• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread



hmmm Brutzel Ketchup, ein Brutzler Genuss für alle ein muss :D

ok jetzt mal wieder ernst, ich liebe den Bautzner Senf (schmeckt einfach am besten zu Bratwürstchen) wollte mal hier anfragen ob man diesen Ketchup auch empfehlen kann oder lieber bei Hela oder Heinz bleiben?? ;)

PS : dies hier ist keine "Anspielung" auf einen ähnlich klingenden Mod :p
 
Ich wuste gar nicht, dass es von Bautz'ner auch Ketchup gibt. Aber der Senf davon ist einer der besten, den man bekommen kann. Bautz'ner Senf ist irgendwie genau so, wie Senf sein sollte.

artikel_3247-ich-geb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was ich nach wie vor nicht verstehe ist die Tatsache, dass man Kirchensteuer (pardon: Kirchenbeitrag) zahlen muss. Ich hab mir meine Religion als Kleinkind nicht ausgesucht, will mit der nichts zu tun haben und schon gar kein Geld zahlen MÜSSEN. Wenn ich was zahlen will, tu ich das auch.
Du kannst jederzeit deine Religionszugehoerigkeit ändern (zumindest in Richtung Austritt). Ist also eine freiwillige Entscheidung, in der Kirche zu bleiben. Dass man darin ist, ist bei den meisten die Entscheidung der Eltern gewesen, die dazu aber auch (rechtlich) berechtigt waren.
Wie sinnvoll dieses Recht ist, ist sicher Ansichtssache. Aber über die Erziehung haben sie sowieso die Wahl, in welchem Glauben (nicht: Religion) sie ihr Kind erziehen, das kann kein Gesetz ändern.
 
Komischerweise, wenn ich die Threads lese endet es immer so...demnach - ja haben wir hier.
Da würde ich jetzt schon gerne Beispiele sehen. India ist nahezu komplett trollfrei meiner Erfahrung nach - zumindest nachdem ich ein wenig in internationalen Foren unterwegs war.
Deutsche sind im Allgemeinen viel zu...angepasst, um entweder zu trollen oder auf Trolle anzusprechen. Es gibt sogar ein paar hier, von denen ich mir sicher bin, dass sie trollen MÜSSEN, aber...ihre strunzdoofen, immer wieder kommenden Fragen werden brav beantwortet und Niemand scheint auf den gleichen Gedanken zu kommen wie ich. Stört auch Niemand. Trollimmunität aufgrund von Naivität, irgendwie schön.

Simon
 
Agnostizismus ... ja, ein schoener "Glaube" ^^


Eben... "ich kann nicht genau beweisen dass der Weihnachtsmann nicht wirklich existiert, also will ich lieber keine voreiligen Schluesse ziehen :ugly: "

tumblr_l41yniHLbb1qzewk6o1_500.png


Gestern hab ich n schoenes Zitat gehoert:

"Religion is like a penis.
It's fine to have one.
It's fine to be proud of it.
But please don't whip it out in public and start waving it around.
And PLEASE don't try to shove it down my children's throats."



Mal was wirkliches jetzt, um vom Thema abzuweichen:

ich hab n Laptop, ich hab n Flatscreen-tv, ich kann die beiden via HDMI-Kabel verbinden und dann den TV als Monitor benutzen.
Problem:
Das HDMI-Kabel ist 1 Meter lang.

Gibt's da keine Wireless-Loesung? Kennt jemand nen Kasten den ich im Mediamarkt kaufen kann, den ich ans HDMI vom TV stecke und der mein Laptop-signal vom Sofa aufs Fernsehen uebertraegt ohne grosses Pipapo?

Irgendwer????
 
Eben... "ich kann nicht genau beweisen dass der Weihnachtsmann nicht wirklich existiert, also will ich lieber keine voreiligen Schluesse ziehen :ugly: "
Immer noch besser als "ich kann nicht genau beweisen, dass x, also kann x nicht wahr sein".

Ich finde, die alleinige Frage "gibt es einen oder mehrere Götter" ohne Kontext ist ziemlich sinnlos, weil sich darunter jeder etwas anderes vorstellt. Oder, anders ausgedrückt: Es hängt davon ab, was man als Gott bezeichnet.

