• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Barbar in Diablo 3

Honcepoi

Well-known member
Registriert
14 Juli 2002
Beiträge
3.125
Punkte Reaktionen
0
Das Thema dieses Threads ist der Barbar, eine der 3 Charakterklasse in Diablo III

Wie ist der momentane Stand?

Es gibt 3 Talentbäume:
Berserker
Battlemaster
Juggernaut
siehe hier






Zum Wutsystem:

In Diablo III wird der Barbar Wut und nicht Mana verwenden. Wie das Wutsystem funktioniert wurde im letzten Blizzcast versucht zu erklären.
Der Barbar verwendet eine Art umgedrehtes Mana-System. Es verwendet Mana nicht wie Fähigkeiten, sondern es baut sich auf, während er kämpft. Er wird also wütend und er häckselt Monster nieder und er bekommt mehr und mehr Wut, um sie für diese Fähigkeiten zu verwenden. Aber das hat sich wirklich ziemlich verändert. Könnt ihr durchgehen, wie das UI und die Effekte zusammenwirken, um das neue Wut-System zu bilden?

.....Und ich denke, dass wir gerade an einem Punkt angelangt sind, wo wir erkennen, dass Wut zu verbrauchen das ist, was der Spieler wirklich tun soll.
....."Es ist die Wut-Ampel". Weil es drei Kugeln sind, die übereinander gestapelt sind.

Die Wutampel lässt sich auf dem Screenshot rechts unten im Eck gut sehen. Es sind Kugeln, die sich nach und nach mit roter Farbe füllen.

Waffen:
Der Barbar wird nicht mehr nen 2 Hand Schwert einhändig tragen können.
Dualwield ist nach wie vor möglich.
Der Barbar kann nen Schild tragen, dass er per Talent verbessern kann.


Meine Vermutung:
Der Barbar wird sogar tanken können wie man es aus anderen Rollenspielen kennt. Zumindest wohl wird er Gegner dazu zwingen können ihn statt ner anderen Klasse anzugreifen.

Ich wollte diesen Thread einfach erstellen, da ich es Schade finde, dass man sich hier nirgends zu den bereits bekannt gegebenen Chars wie dem Barbaren unterhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, interessiert mich :)

Vielleicht solltest du das Layout vom Startpost verbessern, der Thread hier könnte was werden^^ Nen paar Bilder oder so...
Ich persönlich finde besonders die Wut-Idee gut, denn Mana ist ja auch eher was für Magier ;)
 
Sowas wie Wut war mehr als überfällig. Wirklich Spass macht Barb in D2 anfangs nicht, wenn man so selten richtige Skills einsetzen kann.
So wie der Stand aktuell ist wird Barb auch die erste Klasse, die ich spielen werde. Ich mags einfach in die Menge zu stürmen und richtig draufzuhauen.
Die Klasse ist meiner Meinung nach (wie die anderen beiden natürlich auch) sehr gelungen.
 
Der Barb ist hoffentlich dann auch mal wirklich spielbar und nicht so wie in Diablo II, wo er zumindest in HC Ladder (hoffentlich gibt es HC) nur doof spielbar ist.
Durch IM sind Nahkämpfer sowieso relativ am Arsch gewesen in D2, wodurch CS, und je nachdem auch Baalruns unspielbar waren.
 
Sowas wie Wut war mehr als überfällig. Wirklich Spass macht Barb in D2 anfangs nicht, wenn man so selten richtige Skills einsetzen kann.
So wie der Stand aktuell ist wird Barb auch die erste Klasse, die ich spielen werde. Ich mags einfach in die Menge zu stürmen und richtig draufzuhauen.
Die Klasse ist meiner Meinung nach (wie die anderen beiden natürlich auch) sehr gelungen.

Ich glaube der Barbar wird eben nicht so, wie du es dir wünscht, einfach in die Menge zu stürmen und draufhauen. Und wie ich es einschätze, wird man wohl auch nicht einfach nonstopp wirbeln können (hoffe ich zumindest). Sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wutsparenden/-aufbauenden "gebräuchlicheren" skills und Wutintensiveren Flächendeckender führt zum besten Ergebnis. Wenn der Barb nonstopp seismic slamen könnte (Distanzattacke und Flächendeckend), würden die schwächeren caster abgewertet werden.

