtet es doch eh nur ausm Augenwinkel. Und nach einzelnen Wut Ampelschaltungen will ick mich Kampf nicht wirklich richten wenn snur so da is als info, halb voll, viertel, leer voll.

Was aber Cool wär wenn man für besondere Finishmoves Endgame ^^Skill ne besondere Ladung Wut brauch oder in einer bestimmten Wutstimmung sein.

Man stelle sich vor es wütet ein Kampf. Der Barb sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Hin und wieder wird er sogar zurückgedrängt von den Horden der Hölle.
Er setzt alles auf eine Karte, rast in die Horde hinein, haut wie wild um sich, steigert sich so in seine Wut hinein, läßt noch mal ein Schrei los der nochmal die Wut um ein bestimmtes Maß pusht. Der Barb is nun echt derbe sauer und wütend und hat die vorrausetzungen nen übelsten Angriff loszulassen. Bammm, nur eingeweide am rumfliegen und so. Also damit könnt ich was anfangenl. Aber sone schöne Ampel/Kugel nur als Ankuckerli. Nee. Sinnfrei.
Da muss schon was von abhängen direkt im Kampfgeschehen, immer ist es ja WUT und nicht irgendeine Indikatorlösung, punika oder sonstiges.

Also bestimmte Skills nur in der totallen Rage oder doch ein kleinen DMG-Boost wenn er eben richtig sauer ist ist er auch richtig stark. Berserker Tree würde dat dann am ehesten unterstützen nehm ich an. Der lebt ja quasi nur vom reinrennen in voller Trance und Rage. WUT halt.

YO, iwie sowat wär cool.:mad:
 
Den Barbar eben zu stark einzuschränken, mit skills die erst bei bestimmter Ladung funktionieren, würde den meisten wohl auch nicht gefallen. So schön dein Szenario auch klingt ;)

Wenn Wut unterschiedliche Steigerungswerte hätte, wäre ein Indikator durchaus wünschenswert, da man optisch nur schwer an einer Kugel feststellen könnte, ob sie nun 34, oder 35% gefüllt ist.

Ausserdem sind die Ampeln ja so designed, dass man sie gut erkennt und nicht ständig draufstieren muss. Wenn gewisse skills nur beschränkt eingesetzt werden müssen, muss man ja wieder vermehrt genau schauen. Als Regenerations-Rate-Anzeige wär dies nicht so entscheidend.

Und einen Wutbonus würde wohl auf allen skills Sinn machen, aber nur einen minimalen. Sonst würde man immer auf maximaler Wut fighten wollen.
 
Wieso im allgemeinen is dat ja nix anders als, Skill: Aufdie12 500% DMG Kosten: 40 Wut und im vergleich dazu Skill: MoosvomPalaSchildkratzer 50% DMG Kosten: 5 WUT. Oder eben wie Mana.

Ausserdem hab ich auch nur vom Uberskill überhaupt geredet. So die Hauptangriffe und gängigen Skills sollten da shcon ganz normal verfügbar sein, ham ja da leide noch keien rRefrenzen wieviel Wut und so von daher sowieso egal erstmal.

Andere Möglichkeit zu dem erhöhten Schaden oder SuperAtomSkill bei MAX WUT oder so, wäre die verbesserung irgendwelche Skill oder Char eigenschaften.
Beim Skill unter MAX WUT Attackspeed increase für 10 Sekunden um 10% oder ähnliches.

ja udn zum Indikator, dat mein ich ja, es muss mehr sein als nur ne Kugel die sich füllt. Und das wiederum hängt davon ab welche Sachen von der Wut abhängig sein. Wut nur um Skills A mit so und soviel kosten zu launchen (WoW 0815) wär schon öde. Das meinte ich, da sie die schöne kugel umsonst gebaut hätten. Sie sieht auch iwie so mechanisch aus.. ka da is bestimmt mehr dahinter.
 
Ich tippe darauf, dass die Ampel letztends wieder rausfällt^^ Und sonst kriegen alle Chars individualisierte Mana/Wut Kugel.

Der Schadensunterschied der skills wird wahrscheinlich eben nicht so extrem wie in deinem Beispiel. Sonst wär der Barb immer gefrustet, weil er nur all 2 Sekunden einen richtigen skill benutzen kann. Die "simpleren" skills werden gegen kleinere Monstergruppen bestimmt am effektivsten sein, dementsprechend auch ein wenig mehr Schaden machen. Ein WW wird wohl nur bei 8-10 Treffern erst wirklich effektiv, oder auch seismic slam, der ja einen ziemlich grossen Trefferradius hat. Kann man vielleicht so wie mit Orb vergleichen, viele kleine Geschosse, viele kleine Treffer, die nur gegen viele effektiv sind (Orbsplash mal ausgeklammert).