Wenn man sagt "Gott ist die Ursache unserer Existenz", dann gibt es einen Gott, schließlich existieren wir. Allerdings setzt sich Gott dann aus unseren Vorfahren, der Entstehung der Erde, den physikalischen Gesetzen und so weiter zusammen ;).

Wenn man einen Gott will, der in die Welt eingreift, so kann man das Wirken dieses Gotts durch Regeln und Wahrscheinlichkeiten beschreiben. Völlig egal wie komplex dieses Eingriffs-Regelwerk sein mag, im Prinzip wäre es vollständig erfassbar - was man naturwissenschaftlich (!!!) erforschen kann.
Und wieso sollte man Naturgesetze "Gott" nennen, selbst wenn sie so komplex wären wie "wenn ein Zellhaufen bestimmter Form (Mensch) für den Tod eines anderen solchen Zellhaufens (Mensch) sorgt, dann bilden sich bei ihm bei einem Gewitter zu 10% irgendwelche elektrisch leitfähige Kanäle aus, die die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags erhöhen"? ;)

Wenn man einen Gott sucht, der prinzipiell nicht in die Welt eingreift, dann ist die Suche sinnlos. Sie kann kein Ergebnis haben (auch kein negatives), also sehe ich auch keinen Grund, dort weiter zu suchen.



"Intellectual laziness" ist mir bislang eher bei ziemlich gläubigen Menschen begegnet, die einfach blind anderen Anhängern ihrer Religion nachlaufen und deren Gedanken unreflektiert übernehmen. Das ist meine persönliche Erfahrung, keine allgemeingültige Aussage.
 
Oder du denkst da ein wenig zu wissenschaftlich. Ich bin selbst Wissenschaftler und zähle mich jetzt nicht zu den im Folgenden beschriebenen Personen, aber es gibt Leute, denen es einfach unglaublich hilft, an eine höhere Existenz zu glauben. Weil es leichter ist, zu sagen "wird schon Gottes Wille gewesen sein", wenn einen ein Schicksalsschlag trifft, als nach intellektueller Auseinandersetzung darauf zu kommen, dass ja, es völliger Zufall war, dass dein Kind mit 15 an Leukämie gestorben ist.
Natürlich ist das nur ein Mechanismus, mit harten Zeiten fertig zu werden, reine Psychologie. Aber das macht es ja nicht schlecht. Jeder muss sich seine Strategie suchen, Religion bietet halt eine ziemlich einfache. Mir persönlich gibt es auch etwas, zu sagen, he, vielleicht gibt es ja diesen Sinn hinter allen Dingen. Ich weiß, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist, und natürlich vollkommen unwissenschaftlich. Aber nicht Alles muss wissenschaftlich sein. Oder willst du auch jede Emotion, die du hast, auf durch gesellschaftlich antrainierte Ausschüttung von Hormonen zurückführen? Könntest du sicher, aber noch mal, WILLST du das?

Simon
 
Ich meine mich erinnern zu können, "Intellectual laziness" als Stichwort aufgegriffen zu haben.
Ohne jegliche Wertung übrigens. Muss jeder selbst entscheiden, worüber er sich Gedanken macht.

Es ist mir durchaus bewusst, dass der Glaube an irgendeine höhere Macht in mancher Hinsicht Trost, Hoffnung, Zuflucht und ähnliche Dinge geben kann. Es ist schließlich kein Zufall, dass in jeder Kultur irgendeine Religion (oft gleich mehrere) entstanden ist. Und je geringer der Lebensstandard, umso mehr Zulauf haben die Religionen häufig.

>> Oder willst du auch jede Emotion, die du hast, auf durch gesellschaftlich antrainierte Ausschüttung von Hormonen zurückführen?
Nicht nur gesellschaftlich. Ich weiß, dass es so ist, und das lässt sich auch nicht ändern - und es stört mich nicht im Geringsten. Eher sogar das Gegenteil: Ich kann immer wieder darüber staunen, wie so ein Mensch funktionieren kann.
 
Mal was wirkliches jetzt, um vom Thema abzuweichen:

ich hab n Laptop, ich hab n Flatscreen-tv, ich kann die beiden via HDMI-Kabel verbinden und dann den TV als Monitor benutzen.
Problem:
Das HDMI-Kabel ist 1 Meter lang.