Ich bin grundsätzlich dem Wutsystem und der Ampel gegenüber noch skeptisch. Ob's nun Mana oder Wut heisst, spielt für mich eigentlich nicht so eine Rolle. Schlussendlich dürften auch eher magische Kräfte nötig sein als Emotionen, dass ein Mensch um die eigene Achse wirbeln kann, oder blitzschnell Anstürmen. Von dem her fand ich "Mana" gar nicht so unpassend. Wobei, was ist überhaupt Mana? Jedenfalls wirken die physikalischen Angriffe in D3 (und schon D2) nicht ohne Magie machbar.

Aber egal^^ Ein anderer Punkt, durch das Ampelsystem könnte der Barbar dann ziemlich herausstechen, man sah ja auch schon für den Archivar eine neue "Mana"-Kugel gestaltet. Sie merken wohl, dass sie sich dann für alle Chars etwas spezifisches überlegen müssten (aus reiner Ästethik).
Ausserdem wird's problematisch, da crossbuilds dann nochmals unlogischer werden. Dann gibt's einen melee caster Char, der entweder für alle Skills Mana oder Wut braucht. Oder man überlegt sich eben eine neue "Energiegattung", die auch logisch erklärbar für beides "Elemente" einzusetzen ist (Oder man bastelt noch ne 3. Kugel dazu :ugly: :irre:)

Achja, nochwas @Saffron, der Barb machte anfangs natürlich keinen Spass, weil du auch niemals einen Punkt in Energie gesteckt hättest ;) Diesem Problem wird glücklicherweise mit autostat entgegengewirkt.

Ansonsten guter thread :top: Nur, relative Gefahr vorhanden, dass er geschlossen wird ;) (Wer macht die threads zu WD und Wiz auf? xD
 
man sah ja auch schon für den Archivar eine neue "Mana"-Kugel gestaltet. Sie merken wohl, dass sie sich dann für alle Chars etwas spezifisches überlegen müssten (aus reiner Ästethik).

Den Archivar kannst du nun wirklich nicht als "Refenrenz" anführen. Schlisslich ist das eindeutig ein Aprilscherz, und das kann man nun wirklich an allen Ecken und Enden eindeutig sehen. Eben auch an der Manakugel.
Erst wenn sowas bei einem wirklichen Char zu sehen ist, wäre das denkbar, vorher nicht und mit dem Archivar als Beispiel gleich zweimal nicht.
 
Ich glaube der Barbar wird eben nicht so, wie du es dir wünscht, einfach in die Menge zu stürmen und draufhauen. Und wie ich es einschätze, wird man wohl auch nicht einfach nonstopp wirbeln können (hoffe ich zumindest). Sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wutsparenden/-aufbauenden "gebräuchlicheren" skills und Wutintensiveren Flächendeckender führt zum besten Ergebnis. Wenn der Barb nonstopp seismic slamen könnte (Distanzattacke und Flächendeckend), würden die schwächeren caster abgewertet werden.

Sieht man doch im Trailer, dass es so ist, wie ich es mir erhoffe. Der Barb klebt immer an irgendwelchen Monstern und ist mit irgendeinem Skill am Metzeln.
Mit Charge stürmt er zu seinen Feinden und haut erstmal ordentlich drauf. Ununterbrochen Wirbeln ists ja gar nicht, was ich mir wünsche. Nur eben ordentlich draufhauen wie im Trailer und wie mans von nem Barb erwartet ^^
Ununterbrochen geht schon allein wegen der Wut nicht (außer der Wutaufbau ist sehr schnell).
Gibt jedenfalls genug Skills, damits nicht so eintönig ist und alle sorgen auf ihre Weise für das Barb Feeling.


Den Archivar kannst du nun wirklich nicht als "Refenrenz" anführen. Schlisslich ist das eindeutig ein Aprilscherz, und das kann man nun wirklich an allen Ecken und Enden eindeutig sehen. Eben auch an der Manakugel.
Erst wenn sowas bei einem wirklichen Char zu sehen ist, wäre das denkbar, vorher nicht und mit dem Archivar als Beispiel gleich zweimal nicht.