Ein gutes Beispiel, nicht unbedingt dasselbe, aber ähnliche Richtung, ist groundstomp. Der skill hat sogar ein ziemlich langes delay, es wird also öfters Situationen geben, wo der besser gut platziert ist.
 
Wieso hab ich das Gefühl es wird wirklich ähnlich dem Wutsystem des Kriegers aus Worst of Warcraft :D oder gleich dem des Todesritters und der Runenkraft...?

- Egal wie es im Endeffekt aussehen wird, die Wut sollte einen erlauben zu wählen und nicht bloß am Ende irgendwas anderes zu machen, aber die Effizienz bleibt die Selbe. ;)
 
Wieso hab ich das Gefühl es wird wirklich ähnlich dem Wutsystem des Kriegers aus Worst of Warcraft :D oder gleich dem des Todesritters und der Runenkraft...?

- Egal wie es im Endeffekt aussehen wird, die Wut sollte einen erlauben zu wählen und nicht bloß am Ende irgendwas anderes zu machen, aber die Effizienz bleibt die Selbe. ;)

Das Gefühl habe ich nicht. Da das Gameplay schon mal anders ist. DIII soll ja auch nen HacknSlash sein kein MMO. Dat heißt für mich, da sind immer genug Monster am Start ( meistens ).

Es wurde ja irgendwo mal gesagt das es den Entwicklern am Herzen liegt das ein gewisser schneller Spielfluss vorhanden sein wird im metzeln und schnetzeln, Sonst wars ja auch net Diablo, sondern WoD (WordlofDiablo).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hack_and_Slay

Wenn die Platzierung der Mobs so wie bei DII ist dürfte es keine Probs gehen, kleinere oder größere Horden auf einem Fleck. Passt schon. Mach mir da gar keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Wutsystem auch in Bosskämpfen funktionieren muss und es noch keinerlei Hinweise auf etwaige droppende Wutorbs gab, gehe ich davon aus, dass die Wut (ich finde Rage als Bezeichnung echt besser) sich durch erfolgreiche Schläge aufladen lässt. Nicht ganz logisch ("Ha, ich hab' dich getroffen, jetzt bin ich noch wütender!"), spieltechnisch aber das sinnvollste: wenn Wut sich über jeglichen Schlag (auch erfolglose, d.h. kein Treffer am Gegner) aufladen könnte, würden die Barbaren vor Boss- und PvPkämpfen wohl eine Zeit lang Schattenboxen vollführen, um die Wut aufzuladen. Wenn Wut sich hauptsächlich über Treffer am Barbaren auflädt (was eigentlich logisch wäre: "Haust du mich? Hast du mich gerade echt gehauen? Ich frag' dich: HAST DU MICH ETWA GEHAUEN? JETZ BIN ICH ABER MÄCHTIG BÖSE :mad: :mad: :mad: "), würde so eine Art masochistische Kampfvorbereitung aufkommen :irre: .
Wie gesagt, spieltechnisch sinnvoller ist es, dass der Barbar zuhauen muss (und treffen), damit er weiterhin genügend Wut für was auch immer hat. Wobei dann die Frage der Trefferchance interessant werden dürfte...

Generell stelle ich es mir schwer vor, die Wutkugel komplett gefüllt zu halten, da Wut sich (ohne Kampfaktion) permanent abbaut oder eben gerade ein Skill genutzt wird, der Wut verbraucht. Weshalb ich das erwähne? Gegen normale Mobs reicht wohl auch eine Wutampel, die zu zwei Drittel gefüllt ist. Gegen harte Gegner (Bosse, richtig schlimme Mobs,...) wird man aber wohl eine Attacke starten wollen, welche das volle Wutpotential ausschöpft. Und gleichzeitig voll trifft.
Meine Vorstellung wäre, dass man diese epic slams, super bashes, giga smashes oder wie die Fertigkeit(en) auch heißen mag (mögen), nur mit entsprechender Sorgfalt (Zeitpunkt, Platzierung) einsetzen muss, da sonst die Wirkung nicht voll zum Tragen kommt und eine weitere Superattacke wieder erst nach dem Aufladen der Wutampel möglich ist - was eben mehr taktischen Tiefgang bedeutet.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Zeitbonus bei voll aufgeladener Wutampel von ein, zwei Sekunden bis die Wut sich wieder abbaut. Würde zumindest das Timing von genau-jetzt-ist-die-Ampel-aufgeladen-und-nur-jetzt-kann-ich-voll-zuschlagen wesentlich erleichtern.
 