Gibt's da keine Wireless-Loesung? Kennt jemand nen Kasten den ich im Mediamarkt kaufen kann, den ich ans HDMI vom TV stecke und der mein Laptop-signal vom Sofa aufs Fernsehen uebertraegt ohne grosses Pipapo?

Irgendwer????

laengeres kabel kaufen

:read:

:hy:

@lazy: weil schlaue leute faul waren, sind viele schoene erfindungen entstanden, die das leben einfacher machen. man muss seine faulheit halt mit intelligenz kompensieren.

huhu

und mal im ernst: wie anstrengend ist es bitte sich mit einem (un)glaeubigen menschen ueber seinen (un)glauben zu unterhalten? reine zeitverschwendung. man kommt nie zu einem ergebnis, nichtmals zu einem kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum hier eine so große Abneigung über den reinen Fakt einer Diskussion herrscht :confused:. Ist doch nicht so, als ob ich hier Irgendjemanden von was überzeugen wollen würde, mfb sagt mir ja auch nicht "Gott bist du dämlich für deinen Glauben"...
Das ist ein nettes Gespräch, eine imho interessante Diskussion, selbstverständlich wird die nicht zu einem "Kompromiss" führen...weil es keinen Konflikt gibt, der einen solchen verlangt? Ich fands schon völlig lächerlich, als "OMG RELIGION FLAMEWAR" in den Thread gerotzt wurde, weil es nicht mal ansatzweise so etwas war, zwischen WEM denn? Ich bin eh gefühlt der einzige in dem Forum, der überhaupt glaubt, und ich seh mich hier Niemandem flamen.

Herrscht denn so große Angst vor Konflikten in diesem Forum, dass gleich die "neeeein, bloß nicht damit anfangen, es KÖNNTEN ja Trolle kommen"-Keule geschwungen wird, obwohl es nicht einmal den LEISTESTEN Anlass für solche Ängste gibt?

Simon
 
Hui, schneller Wechsel von Religion zu Trollgefahr.

Ist es nicht eine Art des Trollens, wenn man mit einfachen Schlagwörtern die anderen dazu bringt sich gegenseitig an die virtuelle Gurgel zu gehen, obwohl eigentlich garkein Anlass dazu besteht?
Religion bietet sich dazu sogar sehr gut an, da es, wie schon erwähnt, immer unterschiedliche Ansichten gibt und man nie zu einem endgültigen Ergebnis kommen kann.

Ich les hier noch nicht lange im OT mit, deswegen entschuldigt bitte diese Frage:
Ist es hier eher üblich lange und ausschweifende Diskussionen zu führen oder sind Beiträge wie "rofl die Katze hat gepupst [hier Videolink einsetzen]" an der Tagesordnung?
 
Niemand hatte ein Problem damit, als vor ein paar Wochen lange über Atomkraft diskutiert wurde, es hat auch Niemand "omg Trolle" gerufen.

Ich weiß noch ganz genau, als ich hier angefangen hab zu posten, die ganzen Dupesachen, ältere Semester mögen sich erinnern. In einem der Threads, als ich mal wieder besonders laut die "vielleicht ist es einfach nicht richtig, Dupes zu benutzen"-Linie geschoben habe (kann mich nicht mehr an die Details erinnern, gut möglich, dass ich auch über die Stränge geschlagen habe, was die Wortwahl anging, ich war damals so, macht den Inhalt nicht falscher), wurde ich von einem User, den ich sogar noch weiß, auch als Troll bezeichnet.
Ich wusste damals überhaupt nicht, was ein Troll ist - und es war auch völliger Quark. Schließlich war ich nicht da, um zu provozieren, um Chaos um des Chaos' Willen anzurichten, ich hab meinen Finger in Wunden gelegt, die ganz offensichtlich vorhanden waren. Es ist nicht möglich, versehentlich zu trollen. Ein Troll ist Jemand, der mit Vorsatz provoziert, beleidigt oder sich dumm stellt, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Aufruhr zu erzeugen, einfach nur, weil er es kann.
Wenn bei einer etwas hitzigen Diskussion dagegen viel und heftig diskutiert wird und manche Leute mit ihrer Wortwahl entgleisen, dann sind das nicht automatisch Trolle, dann ist das völlig normal. Sonst wäre nahezu jeder Politiker ein Troll, der eigentlich nur im Bundestag sitzt, um sich über die Leute lustig zu machen, die sich darüber aufregen, dass er Unfug redet (MOMENT MAL...).