Angenommen eine der noch fehlenden Klassen wäre ein Archer (alles rein spekulativ und nur Beispiele). Dann wäre es durchaus denkbar, dass diese Klasse ebenfalls etwas anderes als Mana bekommt.
Ich finde das auch gar nicht so unwahrscheinlich, schließlich ist es nen großer Programmieraufwand das Mana durch andere Arten ersetzbar zu machen. Allein deshalb denke ich, dass sie
das System nutzen, um eine (oder mehr?) weitere "Energiequelle" einzuführen. Wäre ja schade drum, wenn mans nur für Wut benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür gewesen das der Barbar einen Baum kriegt der ihn teilweise zum Druiden werden lässt.
Wieso? Weil die Druiden doch Barbaren waren................? ^_^


Mit dem Baum kann er dann meinetwegen ein Schild tragen oder so ( auf dem Rücken ) und zaubert mithilfe der Wut seiner Gegner, die er durch seine Druidenkraft...
... ah nein der blutsüchtigen Haudraufmasse bestimmt schon zu viel Hybrid.;)
 
... ah nein der blutsüchtigen Haudraufmasse bestimmt schon zu viel Hybrid.

Jo, ganz genau, Barb sollte Barb bleiben, und ein Barb muss nichts anderes können als ordentlich kloppen^^
 
Jo, ganz genau, Barb sollte Barb bleiben, und ein Barb muss nichts anderes können als ordentlich kloppen^^

Wieso werde ich nur das Gefühl nicht los das uns da viel durch die Lappen gehen wird, was wir in D2 bereits genießen konnten und von D3 wissen wir dann nur... das es das nicht mehr geben wird. =_x

Hoffe es gibt wieder ein Addon das die Klassen wieder hochschraubt.
 
Den Archivar kannst du nun wirklich nicht als "Refenrenz" anführen. Schlisslich ist das eindeutig ein Aprilscherz, und das kann man nun wirklich an allen Ecken und Enden eindeutig sehen. Eben auch an der Manakugel.
Erst wenn sowas bei einem wirklichen Char zu sehen ist, wäre das denkbar, vorher nicht und mit dem Archivar als Beispiel gleich zweimal nicht.

War ja nur als Beispiel um eine Vermutung ein wenig zu stärken. Sie hätten sich das design für diese Manakugel auch gleich sparen können, aber dieses schwimmende Gehirn war eben irgendwie cool ;) haben es vielleicht im Gedanken designed, es für einen normalen Charakter zu verwenden. Ansonsten spricht eben die Ausgewogenheit dafür. Der Barbar könnte Gefahr laufen, zu speziell zu sein und aus dem Konzept zu fallen.

Ich fänd's interessant, so würde das UI zumindest ein wenig charspezifischer (aber nicht zuviel!).
 
Netter Thread :)
Barbs sind halt einfach die Berserker in Diablo, was würde man nur ohne sie tun?
Strohdoof, aber stark :hammer:.
Wird auch mein erster Char werden.
 
Hoffe es gibt wieder ein Addon das die Klassen wieder hochschraubt.


Es soll mehrere Addons geben. Da denke ich, wird auch ein Addon dabei sein, was die Klassen ein bisschen hochschraubt. Ober aber es wird ganz einfach durch nen Patch gelöst :).

Bis jetzt sah der Barb doch nicht schlecht aus. Besonders seine Skills gefallen mir. Da bekommt man Lust jetzt DIII zu spielen ^^.

Zum Thema Wut: Finde ich gut, dass die jetzt Wut eingeführt haben. Mana beim nem Barb war doch zu strange :ugly:

Kann mir jemand vielleicht noch mal kurz das "Ampelsystem" erklären?
 
Zum Ampelsystem ist bisher glaube ich nichts näheres bekannt. Es gibt kleinere "Kugeln" / "Lichter", die man nacheinander füllen kann, ob die Anzahl eine Rolle spielt, weiss man auch noch nicht, wäre aber logisch (ansonsten wär die Ampel unnütz).
 