Ich fände es ehrlich gesagt etwas deplaziert, wenn ich mim Barbaren erstmal normale Hits raushauen oder einstecken müsste, um meine Kampfskills benutzen zu können.

Bei D2 war man in dem Augenblick, wo man Anfing normale Angriffe rauszuhauen ja quasi schon ohne Mana also fast schon handlungsunfähig und pfiff auf dem letzten Loch, man stelle sich dann mal nen paar Fehlschläge hintereinander vor und aus wars mit dem Life- und Manaleech. Extrembeispiel wären wohl die Ubers da sah man auf einmal ohne Mana ziemlich alt aus :(

Außerdem zeugt das auch von einer zeitlich nach hinten gelagerten Kampfkraft, sprich man würde mit paar Lowskills anfangen, um dann schließlich nach verstrichener Zeit seine ordentlichen Skills auspacken zu können. Irgendwo wär das balancetechnisch gegenüber Castern oder etwaigen anderen Nahkämpfern schon nen "kleiner" Fauxpas.

Hoffe die finden da ne anständige Lösung.

MfG
 
Ich fände es ehrlich gesagt etwas deplaziert, wenn ich mim Barbaren erstmal normale Hits raushauen oder einstecken müsste, um meine Kampfskills benutzen zu können.

Die "normale" Standardattake wirst du wohl nicht nutzen müssen. Es gibt Skills (wahrscheinlich mehr als einen), die wohl keine Wutkosten verursachen werden. Mit denen gehst du zuerst drauf los, um dann Wut aufzubauen, damit kannst du dann die mächtigen Attacken nutzen (was dann natürlich Wut kostet).

Welches Skills als "Aubbauattacken" nutzbar sind, werden wir vlcht zur Con wissen, bei dem bisher bekannten Skilltree wäre ich noch ein wenig misstrauisch.
 
Sie könnten eigentlich die Standartattacke auch gleich zum Skill machen^^ Wird ja dann wirklich nicht mehr nötig. Soll heissen, anstelle von Hieb oder Spalten kann man auch den "Schlag" skillen ;) Oder Hieb auf lvl 0 als Standartattacke. Wobei das würde dann zu Problemen bei den anderen Chars führen^^ Naja, nebensächlich...

In D2 war's halt schon extrem, man hat ja oft mit nur einer Attacke angegriffen und jede andere war entweder. Es wird wohl ein Weilchen dauern, bis man sich daran gewöhnt hat mehrere Skills einzusetzen, und dass eben die früheren Skills ebenfalls brauchbar sind.

Beispiel: Anstelle einer dichten Monsterhorden kommen die Gegner gestaffelt angelaufen. Es wäre ziemlich blöd für jeden einzelnen immer einen Flächendecker zu benutzen, sondern besser eben Hammer der Urahnen, Hieb, Spalten, Rasender Ansturm oder Sprungangriff.
 
Gerade auf diii.net gefunden: Bashiok beantwortet ein paar Fragen zu Fury und Skills:

Bashiok&User schrieb:
What are your specific questions on fury? As someone else said BlizzCast 8 gives some general information on it (mostly from an art angle) so I’d recommend listening to that first. I can probable give some examples of how it’s working right now though if you have specific questions. Just understand it’s still a system that’s in the process of development.


Okay. How much fury does each skill cost? As an example.

Bashiok: They require fury in amounts of full fury globes. So the most one can cost is 3.
Does each ability cost a full globe?

Bashiok: Yes, currently abilities that do cost fury cost one or more full fury “globes”. Don’t get the term ‘fury globe’ too stuck in your brain though, there’s going to be an official name for them and it may not be globe.
Do abilities cost a portion of each globe?

Bashiok: There aren’t and probably won’t be abilities that cost a portion of a fury ... ball. I’m going to call them fury balls. Wait ... no ... that’s a terrible idea.
Are the globes valued numerically, similar to rage, and the abilities cost a “number” of Fury?

Bashiok: Right now they actually are, but that’s because it’s sort of mid-transition from an old fury system. They’ll simply be shown and referred to in ability cost as full globes. At least that’s the current thought.