Und schon gar nicht sind Leute Trolle, die eine andere Meinung als man selbst haben.

Simon
 
Ist es nicht eine Art des Trollens, wenn man mit einfachen Schlagwörtern die anderen dazu bringt sich gegenseitig an die virtuelle Gurgel zu gehen, obwohl eigentlich garkein Anlass dazu besteht?

Ich les hier noch nicht lange im OT mit, deswegen entschuldigt bitte diese Frage:
Ist es hier eher üblich lange und ausschweifende Diskussionen zu führen oder sind Beiträge wie "rofl die Katze hat gepupst [hier Videolink einsetzen]" an der Tagesordnung?
Unreflektiert hingeklatschte Links zu anderen Weiten des Internets/Stadttratsch/Weltgeschehen wird es in diesem Forum auch geben, aber wenn, dann an Orten, die ich meide.

Ich finde gerade die längeren Diskussionen interessant. Aber es wird nicht diskutiert, weil man sich gegenseitig an die virtuelle Gurgel gehen möchte, sondern weil Gesprächsbereitschaft und Mitteilungsbedürfnis herrscht.
 
laengeres kabel kaufen

:read:

.


NeeeeiiiiiiiIIINNNNNNN :cry: Dass doch schweineteuer!!!

ich lebe im 2K-Zeitalter... da will ich dass das ohne Kabel geht. Durch die Luft, wie Magie (oder nennts halt Goettlichen Willen , hehehe...)

Apropos "Goettliche Macht", gabs hier nicht mal nen Baldurs Gate thread? Hab grad wieder angefangen...
 
Wenn es den Baldur's Gate-Thread mal gab, dann ist er im PlanetDiablo.eu Off Topic Forum. Nach dem mir meine Helden und Speicherungen von Baldur's Gate abhanden gekommen sind, habe ich jetzt mit Icewind Dale angefangen. Ich würde zwar gern einmal Schatten von Amn und Thron des Baal durchspielen, aber mir fehlt der Nerv mir nocheinmal extra mit Legenden der Schwertküste ein kräftiges Heldenteam dafür heranzuzüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor kurzem mit icewind angefangen und würde dich mal fragen: was hast du in dragon's eye lvl 3 gemacht?
 
Das ist das Gebiet mit den vielen kalten Gruftschrecken nicht? (Cold Wight im englischen) Da bin ich gerade mittendrin.
Ich habe meine Klerikerin mit Untote bannen hinter die Nahkämpfer gestellt. Habe dummerweise nicht so viele magische Waffen und schon gar keine magischen Pfeile.
Die Gruftschrecken kommen nun also an, tun dabei auch ein Bisschen weh und werden hoffentlich bald von Untote bannen verjagt. Die die nicht schnell genung wegrennen, werden verdroschen. Wenn gerade kein Gruftschrecken auf dem Bild sind, werden Wunden geheilt und an Ort und Stelle gewartet bis sie einzeln wieder ankommen.
 
Na... ich habs gefunden:


http://planetdiablo.eu/forum/das-Pl...-realms-games-1058705/?highlight=baldurs+gate

Natuerlich von Werthers Echte.

Ich bin erst ueber Icewind Dale zu BG gekommen :ugly: Schon lange her dass ich dass noch gezockt hab...

Anfangs habe ich diese games wie nen Hack n Slay gedaddelt. Ein Baba, Ein Schwert... was soll da schon schiefgehen... Naja.

Uebrigens, fuer zwischendurch empfehle ich Tempel des Elementaren Boesen.

Nur find ich es ein bissl kurz und zuviele Loesungen und abkuerzungen.
 
im prinzip war das auch meine herangehensweise, aber ich hab nichtmal den ersten untoten leutnant geplättet:/ mal schauen, ob ich motivation finde es weiter zu probieren, auf der etage davor zog sich das mit den bombardierkäfern schon ewig hin und in lvl 3 soll es wohl noch explodierende skelette geben...
 
Ich trage die Diskussion zu Icewind Dale mal in den von ikki verlinktne Thread. Folge mir!
 
Zurück
Oben