Kann mir jemand vielleicht noch mal kurz das "Ampelsystem" erklären?

Blizzcast 8 <-- Da ist ziemlich weit unten (vorletzter Abschnitt) ein Vid von der Ampel drin.

Zuerst zum bekannten :

Wenn der Barb schnetzelt baut er Wut auf, die füllt die Wutkugeln auf. Zuerst kann man den Stand an den "Verzierungen" sehen, wenn die voll sind hast du die erste Kugel deiner Ampel voll (1/3 der möglichen Gesamtmenge), usw, bis maximal alle 3 Kugeln voll sind.
Manche Skills benötigen Wut, manche nicht. Beim Start ist die Wutkugel absolut leer. Wenn man nicht weiterschnetzelt um bsw. den Loot anzusehen entleert sich die Kugel auch wieder (soll relativ schnell gehen, jedenfalls nach dem, was man von der Blizzcon hörte), man sollte die Wut also als Resource betrachten, die verbraucht werden muss. Du beginnst mit lower Skills um Wut aufubauen und dann, wenn du was hast, musst du sie für deine "höherwertigen" Skills benutzen /verbrauchen.

Nun zu den Vermutungen :

Wieviel Wut ein Skill genau kostet ist allerdings unbekannt, es gibt zwar beim Skilltree Angaben, aber die stammen von der Blizzcon-Version und das ist nun schon eine ganze Weile her (damals gabs die Ampel auch noch nicht), also eher nur als ganz grober Anhaltspunkt zu sehen. Selbst der derzeitige (uns unbekannte) Stand dürfte sich mit dem Final-Balancing noch ändern.
Auch wie der Verbrauch dann genau funktioniert kann man nicht sagen. Aber ich denke mal es wird so sein, dass du mit steigendem Level auch mehr Wut aufbauen kannst, also das der absolute Zahlenwert ansteigt. Beim Verbrauch denke ich auch, dass das in absoluten Zahlen relisiert wird und nicht "Kugelweise" gerechnet wird. Die Kugeln stellen mithin nur eine grobe unterteilung dar, um deinen ungefähren Wutstand besser einschätzen zu können.
 
ja den anfangspost werde ich demnächst mal überarbeiten wenn ich mehr zeit habe. nen bild gibts heute schon. Freut mich dass der barbar hier so gut ankommt:D
 
Ich glaube ja, dass die Skills des Barbaren nicht nur Wut benötigen, sondern auch ein gewisses Wut-Level, was man anhand der Ampel ablesen kann. Wirbelwind könnte dann zB erst bei einer vollen Ampel eingesetzt werden, obwohl auch vorher schon genügend Wutpunkte vorhanden sind, nur halt das Wutlevel nicht hoch genug ist.
 
Glaub ich nicht. Wenn du genügend Wut hast um Skill XY auszuführen, dann kannst du das wohl auch tun. Alles andere würde dich doch wieder sehr stark einschränken.

Bei WW ist es allerdings wahrscheinlich wirklich ratsam ein wenig mehr Wut auf der Ampel zu haben, da WW (und z.B. auch Frenzy) ständig Wut kosten.
 
Also wie Kabuto in Giants...
... mit Adrenalin sammeln und je nach Movestärke, mehr dafür verballern.

Ich hoffe nur hier wird nicht die Illusion erschaffen das man dann eine Wahl zwischen Attacken hätte, oder warten sich lohnen würde, weil am Ende die Werte alle das selbe Ergebnis bringen.:angel:
 
Ich finde die Idee mit dem neuen Wut-System absolut daneben.
Natürlich wissen wir nicht, wie es am Ende gehandhabt wird, jedoch spiele ich in World of Warcraft einen Krieger, dessen Wutsystem dem des Barbaren ähnelt.
Ich fände es total daneben, wenn man bei dem Barbaren die meisten Fertigkeiten ohne Wut nicht nutzen kann. Ich hoffe wirklich, dass diese drei Ampeln lediglich den Schaden vervielfachen und man die Fertigkeiten auch ohne jegliche Wut nutzen kann.
 
Zurück
Oben