As I said it’s still a system and game in development, and any of this can change entirely. This is just a peek into the current workings.
Does fury deteriorate over time?

Bashiok: Yes.
Is fury cost affected by skill growth (adding more points to a skill).

Bashiok: I don’t know of any abilities that do right now but it’s always a possibility for balance later.
When you use a fury skill, does the damage dealt serve to recharge your fury (meaning that you could theoretically have a net zero fury cost when attacking crowds)?

Bashiok: It does, but of course it’s subject to change.
How many dots of fury (dots, yes) does the ground stomp cost? If three, I can see people holding it for when they need it, and not using any other skills to conserve fury.

Bashiok: It doesn’t cost any fury, but it does have a cooldown.
On that note, is 3 the absolute maximum? Or can you go a little over 3, like 3.9 or something, so you’ll get a full bubble soon after? If 3 is the hard max, then you’d have to use a 3 dot skill immediately before it decays to 2.999 or something.

Bashiok: Fury decay doesn’t happen that quickly. There’s a grace period in there before it starts ticking down.
Appreciate the info on the system as it stands bash, and if my deductive skills are working properly one could assume that there will be skills that dont use the fury system, such as ground stomp. Could you give us an idea of one that would use fury? how powerful will these skills be?

Bashiok: Ground stomp is an exception mainly because of the nature of its use. A cooldown allows it to be used as an “oh crap I’m overwhelmed” ability without also requiring you to have fury built up. Most if not all straight attack abilities like cleave, leap attack, whirlwind, etc. have fury costs, in addition to most ‘buff’ abilities.

Hmmm... "Ground Stomp" verwendet nicht das Furysystem... :D
 
Hmmmm... Also, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die meisten skills mindestens eine Wut-Kugel kosten?

Hmmmm... das gibt zu denken^^ was meint ihr so? Und die WoW-Erfahrenen, geht das in diese Richtung?

Kann mir das nur spassig vorstellen, wenn man die Kugeln mit den basic skills relativ schnell auffüllen kann. Komisch aber er sagt, dass die meisten normalen skills auch Wut kosten? D.h. es wird extrem darauf ankommen, wieviel Wut man pro Treffer zurückbekommt? Also, bei zu wenig Schaden ist man wäre man wohl wirklich bald kampfunfähig (kann ja wenigstens noch groundstompen :hammer:), oder man hat sehr guten Schaden und kann plötzlich doch durchgehend wirbeln (ausser man verfehlt öfters das Ziel^^).

Also, klingt mir noch nicht nach finalen Versionen, da sind unsere bisherigen Gedankengänge um einiges besser umzusetzen^^ *klugeKöpfeAufIndiabloLob*
 
Frenzy und WW als ... Periodensystem, na da bin ich mal wirklich gespannt, wie das umgesetzt wird.
 
ich hoff sie versemmeln den barb ned
 
Hmm, das mit dem Wutsystem hört sich für mich gar nicht gut an. Das sieht verdammt nach WoW aus. Da war es mit Krieger auch immer so, dass man sich erst mal mit normalen angriffen aufladen muss, bevor man was Besseres machen kann, weil die Wut bis zum nächsten Mob wieder weg war.

Denke mal wenn viele Monster um einen rum sind, dann wird das nicht so ins gewicht fallen (außer man kriegt keine Wut für "Special-attacks"). Was ich problematisch finde sind da eher boss-fights oder PvP. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber könnt ihr euch einen Barb vorstellen, der im PvP erst 3 mal draufhauen muss bevor er ein WW setzen kann?
Zudem kann man den Barb dann ja im Prinzip einfach kampfunfähig machen, wenn man mit sorc gemütlich vor ihm wegtelet. (oder hat Tele CD?)

@ Abiel: Miss oder niedriger Dmg können schon ein Problem sein, wenn es wie in WoW umgesetzt wird. V.a. wenn du dich wie in Diablo übrig mitten in "Fanafürsten" befindest und erstmal den blöden Wutbalken raufbekommen musst.

Einzig gute Umsetzung fände ich, wenn es Items gäbe, die dann halt Wut-reg. machen (z.B. so was wie Arreats nur mit Wut-reg). Das Wutsystem wird ja wohl eh nicht mehr raus gemacht.

edit: Wo is mein schöner Fallen? :D

mfg Gohr
 
Freezed fallen ist natürlich style pur^^ Hab ich mir auch schon überlegt ;)

Was den Barb angeht, ich denke nicht, dass blizz den versauen wird. Sie wissen bestimmt von den Negativreaktionen des Wutsystems aus WoW und das werden sie schon irgendwie optimieren.

