Crescent schrieb:
>>>Ich lasse mich durch deine Aufforderung nicht dazu determinieren...<<<
Determinieren bedeutet "bestimmen" im kausalen Sinne;
Genau!
Wenn du dir die Mühe machtest, den von mir erwähnten § 26 StGB zu ergoogeln findest du auch genau das.
"Als Anstifter [und genau darum geht es, ich hätte auch schreiben können, ich lasse mich nicht dazu anstiften, einen Thread zu eröffnen] wird bestraft, wer einen anderen dazu
bestimmt, die Tat auszuführen."
Kausal: Er (der Anstifter)
bestimmt den Täter, die Tat auszuführen (so der
Gesetzeswortlaut!*. Seine Anstiftung muss grage eine
kausale Bedingung dafür gewesen sein, daß der Täter die Tat begangen hat. Wer zur Tat bereits entschlossen ist, kann nicht mehr angestiftet werden. Ist der Täter entschlossen zur Tat, kann die "Anstiftung" grade nicht mehr kausale Ursache für die Begehung sein, also den Täter eben nicht zur Tat bestimmen.
Und ich lasse mich durch eure Aufforderungen eben nicht bestimmen; oder, um obiges Beispiel mal umzudrehen: Ich bin entschloßen, die Tat** eben nicht zu begehen, eure Anstiftung ist im Versuchsstadium stecken geblieben.
* Gesetzeswortlaut:
Weil der Gesetzgeber die komische Formulierung mit "bestimmt" verwendet (in diesem Zusammenhang) tat ich eben dies auch. Determinieren heißt in diesem Zusammenhang nichts anderes. Es mag zwar unschön klingen, aber es heißt nun einmal so.
** Tat =
§ 1 Forenstrafgesetzbuch: Üben von Kritik
(1) Wer einen kritischen Thread im KLA eröffnet, wird mit Ban bestraft.
(2) In minder schweren Fällen beträgt die Strafe nicht unter zwei Verwarnungen.
(3) Minder schwere Fälle sind aber nicht denkbar, die Strafe muss auf Ban lauten.