Aber jetzt eine andere Frage, ist's denn so tragisch, wenn man am Anfang basic-skills verwenden muss? Hab da halt keine Erfahrungen aus WoW, aber, gibt's denn nicht auch welche, die dieses System genial finden? Höre immer nur Gegenstimmen, befinde mich ja allerdings auch eher an einem Ort wo WoW-Gegner sich tummeln^^

Die Problematik von PvP ist klar, die andere erwähnte Situation, dass man umzingelt ist und keine Wut hat, für die gibt's dann ja eben die skill mit delay, ohne Wut-Kosten. Hmm, vielleicht wird beim wizzard diese knockback-mininova auch so ein skill, der kaum mana verbraucht.

Bin ich noch skeptisch gegenüber, diese skills würden dann nur noch Notfallskills sein und sonst kaum gebraucht werden.
 
Aber jetzt eine andere Frage, ist's denn so tragisch, wenn man am Anfang basic-skills verwenden muss? Hab da halt keine Erfahrungen aus WoW, aber, gibt's denn nicht auch welche, die dieses System genial finden? Höre immer nur Gegenstimmen, befinde mich ja allerdings auch eher an einem Ort wo WoW-Gegner sich tummeln^^

Also ich kenne hier nur einen WoW-Gegner, den man aber nicht allzu ernst nehmen braucht bei seinen Aussagen gegenüber WoW, weil die alle viel zu subjektiv sind. Er fühlt sich sicher angesprochen, wenn er das liest :)
Ich finde das Wutsystem schon ziemlich gut. Voraussetzung ist halt, dass man nicht nur für selber ausgeteilten Schaden Wut bekommt, sondern auch für erlittenen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nicht im geringsten ein WoW-Gegner. Finde es in sich ein gutes, stimmiges game, nur kostet es mir zu viel Zeit. Das Wut-System passt ja auch sehr gut in das MMORPG-Sujet, da die Kämpfe gegen Bosse sowieso ~ 10 min dauern und daher DPS > Dmg ist. Und mit "Stance-Dance" (wenn´s euch nix sagt, macht nix. Man muss dafür mal WoW gespielt haben ^^) ist auch der WoW-Krieger nett zu spielen.

Problematisch finde ich das eher im Diablo-Unisversum. Einfach mal ein Szenario: Neben mir steht eine sorc und bläst gemütlich die Monster mit Disintegrate, Chain Lightning oder was weiß. Daneben stehe ich als Barb und haue erst mal meinen "Schlag" raus um auf Wut zu kommen. Kurz bevor ich dann meinen ersten Whirl setzen kann blitzt die Sorc nun auch schon in meine Mobs rein und ich steh dumm da. :cry: Insofern finde ich es schon tragisch meine "Basic-Skills" zu benutzen, da ich mit chars, die auf Mana setzen dann nur dumm nebenher trotten würde (Mal ganz außer Acht gelassen, dass die Party-Buffer ja auch Wut kosten sollen. Soll man dann mit Barb mal wieder "Bo-Bitch" sein? :motz:).
Irgendwie fehlt mir bei dem Wut-System der "Barb-Faktor" - also einfach mit vollgas reinzustürmen und mit Ww, Frenzy oder was auch immer um mich zu dreschen.

So, genug gemotzt. Im Endeffekt wissen wir ja eh nicht wie es Blizzard umsetzt. Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass der Wirbelwind wirklich ein "Wirbelnder Tanz des Todes" ist und die Monster vor mir wirklich zerschnetzelt werden, dann könnte ich mich auch gerne mit dem Wut-System anfreunden. Zudem könnte Blizzard die "Basic-Skills" ohne Wut-Kosten ja auch interessanter machen als einfach nur "Schlag". Ich denke da nur mal an Doppelschwung, der ja ab lvl 9 (stimmt doch oder?) kein Mana mehr kostet. Wäre ja im Prinzip auch ein "Basic-Skill" im Sinne von der Definition, weil er kein Mana/Wut kostet.

So für alle die mein ganzes Gelaber nicht lesen wollen: Blizzard wird´s schon richten. :bersi:

mfg Gohr

P.S.: @ Slayer-666: Och, ich will erstmal gucken was noch so alles kommt nach dem Fallen ;)
 
Zurück
Oben